xDSL - Reichweite

6Antworten
  1. #1
    Avatar von ErnestoD
    ErnestoD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard xDSL - Reichweite

    Hallo
    ich muss ein Arbeit uber DSL halten und hätte da mal eine Frage.

    Mit den verschieden DSL-Verfahren habe ich mich schon bissen auseinandergesetzt, wie z.B. ADSL, HDSL, VDSL, IDSL, SDSL. Alle haben ein Vorteil abhängig von der Reichweite.
    Je kürzer die Reichweite, desto schneller ist die Datenübertragungsgeschwindigkeit.
    Die max. Reichweite vom Kunden zur Vermittlungstelle beträgt zur Zeit max. ca 8km.
    Bei ADSL 6km, HDSL 4km, VDSL und SDSL zwischen 2-4 km.
    Wie kann ich mir das Problem mit der Reichweite vorstellen?
    Man nehme an, das ich viele Daten von Köln nach München zu einem Freund senden möchte. Die Reichweite ist ja hier über 400km? (nehem ich mal jetzt an).
    Laut der obigen Aussage könnte ja eine Datenübertragung garnicht zur Geltung kommen.
    Habe ich das jetzt nun so zu verstehen, das meine DSL-Verbingung innerhalb der 6km (wir gehen von ADSL aus, da es ja das meist Benutzte DSL-Verfahren ist) mit einer anderen DSL-Verbindung verbunden ist, und dessen mit einem anderen usw, so das man die 400km sozusagen zusammen verbindet?
    Wenn nein, wie kann man sonst Daten von Köln nach Münschen senden?


    Ich hoffe, mein Problem verständlich ausgedrückt zu haben. Danke schonmal für die Antwort.

    mfg

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    die Reichweite (insbesondere von ADSL) ist ebenfalls abhängig von der Geschwindigkeit: mit 6000 kürzer; mit 1000 länger.
    Das liegt daran, dass die Leitung ja einen gewissen Leitungswiderstand (eine sogenannte Dämpfung) aufweist, die nach einer bestimmten Länge so groß ist, dass die DSL-Daten, die ja auf die normale Frequenz aufmoduliert werden, nicht mehr sicher übertragen werden können.

    Auf den Langstrecken kommen komplett andere Verfahren zum Einsatz, die eher netzwerkähnlich sind. Es kommt auch überaus häufig Glasfaser zum Einsatz. (Vorteile von Glasfaser: größere Kapazität an gleichzeitigen Verbindungen; die Signalverstärker können länger auseinander liegen)

    Schau mal hier: https://www.belwue.de/netz/gbit.html

    Gruß
    Axel

  3. #3
    Avatar von BENUNA
    BENUNA ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.10.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL Glasfaser Kupferkabel

    ERST Kupferkabel maximal 2- 3 Kilometer
    Dann Glasfaserstation.

    Input PC zu Provider
    ______ ________
    ______ ________ Kupfer zu Glasfaserstation
    ______.________
    ______ ________
    ______ ________

    world wide web www
    .......
    ....... Glasfaser zu Glasfaser
    .......
    Output Provider zu PC
    ____ __ ________
    ______ ________ Glasfaserstation zu Kupfer
    ______.________
    ______ ________
    ______ ________

  4. #4
    Avatar von ErnestoD
    ErnestoD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL-Reichweite

    Hallo

    danke für die Antworten. Haben immer etwas geholfen.
    Aber eine Sache würde ich doch gerne anmerken: [Es kommt auch überaus häufig Glasfaser zum Einsatz. (Vorteile von Glasfaser: größere Kapazität an gleichzeitigen Verbindungen; die Signalverstärker können länger auseinander liegen)]

    Ich dachte, das Glasfaser zu aufwendig und teuerer wäre um damit eine DSL-Verbindung herzustellen? So weit ich weiss werden noch immer am meisten nur mit Kupferkabel gearbeitet. Glasfasern werden eher nur für private Gesellschaften gelegt, die sich das auch liesten können.
    Oder irre ich mich da?[/quote]

  5. #5
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    ja, da irrst Du ein wenig.

    Vom DSLAM (Gegenstück zum DSL-Modem) in Richtung Internet wird sehr häufig Glasfaser (aus den genannten Vorteilen) verwendet.
    Ebenso sind die Zuführungen zu Rechenzentren etc. meist auch in Glasfaser-Technik gestaltet. (Du telefonierst übrigens auch zum Großteil über Glasfaser - allerdings auch erst "nach" der Vermittlung)
    Das einzige, wo Glasfaser ungeschickt ist, ist die Strecke vom DSLAM zu Dir nach Hause. (Wobei hier mit sogen. Digital-Analog-Wandlern auch DSL möglich wäre, dies ist der T-Com jedoch zu teuer).

  6. #6
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Das Glasfasernetz ist nicht für DSL verlegt worden. Das ist das ganz normale Datennetz, das Backbone der T.Kom und anderer Provider. Es ist lediglich so, dass Du mit Deinem DSL-Anschluss an dieses Netz angedockt wirst, d.h. Du nutzt diese Leitungen, über die Telefongespräche, Internetzugänge, Firmen-Standleitungen, etc., mit.

    Das ist wie mit deinem Handy. Für Dich wurde ja auch nicht extra ein Mast aufgestellt

  7. #7
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von axmo
    (Wobei hier mit sogen. Digital-Analog-Wandlern auch DSL möglich wäre, dies ist der T-Com jedoch zu teuer).
    Daher setzt T-Com derzeit häufiger auf "OutdoorDSLAM"
    Hier werden die LineCards (ugs. DSL-Port) in die an den Straßen stehenden KVz/Evz eingebaut.

    Glasfaser liegt ja auch nicht immer bis direkt auf den APL sondern meist nur bis zum KVz/EVz. Von dort bis zum APL liegt häufig einen CuDoppelader.

    Auch diese Schaltschränke die für den zusätzlichen Einbau des DSLAM benötigt werden sind inkl. Technik sehr teuer. Aber sicher noch günstiger als bei jedem Kunden vor Ort einen von Axmo angesprochenen Digital-Analog-Wandler zu montieren.

    Für alle anderen Regionen kann man nur auf WiMax hoffen.

    Das ist wie mit deinem Handy. Für Dich wurde ja auch nicht extra ein Mast aufgestellt
    Hey geil, für jeden einen eigenen Mast. Dann braucht man zum Lachen nicht mehr in den Keller gehen, da es wegen der Dunkelheit eh keiner sieht.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Anzahl der Kanäle bei xDSL

    Von OliverTonn im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2020, 20:02
  2. Literatur für xDSL gesucht

    Von OliverTonn im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2020, 19:10
  3. Easybox 904 xdsl mit Telekom Magneta L

    Von Lotty im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 12:26
  4. Easybox 904 xDSL ersetzen

    Von Xeviltan im Forum Vodafone
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 20:14
  5. XDSL Probleme - nicht mal Provider weiß weiter ...

    Von Baumi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 08:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz