umzug - internetmitnahme überall möglich?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von topsecret7x
    topsecret7x ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Ausrufezeichen umzug - internetmitnahme überall möglich?

    hallo,

    ziehe demnächst mit meiner freundin zusammen, werden beide studieren und wollen uns jetzt einen internetanbieter anschaffen.

    um uns abzusichern, suchen wir einen anbieter bei dem es entweder keine mindestvertragslaufzeit gibt oder bei dem wir den anschluss problemlos in eine andere wohnung mitnehmen könnten, falls wir irgendwann feststellen sollten, dass das zusammenleben mit uns beiden nicht funktioniert.

    nach auskunft von ihrem dad soll bei wohnungswechsel die mitnahme nur bei telekom möglich sein, ist das wahr?

    könnt ihr sonst noch etwas empfehlen?

    gibt es sowas wie studentenrabatt? mann muss als student ja leider jeden penny 2mal umdrehen

    bevorzugt wird 16k dsl und festnetz flat...
    bei 1und1 habe ich bereits verträge ohne mindestlaufzeit gefunden.

    danke für eure antworten im voraus

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: umzug - internetmitnahme überall möglich?

    Zitat Zitat von topsecret7x
    hallo,

    ziehe demnächst mit meiner freundin zusammen, werden beide studieren und wollen uns jetzt einen internetanbieter anschaffen.

    um uns abzusichern, suchen wir einen anbieter bei dem es entweder keine mindestvertragslaufzeit gibt oder bei dem wir den anschluss problemlos in eine andere wohnung mitnehmen könnten, falls wir irgendwann feststellen sollten, dass das zusammenleben mit uns beiden nicht funktioniert.

    nach auskunft von ihrem dad soll bei wohnungswechsel die mitnahme nur bei telekom möglich sein, ist das wahr?

    könnt ihr sonst noch etwas empfehlen?

    gibt es sowas wie studentenrabatt? mann muss als student ja leider jeden penny 2mal umdrehen

    bevorzugt wird 16k dsl und festnetz flat...
    bei 1und1 habe ich bereits verträge ohne mindestlaufzeit gefunden.

    danke für eure antworten im voraus
    Mitnahme ist grundsätzlich bei allen Anbietern möglich, aber nicht immer technisch realisierbar.

    Am sichersten bist Du da tatsächlich bei der Telekom. Aber auch da kann es passieren, daß am neuen Standort zwar Telefon, aber kein Internet möglich ist.
    Nun wäre dies aber nach einem BGH-Entscheid kein Sonderkündigungsgrund.
    Du müsstest also dennoch deinen Anschluß für die Mindestvertragslaufzeit weiter bezahlen
    Daher ist wohl in deiner Situation der beste Rat, einen Anbieter ohne Mindestvertragslaufzeit auszuwählen

  3. #3
    Avatar von topsecret7x
    topsecret7x ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: umzug - internetmitnahme überall möglich?

    danke für die schnelle antwort!

    die technik sollte kein problem sein. wenn dann ziehen wir innerhalb der innenstadt um. habe nicht vor aufs land zu ziehen und freie ports dürfte es hier auch genügend geben, wenn ich sehe das hier ne 128k leitung von unitymedia verfügbar ist...

    also falls du der meinung bist, das eine mitnahme grundsätzlich möglich ist, habe ich eine größere auswahl

    danke!

  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: umzug - internetmitnahme überall möglich?

    Zitat Zitat von topsecret7x
    , wenn ich sehe das hier ne 128k leitung von unitymedia verfügbar ist...
    Unitymedia dürfte wohl Kabel-TV sein, also über das TV-Breitbandkabel.
    Das grenzt die Verfügbarkeit bei einem Umzug ein, denn am möglichen neuen Standort muß Kabel-TV/Internet verfügbar sein und der Netztbetreiber muß auch Unitymedia sein.
    Kabel-Internet ist nicht DSL.

  5. #5
    Avatar von topsecret7x
    topsecret7x ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: umzug - internetmitnahme überall möglich?

    du hast mich falsch verstanden. ich weiss, das unitymedia kabel-internet ist! und ich habe auch schon gesagt, dass ich im haus leider kein kabelanschluss habe.

    wollte es nur als beispiel erwähnen, das man hier im ort keine probleme hat gute verbindungen zu bekommen. selbst wenn ich umziehen sollte.
    hätte auch 50000k dsl erwähnen können, um die gute verfügbarkeiten des ortes zu erwähnen :P

  6. #6
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: umzug - internetmitnahme überall möglich?

    Ein Umzug ist auch mit 1&1 kein Problem. Er muss nur min. 6 Wochen vorher angemeldet sein, dann klappts auch mit der fristgerechten Schaltung.

    Wie du ja schon festgestellt hast, gibt es bei 1&1 aber auch Verträge ohne MVLZ, die sind immer zum Ende eines Vierteljahres kündbar. Die Vorteile der Verträge mit MVLZ überwiegen aber.

  7. #7
    Avatar von topsecret7x
    topsecret7x ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: umzug - internetmitnahme überall möglich?

    Korrektur. Habe mich verlesen ^^

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: umzug - internetmitnahme überall möglich?

    Es gibt bei solchen Verträgen keine langfristige Bindung. Es kann, je nach Vertrag, monatlich oder vierteljährlich gekündigt werden. Natürlich bezahlt man dann auch nur so lange, bis die Kündigung wirksam ist.

  9. #9
    Avatar von topsecret7x
    topsecret7x ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: umzug - internetmitnahme überall möglich?

    Bitte was? Wo ist dann der Sinn, wenn man von Mindestvertragslaufzeit von z.B. 24 Monaten redet?

    Fälle wie hier besagen was anderes und schrecken mich in meiner Wahl ab:

    https://www.dsl-forum.de/umzugsabzock...ne_t19294.html

    https://www.dsl-forum.de/umzug_1und1_...en_t19656.html


    Bin jetzt doch ziemlich durcheinander?!?!?

  10. #10
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: umzug - internetmitnahme überall möglich?

    Achso, du willst einen Vertrag MIT 24 Monaten Laufzeit? Ungeachtet der Tatsache, dass du den dann auch mitnehmen musst, wenn du umziehst? Ungeachtet der Tatsache, dass du den auch zahlen musst, wenn du ihn nicht mitnehmen kannst?

  11. #11
    Avatar von topsecret7x
    topsecret7x ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: umzug - internetmitnahme überall möglich?

    Jein. Ich habe mich noch nicht entschieden.
    Bin halt zur Zeit in der Phase wo ich alles Vergleiche. Vorteile hier, Nachteile da.

    Wollte allgemein erst einmal wissen, wie es ist mit Mitnahme aussieht. Wie ich mittlerweile erfahren habe, gibt es dabei nirgends Probleme. Da ich auch nicht vor habe in ein Dorf zu ziehen (da ich ja eh mitten in der "Groß"stadt studiere) und es hier ein gut ausgebautes Telekommunikationsnetz gibt, habe ich bzgl. der technischen Möglichkeiten bei einem evtl. Umzug (welcher jedoch auch nur innerhalb der näheren Innenstadt stattfinden würde) keine Sorge.

    Aber gut, vielleicht gibt es irgendwann nen Super-Angebot oder was auch immer tritt ein, so dass man kündigen möchte/muss. Dann ist man mit einem Vertrag OHNE MVLZ natürlich viel besser aufgehoben.
    Also lieber etwas vorsichtiger sein und bissl mehr zahlen, als im Fall der Fälle sich dumm und dämlich zahlen zu müssen weil man aus dem Vertrag nicht rauskommt.

    Werde wohl zum Vertrag ohne MVLZ greifen.

    Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. Umzug - Kein DSL mehr möglich!!

    Von Laenia im Forum 1&1
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 10:28
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 12:23
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 12:31
  4. Umzug, kein DSL mehr möglich

    Von vielneues im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 16:25
  5. Warum ist DSL nicht überall möglich?

    Von atlan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 00:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz