TAE FFF Dose selber herstellen?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Sokry
    Sokry ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage TAE FFF Dose selber herstellen?

    Hallo Profis,

    nach einigem Suchen im Internet bin ich noch nicht ganz auf eine Lösung für mein Problem gestoßen.

    1. Ich habe im Arbeitszimmer eine schöne unterputzte TAE-Dose (NF/F).
    2. Im Keller ist ein mächtiger DSL-Router mit millionen analogen Anschlüssen.
    3. Das Kabel vom Router zur TAE-Dose im Arbeitszimmer hat 12 Adern.
    4. An der Dose hängt ein Fax und ein Telefon, separat betrieben und mit unterschiedlichen Telefonnummern.

    JETZT soll ein zweites Telefon dran (is ja noch ein Stecker frei ), wieder mit eigener Nummer.

    DAS geht so ja aber nicht.

    Ja, ja, eine zweite F-Aufputzdose neben dran und gut is, aber, da ist natürlich die Hausherrin dagegen. Wie das denn dann aussieht, etc...

    Nun habe ich gelesen, daß man die interne Verkabelung der Dose ändern kann: www.janssen.net/../tae-verdrahtungsplaene
    Da steht, daß ich meine NF/F in eine "F/F/F" umbauen kann

    Wenn ich die Dose abmontiere, krieg ich das hin, die in eine "F/F/F" umzubauen? Brauche ich spezielles Werkzeug? Sind da Kabel drin, oder muss ich Leiterbahnen von einer Platine kratzen? Mit TAE bin ich im Prinzip vertraut und auch elektrotechnisch sind praxis- und theoriewissen vorhanden, bin aber trotzdem etwas unsicher.

    Werde hier über meine Erfolge berichten, wenn es jemand interessiert.

    Über ein paar Tipps vorab wäre ich aber dennoch dankbar.

    LG, Sokry

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: TAE FFF Dose selber herstellen?

    Zitat Zitat von Sokry

    Wenn ich die Dose abmontiere, krieg ich das hin, die in eine "F/F/F" umzubauen?


    Über ein paar Tipps vorab wäre ich aber dennoch dankbar.

    LG, Sokry
    Vergiss es. Schon deine Nerven. Viel einfacher!
    Man besorgt sich eine UAE/IAE. Auf jeden Fall eine, die eine Klemmleiste oben für die linke Buchse und eine Klemmleiste für die rechte Buchse hat. An einer Leiste klemmst de eine Leitung für ein Telefon an und an der anderen 2 Leitungen für 2 Telefone an. Dann brauchst du noch ein Adapter, der diese 2 Leitung auf dieser einen Buchsen getrennt rausgibt (diese Adapter gibt es, frag mich aber jetzt nicht wie sie heißen).
    Wenn du fertig bist hast du 3 IAE Ausgänge. Dafür gibts wiederum Adapter, die in TAE umwandeln oder falls Crimpzange zur Hand die Schnüre zurechtcrimpen.
    Naja doch nicht so einfach. Und ein Kabel/Adaptersalat hat man dann auch. Aber auf jeden Fall kein gefrimel.
    Kostenpunkt aber ich ausser Acht gelassen, da ich die Preise nicht kenne.
    Probier es mal mit der FFF. Kannst ja dann immer noch diese Alternative versuchen.

  3. #3
    Avatar von Sokry
    Sokry ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Daumen runter AW: TAE FFF Dose selber herstellen?

    Also, Versuch 1 ging in die Hose.

    Die NF/F Dose in der Wand sieht anders aus, also die in dem Link. Anstatt 6 Anschlüssen je oben und unten hat diese nur 8 Anschlüsse oben. Da ich bei uns im Baumarkt keine NF/F Dose als Bastelobjekt gefunden habe, habe ich das Vorhaben erstmal abgebrochen.

    @Kurt: Das hört sich nach einem ziemlichen Salat an. Eine extra F-Aufputz-Dose nebendran zu machen ist billiger, einfacher und schöner. Trotzdem danke für den Versuch.

    Nun suche ich also erstmal eine F/F/F-Dose. Gibt es hier jemanden, der sowas machen kann?

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: TAE FFF Dose selber herstellen?

    FFF-Dosen gibts nicht zu kaufen. Ohne Auftrennen der Leiterbahnen auf der Verschaltungsplatine wird es nicht gehen.
    Die Schaltung ist recht einfach: Jede der drei Buchsen muss an Pin 1 und 2 mit einem Kontakt versorgt werden. Für zwei Buchsen sollte die Verbindung bereits vorhanden sein. Die Zuleitungsbahnen zur dritten Buchse auftrennen und die Kontakte mit dünnem Draht zu zwei freien Kontakten der Klemmleiste verbinden.

    Bleibt noch das Problem, dass in die N-Buchse kein F-Stecker passt. Das lässt sich umgehen, wenn man vom Stecker mit einem scharfen Messer die Nasen links und rechts abschneidet.

  5. #5
    Avatar von Sokry
    Sokry ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: TAE FFF Dose selber herstellen?

    @chk: Ja, genau, auf dem Standpunkt bin ich auch angekommen.

    Werde mich in den nächsten Tagen nach einer geeigneten NF/F-Dose umzuschauen. Mal schauen, ob ich meinen alten Lötkolben abstauben muss, oder ob's auch ohne geht...

    Da ein Fax und zwei Telefone angeschlossen werden sollen ist NF/F auch richtig. Den Stecker vom Telefon/Fax von N auf F oder von F auf N zu ändern ist aber auch kein großes Problem.

Ähnliche Themen

  1. Techniker kommt am 3.8. / 1.TAE wieder herstellen??

    Von ninjabolek im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 06:13
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 17:52
  3. Repeater herstellen

    Von BeeGees im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 18:46
  4. D-Lan und Verbindung mit Internet herstellen??

    Von sly4311 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 10:16
  5. dsl verbindung ohne t online 6.0 herstellen?

    Von fips. im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 19:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz