Hilfe benötigt bei Arcor Easy Box A400 & FritzBox 3370

17Antworten
  1. #1
    Avatar von schmar.19
    schmar.19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Hilfe benötigt bei Arcor Easy Box A400 & FritzBox 3370

    Hallo zusammen,
    ich brauche Hilfe bei den Einstellungen der Kombination Arcor Easy Box A400 & FritzBox 3370. Das WLAN funktioniert zwar, aber ist extrem langsam und hat häufig den Status "begrenzt". Die Anschlüsse habe ich so gemacht, wie sie in der Anleitung beschrieben sind.
    Wir haben Vodafone VDSL6000 und seit Kurzem die FritzBox 3370 fürs WLAN. Verbinde ich den PC per Kabel direkt mit der easybox, dann habe ich die gewünschte Geschwindigkeit, aber über WLAN mit der FritzBox kann ich z.B. nicht mal an der ARD Mediathek was anschauen, die Ladezeiten bei allen gängigen internet Seiten sind extrem langsam.
    Obwohl ich schon viel in den Anleitungen gesucht habe und auch schon Tips von Bekannten erhalten habe, konnte ich den Fehler noch nicht beheben. Das Problem besteht auch nicht nur bei meinem PC, sondern ich habe bereits unterschiedliche Geräte probiert.
    Auf Anraten eines Bekannten habe ich z.B. versucht, den Kanal manuell zu wechseln, da einige WLAN Netze in der direkten Umgebung den von der FritzBox genutzten Kanal automatisch nutzen. Dies hatte aber keinen Effekt.
    Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!!
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Markus

  2. #2
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: Hilfe benötigt bei Arcor Easy Box A400 & FritzBox 3370

    Hallo Markus,

    vielleicht kommst du hier weiter. Ich glaube das Problem, bzw. die Fragestellung war die gleiche:

    https://www.dsl-forum.de/arcor_easybo...ter_t8071.html

  3. #3
    Avatar von schmar.19
    schmar.19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe benötigt bei Arcor Easy Box A400 & FritzBox 3370

    Hallo kiko,
    vielen Dank für den link, den kannte ich schon, aber habe trotzdem nochmals die Anweisungen befolgt. Gebracht hat es leider nichts.
    Ich fasse noch mal zusammen, was ich gemacht habe, alles jeweils mehrmals probiert und dazwischen auch mal einen Neustart der easybox und FritzBox und PC versucht.
    - „Internet / Zugangsdaten“ auf „vorhandener Zugang über LAN“ eingestellt.
    - LAN Kabel von easybox zu FritzBox auf LAN1 und PC über LAN2
    - „Netzwerkeinstellungen“ DHCP deaktiviert und IP auf 192.168.2.100 geändert (easy box hat 192.168.2.1). Danach kann ich nur noch mit der „Not IP“ auf die FritzBox zugreifen
    Das waren die Punkte, die ich aus Euren bisherigen Zusammenfassungen verstanden habe. Habe ich etwas übersehen?
    Danke und Grüße

  4. #4
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Hilfe benötigt bei Arcor Easy Box A400 & FritzBox 3370

    Hallo schmar.19,

    Gib der Fritzbox doch mal die IP-Adresse 192.168.2.2
    (nicht die 192.168.2.100, die gehört zum DHCP-Bereich der Easy-box)

    lt. Bedienungsanleitung Seite 69:
    EASY-Box DHCP-Server IP-Bereich geht von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199





    Gruß

  5. #5
    Avatar von schmar.19
    schmar.19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe benötigt bei Arcor Easy Box A400 & FritzBox 3370

    Hallo Broesel,
    danke für den Hinweis.
    Ich die FritzBox nochmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, dann die 192.168.2.2 als IP vergeben, DHCP de-aktiviert und anschliessend das LAN1 als Internet Quelle ausgewählt, Kabel ist entsprechend verbunden. Leider mit dem Ergebnis, dass ich mit dieser Einstellung nach Runter-und-Wieder-Hochfahren des PCs keine Verbindung zur FritzBox und zum internet herstellen kann. Auf die FritzBox komme ich dann nur mit der statischen Notfall-IP. Ausserdem sehe ich die easybox im Bereich "Heimnetzwerk" der FirtzBox nicht mehr.
    Wenn ich alles wie oben beschrieben mache, aber nicht "LAN1 als Internetquelle" auswähle, habe ich zwar eine Internet Verbindung, kann auch die easybox im Bereich "Heimnetzwerk" sehen und ansteuern, aber die download Geschwindigkeit beträgt nur 70-80kbit/s und nicht annähernd die 6900, die in die easybox kommen.
    Muss ich eine bestimmte Reihenfolge beachten, wenn ich die Einstellungen mache? Oder muss ich easybox und FritzBox zu einem gezielten Zeitpunkt aus-/einschalten? Was könnte ich sonst noch falsch machen?
    Danke und viele Grüße

  6. #6
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: Hilfe benötigt bei Arcor Easy Box A400 & FritzBox 3370

    Hallo Markus,

    also die EasyBox ist der Router, Standardgateway und DHCP-Dienst aktiv. FritzBox wird Accesspoint. Verbindung zur FritzBox über PC aufbauen. Auf Werkseinstellungen gehen, IP ändern, so dass du im gleichen Netz bist wie die EasyBox:
    Subnetz 255.255.255.0
    IP z.B. wenn du auf der EasyBox 192.168.1.1 hast, dann nimmst du auf der FritzBox 192.168.1.100
    Auf der FritzBox deaktivierst du DHCP und Firewall. Das übernimmt ja die EasyBox.

    Der PC soll sich jetzt Gateway, DNS und Subnetz von der EasyBox holen, schau mal unter /ipconfig.

    Eigentlich müsste es jetzt funktionieren.

  7. #7
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Hilfe benötigt bei Arcor Easy Box A400 & FritzBox 3370

    Zitat Zitat von schmar.19
    Hallo Broesel,
    danke für den Hinweis.
    Was könnte ich sonst noch falsch machen?

    Vielleicht hast du ja noch was vergessen?
    Hab mir ne alte FB7240 aus dem Bastelkeller geschnappt und mit meinem
    Speedport 192.168.2.1(WLAN abgeschaltet) per LAN-Kabel verbunden.

    Fritzbox-Adresse geändert nach 192.168.2.2 und DHCP abgeschaltet.

    Anschliessend hab ich das hier gemacht. Funktioniert einwandfrei mit
    meinem billigen ALDI-Kassenrechner(win8.1) per WLAN:

    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpg.gif

    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpg.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  8. #8
    Avatar von schmar.19
    schmar.19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe benötigt bei Arcor Easy Box A400 & FritzBox 3370

    Ich habe genau die von Euch vorgeschlagenen Einstellungen ... siehe screenshots im Anhang EB01, EB02 und FB01.
    Allerdings habe ich auch eine Meldung im Bereich "System" gefunden, die mich überrascht hat (siehe FB02&03).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     


  9. #9
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: Hilfe benötigt bei Arcor Easy Box A400 & FritzBox 3370

    Die IP-Adresse der FritzBox liegt außerhalb des Netzes. Hast du meinen Beitrag nicht gelesen?

  10. #10
    Avatar von schmar.19
    schmar.19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe benötigt bei Arcor Easy Box A400 & FritzBox 3370

    Dann hab ich es vielleicht nicht ganz verstanden. Aus deinem und dem anderen beitrag von brösel heraus habe ich die 192.168.2.2 für die FB vergeben, siehe auch den Screenshot. Was ist dann konkret richtig? Die konkreten daten der EB stehen ja auch dabei.

  11. #11
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: Hilfe benötigt bei Arcor Easy Box A400 & FritzBox 3370

    Also, wenn du auf der EasyBox 192.168.1.1 hast, dann nimmst du auf der FritzBox 192.168.1.100.
    Entscheidend ist 192.168.1.1 und folglich 192.168.1.100, oder alternativ ...2.1 und ...2.100, es muss im gleichen Netz sein. Sonst geht nichts.

  12. #12
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Hilfe benötigt bei Arcor Easy Box A400 & FritzBox 3370

    ________________________

  13. #13
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: Hilfe benötigt bei Arcor Easy Box A400 & FritzBox 3370

    Hallo Broesel,

    vielleicht solltest du nicht mich angreifen, sondern dem Themenersteller eine hilfreiche Antwort auf seinen letzten Beitrag geben.

  14. #14
    Avatar von schmar.19
    schmar.19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe benötigt bei Arcor Easy Box A400 & FritzBox 3370

    Mit der IP 192.168.2.2 für die FB habe ich inzwischen wieder internet auch über WLAN. Aber wieder sehr langsam, < 100kbit.
    Ich finde bei meiner FB die von Dir, Brösel genannte Einstellung ""alle Computer befinden sich im selben Netzwerk" aktivieren" nicht. Ausserdem ist mir schleierhaft, warum ich die FB nur unter der Not-IP und nicht unter der eingestellten IP erreiche...
    Es scheint, dass jede FB eine andere Benutzer Oberfläche, was die Einstellungen schwieriger machen. Sonst könnte ich Eure tips per screenshot ja 1:1 umsetzen ...
    Sorry, dass ich nerve, aber ich bin sicherlich kurz davor, dass es funktioniert.

  15. #15
    Avatar von schmar.19
    schmar.19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe benötigt bei Arcor Easy Box A400 & FritzBox 3370

    Hallo brösel,
    inzwischen habe ich es - wie auch immer - hingekriegt, dass die Verbindung mit meinem PC wie gewünscht ist. Auch die Geschwindigkeit passt und ich kann auch die FB direkt über die IP 192.168.2.2 ansteuern.
    !!! VIELEN DANK !!!
    Jetzt wollte ich eben noch meinen beruflichen Rechner und Smartphone wieder im Netzwerk anmelden, allerdings funktioniert das nicht wie gewünscht. In der FB sehe ich zwar, dass der PC eine IP Adresse erhalten hat, 192.168.2.105 (also offensichtlich per DHCP aus der EB), aber im PC erscheint nur "eingeschränkte Verbindung, no internet access". Und das Smartphone sucht dauernd nach einer IP Adresse ("IP Adresse wird abgerufen") und in der FB wird es zwar angezeigt, aber ohne IP. Irgendwann bricht das Telefon dann ab.
    Das Problem hat sicherlich auch mit den IP Adressen zu tun, aber ich weiss wieder nicht genau, was ich tun muss.
    Vielen Dank schon im Voraus !!! Ohne die Unterstützung hätte ich schon längst aufgegeben.
    Viele Grüße, Markus

  16. #16
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Hilfe benötigt bei Arcor Easy Box A400 & FritzBox 3370

    Nabend Markus,

    vielen Dank für dein Feedback.

    Leider hab ich keine 3370. Hab auch mal ein bischen "rumgegoogelt",
    aber nichts passendes
    zu deinem Problem gefunden.

    Ich denke mal
    du gibst nicht so schnell auf und es wäre klasse
    uns hier im Forum zu berichten
    woran es denn nun gelegen hat.


    Gruß

  17. #17
    Avatar von schmar.19
    schmar.19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe benötigt bei Arcor Easy Box A400 & FritzBox 3370

    Hallo Brösel,
    danke für Deine Ermunterung. Ich hab mich eben nochmal hingesetzt und probiert, es konnte ja nur an den IP Adressen liegen. Ich habe die FB nochmal von der EB getrennt, alle Geräte über WLAN mit der FB verbunden UND DCHP in der FB aktiviert.
    Jetzt funktioniert alles super, alle Geräte sind verbunden und die Leistung ist wie gewünscht. Sogar das VPN ins Firmennetzwerk ist jetzt deutlich schneller und das parallel zu ARD Mediathek, test downloads, youtube etc.
    Vielen Dank für Deine und aller Beteiligten Unterstützung !!! Ohne Euch hätte ich es nie hingekriegt !!
    Schönen Sonntag noch !!!
    Viele Grüße,
    Markus

  18. #18
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: Hilfe benötigt bei Arcor Easy Box A400 & FritzBox 3370

    Guten Morgen Markus,

    trotz Missverständnis bei IP und DHCP hast du es geschafft. Meine Glückwünsche dafür und vielen Dank für dein Feedback.

    Ebenfalls noch einen schönen Sonntag.

Ähnliche Themen

  1. arcor Easy Box A400

    Von mathiasspeck im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 19:29
  2. Switch hinter Arcor Easy-Box A400? Geht das?

    Von dsan1 im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 11:55
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 11:54
  4. Vigor 2500we Router, T-DSL Modem und Arcor Easy Box A400

    Von Bunnychecker im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 11:13
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 22:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz