VDSL 16 seit 01.09.2011 für den Vertrieb freigegeben

21Antworten
  1. #1
    Avatar von Berndmuc
    Berndmuc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard VDSL 16 seit 01.09.2011 für den Vertrieb freigegeben

    Hallo Forengemeinde,

    ich habe heute morgen über t-home.de für meinen Anschluß mal wieder eine (V-)DSL-Verfügbarkeitsabfrage gemacht. Zu meiner großen Überraschung und Freude wurde jetzt VDSL 16 Entertain als verfügbar angezeigt.

    Später habe ich telefonisch über die 0800-330 1000 die Tarifumstellung in Auftrag gegeben. Erst beim durchlesen der Auftragsdetails im Kundencenter fiel mir im nachhinein auf, daß hiermit wohl zwangsläufig die Umstellung auf VoIP (und auf Entertain) verbunden ist.

    Nun interessiere ich mich weder für Entertain noch für VoIP, sondern ausschließlich für eine schnellere Internet-Geschwindigkeit. Hier würde mich z.B. ein Tarif Call & Surf Comfort VDSL 16 o.ä. interessieren, aber dieser Tarif existiert derzeit wohl noch nicht.

    Habt ihr hierzu nähere Informationen? Ich würde gerne nur das VDSL 16 zu bestellen, wie gesagt ohne VoIP und ohne Entertain. Bin Euch für jeden Tipp dankbar.

    Noch zwei Fragen, falls ich mich doch zur Umstellung auf VoIP durchringen sollte: kann ich dann mein bisheriges Telefon (Gigaset A 265) weiternutzen, oder brauche ich ein neues Gerät? Und wie wird dann mein Faxgerät (HP Officejet 4315) angeschlossen? Am Splitter oder weiterhin am Router?

    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße aus München
    Berndmuc

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL 16 seit 01.09.2011 für den Vertrieb freigegeben

    Hallo berndmuc
    DSL 16.000 ist eigentlich immer ADSL.
    Soweit mir bekannt ist, wird bei der Telekom VDSL nur mit 25 oder 50 Mbits abgeboten.
    Mach doch mal einen Bildschirmausdruck von der Verfügbarkeitsanfrage und stell den hier ein.
    Die Telekom verkauft höherwertige (schnelle) Anschlüsse wohl nur noch mit IP-Anschluss.
    In einigen Jahren wird es kein Festnetz mehr geben, darauf arbeitet die Telekom mit diesen Anschlüssen jetzt schon hin.

  3. #3
    Avatar von Berndmuc
    Berndmuc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL 16 seit 01.09.2011 für den Vertrieb freigegeben

    Hallo 45grisu,

    ich habe mal versucht, einen Ausschnitt aus meinem Kundencenter - Auftragsstatus von heute hochzuladen. Hier steht ganz klar VDSL 16 (für Entertain) drin.

    Da ich nicht zwangsweise auf VoIP wechseln möchte, habe ich meinen Auftrag erstmal wieder storniert. Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich kein neues Telefon und auch kein anderes Fax-Gerät kaufen. Ich werde noch abwarten, bis ich VDSL 16 dann auch als "Solo-Produkt" bestellen kann, ohne Entertain und ohne VoIP.

    Viele Grüße
    Berndmuc
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: VDSL 16 seit 01.09.2011 für den Vertrieb freigegeben

    Ich glaube das Du das in einem Gespräch oder schriftlich mit der Telekom besser und vor allem verbindlich klären kannst.
    Zu diesem speziellen Fall wirst Du hier wohl keine verbindliche Auskunft bekommen.

  5. #5
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: VDSL 16 seit 01.09.2011 für den Vertrieb freigegeben

    So wie ich das verstanden habe, geht es darum, 16.000er Anschlüsse über OutdoorDSLAMs laufen lassen zu können, was bisher technisch nicht möglich/erwünscht war.

    Damit könnte man ja auch die Reichweite der OutdoorDSLAMs erhöhen, damit mehr Kunden in den Genuss von Entertain kommen.

  6. #6
    Avatar von Berndmuc
    Berndmuc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL 16 seit 01.09.2011 für den Vertrieb freigegeben

    Hallo Titoo,

    in meinem konkreten Fall gibt es keinen Outdoor-DSLAM in der Nähe. Als ich letztes Jahr VDSL 25 bestellen wollte, bekam ich (nach langem Schweigem seitens Telekom) die Auskunft, daß VDSL 25 nur indoor geschaltet werden könnte. Für den Fall der Indoor-Schaltung war dann leider meine Leitungsdämpfung minimal zu hoch (43,61 statt 42,00 dB).

    Vielleicht kann mir jemand hier einen Tipp geben, wie ich meine Bestellung so abändern könnte (sofern noch möglich), daß ich wirklich nur VDSL 16 bekomme, ohne Entertain und ohne VoIP.

    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
    Berndmuc

  7. #7
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: VDSL 16 seit 01.09.2011 für den Vertrieb freigegeben

    Bei dem Thema VDSL 16 geht es um Entertain - und zwar darum, jetzt auch (oder doch) HD live TV über 16+ Anschlüsse frei zu geben.
    Und das zu Ende 2011 - früheres Datum wurde widerrufen.

  8. #8
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: VDSL 16 seit 01.09.2011 für den Vertrieb freigegeben

    Hab ich noch mal erkundigt und folgendes dabei zu Tage gebracht:

    VDSL 16 ist ein echter VDSL-Anschluss, kann also auch nur VDSL-fähigen Endgeräten betrieben werden. Ebenso wie beim "normalen" 16+-Anschluss ist KEIN Live-HD möglich, sondern nur 2 SD-Streams.

    Ich schätze mal, wie schon geschrieben, dass das Produkt eingeführt wurde, um die Reichweite der QutdoorDSLAMs zu erhöhen, da nun ein breiteres Frequenzspektrum genutzt werden kann um die 16.000er Leitung zu übertragen.

  9. #9
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: VDSL 16 seit 01.09.2011 für den Vertrieb freigegeben

    Das natürlich auch -
    aber es soll Live HD TV geben - mit VDSL 16 und DSL 16+

  10. #10
    Avatar von Berndmuc
    Berndmuc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL 16 seit 01.09.2011 für den Vertrieb freigegeben

    Wie lange kann es denn - Eurer Erfahrung nach - dauern, bis VDSL 16 auch als "Soloprodukt" (ohne Entertain und ohne VoIP) angeboten wird? Ich kann mich erinnern, daß man vor ca. 3 J. (bei der Einführung von VDSL 25 und 50) auch immer Entertain mitbestellen mußte, erst ca. 1 J. später kam dann die Öffnung für VDSL 25 und 50 auch als "Soloprodukte".

    Wo kann ich hierzu nähere Informationen bekommen? Danke für Eure Hilfe.
    Viele Grüße

    Berndmuc

  11. #11
    Avatar von tommi13
    tommi13 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 16 seit 01.09.2011 für den Vertrieb freigegeben

    Hallo,

    also, ich habe derzeit auch noch einen alten Call&Surf 4 Tarif, der bald ausläuft. Wenn ich jetzt den Vertrag ändern möchte, bekomme ich diese Auswahl:
    https://www.dsl-forum.de/attachment.p...1&d=1315645137

    Das ist doch das, was du auch willst, oder?

    Ich muß mir dann noch den Speedport W723V zulegen, da mein altes Teledat LAN 331 mit DSL16000 nix anfangen kann.

    Frage: gäbe es eine Modem-Alternative zum Speedport, da ich einen weiteren Router nicht bräuchte (nutze Apple Airport Extreme mit USB-Festplatte im Mac extended Format...)

    tommi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  12. #12
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: VDSL 16 seit 01.09.2011 für den Vertrieb freigegeben

    Kommt drauf an ob dein 16000 über ADSL oder VDSL realisiert wird

  13. #13
    Avatar von tommi13
    tommi13 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 16 seit 01.09.2011 für den Vertrieb freigegeben

    und wie weiß ich das im voraus?
    Wenn´s "nur" ADSL ist, habe ich da Nachteile, und brauch ich trotzdem ein neues Modem? (Entertain interessiert mich dabei nicht)

    Danke

    tommi

  14. #14
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: VDSL 16 seit 01.09.2011 für den Vertrieb freigegeben

    Wenn du den Speedport nimmst, dann brauchst du nichts mehr dazu, der kann VDSL und ADSL. Wenn du aber ein reines Vorschaltmodem vor deinen Apple-Router haben willst, dann ist es schon entscheidend ob nun ein V oder A vor dem DSL steht weil das unterschiedliche Techniken sind.

  15. #15
    Avatar von Berndmuc
    Berndmuc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL 16 seit 01.09.2011 für den Vertrieb freigegeben

    Hallo Tommi13,

    anbei ein Link mit einer Liste der Router, die für Entertain Comfort IP geeignet sind: Welche Router sind für den Anschluss Entertain IP geeignet?.

    Ich habe den Tarif am Freitag online bestellt, da ich unbedingt VDSL16 als Surfgeschwindigkeit haben möchte, Entertain ist für mich nicht interessant. Beim Telefonieren über IP kannst Du Dein altes Telefon behalten, nur für mein Faxgerät (HP Officejet 4315) muß ich die Anschlußart ändern. Dafür hat es dann künftig eine eigene Nummer.

    Als Entertain-Neukunde bekommst Du übrigens eine Gutschrift über EUR 175,00 (EUR 120,00 nur für Entertain, EUR 55,00 zusätzlich bei Online-Bestellung).

    Ich hoffe nur, daß es dann in meinem Fall mit der Telefonie über IP keine Probleme gibt. Aber ich habe sonst keine Möglichkeit an VDSL zu kommen, daher probiere ich es mal auf diesem Weg.

    Viele Grüße aus München
    Berndmuc

  16. #16
    Avatar von tommi13
    tommi13 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 16 seit 01.09.2011 für den Vertrieb freigegeben

    Hallo Berndmuc,

    interessehalber noch eine kurze Frage: dein Telefon muß dann an den Router angeschlossen werden, d.h. der Router muß immer eingeschaltet sein, richtg?

    Wenn´s rein ums Surfen geht (ohne das Entertain-Glump...), was genau ist der Vorteil bzw. Mehrnutzen von V-DSL zu A-DSL? Das blick ich immer noch nicht...

    Danke und Grüße

    tommi

  17. #17
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: VDSL 16 seit 01.09.2011 für den Vertrieb freigegeben

    Das Telefon wird am Router angeschlossen und wenn man Telefonie nutzen möchte, muß er online sein.

    Bei (Entertain) VDSL und DSL 16+ gibt es für die Übertragungsgeschwindigkeit andere Breitbandkorridore -
    z. B. bei DSL 16+ (und ich gehe davon aus, daß dies bei VDSL 16 auch so ist - weiß es aber nicht) wird der Anschluß mit einer Geschwindigkeit überlassen von 10000 bis 16000.
    Bei DSL 16000 (C&S Comfort 5) wird auch geschaltet, wenn z. B. nur 6000 verfügbar sind.

    Grundsätzlich gibt es VDSL 16
    nur über Outdoor -
    nur mit IP -
    nur mit Entertain.

  18. #18
    Avatar von Berndmuc
    Berndmuc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL 16 seit 01.09.2011 für den Vertrieb freigegeben

    Hallo Tommi13,

    im Bezug auf die reine Surfgeschwindigkeit glaube ich nicht, daß es zwischen ADSL und VDSL riesige Unterschiede gibt, außer die von MariaR oben erwähnten. Hauptsache es liegt nach der Umstellung eine ausreichend hohe Surfgeschwindigkeit vor.

    Bezüglich der Unterscheidung ADSL/VDSL kommt es auf den jeweiligen Ausbauzustand an Deinem Anschluß an. Ich kann z.B. über ADSL maximal DSL 6.000 RAM bekommen (down/up dzt. 6.648/664). Mit der Umstellung auf VDSL 16 hoffe ich auf mindestens 10.000 down.

    Für die generelle Verfügbarkeit an Deinem Anschluß würde ich mal folgenden Test machen: Telekom. Dann siehst Du genau, was bei Dir verfügbar ist (sofern Du schon einen Anschluß bei der Telekom hast, unbedingt mit der Rufnummer prüfen, mit der Adresse ist die Prüfung m.E. ungenau).

    Hoffe dies hilft Dir weiter.
    Vlg aus München

    Berndmuc

  19. #19
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: VDSL 16 seit 01.09.2011 für den Vertrieb freigegeben

    Zitat Zitat von tommi13
    Wenn´s rein ums Surfen geht (ohne das Entertain-Glump...), was genau ist der Vorteil bzw. Mehrnutzen von V-DSL zu A-DSL? Das blick ich immer noch nicht...
    tommi
    Für eine angemessene Antwort muss man 2 Antworten darauf geben, hm,ja.
    Rein technisch kann an einem ADSL 16+ (indoor) jede xbeliebige Geschwindigkeit bis 16000 eingestellt werden. Entweder automatisch (RAM) oder auch eine feste manuelle.
    Bei VDSL ist es ähnlich, nur das hier bis 50000 möglich sind.
    Also ist es für den User, ob VDSL oder ADSL, aus technischer Sicht egal was er zum surfen hat bei gleicher Geschwindigkeit.
    Speziell Telekom hat bei 16+ die untere Grenze auf 10000 begrenzt, da bei diesen Tarifen oft Entertain mit verkauft wird, und der unter 10000 nicht laufen würde. Also ist das eine reine (Tarif)politische Entscheidung und hat mit dem technisch möglichen nichts zu tun.
    Was hier freigegeben wurde, ist eine Geschwindigkeit von 16000 an Outdoors (bisher nur 25000/50000), obwohl eine Versorgung durch eine geringere Bandbreite über Indoor schon zu Verfügung stand. I.d.R. verkürzt sich durch die Schaltung des DSL im Outdoor die DSL-Strecke bis zum Kunden.
    Für den einzelnen Kunden bedeutet das, hat er bisher bei der Telekom einen 3000 DSL (indoor) genossen oder bei einem anderen Anbieter einen schlechten 16000 RAM und in der Nähe (Luftmeter <ca. 400m) seines Hauses steht ein Outdoor DSL-Gehäuse, der kann mal anfragen, ob er jetzt doch (gute) 16000 bekommt.
    Welche waren jetzt die 2 Antworten?! Achso einmal technisch und einmal politisch, so irgendwie...
    Als Nutzer ohne halbwegs gutem Wissen in der Materie blickt man da echt nicht durch. Die Anbieter machen das ganze noch unverständlicher, weil sie oft was technisch und politisch gewollt möglich ist in einem Satz erklären.

    LG

  20. #20
    Avatar von Berndmuc
    Berndmuc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL 16 seit 01.09.2011 für den Vertrieb freigegeben

    Gibt es Eurer Meinung nach eine Erklärung dafür, daß ich -wenn ich heute spaßeshalber erneut eine Verfügbarkeitsabfrage über t-home.de mache- Entertain mit 16 Mbit/s nicht mehr als verfügbar sehe, sondern nur noch Entertain Sat mit 3.072 kbit/s?

    Dies ist erst heute der Fall. Letzte Woche erhielt ich noch die Auskunft "Entertain mit 16 Mbit/s verfügbar". Wurde hier erneut etwas geändert? Nun hoffe ich sehr, daß ich heute abend die schriftliche Auftragsbestätigung für Entertain Comfort IP mit 16 Mbit/s im Briefkasten habe.

Ähnliche Themen

  1. Seit heute VDSL 100 und Probleme

    Von jayr im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 12:01
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 11:39
  3. Seit vorhin 1&1 VDSL ....

    Von dualis im Forum 1&1
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 22:33
  4. Falschaussage von Vodafone-Vertrieb

    Von vodafoneopfer im Forum Vodafone
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 15:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz