Nur 6.9 kbit auf einer 16Mbit Leitung?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von phisama
    phisama ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Nur 6.9 kbit auf einer 16Mbit Leitung?

    Ursprünglich hatte ich einen Bitstream-Anschluss mit ISDN-Telefon bei Telekom und DSL 16000 von 1 &1. Das lief auch alles problemlos. Nachdem mein gebuchter Tarif ISDN-XXL zum 1.7. ersatzlos gestrichen wurde, bin ich mit Telefon und DSL zu einem analogen Komplettanschluss von 1&1 umgezogen.

    Mit der Vertragsumstellung bekam ich dann offensichtlich auf der Gegenseite einen neuen DSLAM, denn da zeigt meine Fritz!Box 7270 (1&1 Homeserver) statt wie bisher Infineon einen Broadcom. Und seit dem Zeitpunkt handelt die Fritzbox nur noch 6909 kbit/sec aus, obwohl als Leitungskapazität über 18MBit angezeigt werden und nach Aussage der Service-Leute bei 1&1 auch volle 16000 bis zur Fritzbox gemessen werden.

    Splitter und NTBA wurden schon entfernt und die Fritzbox direkt mit einem von 1&1 gelieferten Kabel mit der Anschlussdode verbunden. Auch ein Rücksetzen der Fritzbox auf Werkseinstellung mit anschließender 15 Minütiger Abschaltung hat nicht geändert. Jetzt will mir 1&1 eine 7320 schicken, weil angeblich die 7270 an dem neuen Anschluss nicht korrekt funktionieren würde. Eine technische Erklärung ist natürlich nicht zu bekommen.

    Kann mir daher jemand erkären, was hier vorgehen könnte und warum angeblich die neue 7320 es nun besser machen soll als die 7270?

    Philipp

  2. #2
    Avatar von phisama
    phisama ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Nur 6.9 kbit auf einer 16Mbit Leitung?

    Ich vergass die DSL-Daten aus der Fritzbox:

    Empfangsrichtung Senderichtung
    DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 6912 736
    DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 224 224
    Leitungskapazität kbit/s 18784 1207
    Aktuelle Datenrate kbit/s 6909 735

    Latenz 8 ms fast
    Trägertausch (Bitswap) aus an
    Nahtlose Ratenadaption aus aus
    Impulsstörungsschutz (INP) 2.1 0.0
    Stromsparmodus L2 NA - -

    Störabstandsmarge dB 24 20
    Leitungsdämpfung dB 15 12
    Leistungsreduzierung dB 0 0
    Trägersatz B43 B43

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Nur 6.9 kbit auf einer 16Mbit Leitung?

    Zitat Zitat von phisama
    ... nach Aussage der Service-Leute bei 1&1 auch volle 16000 bis zur Fritzbox gemessen werden.
    Das kann nicht sein, weil - wie man sieht -
    DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 6912 736
    der DSLAM dafür gar nicht konfiguriert ist. Gib das an, wenn Du das nächste Mal die Hotline kontaktierst.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Nur 6.9 kbit auf einer 16Mbit Leitung?

    Die Leitung gibt die volle Geschwindigkeit her, allerdings wurde die Bandbreite - wie schon geschrieben - künstlich - warum auch immer - begrenzt. Bitte einfach darum, das 16000er Profil freizuschalten, hartnäckig bleiben.

  5. #5
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Nur 6.9 kbit auf einer 16Mbit Leitung?

    Vor ein paar Wochen hatte ein Kunde von mir das gleiche Problem. Ein freundliches Telefongespräch mit der Hotline hat das Problem gelöst. Grund war ein Datenbankfehler der Telekom. Warum auch immer.

    Ich vermute mal, dass sich an deinem Bitstreamanschluss nichts geändert hat, du hast jetzt nur einen Komplettanschluss bei 1&1, der aber immer noch nach Richtlinien der Telekom geschaltet wird.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du monatlich 5 € "Fernschaltgebühr" bezahlst?

  6. #6
    Avatar von phisama
    phisama ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Nur 6.9 kbit auf einer 16Mbit Leitung?

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du monatlich 5 € "Fernschaltgebühr" bezahlst?
    Nein, lediglich die Kosten für eine 16000 Doppelflat. Und wenn ich das richtig mitbekommen habe hänge ich nun an einer Vodafone-Leitung.

    Philipp

  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Nur 6.9 kbit auf einer 16Mbit Leitung?

    Egal wo du hängst, deine Daten haben ja ganz klar ratenadaptive Schaltung aufgezeigt. Dein DSLAM ist auf jeden Fall falsch konfiguriert, dass ist kein 16k-Profil und muss geändert werden

  8. #8
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Nur 6.9 kbit auf einer 16Mbit Leitung?

    Ruf die Hotline von 1&1 (0721/9600) an, wähle in dem Menü erst DSL, dann Technik - Störung.

    Teile dem Mitarbeiter mit, dass du eine Doppelflat 16.000 hast (müsste er eigentlich selbst sehen) und sage ihm er möchte sich doch mal deine Daten in der FritzBox ansehen. Weise ihn ausdrücklich auf den Wert

    DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 6912 736

    hin.

    Dann sollte er wissen um was es geht. Sei nachsichtig und freundlich, aber hartnäckig. Denke dran, wie man in den Wald reinruft ...

  9. #9
    Avatar von phisama
    phisama ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Nur 6.9 kbit auf einer 16Mbit Leitung?

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Ruf die Hotline von 1&1 (0721/9600) an, wähle in dem Menü erst DSL, dann Technik - Störung.
    Alles schon zweimal gemacht. Beim ersten Mal hat sich der Mensch auf der Gegenseite mittels deren eingeschränktem Remote-Desktop auch selber die Daten angesehen, die meine Fritzbox liefert. Er hatte keine Erklärung ausser dass ich Splitter und NTBA weglassen solle.

    Die Dame, die dann beim zweiten Mal an der Leitung hatte war auch völlig ratlos. Nun wird mir 1&1 eine Fritzbox 7320 (ober war es 7230) schicken, die ich beim ersten Mal mit Hinweis auf die vorhandene 7270 abgelehnt hatte.

    Ich glaube ja nicht, daß die neue Fritzbox etwas ändern wird, gebe aber die Hoffnung nicht auf.

    Schade ist halt nur, daß ich wahrscheinlich nie eine genaue Erklärung bekommen werde, was jetzt genau die Ursache war. Wenn AVMs Firmware nur von hause aus schon einen SSH-Zugang bieten würde, könnte man ja wenigstens mal die Logs prüfen, um eventuell genauereszu erfahren

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Dann sollte er wissen um was es geht. Sei nachsichtig und freundlich, aber hartnäckig. Denke dran, wie man in den Wald reinruft ...
    Ich gehe mal davon aus, daß bei Service-Leute wussten um was es geht. Und freundlich war ich bisher auch. Selbst als beim letzten Mal die Dame meinte, ich solle doch mal meinen Rechner neu starten. Das habe ich dann getan ohne ihr zu sagen, was ich von dem idiotischen Vorschlag halte, der natürlich nichts geholfen haat, wie auch.

    Aber ich werde so langsam ziemlich ungehalten, wenn ich für eine Leistung zahle, die nur ansatzweise erbracht wird. Da kann ich mich ja glücklich schätzen, daß der Wechsel komplett zu 1&1 ohne Abbruch vonstatten ging ...

    Philipp

  10. #10
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Nur 6.9 kbit auf einer 16Mbit Leitung?

    Du hast eine PM

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 08:11
  2. Telefon und Fax ab einer Leitung

    Von doppelx1100 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 01:45
  3. 2 DSL- Anschlüsse auf einer Leitung??

    Von mario1807 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 18:50
  4. 2 Router an einer DSL Leitung

    Von FireFighter im Forum DSL Router
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 19:50
  5. Downloadrate nur noch 185 kbit/s, bei einer 2000 Leitung

    Von Jophi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 22:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz