Wie finde ich Infos über eine unbekannte DSL-Buchse?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von digisus
    digisus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Wie finde ich Infos über eine unbekannte DSL-Buchse?

    Hallo liebes Forum, das ist mein erster Post bei Euch und ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie. Falls nicht, zieht mich einfach um...

    Ich wohne seit kurzem in einer WG, aus der meine Mitbewohnerin bald auszieht. Es gibt zwei DSL-Buchsen, wovon wir nur eine benutzen. Der 1&1-Vertrag läuft noch über ihren Ex, der uns aber im Moment darauf surfen läßt.

    Jetzt habe ich vorhin aus Neugierde das DSL-Kabel an der anderen Buchse eingesteckt und folgende zwei Tests gemacht. Kann mir bitte jemand erklären, was diese Infos bedeuten und ob ich damit einfach bei einem ISP meiner Wahl einen Vertrag starten kann, ohne einen Telekom- oder anderen Techniker zu brauchen.

    Test 1: Ich habe versucht, von dem Anschluss raus zu telefonieren (über das analoge Tel, das am WLAN-Router hängt). Automatische Antwort: "Willkomen beim Telekom Kundenservice. Für einen Anschluss bei uns oder einem anderen Anbieter brauchen Sie diese Nummer 089#1234567." [Nr. verändert]

    => Kann ich einfach bei irgendeinem ISP anrufen und mit dieser Nummer den Anschluß nutzen OHNE Kohle für einen Techniker hinzulegen?

    Test 2: Ich habe auf 089/1234567 mit dem Handy angerufen. Automatische Antwort: "Lieber 1&1 Kunde, diese Nummer ist nicht vergeben."

    => Kann ich trotzdem einen anderen Anbeiter als 1&1 wählen? Ist das umständlicher oder teurer als 1&1, weil es auf 1&1 geschaltet zu sein scheint?

    So, ich hoffe, ich war verständlich und vollständig. Wenn etwas unklar ist, bitte nachfragen.
    Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!
    digisus

  2. #2
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: Wie finde ich Infos über eine unbekannte DSL-Buchse?

    Hallo,

    2 DSL Buchsen = 2 TAE DOSEN? ^^

    Du solltest vorab gucken wie diese Dose geschaltet ist, an der du einen ISP beauftragen möchtest, ohne eine Technikergebühr zu zahlen.

    Kann durchaus sein, dass die getestete Dose mit der TAE Dose von 1&1 sage ich mal, nichts zu tun hat. Durchaus denkbar das mehrere Anschlüsse im Haus verteilt sind.

    Das läßt sich nur durch einen Blick ins Innere klären.

    Ich will dir nichts einreden, aber eine Vertragsübernahme hat grundlegende Vorteile als einen Neuanschluss schalten zu lassen.
    Informiere dich bei deinem baldigen Ex-Bewohner, ob dieser vom Leistungsumfang des Tarifes zufrieden war.

  3. #3
    Avatar von digisus
    digisus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wie finde ich Infos über eine unbekannte DSL-Buchse?

    Danke dinoco

    Ja, es sind zwei TAE-Dosen: https://www.luconda.com/artikeldetail...3X6-NFN-PO.jpg

    Die linke nutzen wir via 1&1, die rechte verhält sich wie im OP angegeben.

    Wie kriege ich die Dose auf? Habe nichts gefunden außer einem kleinen Deckplättchen unten mittig, mit ein paar (leeren) Klemmen darunter...

    Was sind die vorteile einer Vertragsübernahme vs. ein Neuanschluß?

    Danke für Deine Antwort!
    digisus

  4. #4
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Wie finde ich Infos über eine unbekannte DSL-Buchse?

    Hier sind die 2 TAE Dosen parallel geschaltet...

    Bei einem Komplettanschluss (also reiner DSL Anschluss ohne analog- oder ISDN Telefonie) wird die Ansage von der Telekom draufgeschaltet - das ist alles.

    Es liegt also kein 2ter seperater Anschluss vor der genutzt werden kann.

  5. #5
    Avatar von digisus
    digisus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Idee AW: Wie finde ich Infos über eine unbekannte DSL-Buchse?

    Danke DrNick!

    Also, d.h. muß ich entweder den Vertrag irgendwie übernehmen oder warten, bis der Ex die Umleitung (Adresswechsel) gemacht hat... richtig?

Ähnliche Themen

  1. Ist eine Rufnummernanzeig über die Amex 601 mögllich?

    Von JoHeNe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 07:53
  2. DSL Bündeln über eine IP ?

    Von waschle im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 10:16
  3. Kann man 2 pcs über eine Fritzbox verbinden?

    Von arschlochasd im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 13:42
  4. 2 Telefone an eine Buchse?

    Von Andy4711 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 15:42
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 12:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz