Datenrate 17K, Übertragungsrate 7K

2Antworten
  1. #1
    Avatar von kopfteam
    kopfteam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.08.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Datenrate 17K, Übertragungsrate 7K

    Hallo Board,

    ich habe hier seit dem Jahr 2000 DSL. Seit 2008 bin ich bei 1&1 (16000er Vertrag) und verwende eine Fritzbox 7170, die natürlich immer die aktuellste Firmware verpaßt bekommt. Den Splitter habe ich 2008 auch getauscht und direkt per Draht mit dem Hausanschluß verbunden.

    Der Zustand, wie er auf den Screenshots zu sehen ist, ist seit langem der Normalzustand: Die Fritzbox meldet eine physikalische Datenrate von ca. 17000/1100, ein beliebiger Speedtest (hier der von der AVM-Website) meldet an guten Tagen 7000/800. Werktags Abends kann das auch mal 1200/200 sein.

    Mir ist bekannt, dass diese Speedtest-Websites nur beschränkte Aussagekraft haben, aber die Werte scheinen zu stimmen: Das Netz ist für einen 16000er Anschluß einfach viel zu langsam.

    WLAN ist kein Thema, der Testrechner hängt per Kabel an der Fritzbox. Was könnte der Grund für die dauerhaft langsame Verbindung sein?

    Bei einem Kunden hatte ich letztens den interessanten Fall, dass die Gegend zwar mit Glasfaser und neuesten DSLAMs ausgerüstet war, der Anschluß des Kunden aber (wie bei mir auch) schon sehr alt war und deshalb ewig weit weg auf einem uralten DSLAM angeschloßen war. Mit entsprechend schlechter Leistung, obwohl ein moderne DSLAM praktisch vor der Tür stand!

    Was sagt Ihr zu den angezeigten Werten? Inhaus-Verkabelung? Störung? Schicksal?

    Danke für Eure Tipps!
    Florian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     


  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Datenrate 17K, Übertragungsrate 7K

    Wenn du einen Komplett-Vertrag, also ohne Telekomanschluss hast, dann brauchst du gar keinen Splitter mehr, den könntest du entfernen und hättest eine Störungsquelle weniger in der Verkabelung.

    Die Werte der Fritzbox schauen gut aus, sie synchronisiert mit 16000 und es scheint soweit stabil zu laufen.

    Konntest du schon mal einen anderen Rechner testen? Eventuell mit Downloadmanager und einem großen File wie einer Linux-Distribution?

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Datenrate 17K, Übertragungsrate 7K

    Moin!

    Du bist ein perfektes Beispiel dafür, dass Speedtests einen Aussagewert von rund Null haben.

    Dein Router synchronisiert mit den vollen 16 MBit. Deine Leitungsdämpfung ist sehr gut, völlig ausreichend für 16 MBit. Und auch wenn der Signal/Rauschabstand mit 7 db grenzwertig ist, ändert dies nichts daran, dass dein Router offenbar mit voller Geschwindigkeit und absolut stabil mit dem Verteiler synchronisiert.


    Kurzum: da liegt kein Problem vor. Alles, was du an Speed nicht am PC nutzen kannst, ist begründet in deiner verwendeten Software (z.B. Firewall, Anti-Viren-Software), den Servern, auf die zugreifst und die eine Begrenzung pro User eingebaut haben oder an sonstigen PC-System-bedingten Ursachen.


    Beste Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2019, 20:39
  2. DSL Datenrate 1und1

    Von gerryhandy im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 21:01
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 11:56
  4. Leitungskapazität/ ATM-Datenrate/ Nutz-Datenrate

    Von Friedrich im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 14:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz