Riesenlücke im DSL-Spektrum und 88dB Dämpfung

3Antworten
  1. #1
    Avatar von drahtlooser
    drahtlooser ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.08.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Riesenlücke im DSL-Spektrum und 88dB Dämpfung

    Hallo Leute,

    hab vor ein paar Wochen DSL bekommen, angeblich VDSL 25000, zu mir sind allerdings nur 8k geschaltet, weil Leitung zu lang. Die Firma (dns.net) hat eine Fritzbox 7570 gestellt, vorkonfiguriert. Von Anfang an gab es eine große Lücke im unteren Frequenzbereich. Vor ein paar Tagen hab ich statt der 7570 meine eigene, schon vorhandene Fritzbox 7390 angeschlossen und manuell konfiguriert. Klappt alles, aber die Lücke ist jetzt noch ausgeprägter. Zudem wird jetzt eine Download-Leitungsdämpfung von 88dB angezeigt - völlig unrealistisch! Siehe Abbildung anbei.

    Beim Kundendienst hab ich angefragt, die antworteten nur, dass die DTAG verlangt, diese Kanäle auszublenden, um Störungen zu vermeiden.

    Meine Fragen:
    - ist das richtig, oder kann es noch andere Ursachen geben?
    - hat die Ausblendung Auswirkungen auf die Bandbreite?
    - Warum zeigt die 7390 ein "hart" abgeschnittenes Spektrum, anders als die 7570, und diesen komischen Dämpfungswert?
    - ließe sich die Leitungskapazität evtl. erhöhen?

    Noch ein paar Infos: DNS hat für uns von der Telekom vergessene Landeier im Ort Langerwisch/Wilhelmshorst eine Art Richtfunkverbindung eingerichtet, von der aus ins Telekomnetz eingespeist wird. Meine Entfernung zum Verteiler soll >3km sein. Telefon wird zwangsweise auch über das DNS-Netz geführt. Meine Download-Rate ist laut AVM-Speedtest rund 7000.

    Danke für Eure Hilfe, Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Riesenlücke im DSL-Spektrum und 88dB Dämpfung

    Zitat Zitat von drahtlooser
    - ist das richtig ...
    Ja. Das nennt sich DPBO.
    Zitat Zitat von drahtlooser
    - hat die Ausblendung Auswirkungen auf die Bandbreite?
    Ja.
    Zitat Zitat von drahtlooser
    - Warum zeigt die 7390 ein "hart" abgeschnittenes Spektrum, anders als die 7570, und diesen komischen Dämpfungswert?
    Die kommt wohl bei DPBO ins Schleudern.
    Zitat Zitat von drahtlooser
    - ließe sich die Leitungskapazität evtl. erhöhen?
    Die angezeigte "Leitungskapazität" ist ein Phantasiewert (aller FBen).

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von drahtlooser
    drahtlooser ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.08.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Riesenlücke im DSL-Spektrum und 88dB Dämpfung

    Danke für die Aufklärung, scolopender. Ich werde die Sache mal AVM vortragen.

    Grüße,
    drahtlooser

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Riesenlücke im DSL-Spektrum und 88dB Dämpfung

    Hilft im Endeffekt wohl nur auf eine neue Firmware zu warten, oder die Laborfirmware auszuprobieren.

    Ich bin mir zwar sicher, dass dein Anliegen bei AVM Gehör finden wird, jedoch glaube ich nicht, dass die auf die Schnelle eine Lösung aus dem Hut zaubern können

Ähnliche Themen

  1. Spektrum in Ordnung?

    Von Lambda88 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2019, 18:18
  2. Lücke im Spektrum

    Von Tekler im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 12:06
  3. Dsl Spektrum/ Dämpfung auswerten

    Von fcstimo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 12:40
  4. DSL Spektrum interpretieren

    Von Xiaoma im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 14:38
  5. Spektrum - Luecke

    Von Diddlik im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 14:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz