Hallo zusammen,

nach einer langen Wartezeit wurde nun mein ADSL auf VDSL umgestellt. Jetzt habe ich da ein paar Problemchen.....
Habe den AVM 3370 Router in meinem Büro im Keller stehen, nachdem das Wlan nicht bis in den 2.Stock reicht habe ich noch einen Sitecom WL-330 Als Repeater laufen, nach 10 maliger änderung und Umstellung auf WEP Verschlüsselung funzt das soweit. Ich habe im Büro 1x iMac per Wlan und 1 x PC per Lan verbunden, Wohnzimmer einmal Samsung NC10 und PS 3, 1.OG Mac mini und der Sohnemann hat auch noch einen Rechner. Jetzt tun sich langsam die Probleme auf, in den seltensten Fällen schaffe ich noch die 50 VDSL Geschwindigkeit ( Schwankt von ca 10-max 22.000 )egal ob Lan oder WLAN. Die PS3 und der Samsung NC 10 gehen noch wesentlich langsamer ins Netz, der Macmini hat nachdem er sich verbunden hatte das Netzwerk nach dem Neustart verloren, der PC meines Sohnemannes will gar nicht mehr mit dem Sitecom verbunden werden.

Was tun um a ) die Geschwindigkeit zu optimieren ? Die AVM zeigt die vollen 51.000 und ca 11.000 in der Maske an, Speedtest zeigen was anderes.

b ) Das Netzwerk wieder so herzustellen, dass jeder Teilnehmer Rechner ins Netz kann. Funzt das evtl jetzt nur mit dem AVM Repeater ? Der Sitecom hat bisher wirklich gut gefunzt allerdings mit der Vodafone Easybox 802.


Ich bin verzweifelt, weil alles nicht mehr so läuft wie es laufen sollte in meinem Heimnetz. Über jeden noch so kleinen Tipp bin ich dankbar.


Vielen Dank schon mal an alle