0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Wechsel zu 1&1?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von predator7
    predator7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2005
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard Wechsel zu 1&1?

    Hi ich würd gern zu 1 & 1 Wechseln und hab deshalb ein paar Fragen. Bin zur Zeit bei Aol mit meinem DSL, und hab ein Analoganschluß von T-com.

    1. Behält man seinen Analoganschluß bei der T-com?

    2. Man zieht ja mit seinem DSL komplett zu 1 & 1, ist es z.B. Möglich nach einem jahr wieder zu T-DSL zu ziehen oder erlaubt Telekom das nicht mehr?

    3. Wir Haben ein Festnetzfaxgerät mit SMS Funktion den wir gerade über die T-com Leitung nutzen, kann man den weiterhin bei 1&1 verwenden einschlisslich des versenden und empfangen von SMS?

    4. Ich hab irgendwo gelesen das man nicht alles bei der Telekom kündigen sollte (analog und DSL) es würden sich Nachteile ergeben?

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard Re: Wechsel zu 1&1?

    Zitat Zitat von predator7
    1. Behält man seinen Analoganschluß bei der T-com?
    Ja undbedingt. Ohne den bekommst du bei keinem Reseller einen DSL Anschluss

    Zitat Zitat von predator7
    2. Man zieht ja mit seinem DSL komplett zu 1 & 1, ist es z.B. Möglich nach einem jahr wieder zu T-DSL zu ziehen oder erlaubt Telekom das nicht mehr?
    Wenn du den DSL Anschluss bei 1&1 fristgerecht kündigst, kannst du danach wieder bei T-Com einen T-DSL Anschluss machen. Allerdings muss 1&1 den Port erst abschalten und dann kannst du bei T-Com einen neuen T-DSL Anschluss bestellen. Sprich eine Zeit von rund 4 Wochen ohne DSL ist vorprogrammiert.
    Wenn du bei T-Com dann nur den T-DSL Anschluss bestellst, werden Dir 99,95 € für die Schaltung berechnet. Kostenfrei wird es nur im Komplettpaket mit T-Online gemacht. (MVLZ 12 Monate)

    Zitat Zitat von predator7
    3. Wir Haben ein Festnetzfaxgerät mit SMS Funktion den wir gerade über die T-com Leitung nutzen, kann man den weiterhin bei 1&1 verwenden einschlisslich des versenden und empfangen von SMS?
    Zum Telefonieren kannst du dies problemlos weiterverwenden.
    Da VoIP = Voice over IP heißt bin ich sehr skeptisch ob man SMS senden kann. Das ist in der Regel bei VoIP nicht möglich. Da derzeit aber nur 2 anbieter auf dem Markt sind (soweit ich weiß) kannst du die SMS nur über Festnetz versenden und empfangen. 1&1 bietet hierfür soweit ich weiß keinen Leistungen an.

    Zitat Zitat von predator7
    4. Ich hab irgendwo gelesen das man nicht alles bei der Telekom kündigen sollte (analog und DSL) es würden sich Nachteile ergeben?
    Wenn du einen T-Online Tarif hättest, müsstest du diesen bei T-Online kündigen. Da du aber AOL nutzer bist, musst du den Vertrag mit AOL kündigen, damit nicht 2 Verträge parallel laufen.
    Wenn du den analogen Anschluss bei T-Com kündigst, dann hast du gar nichts mehr. Kein Telefon und kein DSL.
    Auch der DSL Anschluss sollte nicht gekündigt werden, da eine Portierung von T-Com zu 1&1 schneller geht (in der Regel) als eine Kündigung seitens T-Com und eine Neubeauftragung bei 1&1.
    Eine Portierung bekommst du in der Regel nicht wirklich mit.

    Wenn du den DSL Anschluss bei AOL hast, dann kannst du eh erst zum Ende der Vertragslaufzeit den AOL Anschluss kündigen. Eine Portierung von Reseller zu Reseller ist soweit ich gehört habe nicht möglich.

  3. #3
    Avatar von predator7
    predator7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2005
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Hi Danke für die ausführlichen Antworten.

    Nochmal zum Telefonanschluss, wenn ich wechsle behalt ich den anschluss von T-com aber abgerechnet wird über 1&1? Und wenn man die Fritzbox ohne VoIP kauft wird der anruf bei 1&1 Trotzdem von z.B. analog auf VoIP konvertiert? Man kann doch bei 1&1 erst VoIP benutzen wenn man es dort für seine T-Com Ruffnummer freischaltet ist das richtig?

    Also am besten zu wechseln ist es erstmal bei AOL zu kündigen und meine bestehende T-DSL Leitung behalten (Soll man es im Kündigungsbrief an AOL extra erwähnen) und anschließend bei 1&1 bestellen.

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von predator7
    Hi Danke für die ausführlichen Antworten.

    Nochmal zum Telefonanschluss, wenn ich wechsle behalt ich den anschluss von T-com aber abgerechnet wird über 1&1?
    Nein der Telefonanschluss wird weiter von T-Com berechnet.

    Zitat Zitat von predator7
    Und wenn man die Fritzbox ohne VoIP kauft wird der anruf bei 1&1 Trotzdem von z.B. analog auf VoIP konvertiert?
    Nein, alle ankommenden Anrufe werden über das normale Festnetz geleitet. Ankommende Gespräche über die DSL Leitung sind mit normalen Festnetzrufnummern nicht möglich (nur Original 032er Rufnummern werden direkt über die DSL-Leitung angewiesen; diese bietet 1&1 derzeit aber noch nicht an)

    Zitat Zitat von predator7
    Man kann doch bei 1&1 erst VoIP benutzen wenn man es dort für seine T-Com Ruffnummer freischaltet ist das richtig?
    In der Regel bekommst du von 1&1 neue Rufnummern. Man kann aber irgendwie die T-Com Rufnummer freischalten um über diese zu 1&1 konditionen telefonieren zu können. Dies geht allerdings nur wenn du VoIP-fähige Hardware kaufst und das Gespräch dann über die DSL-Leitung geführt wird. Alle Gespräche über das Festnetz werden regulär von T-Com berechnet.

    Zitat Zitat von predator7
    Also am besten zu wechseln ist es erstmal bei AOL zu kündigen und meine bestehende T-DSL Leitung behalten (Soll man es im Kündigungsbrief an AOL extra erwähnen) und anschließend bei 1&1 bestellen.
    Du kannst den DSL Anschluss nur bestehen lassen, wenn dieser derzeit direkt von T-Com über die Telefonrechnung berechnet wird. Sprich er muss auf der Telefonrechnung unter den monatlichen Beträgen auftauchen.
    Bekommst du auf der T-Com Telefonrechnung keinen T-DSL Anschluss berechnet, dann wird dieser von AOL in Rechnung gestellt. In dem Fall kannst du nur zuerst bei AOL kündigen und wenn AOL den DSL-Port gelöscht hat, kannst du bei 1&1 einen neuen 1&1 DSL Anschluss bestellen.

  5. #5
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Meine Empfehlung:

    DSL von Telekom. Du behälst Deinen analogen Anschluss und musst Dich nicht wegen dem SMS Fax Gedösn rumärgern...

    Und bei T-Online gibts ja mittlerweile auch VoIP.

  6. #6
    Avatar von The Goll
    The Goll ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.10.2005
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Kann ich nur bestätigen. Gehe zu bloss zu keinen Reseller (1.. Free...).
    Bei Störungen ist das die Hölle....und auch noch sehr teuer.....


    Hätt ich bloss nie Telek... verlassen.

  7. #7
    Avatar von adi
    adi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    es soll ja Leute geben, die haben mit 1&1 "die Kacke am dampfen".

    Ich selbst bin auch bei 1&1 und kann nur bestätigen, daß die Produkte selbst nicht das Problem sind, egal ob Webhosting oder DSL und so.

    Aber wehe dem, der mal eine Störung hat, oder so.

    Wenn Du wirklich zu 1&1 gehen willst, dann verhalte Dich still, bete, daß es keine Probleme auftreten, sei lieb und nett zu 1&1 und hoffe, daß wenn Du kündigen mußt/willst, daß 1&1 Deine Gnädigkeit erwidert.

    Adi

    PS: auf der Seite ------ erzählt einer seine aktuellen Erlebnise fast täglich, wahnsinn.

    Da fällt nur ein Spruch ein:
    Wer solche Vertragspartner hat, braucht keine Feinde mehr

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Da ich finde, dass diese Internetseite keine seriöse Berichterstattung ist, habe ich mir erlaubt den Link zu editieren.
    Hier werden ebenfalls email Adresse von Mitarbeitern genannt, die in einem Bericht für die Öffentlichkeit nichts zu suchen haben.

    Ich wollt auch nicht, dass meine eMail Adresse in einer Internetpräsenz ohne meine Einstimmung aufgenommen wird.

    Egal welches Unternehmen es auch ist.

    Ebenfalls passt der Link nicht in unsere Forumregeln.

    Danke für's Verständnis.

  9. #9
    Avatar von The Goll
    The Goll ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.10.2005
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Ja ich bin wieder Online...nach sage und schreibe 15 Tagen funktionier meine Lietung wieder ( auch wenn nur DSL 2000).
    Hat mich nur ca. 40 Euro an Telefongebühren gekostet.....

    Wer weiss was ich mit der Rechnung machen kann, konnte ja nun 15 Tage weder surfen noch VOIP ( telefonieren).
    Ich glaub Widerspruch wäre gut und dann auf Kulanz von 1&1 hoffen.....na dann Prost Mahlzeit.

    Ist es per Fax besser oder Einschreiben??

    Danke für Eure Hilfe...........ich bin wieder drin....

  10. #10
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Einen Widerspruch würde ich immer per Einschreiben machen, denn einen Sendebericht vom Fax zu fälschen ist keine Herausforderung.

    Ein Einschreibendokument dagegen schon

    Wichtige Dinge zu Vertragsdingen immer per Einschreiben. Sicher ist sicher

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz