Bandbreiten Problem bei 50MBit VDSL (Sync=50MBit)

13Antworten
  1. #1
    Avatar von BM80
    BM80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Bandbreiten Problem bei 50MBit VDSL (Sync=50MBit)

    Hallo DSL Experten,

    ich hab ein vergleichsweise kleines Problem, versuche es aber trotzdem zu Lösen, und hoffe Ihr habt den einen oder anderen Tipp der mich der Lösung näher bringt:

    Ich hab seit wenigen Wochen einen VDSL Anschluss bei 1&1 (50MBit). Leider erreiche ich immer maximal 10MBit. Die klassischen Gründe hab ich nach und nach ausgeschlossen:

    - Entfernung zur Vermittlungstelle
    Die Fritzbox (AVM 7360 SL) zeigt einen Sync mit 50MBit an. Im Log sind keine Störungen zu finden. Dämpfungs Werte sind im normalen Bereich. Heute war die TKom hier und hat auf der Strasse, im Keller, und in der Wohnung den Anschluss gemessen, und immer 50MBit festgestellt, keine Fehler oder sonstige Störungen.

    - Web Server
    Ich versuche von mehrern unterschiedlichen Servern Linux Distributionen runterzuladen (Suse, Debian...). Die Files sind recht groß (~4GB). Die Bandbreite der Server dürfte deutlich höher sein. Bei einem einzelnen Download erreiche ich 10MBit. Starte ich einen zweiten haben beide nur noch 5MBit u.s.w. -> nicht die Server Bandbreite ist der Flaschenhals, sondern meine. Auch diverse DSL Speed Checks zeigen immer 10MBit an. (Ja, sie sind sehr ungenau, OK.)

    - Testzeiten, Backbone
    Ich teste seit über einer Woche täglich, auch zu unterschiedlichen Tageszeiten. Nachts um 3 sollte doch sicher eine Verbesserung zu sehen sein. Das ist aber leider auch nicht der Fall. Bei 10MBit ist wieder Schluss.

    - Lokales Netzwerk
    Ich hab meinen PC per Netzwerkkabel direkt an der Fritzbox angeschlossen, um WLAN Störungen auszuschließen (hatte aber auch 54MBit und 5/5 Empfang..). Es bleibt bei maximalen 10MBit. Firewall ist aus und Virenscanner deinstalliert. Der Laptop (DELL XPS) schafft diesen Druchsatz eingentlich mit Leichtigkeit (Netzwerk, Festplatte). Installiert ist ein Windows Vista Home Premium SP2.


    Hier ein paar Daten die hilfreich sein könnten:

    1&1 VDSL 50MBit up 10MBit down (genau wie dsl sync)
    AVM Fritzbox 7360 SL, aktuellste Firmware (109.05.04), mit VOIP
    Störabstand 9 / 11 dB
    Dämpfung 12 / 0 dB
    Vermittlungsstelle Infineon 10.8.4.0 - H0 0
    Fehlt noch was?


    Ich hab bereits eine Störungsmeldung bei 1&1 aufgemacht. Nachdem die TKom heute da war dürften die den call wahrscheinlich schließen...

    Was kann ich noch testen, um den echten Flaschenhals zu finden?
    Ich vermute dass trotz 50MBit Sync keine 50MBit an der Leitung ankommen, kann das sein?

    Bei meinem vorherigen DSL (klassisches DSL 3MBit) konnte durch die Entfernung zur Vermittlungsstelle nur 1,5MBit erreicht werden. Dann gabs aber auch nur einen Sync auf 1,5MBit. Ist das bei VDSL anders?

    Ich hatte mal gehört (1&1 Hotline oder Tkom Hotline) dass VDSL eigentlich nicht unter 27MBit fallen könnte/würde. Eine gesicherte Mindestbandbreite gibts bei 1&1 oder der TKom wahrscheinlich nicht?


    Ne Menge Text, hoffentlich konnte sich da jemand durchkämpfen, und hat vielleicht noch einen Rat?

    Grüße BM

  2. #2
    Avatar von BM80
    BM80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Bandbreiten Problem bei 50MBit VDSL (Sync=50MBit)

    Kleiner Nachtrag:

    Ein wget direkt über die Fritzbox zeigt ebenfalls maximal 10MBit. Den Laptop und das lokale Netzwerk kann man damit wohl auch ausschließen.

    Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Fritzbox Anzeige 50MBit Down nichts zu heißen hat? Bei meinem älteren 3MBit DSL Anschluss war das noch anders (sync nur 1.5MBit) ?!?!

    Wird mein Traffic eigentlich noch über 1&1 Server Infrastruktur geroutet? Ein tracert zeigt mir 2 IPs nach der Box, die scheinbar der TKom gehören. 1&1 kann ich da nicht sehen.

    Grüße BM

  3. #3
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Bandbreiten Problem bei 50MBit VDSL (Sync=50MBit)

    Zitat Zitat von BM80
    Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Fritzbox Anzeige 50MBit Down nichts zu heißen hat?
    Ja, das hat nichts zu sagen. Deswegen kann auch diese Vermutung stimmen:

    Zitat Zitat von BM80

    Ich vermute dass trotz 50MBit Sync keine 50MBit an der Leitung ankommen, kann das sein?

    Grüße BM
    Interessant wäre zu wissen, wie der Techniker geprüft hat. Denn mit einer Sync von 50Mbit ist es nicht getan. Es muss mit einem "echten" Download direkt am Port geprüft werden.

    Wie sieht es denn mit FEC-Fehler etc aus. Sind da welche?

  4. #4
    Avatar von BM80
    BM80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Bandbreiten Problem bei 50MBit VDSL (Sync=50MBit)

    Danke für die Info's!

    Der TKom Techniker hatte ein kleines Gerät dabei (sah aus wie ein Star Trek Tricorder). Er meinte noch es sei das neueste auf dem Markt. Ob sie das immer sagen?

    Das Gerät zeigt auch D:50 / U:10 an, aber was es da gemessen hat weiß ich nicht.

    Es muss mit einem "echten" Download direkt am Port geprüft werden.
    Kann ich das bei 1&1 oder der TKom irgendwie einfordern? Das wär natürlich perfekt! 1&1 wollte einen "Fernwartungszugang" zur Fritzbox, den sie ja auch bekommen haben. Dann sollte das Bandbreitenmessen doch kein Problem für sie sein. Trotzdem lavieren sie sich da rum, und meine es sei doch alles OK.

    Die Fehlerraten kann ich gerade nicht ablesen, aber ich werde sie später nachliefern.

    Grüße BM

  5. #5
    Avatar von BM80
    BM80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Bandbreiten Problem bei 50MBit VDSL (Sync=50MBit)

    Hier also die Fehlerrate und andere Screenshots der Fritzbox:

    Fehlerrate:


    Signal/Rausch Verhältnis:


    Geschwindigkeit:


    Hab die Fritzbox neu gestartet, und etwa 1GB runtergeladen. Die Fehlerrate scheint mir nicht sonderlich hoch?

    Grüße BM

  6. #6
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Bandbreiten Problem bei 50MBit VDSL (Sync=50MBit)

    Würd auch sagen alles im grünen Bereich. Schwierige Situation Optimal wäre ein Fachmann, der mit eigenem Equipment einen Download bei dir vor ort demonstriert. Entweder beweist er, dass es an dir hängt, oder das hier: macht Augen.

  7. #7
    Avatar von BM80
    BM80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Bandbreiten Problem bei 50MBit VDSL (Sync=50MBit)

    Hallo Kurt, vielen Dank für Deine Hinweise. Zumindest bestätigt das auch, dass ich keine Dinge übersehen hab, die ich noch testen kann.

    Optimal wäre ein Fachmann, der mit eigenem Equipment einen Download bei dir vor ort demonstriert
    Ich kann dieses Problem alleine mit der Fritzbox (kein lokales Netzwerk, keine anderen PCs) nachstellen, indem ich die Downloads direkt auf der Box starte. Bliebe noch die Box selbst zu tauschen... mal sehen ob 1&1 das auch so sieht. (Halte ich auch selbst für sehr unwahrscheinlich)

    Leider reicht der TKom ein 50MBit Sync, um zu sagen: Alles passt! Eine echte Datenübertragung findet nicht statt. Bin mir sicher dass auch kein TKom Techniker hier mehr als 10MBit drüberbekommt

    Entweder beweist er, dass es an dir hängt, oder das hier: macht Augen.
    Wer das hier Live sehen will ist herzlich eingeladen

    Grüße BM

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Bandbreiten Problem bei 50MBit VDSL (Sync=50MBit)

    Zitat Zitat von BM80
    Die klassischen Gründe hab ich nach und nach ausgeschlossen...
    Der Netzwerk-Adapter steht hoffentlich auch nicht auf 10 MBit/s ...

    Beispiel der Einstell- bzw. Auswahlmöglichkeiten bei mir (mit Windows XP):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:nic-props.JPG 
Hits:4114 
Größe:39,4 KB 
ID:1068

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von BM80
    BM80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Bandbreiten Problem bei 50MBit VDSL (Sync=50MBit)

    Der ist richtig eingestellt. Hab mit WLAN (54MBit) und per Kabel (100MBit) zwischen PC und Fritzbox getestet, und auch komplett ohne PC (wget auf der Box).

    Danke für den Hinweis
    Grüße BM

  10. #10
    Avatar von BM80
    BM80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Bandbreiten Problem bei 50MBit VDSL (Sync=50MBit)

    Ich hab eben noch mit dem AVM Support telefoniert, der übrigens auch sehr hilfsbereit und kompetent war.

    Sie meinen, dass bei korrektem Sync (50MBit), und ohne höhere Fehlerrate (FEC) die Entfernung zur Vermittlungsstelle und die Leitungsqualität keine Rolle mehr spielen.

    Möglich wäre noch eine Drosselung des Providers. Dann wären Sync und Fehlerrate unauffällig. Außerdem sieht die Downloadrate auf dem Screenshot (oben) aus wie mit einem Lineal gezogen. Das spricht auch gegen Störungen auf der Leitung, und für eine künstliche Drosselung.

    Haltet ihr es für möglich/wahrscheinlich dass die TKom die Leitung absichtlich drosselt (bin ja bei der Konkurrenz -> 1&1). Oder könnte hier einfach ein Fehler passiert sein?

    Was meint Ihr dazu?

    Grüße BM

  11. #11
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Bandbreiten Problem bei 50MBit VDSL (Sync=50MBit)

    Zitat Zitat von BM80
    Sie meinen, dass bei korrektem Sync (50MBit), und ohne höhere Fehlerrate (FEC) die Entfernung zur Vermittlungsstelle und die Leitungsqualität keine Rolle mehr spielen.
    Da ist was dran. Zwar nicht zu 100%, denn FEC Fehler sind nicht automatisch Leitungsfehler, aber sicherlich die häufigste Ursache.

    Haltet ihr es für möglich/wahrscheinlich dass die TKom die Leitung absichtlich drosselt (bin ja bei der Konkurrenz -> 1&1). Oder könnte hier einfach ein Fehler passiert sein?

    Grüße BM
    Absichtlich sicherlich nicht. Die Syncrate sollte in etwa mit der Downloadrate übereinstimmen. Nein, muss eigentlich sogar. Ankommend wohlgemerkt, wie der nutzer das ausreizt bzw. ausreizen kann, hat mit der vom Anbieter zu Verfügung gestellten Rate fast nichts zu tun.

  12. #12
    Avatar von BM80
    BM80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Reden AW: Bandbreiten Problem bei 50MBit VDSL (Sync=50MBit)

    Hallo, mein Problem ist endlich gelöst!!!

    Für alle die mit einem ähnlichen Problem kämpfen:

    Nachdem 1und1 das Ticket zur "Störung" nach jedem TKom Besuch geschlossen hatte, hab ich immer gebeten es wieder zu öffnen, da das Problem weiterhin besteht. Nach der Sync-Messung wurde dann auch ein weiterer TKom Techniker geschickt. Der hat dann auch echte Download Tests gemacht und bestätigte, das obwohl alle Werte im grünen Bereich sind der Durchsatz nicht über 10MBits kommt...

    Jetzt hat mir 1und1 eine Austausch Box geschickt (gleiche Box, gleiche FW). Und tatsächlich hab ich gleich bei meinem ersten Test einen Downstream von über 40 MBit/s.



    Hab zum Test nochmal die alte Box drangehängt, die blieb aber unverändert schlecht. Es scheint also ein defekt der FritzBox gewesen zu sein.

    Und die Moral von der Geschichte: Es lohnt sich hartnäckig zu bleiben

    Danke für die Hinweise hier im Forum, speziell an Kurt.

    Grüße BM

  13. #13
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Bandbreiten Problem bei 50MBit VDSL (Sync=50MBit)

    Super! Herzlichen Dank auch.
    Auch wenn ich das als letztes getippt habe. Aber da passt wieder mal: Wie mans macht, macht mans falsch, oder, egal wo man anfängt, man fängt immer falsch an...
    Dass das Lösen des Problems so lange dauern musste...

  14. #14
    Avatar von IcemanX
    IcemanX ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Bandbreiten Problem bei 50MBit VDSL (Sync=50MBit)

    Hab das gleiche Problem und kämpfe nun seit ner Woche um eine funktionierende Leitung!

Ähnliche Themen

  1. DSL-50Mbit Empfehlung

    Von ckue03 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 20:45
  2. Ausbau auf 50Mbit

    Von Andy21 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 16:24
  3. Schlechter Download bei 50Mbit EWE, Upload ok

    Von musicjoern im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 08:43
  4. Vdsl geschwindigkeit 50mbit

    Von saki im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 09:24
  5. WTnet (Wilhelm.tel) nun mit 50MBit/s

    Von patrick im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 02:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz