DSL Bündeln über eine IP ?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von waschle
    waschle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL Bündeln über eine IP ?

    Hallo, ich bin neu hier,
    habe folgendes Problem:
    Ich habe 2* 6-Mbit Adsl Anschlüsse von Telekom,
    leider ist auf Grund der Leitungslänge nur eine Übertragung von
    jeweils 3Mbit möglich.
    Über einen Router (Bintec) werden die Leitungen bebündelt. (Loadbalancing)
    Ich habe schon die größten Anstrengungen unternommen, um mehr Performance zu bekommen, aber da brauche ich zumindest auf der Straße einen Outdoor Dslam, der pro Monat hunderte von Euro verschlingt.
    Nun hatte ich die Idee , noch mal 2 Anschlüsse zu mieten, kostet irgendwo 100Euro im Monat mit Flat Rate, dann hätte ich ca. 12 Mbit, das sollte reichen.
    Leider bringt mir das keine Vorteile beim Downloaden von großen Dateien, weil ich ja dann auch 4 feste IP Adressen habe. Gibt es da was, wo der Gegenseite nur eine IP vorgegaugelt wird, in Wirklichkeit sich der Datenstrom aber auf die 4 IP´s aufteilt?

    mfg Waschle

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: DSL Bündeln über eine IP ?

    Sowas gibt es nicht, das ist technisch nicht möglich. Du könntest versuchen, einen Downloadmanager zu verwenden, der eine Datei zerstückelt und die einzelnen Teile parallel herunterlädt.

  3. #3
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: DSL Bündeln über eine IP ?

    Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt derartige Lösungen schon, allerdings ausschliesslich im kommerziellen Bereich (oder selbstgebastelt, das ist aber fürchterlich aufwändig), wo die Kosten für eine sehr schnelle Internetanbindung eine eher untergeordnete Rolle spielen.

    Schau dir mal den Hersteller Viprinet an - der bietet modulare Router an, die das können. Du mußt allerdings zusätzlich zu deinen Leitungen noch einen eigenen Server eines Anbieters mieten, sonst funktioniert das Ganze nicht. Also wird es allein von den laufenden Kosten schon nicht gerade billig. Zudem kostet die Hardware einen nicht unerheblich vierstelligen Betrag.

    Alternativ könntest du ja mal bei der Telekom anfragen, ob bei Dir die Schaltung von RAM in Frage kommt. Das wären dann immerhin 2 Mal 6 MBit!

  4. #4
    Avatar von waschle
    waschle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bündeln über eine IP ?

    Danke für die Antworten,
    was bedeutet denn RAM Schaltung?

    mfg Waschle

  5. #5
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: DSL Bündeln über eine IP ?

    RAM heißt Rate Adaptive Mode, also daß dein Router mit dem DSLAM (Vermittlungsknoten) ständig in Verbindung bleibt und immer wieder aushandelt, was maximal gerade an Geschwindigkeit verfügbar ist. Das könnte bei Dir unter Umständen bis zu 6000 KBit pro Leitung sein (oder eben auch nur 4 oder 4,5 MBit pro Leitung.

    An der Tatsache, daß sich die beiden Leitungen dennoch nicht bündeln lassen, wie du das vielleicht von ISDN her kennst, ändert das trotzdem nichts.

    Brauchst du die so schnelle Leitung eigentlich irgendwie beruflich, oder legst du privat so viel Wert auf Speedtests ?

  6. #6
    Avatar von waschle
    waschle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bündeln über eine IP ?

    Ja, ich brauch das beruflich, da hängen ca. 15 Pc´s dran.
    Natürlich muss man nicht dauernd ins Internet, aber da alle
    PC ständig an sind, hat man oft das Problem, dass plötzlich
    fast nix mehr geht, dann wieder, früh morgens, ist es viel besser.
    Ich habe leider keinen Vergleich mit einer schellen Leitung.

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: DSL Bündeln über eine IP ?

    Wenn es darum geht, die Gesamtleistung für die 15 PCs zu bündeln, sollte das mit einem einfachen Loadbalancer gehen. Ein einzelner Download läuft dann zwar immer noch mit nur 3 MBit, aber es wären vier parallele Downloads mit derselben Geschwindigkeit möglich.

Ähnliche Themen

  1. Ist eine Rufnummernanzeig über die Amex 601 mögllich?

    Von JoHeNe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 07:53
  2. Wie finde ich Infos über eine unbekannte DSL-Buchse?

    Von digisus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 22:09
  3. Kann man 2 pcs über eine Fritzbox verbinden?

    Von arschlochasd im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 13:42
  4. Zweiten Rechner über eine wlan ad-hoc ins Internet bringen

    Von ogsmokie im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 10:42
  5. wie empfange ich Faxe als Email (!) über eine VoIP-Nummer?

    Von Korbinian im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 21:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz