Telekom kassiert, liefert aber nicht

25Antworten
  1. #1
    Avatar von tora
    tora ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.10.2005
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard Telekom kassiert, liefert aber nicht

    Hallo,
    trotz einigen Suchens hab ich keinen Thread gefunden, der zu meinem Problem passt. Deshalb hier kurz mein Anliegen:
    Seit etwa 2 Jahren zahle ich der Telekom Gebühren für C&S Comfort mit DSL 6000, obwohl in meinem Wohnort nur DSL Light zur Verfügung stand. Das nur zur Vorgeschichte.
    Seit mehr als 3 Wochen gibt es in meiner Gemeinde jetzt aber DSL 16000, und ich war laut Bestätigung meines T-Punkts einer der Ersten, die eine Freischaltung von DSL 6000 (bis zum Ende der gegenwärtigen Vertragslaufzeit, dann mehr) beantragt haben. Bei etlichen anderen, die später dran waren mit dem Antrag, ist die höhere Übertragungsrate schon längst freigeschaltet, bei mir allerdings nicht, obwohl die Mitarbeiter im T-Punkt nachweislich schon mindestens zehnmal per Computer und auch per Telefon versucht haben, mir eine Übertragungsrate zu besorgen, für die mich die Telekom immerhin schon längere Zeit abkassiert.
    Hat jemand eine Idee, was ich unternehmen kann, um die von mir bezahlte Leistung zu erhalten?
    Vielen Dank im Voraus

    tora

  2. #2
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Telekom kassiert, liefert aber nicht

    Hast du es schon mal mit einer Fristsetzung zur Erfüllung der Leistung versucht?

  3. #3
    Avatar von tora
    tora ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.10.2005
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom kassiert, liefert aber nicht

    Hallo,
    nein, hab ich nicht. Wüsste auch nicht, womit ich ihnen konkret "drohen" könnte.
    Im Vertrag heißt es ja auch immer DSL "bis 6000", und wenn ich zu einem anderen Anbieter wechseln würde/könnte, würden sie meinen Anschluss auch nicht schneller umschalten.

    tora

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Telekom kassiert, liefert aber nicht

    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Hast du es schon mal mit einer Fristsetzung zur Erfüllung der Leistung versucht?
    Wozu Fristsetzung? Die Telekom erfüllt doch ihre Leistung. Die Bezeichnung Call & Surf Comfort ist nur eine Tarifbezeichnung. DSL 6000 bezieht sich auf "bis zu".
    Wenn nur 384 kbit/s Verfügbar ist, wird das Geschaltet.

    Wenn man in einem Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit steckt, hat man die alten Konditionen akzeptiert. Wenn man die Schaltung von einem eventuellem 6000er Profil beantragt, heißt das nicht das dies an dem Anschluss auch Verfügbar ist und geschaltet werden muss.

  5. #5
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Telekom kassiert, liefert aber nicht

    Ich war von DSL 16.000 ausgegangen.

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Telekom kassiert, liefert aber nicht

    Eine Verfügbarkeitsprüfung auf der Telekom Webseite würde Klarheit bringen.

  7. #7
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Telekom kassiert, liefert aber nicht

    Hi tora,

    eins versteh ich nicht, einmal schreibst du, die Telekom würde den Vertrag nicht erfüllen, so ist der Titel des threads zu verstehen, und andererseits schreibst du:
    Zitat Zitat von tora
    ...Wüsste auch nicht, womit ich ihnen konkret "drohen" könnte.Im Vertrag heißt es ja auch immer DSL "bis 6000",...

    tora
    Was jetzt? Musst dich schon entscheiden Ich habe das Gefühl, dass dir klar ist, dass ordnungsgemäß geliefert wird. Nur fühlst du dich ungerecht behandelt, weil Leute aus deiner Umgebung schneller unterwegs sind als du.
    Was ist jetzt das Problem? Das Aufstocken auf 16000 sollte jetzt doch kein Problem sein, sofern es verfügbar ist. Hast du schon irgendwas beauftragt, und es geht nicht voran? Ich verstehs jetzt irgendwie nicht
    LG

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Telekom kassiert, liefert aber nicht

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    sofern es verfügbar ist.

    Darum gehts ja, deswegen würde ich mal einen Verfügbarkeitscheck vorschlagen. Falls es wirklich Verfügbar sein sollte, müsste man wohl auch aktiv einen Tarifwechsel in einen aktuellen Tarif durchführen. Von alleine wird da nichts hochgeschaltet.

  9. #9
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Telekom kassiert, liefert aber nicht

    Zitat Zitat von fribous
    Von alleine wird da nichts hochgeschaltet.
    Das trifft aber nur den Tarif 16.000 zu.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom kassiert, liefert aber nicht

    Hallo tora.
    Letzendlich wird dir nur ein Tarifupgrade (Call & Surf Comfort Plus oder Entertain) helfen. Hierdurch würde deine Geschwindigkeit angepasst.
    Ich denke, die neuen Ports werden zuerst an bisher nicht mit DSL versorgte Häuser vergeben.
    Nur durch neu vermarktete Anschlüsse rechnen sich die neu verbauten Ports.

  11. #11
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Telekom kassiert, liefert aber nicht

    Der Knackpunkt ist, daß so, wie du derzeit geschaltet bist, tatsächlich von der Telekom nur die 384 KBit verfügbar sein werden.

    Du bist möglicherweise auf einem "alten" Port. Um Dir jetzt (vor Ende der alten Vertragslaufzeit) eine höhere Geschwindigkeit zu ermöglichen, würdest du wahrscheinlich auf die neu ausgebaute Technik umgeschaltet werden müssen. Das gilt nicht nur für die nun wohl verfügbaren 16000 sondern auch für die 6000er Leitung!

    Und warum sollte die Telekom Dir einen neuen Port geben, obwohl du den Vertrag derzeit nicht verlängern willst?

    Was ich überhaupt nicht verstehen kann: Warum willst du denn das Upgrade zu 16000 erst nach der derzeitigen Vertragslaufzeit machen? Ich vermute mal, daß du im Moment noch einen alten Call & Surf Tarif hast. In dem Fall wäre die sofortige Umstellung sogar günstiger für dich, und eine neue 24-monatige Vertragslaufzeit wirst du ohnehin eingehen müssen. Dann doch lieber jetzt gleich und günstiger als später, oder nicht?

  12. #12
    Avatar von tora
    tora ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.10.2005
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom kassiert, liefert aber nicht

    Hallo,
    und vielen Dank für eure Antworten.
    Habe ich mich in meinem Eingangspost vielleicht nicht klar genug ausgedrückt? Deshalb hier nochmal die Fakten:

    1. Ich habe seit Dezember 2009 einen Vertrag für C&S Comfort mit DSL 6.000.

    2. In meinem Wohnort war bis vor einigen Wochen nur DSL Light (384) möglich. Dass ich trotzdem für die DSL ("bis zu") 6.000 zahlen musste, will ich gar nicht kritisieren, das ging halt nicht anders.

    3. Seit mehr als 3 Wochen ist in meinem Wohnort und auch in meiner Straße DSL 16000 möglich.

    4. Ich habe als einer der Ersten am Ort in Absprache mit und über meinen T-Punkt beantragt, meinen Anschluss entsprechend dem Vertrag (auf DSL 6.000) umzuschalten.

    5. Der Vertrag wurde nicht gekündigt (und soll auch nicht gekündigt werden). (Ab Dezember 2011 soll mein Anschluss dann auf DSL 16.000 hochgeschaltet werden (Abmachung mit T-Punkt). Laut Information vom T-Punkt ist das erst dann ohne größeren Aufwand möglich, da ja bis Dezember der Vertrag mit DSL 6.000 läuft. Aber das ist wohl eher nebensächlich.)

    6. In meiner Nachbarschaft gibt es Haushalte mit dem gleichen Vertrag wie meinem, die trotz späterer Beantragung bereits auf DSL 6.000 umgestellt wurden.

    7. Ich habe alle Schritte zusammen mit einem T-Punkt-Mitarbeiter unternommen, der mir privat bekannt ist. Der kann sich ebenso wenig wie seine Kollegen (und sein Chef) auch nicht erklären, warum bei anderen von ihm bearbeiteten Fällen die Umschaltung nach dem ersten Auftrag geklappt hat, bei mir aber nicht einmal nach etwa zehn Versuchen.

    Ich hoffe, das ist jetzt klar genug (und nicht zu förmlich )

    Viele Grüße

    tora

  13. #13
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Telekom kassiert, liefert aber nicht

    Aja... jetzt verstanden Mein Gefühl hat mich doch nicht getäuscht.
    Wende dich doch mal an die . Nach 10 Versuchen tut der 11. ja auch nicht mehr weh.
    LG

  14. #14
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Telekom kassiert, liefert aber nicht

    alles klar. aber mal von der technischen Seite abgesehen:

    warum um alles in der Welt stellst du nicht gleich auf ein aktuelles Paket wie Call & Surf comfort (5) um? Dann wirst du a) gleich auf 16000 KBit geschaltet und es kommt dich b) wahrscheinlich sogar günstiger.

  15. #15
    Avatar von tora
    tora ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.10.2005
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom kassiert, liefert aber nicht

    Hallo,
    das ging ja fix! Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich fahr heute eh an meinem T-Punkt vorbei und werde mal wegen dem neuen Paket nachfragen. Obwohl: Wenn ich mich recht erinnere, hat mir ein Mitarbeiter gesagt, dass bei meinem aktuellen Vertrag ab Dezember DSL 16.000 ohne Mehrkosten möglich sein sollen. Irgeneine Aktion oder so. Ist inzwischen alles einigermaßen verwirrend -zumindest für mich !

    Gruß

    tora

    PS: Kann aber auch deshalb sein, weil mein bestehender Vertrag über 40 Euro kostet und wohl deswegen bis Dezember gelten soll. Ab Dezember ist die Umstellung auf einen günstigeren Tarif vereinbart, und in diesem Zusammenhang sollen es dann auch 16.000 werden, angeblich ohne Kostenaufschlag. Aber das jetzt ohne Gewähr.

  16. #16
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom kassiert, liefert aber nicht

    Hallo tora
    Eigentlich sollte diese Änderung aber auch jetzt schon möglich sein. Normalerweiße kann man bereits 3 bis 4 Monate vor Vertragsende in einen anderen Tarif wechseln.
    Der neue Tarif "Call & Surf Comfort (5)" beinhaltet bereits den DSL-mit bis zu 16.000.
    Wo du noch nicht drauf eingegangen bist, ist die Verfügbarkeitsabfrage. Ist bei dir im System auch schon die schnellere Geschwindigkeit hinterlegt?

  17. #17
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Telekom kassiert, liefert aber nicht

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo tora
    Eigentlich sollte diese Änderung aber auch jetzt schon möglich sein. Normalerweiße kann man bereits 3 bis 4 Monate vor Vertragsende in einen anderen Tarif wechseln.
    Offiziell nur noch zum Ende der Laufzeit. Was dann letztendlich gemacht wird, ist ne andere Sache

  18. #18
    Avatar von tora
    tora ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.10.2005
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom kassiert, liefert aber nicht

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo tora
    ...
    Wo du noch nicht drauf eingegangen bist, ist die Verfügbarkeitsabfrage. Ist bei dir im System auch schon die schnellere Geschwindigkeit hinterlegt?
    Hallo,
    ich bin, wie ihr wohl bereits bemerkt habt, technisch nicht so bewandert. Ich hab ne Fritz!Box 7050, die nach meinem Wissen DSL 16000 schafft. Auch die im T-Punkt haben gesagt, dass ich an meinem System bzw. bei mir im Haus nichts zu ändern brauche. Ich hoffe, das stimmt auch so!

    tora

  19. #19
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom kassiert, liefert aber nicht

    Ich meinte eigentlich die Verfügbarkeitsabfrage im Internet unter www.telekom.de.

  20. #20
    Avatar von tora
    tora ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.10.2005
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom kassiert, liefert aber nicht (vielleicht doch)

    hallo,

    ich wollte gerade auf den Post von 45grisu eingehen, da hat mir meine bessere Hälfte ein Schreiben der Telekom auf den Tisch gelegt. Inhalt:

    Mein Anschluss wird zum 7. Oktober (hoffentlich, sag ich mal ) von C&S Comfort (4) auf Version (5) umgestellt. Also eineinhalb Monate vor Ende der ersten Vertragslaufzeit.

    Ich soll auch gleich DSL 16000 bekommen.

    Das Ganze kostet mich dann monatlich einige Euro weniger als Variante (4) mit bis zu DSL 6000, von denen ich ja nur 384 bekommen habe. Neue Kosten brutto 38,95 (incl. ISDN).

    Ich werde heute Abend zur Feier des Tages ein schönes Glas Wein trinken (falls es nicht klappt, kann ich mich ja später auch noch ärgern, dann trink ich aber zwei Gläser).

    Ich danke allen, die sich um meine Sorgen gekümmert haben. Falls alles klappt, melde ich mich nochmal.

    Bis dann

    tora

Ähnliche Themen

  1. Telekom hat kassiert und kann nicht leisten

    Von sanne im Forum Telekom
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.05.2019, 15:12
  2. Telekom liefert nicht; sind das Betrüger?

    Von bogami12 im Forum Telekom
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 14:38
  3. 1&1 liefert nicht

    Von anelka.98 im Forum 1&1
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 10:01
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 14:23
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 18:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz