Hoher Ping bei Upload / Priorität

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Annqxy
    Annqxy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Hoher Ping bei Upload / Priorität

    Hallo,

    sobald ich einen Upload habe (z.b durch einen Stream) erhöht sich mein Ping auf ca 400ms. Dabei ist es egal, ob ich mit 400kbit/s upload streame, oder mit 200kbit/s. Genug "Puffer" müsste eigentlich vorhanden sein.

    Weiß jemand wie man das Problem beheben kann? Bzw, kann man mit Fritzbox eine Anwendung priorisieren, bzw benachteiligen? Erhöhte Verzögerung beim Stream sollte ja nicht schlimm sien.

    Danke


    Ganz zu vergessen zu erwähnen oft ist der Ping normal bei 40 ms, als wenn ich keinen Stream am laufen habe, nur zwischenzeitig gibt es kurzfristige Erhöhung auf 400ms (einzelne Pings zwischendurch, die sich aber deutlich auswirken)

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Hoher Ping bei Upload / Priorität

    Hallo Annqxy
    Da gibt es keinen Puffer.
    Der Stream wird in Pakete aufgeteilt, die nacheinander die volle Bandbreite deines DSL belegen. Erst nachdem ein Paket abgearbeitet ist, wird dein Ping (Das ist auch ein Paket) abgearbeitet.
    Das ist eine ganz normal so und läßt sich auch durch Priorisierung nicht ändern, da auch dabei ein angefangenes Paket zuerst abgearbeitet wird.
    Da hilft nur keinen Stream laufen zu lassen, wenn man Online zockt.

  3. #3
    Avatar von Annqxy
    Annqxy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Hoher Ping bei Upload / Priorität

    Mh... obwohl ich bei meinem Streamprogramm einstellen kann, wie viel VBC Max Bitrate (kbps) und VBV Buffer (kbit) es sein dürfen?

    Wenn der Stream die komplette Bandbreite belegen würde, und erst nachrangig der Ping etc, müsste es dann nicht zu einer Verzögerung des Streams kommen? Ich habe jedoch immer eine konstante Verzögerung, die sich nicht verändert.

    Warum können einige ohne Probleme gleichzeitig streamen als auch z.b spielen, ohne einen erhöhten Ping zu bemerken?

Ähnliche Themen

  1. Zu hoher Ping was soll ich tun?

    Von Ali-g im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 19:27
  2. Hoher Ping - was tun?

    Von Olon im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 20:10
  3. Zu hoher Upload-Traffic?

    Von struppi221 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2005, 15:12
  4. DSL und hoher Ping? Welcher Router?

    Von Black13i im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 21:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz