0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Ärger mit dem Anschluss? ZDF sucht Fälle!

36Antworten
  1. #1
    Avatar von reporter_dsl
    reporter_dsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.02.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Ärger mit dem Anschluss? ZDF sucht Fälle!

    Das ZDF sucht für eine Reportage Kunden, die aktuell Ärger mit Ihrem Telefon- oder Internet-Anbieter haben.

    Können Sie seit längerem nicht telefonieren? Werden Sie an der Hotline vertröstet oder hängen Sie ewig in der Warteschleife? Fühlen sich als Kunde im Stich gelassen?

    Uns interessieren solche und ähnliche Fälle, über die wir gerne mit Ihnen sprechen und evtl. darüber berichten möchten. Wir wollen Sie dabei unterstützen, das Problem zu lösen.

    Kontakt:
    ZDF.reportage
    E-Mail: reporter@zdf.de (Betreff: DSL Ärger)

  2. #2
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: Ärger mit dem Anschluss? ZDF sucht Fälle!

    Liebes 2DF,
    das ist ein Supportforum und keine Meldestelle für Probleme um die Lücken zwischen euren Werbepausen zu füllen. Dafür zahlt man auch noch GEZ. Macht doch mal ne Datingshow, da wäre ich dabei. *lach*
    Im übrigen sind weniger als 1 % mit dem Provider unzufrieden.
    Die Warteschleife beträgt weniger als 300 sek im Tagesmittel und niemand muss sich im Stich gelassen fühlen. Und viele Sachverhalte die sehr umfangreich in der Entstörungsphase sind, werden binnen kürzester Zeit gelöst, einige Fälle mitunter etwas länger da sie komplexer sind.

  3. #3
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Ärger mit dem Anschluss? ZDF sucht Fälle!

    Ich zweifle an der Objektivität einer solchen Reportage, da ja explizit nur Menschen gesucht werden, die Ärger mit ihrem Provider hatten. Somit zeichnet eine solche Reportage ein vollkommen verzerrtes Bild der Gegebenheiten.

    P.S.:
    Warum wurde dieser Thread im 1&1-Forum eröffnet? Hier gehört er doch eigentlich nicht hin.

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Ärger mit dem Anschluss? ZDF sucht Fälle!

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Warum wurde dieser Thread im 1&1-Forum eröffnet?
    Da besteht wohl eine gewisse Affinität.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von calisto
    calisto ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit dem Anschluss? ZDF sucht Fälle!

    Im übrigen sind weniger als 1 % mit dem Provider unzufrieden.
    1. Woher hast Du denn bitte diese Zahl?
    2. Traue keiner Statistik die Du nich selber gefälscht hast.

  6. #6
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: Ärger mit dem Anschluss? ZDF sucht Fälle!

    Das bleibt intern mein Lieber. Nur ein Bsp., es rufen keine Millionen Kunden in der Woche an oder sind in dieser Größenordnung gar unzufrieden. Störungen in technischer Form die bearbeitet werden, sind sehr sehr sehr sehr gering. Ein zufriedener Kunde schreibt keine Statements zu seinem Provider.

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Ärger mit dem Anschluss? ZDF sucht Fälle!

    Bin ja auch schon eine Weile Hier im Forum dabei und halte 1% als Stark untertrieben.

    1%, das wäre ja ein Super Ergebniss, liegt aber Fern von der Realität. Wenn man die unzufriedenen Kunden aller Anbieter nimmt, dann ist das wesentlich mehr. Ich schätze, das es Mindestens 25% sind.

    Es schreibt nicht jeder Kunde in ein Forum, wenn er Probleme hatte aber davon abgesehen sind die Foren voll von Beschwerden und das Betrifft alle Anbieter.

    Zitat Zitat von dinoco
    es rufen keine Millionen Kunden in der Woche an oder sind in dieser Größenordnung gar unzufrieden.

    Einige Hunderttausend Kunden sind es mit Sicherheit, oder sind die Warteschleifen der Anbieter Künstlich erzeugt?

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Ärger mit dem Anschluss? ZDF sucht Fälle!

    Zitat Zitat von fribous
    1%, das wäre ja ein Super Ergebniss, liegt aber Fern von der Realität. Wenn man die unzufriedenen Kunden aller Anbieter nimmt, dann ist das wesentlich mehr. Ich schätze, das es Mindestens 25% sind.
    Ohne BWL-Kenntnisse zu haben behaupte ich mal, dass ein Unternehmen mit 25 % Unzufriedenheitsquote nicht lange überleben dürfte. Schon gar nicht bei der knappen Kalkulation, die DSL-Provider inzwischen machen (müssen), um Paketpreise von 20 EUR anbieten zu können.
    Wir wissen ja inzwischen, dass ein Technikerbesuch in den 24 Monaten MVLZ die Kalkulation zunichte macht...

    Zitat Zitat von fribous
    Einige Hunderttausend Kunden sind es mit Sicherheit, oder sind die Warteschleifen der Anbieter Künstlich erzeugt?
    Die Warteschleifen sind nicht kündtlich erzeugt, aber es gibt einfach zu wenig Personal.
    Bei den meisten (großen) Providern ist die Warteschleife ja inzwischen sogar kostenlos, d.h. es bringt den Providern auch nichts mehr, die Leute warten zu lassen.
    Und ich denke nicht, dass es "einige hunderttausend" sind. Denk doch mal an deinen Bekanntenkreis. Wenn du das prozentual umlegst, müsstest du ja praktisch jeden zweiten Tag von jemandem hören, dass er (schon wieder) bei der Störungshotline seines Providers angerufen hat.
    Ist zumindest in meinem Umfeld bei weitem nicht so...


    Grüße,
    Julian

  9. #9
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Ärger mit dem Anschluss? ZDF sucht Fälle!

    Ich rede Hier ja nicht von einem Anbieter, sonders von allen Zusammen!

    Wenn man bedenkt, wieviel Einwohner Deutschland hat und das geschätzt ca. 75% der Haushalte einen DSL-Anschluss haben, halte ich das was ich da gesagt habe für Realistisch.

    Genau sagen, könnten uns das die Anbieter selbst. 1% ist jedenfalls viel zu Niedrig angesetzt und wäre ein Traum. Und wenn ich meine, das 75% aller User mit ihrem Anschluss zufrieden sind und 25% nicht und Regelmäßig Probleme damit haben, dann denke ich nicht das ich das so daneben liege.

  10. #10
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Ärger mit dem Anschluss? ZDF sucht Fälle!

    2% bei allen Anbietern würde aber auch 25% bei jedem einzelnen Anbieter bedeuten, insofern kann diese Rechnung nicht aufgehen und ist sehr übertrieben. Die Quote wird so bei 5 bis maximal 7% liegen, mehr aber auch nicht.

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Ärger mit dem Anschluss? ZDF sucht Fälle!

    Also aktuell haben rund 2/3 der Haushalte in Deutschland einen Breitbandanschluss (Quelle).

    Wenn man annimmt (wie fribous vermutet), dass "mehrere hunderttausend pro Woche" so eine Hotline anrufen, dann sind das, bei angenommenen 350.000, 50.000 Anrufe pro Tag, also 18,25 Mio. Anrufe im Jahr. Rund 27 Mio. Haushalte haben DSL, das heißt 2 von 3 Haushalten rufen einmal im Jahr so eine Hotline wegen einer Störung an.

    Das halte ich doch für weit überschätzt. Es sind nicht 67 % der Kunden unzufrieden und haben regelmäßig Probleme...

  12. #12
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Ärger mit dem Anschluss? ZDF sucht Fälle!

    Hallo,

    also das mit der Prozentrechnung, müssen wir aber nochmal üben -->2% =25% ???? Prozent ist nun mal Prozent egal von wieviel oder was.

    Ich kann dazu nur soviel bemerken, ich weiß nicht wieviele da Anrufen in der Woche 10000, 100000 keinen Schimmer, aber man kann sicher davon ausgehen, dass im Störungsfall oder bei Nachfragen auch 3x - 4x aus dem selben Haushalt angerufen wird, also kann man das so eigentlich nicht einfach ausrechnen. Vlt. könnten die Provs da auch mal was veröffentlichen, wäre auch toll.

    BG

  13. #13
    Avatar von Nibelunge
    *
    Nibelunge ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    75
    Danke
    13

    Blinzeln AW: Ärger mit dem Anschluss? ZDF sucht Fälle!

    Ob ich mich da mal melde weil die Telekom Deutschland GmbH mir keinen günstigeren Tarif nach Umzug und weniger Bandbreite anbietet ?

  14. #14
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Ärger mit dem Anschluss? ZDF sucht Fälle!

    Zitat Zitat von Schrippe
    Es sind nicht 67 % der Kunden unzufrieden und haben regelmäßig Probleme...

    Das habe ich auch gar nicht Behauptet! Vermutet habe ich ca. 25% und das kommt schon hin.

  15. #15
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Ärger mit dem Anschluss? ZDF sucht Fälle!

    Mit Sicherheit nicht. Kein Unternehmen der Welt kann sich ein Viertel unzufriedener Kunden leisten.

  16. #16
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Ärger mit dem Anschluss? ZDF sucht Fälle!

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Mit Sicherheit nicht. Kein Unternehmen der Welt kann sich ein Viertel unzufriedener Kunden leisten.
    Knapp 60 Prozent der Deutschen sind unzufrieden mit dem Service ihres Internet-Anbieters

    DSL-Provider: So bewerten Kunden ihre DSL-Anbieter - COMPUTER BILD

  17. #17
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Ärger mit dem Anschluss? ZDF sucht Fälle!

    Computer-BILD Internetbefragung. Mehr braucht man da eigentlich nicht dazu sagen. Das war ja keine repräsentative Umfrage, die da gemacht wurde.

  18. #18
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Ärger mit dem Anschluss? ZDF sucht Fälle!

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Computer-BILD Internetbefragung. Mehr braucht man da eigentlich nicht dazu sagen. Das war ja keine repräsentative Umfrage, die da gemacht wurde.
    Besonders kritisch ist der Kundendienst der Anbieter. Zwei Drittel der Teilnehmer gaben hier an, nicht zufrieden zu sein. Nur jeder Vierte hatte gute Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht.
    vzbv | Presse | Mitteilungen | 10.11.2008 - Mehr Frust als Lust mit "High Speed Internet"

    Ist Dir das repräsentativer?

  19. #19
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Ärger mit dem Anschluss? ZDF sucht Fälle!

    Nein, die gibt es nicht, und schon gar nicht bei Onlineumfragen, bei denen mitmachen kann, wer immer will. Das ist kein repräsentativer Schnitt aller Nutzer da generell die Unzufriedenen ein größeres Interesse daran haben, bei so etwas mitzumachen.

    Du kannst ja gerne der Bild und ihren 60% glauben. Ich mache das nicht, und der Bild glaube ich schon mal gar nichts.

  20. #20
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Ärger mit dem Anschluss? ZDF sucht Fälle!

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Nein, die gibt es nicht, und schon gar nicht bei Onlineumfragen, bei denen mitmachen kann, wer immer will. Das ist kein repräsentativer Schnitt aller Nutzer da generell die Unzufriedenen ein größeres Interesse daran haben, bei so etwas mitzumachen.

    Du kannst ja gerne der Bild und ihren 60% glauben. Ich mache das nicht, und der Bild glaube ich schon mal gar nichts.
    Das sehe ich auch so, gerade bei Online Umfragen ist es doch wie hier in diesem Forum, es melden sich in erster Linie die Problemfälle, repräsentativ wäre für mich eine Umfrage durch die Provider, aber auch hier würde der Prozentsatz verfälscht, weil ein zufriedener Kunde vlt. nicht mitmachen würde, ist eben wie bei der Landtags/Europa oder Bundestagswahl, eigentlich ist die zwar gerecht und richtig aber nicht repräsentativ, weil die Beteiligung viel zu gering ist.

    Und dann denke ich, dass jeder Prov eine interne Statistik dazu hat, denn schliesslich werden doch alle Störungen und Nachfragen etc erfasst, die mal zu lesen wäre echt toll.

    BG

Ähnliche Themen

  1. UMTS Falle deutschlandweit

    Von Uwelinkemail im Forum Vodafone
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 20:06
  2. Frischling sucht Rat

    Von Sprinter2009 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 00:44
  3. Spiele als Sucht?

    Von onkelmike im Forum Smalltalk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 07:24
  4. "Für immer" in der 512 kbit-Falle? Bitte um Tipps

    Von michaelbarrero im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 13:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz