DSL-2741B - Sony Tablet S verbindet nicht mit WPA2 AES

4Antworten
  1. #1
    Avatar von hjuergen01
    hjuergen01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL-2741B - Sony Tablet S verbindet nicht mit WPA2 AES

    Hallo allerseits

    Habe gerade ein Sony Tablet S bekommen und möchte es mit WPA2 (AES) ans WLAN hängen. Es erkennt auch die SSID, aber danach bricht es ab ...

    Ein Test mit einem Smartphone Hotspot klappt ausgezeichnet, also scheint das WPA2 mit AES im Sony Tablet zu funktionieren.

    Wenn ich am D-Link TKIP einstelle, funktioniert auch alles bestens (außer, dass ich das TKIP nicht möchte!), d.h. die einfachen Varianten - falsches Paßwort usw. - sind es wohl nicht.

    Firmware am D-Link ist original, wie auf Hardware C2 ausgeliefert. Im Admin-Account auf dem D-Link sieht man auch die MAC-Adresse des Tablets auftauchen (connected clients verbunden "ja"), aber es scheint nicht bis zur Autorisierung zu kommen, dann verschwindet sie wieder.

    Schon komisch die Geschichte, weil PC, Laptop, HTC-Smartphone, ein Archos 705 Client, ein Sony Walkman, alles super läuft, nur das Tablet verweigert unter WPA2 (AES) seinen Dienst.

    Vielleicht hat einer von Euch einen Tip, wo ich weitersuchen könnte

    Danke und beste Grüße

    Jürgen

  2. #2
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: DSL-2741B - Sony Tablet S verbindet nicht mit WPA2 AES

    Hast du bei deinem Router schon mal ein Firmwareupdate gemacht? Häufig liegen diese Kommunikationsfehler zwischen den Geräten, an fehlerhafter Software auf den Geräten. Durch Updates lassen sich solche Inkompatibilietäten oft beseitigen.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL-2741B - Sony Tablet S verbindet nicht mit WPA2 AES

    Hallo hjuergen01
    Schlägt da vielleicht ein MAC-Filter zu?

  4. #4
    Avatar von hjuergen01
    hjuergen01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage AW: DSL-2741B - Sony Tablet S verbindet nicht mit WPA2 AES

    Danke für die Antworten.

    Firmwareupdate glaub ich an sich nicht, weil die aktuellste Version schon Jahre her ist und das Tablet brandneu.

    MAC-Filter ist nicht eingeschaltet, außerdem würde der bei WPA TKIP auch zuschlagen, das kanns nicht sein.

    Mittlererweile hab ich es mal mit einem WLAN-Hotspot mit WPA2 AES via meinem Smartphone versucht und ... es geht!!! D.h. das Tablet beherrscht diese Kommunikation!

    Sehr merkwürdig: Der Rooter kann es, das Tablet kann es, nur miteinander können sie nicht.

    Ein neuer Router fände ich aufwendig, zumal der DSL-2741B eigentlich ein Top-Gerät ist.

    Noch ne Idee???

    Danke und Grüße

    Jürgen

  5. #5
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: DSL-2741B - Sony Tablet S verbindet nicht mit WPA2 AES

    Firmwareupdate glaub ich an sich nicht, weil die aktuellste Version schon Jahre her ist und das Tablet brandneu.
    Sehr merkwürdig: Der Rooter kann es, das Tablet kann es, nur miteinander können sie nicht.
    Genau das ist der Grund, warum ich das Thema Firmware angesprochen habe. Es kann sich an dieser Stelle durchaus um ein Kommunikationsproblem handeln, weil Sony mittlerweile neuere Techniken und Programmierungen einsetzt, wie DLink zur Zeit der Entwicklung seiner Firmware für den Router.
    Daher wäre es nicht wirklich ungewöhnlich und ich würde vorschlagen mal dem Support von DLink anzusprechen.

Ähnliche Themen

  1. EasyBox 802 verbindet sich nicht mit Arcor

    Von Fermi im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 11:52
  2. ungesichertes Drahtlosnetzwerk verbindet nicht

    Von be_sam im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 13:31
  3. Easybox verbindet einfach nicht via UMTS

    Von Diavolos im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 17:15
  4. Speedport W 700V verbindet nicht mehr ins I-Net

    Von doppelc im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 20:26
  5. WPA2 Verschlüsselungsstandard läuft nicht am Toshiba

    Von mgrasek100 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 23:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz