Wie hängt Handy und Festnetz zusammen?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard Wie hängt Handy und Festnetz zusammen?

    Guten Tag,

    mal eine Frage aus Intresse, ich hatte jetzt zeit am Montag Mittag bis Heute Abend kein Telefon und kein DSL mehr. Bei uns im Ort wurde die Leitung vom Verteiler zur VST bei Bauarbeiten beschädigt. Was mich jetzt interessieren würde, im Ort ist ein D1 Umsetzer und ich habe normal immer guter Empfang, nur wie die Leitung beschädigt war hatte ich nur noch 25% und zum Teil gar kein Netz mehr, sind die Umsetzer mit den Festnetz verbunden oder wie hängt das zusammen. Wie T-Com am Montag mit der Reparatur angefangen hat wurde dann am Dienstag Morgen der Handy Empfang wieder besser obwohl das Telefon (Festnetz) erst heute Abend wieder ging somit dürfte die Leitung noch nicht vollständigt repariert gewesen sein. Was hat das Handy Netz mit den Festnetz zu tun und mit der Leitung zur VST, die Frage jetzt nur aus Intresse da es mich interessiert und ich mich mit den Handy Netz nicht so auskenne.

    Und noch eine Frage aus Intresse wie repariert die T-Com ein durchtrenntes Erdkabel, gibt es da extra Klemme dafür, oder wie wird das gemacht?

  2. #2
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Wie hängt Handy und Festnetz zusammen?

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Und noch eine Frage aus Intresse wie repariert die T-Com ein durchtrenntes Erdkabel, gibt es da extra Klemme dafür, oder wie wird das gemacht?
    Hmm... bist doch Systemelektroniker. Hier mal eine Möglichkeit z.B. 3M. >>>klick<<<

  3. #3
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Wie hängt Handy und Festnetz zusammen?

    Hmm... bist doch Systemelektroniker.
    Systemelektroniker/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

    War mir wie die T-Com dass macht nicht genau sicher dachte schon an Harz.

  4. #4
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Wie hängt Handy und Festnetz zusammen?

    Hast scheinbar nicht über den Tellerrand geschaut. Ich habe auch nur den Vorgänger von EBT gelernt. Bei der Telekom wird es mit Schrumpfmuffen gemacht.

  5. #5
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Wie hängt Handy und Festnetz zusammen?

    Bei der Telekom wird es mit Schrumpfmuffen gemacht.
    Gut die Kenne ich.

    Hast scheinbar nicht über den Tellerrand geschaut.
    Naja, sagen wir mal so das Handy Netz kenne ich nicht, auch nicht die Möglichkeiten wo die T-Com bei Erdkabel hat. Aber die Inhausverkabelung DSL, Analog, ISDN dort die ganze Bus Arten (S0, UK0, usw.) und Netzwerktechnik kann ich. ISDN und DSL sowie Netzwerk habe ich bei Verwandte auch schon öfter installiert, Fehler gesucht und entstört. Dafür habe ich auch eine Ausrüstung hier Zuhause, wo ich mit der Zeit immer was dabei gekauft habe. Das gleiche habe ich bei der Elektronik und Energietechnik mit der Ausrüstung gemacht.

    In der Energietechnik weis ich wie es bei Erdkabels gemacht wird, war mir nur nicht sicher ob es bei TK gleich ist.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wie hängt Handy und Festnetz zusammen?

    Hallo Marc-Andre
    Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, wie so ein Funkmast angebunden ist.
    inmal mit Richtfunk, dann über Glasfaser oder auch über Kupferkabel. Das kommt auch immer auf die örtlichen Gegebenheiten an.
    Ich denke das ganze hing aber nicht mit der Störung zusammen, das der Funkturm weniger versorgt wird, sondern damit, das durch die Störung einfach mehr Leute über das Handy telefoniert haben.
    Auf einem Funkmast sind normalerweiße 3 Funkzellen realisiert. Pro Funkzelle können max. 8 Leute gleichzeitig telefonieren. Auf dem Land sind diese Funkzellen auch schonmal ganz schön groß und decken einen ganzen Ort ab.
    Das kann dann ganz schnell mal erreicht sein. Jeder will doch allen mitteilen, das er jetzt nur noch über Handy erreichbar ist.
    Die geringere Funkversorgung hängt warscheinlich auch mit der mehrbelastung durch Handys zusammen. Das ganze nennnt man Zellatmung. Je mehr Handys am Funkmast angemeldet sind, des do höher muss die Sendeleistung eines Handys sein, um noch einen genügend großen Signal/Rauschabstand zu gewährleisten. Da kann es schonmal vorkommen, das Handys am Außenrand der Zelle aus der Funkversorgung fallen, weil die Sendeleistung nicht mehr ausreicht.

  7. #7
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Wie hängt Handy und Festnetz zusammen?

    Danke für die Antwort!

    Ich denke das ganze hing aber nicht mit der Störung zusammen
    Hatte auch als erstes dran gedacht dass das Netz überlastet ist, nur hat T-Com am Montag gemeint dass sie am Abend soweit wären dass wenigstens das Handynetz wieder gehen würde. Deshalb habe ich dann vermutet dass es was mit der Leitung wo beschädigt wurde zu tun hatte, da es auch am Montag Abend wieder ging also muss T-Com was gemacht haben, oder?

  8. #8
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Wie hängt Handy und Festnetz zusammen?

    In dem Fall ist davon auszugehen, dass der Sendemast über das beschädigte Erdkabel versorgt wurde.
    @Marc-Andre
    Komischer Zufall? Wohnst du zufällig auch im Südwesten. Bei mir in der Nähe ist im gleichen Zeitraum das gleiche passiert. Der Schaden war allerdings größer. Von "Ort" konnte man hier nicht sprechen.

  9. #9
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Wie hängt Handy und Festnetz zusammen?

    Wohnst du zufällig auch im Südwesten.
    Ja, habe Ihnen mal eine PN gesendet.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wie hängt Handy und Festnetz zusammen?

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    In dem Fall ist davon auszugehen, dass der Sendemast über das beschädigte Erdkabel versorgt wurde.
    Dann dürfte sich aber an der Empfangsqualität nichts ändern. Der Mast sendet ja, ob da jetzt ein Kabel dranhängt oder nicht.

  11. #11
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Wie hängt Handy und Festnetz zusammen?

    Der Mast sendet ja, ob da jetzt ein Kabel dranhängt oder nicht.
    Würde ich auch vermuten, außer er würde vielleicht weil er keine Verbindung zum Netz hat abgeschaltet. Weis jetzt auch nicht ob ein Funkmast evtl. wen er keine Verbindung zum Netz hat evtl. die Leistung runterfährt, da er dann sowie nicht funktioniert.

  12. #12
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Wie hängt Handy und Festnetz zusammen?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Dann dürfte sich aber an der Empfangsqualität nichts ändern. Der Mast sendet ja, ob da jetzt ein Kabel dranhängt oder nicht.
    Eben nicht. zumindest nicht die, die ich kenne. Steht die Netzversorgung nicht mehr zu Verfügung, wird die Sendeleistung an dem Mast nahezu auf 0 gesenkt. Also Marc-Andres Vermutung ist richtig.

Ähnliche Themen

  1. Kosteneffizientes Komplettpaket (Festnetz, Internet, Handy)

    Von Madwurst im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2017, 20:06
  2. DSL mit Handy-und Festnetz-Flat

    Von StinaW im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 21:59
  3. Rufumleitung von O2 Festnetz nach Fonic Handy

    Von nullcheckerin im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 11:16
  4. 1&1 Festnetz Mitteilung AB/Weiterl. Handy

    Von mariopt im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 21:30
  5. eingehende Festnetz und Handy Anrufe kommen nicht durch

    Von mdausb im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 12:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz