Hallo,
ich wohne in einer WG, sprich irgendwo ist ein Router mit DSL-Zugang installiert. In jedem Zimmer kommt also ein LAN-Kabel an, damit jeder Internet-Zugang hat.
Soweit so gut. Nun möchte ich allerdings an meinem LAN-Kabel nicht nur wie bisher einen PC, sondern 2 Stück und einen Netzwerk-Drucker (HP Officejet Pro 8500) betreiben. Wobei die Geräte untereinander und mit dem Internet kommunizieren können sollten, aber eben nach Möglichkeit nicht mit den PC´s am 1. Router.
Bisher hatte ich es an meinem PC mit Windows 7 als öffentliches Netzwerk deklariert, so dass die Mitbewohner nicht auf meinen und ich nicht auf ihre Geräte zugreifen konnte. das möchte ich auch beibehalten, sodass vor allem nicht andere mit meinem Drucker etwas drucken können.
Ich vermute das ist mit einem Switch alleine nicht möglich, oder doch? Reicht da ein einfacher Router wie z.B.: TP-Link TL-R402M oder TP-Link TL-R460? - Soll natürlich halbwegs günstig sein. Wenn ja wie ist dass zu konfigurieren? Ich habe nämlich keine Daten über den bereits verbauten Router. Ist es dann trotzdem noch möglich auf den Drucker per Internet zuzugreifen?
Wie ihr seht, habe ich viele Fragen und nicht so viel Ahnung... ich würde mich daher über jede Antwort sehr freuen.

wuff