Download zu langsam, Upload oK.

3Antworten
  1. #1
    Avatar von sauerlandbatzi
    sauerlandbatzi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Download zu langsam, Upload oK.

    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum - daher bitte ich vorab schon einmal um Milde bzgl. meines nicht sehr hohen technischen Sachverstandes. Natürlich habe ich auch schon intensiv bzgl. meines Problems im Internet recherchiert und stelle meine Frage nun in diesem Forum.

    Ich bin seit 4 Woche Kunde von Vodafone - genauer Vodafone DSL Regio, 16000-er Anschluss. Die Umstellung hat super geklappt - und auch über den Kundenservice von VF kann ich nur gutes berichten.

    Nun zu meinem Problem: Sowohl von Vodafone als auch von der Telekom werden mit bestätigt, dass an meinem Hausanschluss (1 Familienhaus, keine weiteren Nutzer, kein WLAN, ...) mindestens 12000 kbits ankommen. Der Upload ist mit mehr als 1000 kBits auch immer in Ordnung. Beim Download erreiche ich allerdings immer nur Werte zwischen 6000 und 7000 kBits. Die Speedchecks habe ich zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt. Ich habe meinen Laptop direkt an der Easybox 803 per LAN angeschlossen. Es sind keine weiteren Geräte angeschlossen, kein WLAN aktiviert, die Easybox wurde bereits einmal ausgetauscht. Vodafone hat den Port resetet, ... und mir auch einen Telekom-Techniker vorbeigeschickt. Dieser hat die Geschwindigkeit bei mir am Anschluss, an dem auch direkt die Easybox hängt, mit 13.092 kBits gemessen (habe es selber gesehen und notiert). Und dennoch kommen auf meinem Rechner (d.h. 1 mtr. entfernt) nur zwischen 6000 und 7000 kBits an. Ich habe mit TuneUp und anderen Tools (TCP-Optimizer) meine Netzwerkkarte optimiert, andere Rechner ausprobiert, andere Betriebssysteme (Ubuntu), ... das Ergebnis bleibt das gleiche - Download zu gering, Upload bestens. Meine Netzwerkkarte ist eine Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet, mein Laptop ist ein IBM-Thinkpad mit Windows XP / Ubuntu als Dualboot.

    Ich würde mich freuen, wenn in diesem Forum vielleicht noch ein Tipp gegeben wird, was ich noch überprüfen oder an VF als Hinweis übermitteln kann. Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch!

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Download zu langsam, Upload oK.

    Hast du die Möglichkeit einen anderen Router, evtl. von einem Freund/Familie bei dir zu testen?

    Es kommt anscheinend in letzter Zeit immer häufiger vor dass, trotz guter Synchronisation, nur ein Bruchteil der Bandbreite auch wirklich beim Kunden ankommt. Daher ist es wichtig, dass der Techniker nicht nur die reine Synchronisation misst, sondern einen echten Download tätigt um die reale Bandbreite zu sehen.

  3. #3
    Avatar von sauerlandbatzi
    sauerlandbatzi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Download zu langsam, Upload oK.

    Hallo,
    ich habe ja wie gesagt schon einen neuen Austauschrouter angeschlossen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, einen komplett anderen Router anzuschließen. Weiß noch jemand Rat? Danke trotzdem an Bernard ....

  4. #4
    Avatar von sauerlandbatzi
    sauerlandbatzi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Frage AW: Download zu langsam, Upload oK.

    Hallo,
    melde mich noch einmal in dieser Angelegenheit. Weiß nicht evtl.doch einer eine Lösung oder einen, den ich Vodafone bzw. deren Hotline noch geben kann?
    Vielen Dank und vorweihnachtliche Grüße
    Sauerlandbatzi

Ähnliche Themen

  1. Profilbanbreiten / Download / Upload

    Von hhansen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 10:22
  2. Upload 5-6 mal so schnell wie Download

    Von Neburkadnezzar im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 01:11
  3. Download - Upload raten

    Von franeu im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 19:10
  4. Upload Perfekt, aber Download viel zu langsam

    Von rocknroll im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 13:21
  5. Download/Upload im Netzwerk

    Von vanexel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 17:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz