UMTS Falle deutschlandweit

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Uwelinkemail
    Uwelinkemail ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Böse UMTS Falle deutschlandweit

    Hallo,

    wegen der allbekannten Stabilitätsprobleme beim Vodafonenetz hatte ich im Herbst gekündigt.
    Da kam dann schon der zu erwartende Anruf, warum etc etc......
    Alle hatten Verständnis - ich auch für die Mitarbeiter.

    Ich plädierte auf ein stabiles UMTS-Netz, um meine Internetflat möglichst störungsfrei nutzen zu können.
    Jetzt bot man mir den ultimativen Leistungsstick an. Ich hätte nach Erhalt 14 Tage, um zu kündigen. Zusätzlich bot man mir zu einem vergünstigten Tarif an, bundesweit zu surfen...
    Meine Argumentation bezog sich auf die notwendige Vertragserfüllung in Form eines stabilen Netzes.

    Das ging ca. 1 Monat relativ gut....
    Jetzt wurde ich nach 5GB Nutzung vertragsgemäß heruntergeschossen, obwohl es auch vorher immer Problemchen gab.
    Manchmal brauchen wir 20 - 50 !! Anläufe, um E-Mails zu versenden - vom Banking ganz zu schweigen...
    Nun die Fallgrube, in die ich auch getappt war :
    .........."Wir verstehen, dass Ihnen die Netzversorgung an Ihrem Wohnort sehr wichtig ist. Allerdings ist diese lokale Versorgung kein Vertragsbestandteil, denn unsere Dienstleistung ist mobiles, nicht ortsbezogenes Nutzen.".........

    ......".Einer vorzeitigen Kündigung Ihres Vertrags stimmen wir daher nicht zu........ "


    Das ist die cleverste Argumentation, die ich erlebt hatte, denn jetzt braucht Vodafone in Deutschland keine Netzabdeckung. Wenn der Kunde feststellt, dass er zu Hause nichts hat, soll er doch zum Surfen woanders hinfahren. Er hat mobiles Internet gebucht - so soll er auch mobil nach einer Frequenz suchen....
    WATTN SERVICE...


  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: UMTS Falle deutschlandweit

    Ich denke, so bitter es auch sein mag: da kommst du nicht ohne Weiteres raus. Aber letzten Endes scheint es Dir ja auch um eine vernünftige Nutzbarkeit des Bestehenden zu gehen, oder nicht?

    Gehen wir die Sache also ganz pragmatisch an:

    - was für Hardware nutzt du denn? (Stick? Router?)
    - Was für einen Netzempfang hast du? (ggf. per "Diagnose" o.Ä. auslesbar)
    - Rutscht du evtl. wegen schlechtem Empfang immer wieder ins Edge-Netz "ab"?)
    - Hast du evtl. Vodafone-intern die Möglichkeit, von UMTS auf LTE umzusatteln? VIelleicht ist das ja bei Euch schon ausgebaut...

  3. #3
    Avatar von Uwelinkemail
    Uwelinkemail ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: UMTS Falle deutschlandweit

    Hallo!

    erst mal DANKE.

    - Stick (verbessertes System)
    - UMTS - Empfang - rutscht nicht mehr auf EDGE
    - LTE ? Da erkundige ich mich mal (Kannte ich bis Dato nicht)


    Mir ist klar, dass ich da so schnell nicht rauskomme, wollte aber andere Nutzer vor dem Argument der "mobilen Versorgung" warnen. Ich hatte Vodafone mit dem ortsbezogenen Netz vertraglich im Schwitzkasten. Dann kam von denen nach meiner zeitgemäßen Kündigung das deutschlandweite Angebot. Dass ich darauf eingestiegen bin, ist eigenes Verschulden.
    Ich empfinde das Argument, "fahr dort hin, wo es besser ist und dort, wo nichts ist, sind WIR (Vodafone) nicht verantwortlich.", als unsauber.

  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: UMTS Falle deutschlandweit

    D2 (Vodafone) soll aber das beste und am weitesten verbreitete Netz in Deutschland sein.
    Natürlich kann es trotzdem passieren, daß ein anders Netz in deiner Wohngegend besser geht, dafür dann aber, wenn Du unterwegs bist wieder schlechter als D2.
    Wenn Du ein gleichbleibendes Empfang haben willst, musst Du dir SIM-Karten von jedem Netzbetreiber zulegen und jeweils wechseln oder eine Kabeltrommel auf den Rücken schnallen...

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: UMTS Falle deutschlandweit

    Wieso vor der "mobilen Versorgung" warnen?

    Was soll der Mist? Es ist eigentlich jedem Schulkind klar, dass das Mobilfunknetz mal besseren, mal schlechteren Empfang hat. Möchtest du gerne einen Sendemast bei dir im Garten oder gleich daneben haben?

  6. #6
    Avatar von Uwelinkemail
    Uwelinkemail ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Reden AW: UMTS Falle deutschlandweit

    Egal - dann lies richtig.

    Jetzt für Schnelldenker: Bernard.Sheyan

    Vodafone Werbung : SUPER NETZ

    Ich + Vodafone = Vertrag Homebereich

    Vodafone kaum Leistung .

    Ich Frage Vertragseinhaltung...

    Vodafone Neuvertragsangebot mit Deutschlandweit MOBIL und besserem Empfangsteil
    Ich + Vodafone = Glückseligkeit
    Jetzt kaum Netz, weil vieeele iPhones
    Ich Frage Vertragseinhaltung?
    Vodafone: ÄÄÄtsch Du hast jetzt mobil (Nicht ortsgebunden)- Fahr dahin, wo gerade gut.

  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: UMTS Falle deutschlandweit

    Es kann keiner was dafür, wenn du nicht begreifen kannst oder begreifen willst.
    Das Mobilfunknetz ist in Deutschland ungleich ausgebaut, mal hat man besseren Empfang, mal schlechteren. Was kann Vodafone dafür, dass du in einem Funkloch wohnst? Und vor allem, warum in deiner Gegend kein Sendemast steht (und wer letztendlich dafür verantwortlich ist)

    Im Übrigen solltest du an deiner Wortwahl arbeiten, wir sind hier nicht am Stammtisch und deine Gossensprache kannst du dir verkneifen.

  8. #8
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: UMTS Falle deutschlandweit

    Fakt ist:

    a) du kommst da vermutlich nicht raus, das hatten wir schon.
    b) hast du dich eigentlich mal vernünftig und sachdienlich mit Vodafone auseinandergesetzt? Ging es jemals um empfangs- und damit Geschwindigkeitsverbessernde Maßnahmen, oder ging es immer nur um vertragliche Dinge bzw. die "deutschlandweite mobile Versorgung"?
    c) woher nimmst du bitte die Binsenweisheit, daß du wegen zu vielen IPhones "kein Netz" hast?
    d) Du erzählst von UMTS-Empfang. Ist das jetzt HSDPA oder nur UMTS (das wären 384 KBit, max. ca. 45 - 48 KByte/sek!) Ich würde mir (wenn gar keine technische Alternative bleibt) einen UMTS-Router mit externem Antennenanschluß besorgen und eine vernünftige Antenne dranhängen. Wenn du mit einem Stick immerihn UMTS ranbekommst, sollte damit auch HSDPA möglich sein.

  9. #9
    Avatar von Uwelinkemail
    Uwelinkemail ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: UMTS Falle deutschlandweit

    Danke John,

    das war eine TOP-Antwort. Das mit den i-Phones hab ich von einem IT-Firmeninhaber.
    HSDPA ist eine Idee...

    Ich will auch nicht aus dem Vertrag, hab mich bloß geärgert, dass Vodafone aus meinem Ortsvertrag geschickt einen bundesweiten Vertrag gemacht hatte, um mir dann zu sagen, dass ich ab dann mobil sein sollte, um Empfang zu haben und - wenn dort nicht, hilft diese Ausrede für alle Orte in Germany.

    Vielleicht hab ich mich da auch nicht klar ausgedrückt, aber Wagner, mit der Gossensprache hatte ich mich nicht artikuliert. Ich denke, dass Du, als weiser Vodafone-Anhänger mit dem Begriff Mist, den ich eher der Fäkalnomenklatur zuordnen würde, angefangen hattest.
    Es würde für große Anbieter sogar Sinn machen, als User mitzudiskutieren und für das Unternehmen zu diskutieren.
    Wie dem auch sei. Ich wohne in ca. 500 m Luftlinie zu einem Sendeturm.
    Hab mich über die vollmundigen Versprechen meines Anbieters, Vodafone, geärgert, die dann so nicht gegeben sind. Wenn Du bei Vodafone eine Breitbandflat abschließt, sagt Dir niemand, dass Du nach 5GB Nutzung auf 48 kb heruntergeschossen wirst, da Du die in 14 Tagen Kündigungsfrist nicht erreichst.
    Das sollten die Leute hier erfahren und, dass bei mobilem Netz kaum Beanstandungen möglich werden. Dann ist ein Hometarif taktisch klüger.

    So - John - vielen Dank
    und - Wagner - "der eine belehrt am Stammtisch und der andere im Auftrag am Rechner..." Da ist mir der Stammtisch lieber, weil mutiger.

    Frohe Weihnacht

  10. #10
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: UMTS Falle deutschlandweit

    a) eine TOP-Antwort ist das mit den IPhones sicherlich nicht. So einen Unsinn hab ich selten gehört.
    b) lies bitte noch mal nach, von wem welches Posting ist und wem du hier Gossensprache etc. vorwirfst. Gehts noch?

  11. #11
    Avatar von Uwelinkemail
    Uwelinkemail ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: UMTS Falle deutschlandweit

    Sorry Wagnerd,

    dann eben Bernard,
    der ist gern hart...

    Okay, aber Bernard - für Dich gilt das immer noch,

  12. #12
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: UMTS Falle deutschlandweit

    Zitat Zitat von Uwelinkemail
    Sorry Wagnerd,

    dann eben Bernard,
    der ist gern hart...

    Okay, aber Bernard - für Dich gilt das immer noch,
    Irgendwie bist Du sehr oberflächlich!

Ähnliche Themen

  1. Ärger mit dem Anschluss? ZDF sucht Fälle!

    Von reporter_dsl im Forum 1&1
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 20:03
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 16:15
  3. O2 UMTS

    Von Niederrheiner1968 im Forum O2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 14:52
  4. "Für immer" in der 512 kbit-Falle? Bitte um Tipps

    Von michaelbarrero im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 13:23
  5. Deutschlandweit SkyDSL

    Von Cservice im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 00:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz