DSL Ausbau. Erfahrungen?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Teiby
    Teiby ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage DSL Ausbau. Erfahrungen?

    Guten Tag.

    Ich wohne in einem Dorf und schlage mich seit über 5 Jahren mit DSL Light rum.
    Vor etwas mehr als einen halben Jahr wurde angekündigt, das in genau einem Jahr (also ca. Juni 2012) DSL 16k in meinem Dorf verfügbar sein wird.
    Nun wurde bei uns im Dorf und in anderen Dörfern in der Umgebung bereits der Outdoof-DSLAM aufgestellt und auch das Glasfaserkabel verlegt (seit ca. 1 Monat)

    Mein DSL-Router sagt mir folgende Dämpfungswerte:
    Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,5 / 47,0

    Also passt die Dämpfung mit der Tabelle von Wikipedia überein.


    Nun möchte ich wirklich so schnell es geht auf eine schnelle Internetverbindung umsteigen.

    Meine Frage also: Gibt es ein Anzeichen, wann die schnelle Internetverbindung möglich sein wird? Z.B. kleinere Dämpfung? Oder schnellere Internetverbindung (DSL 1000 wurde gebucht)? Besserer Ping? Oder muss man dauernt beim Internetanbieter anrufen und nachfragen?

    Hoffe jemand hat damit schon Erfahrung gemacht und kann mir seine Erfahrung dazu erzählen.

    Es wäre auch interessant zu wissen, ob ich die volle 16k ausnutzen kann. Der Kabelverzweiger steht eine Straße weiter (also nur ca. 250m weit weg). Damit dürfte die Dämpfung bei 0,35mm Kupferkabelquerschnitt bei ca. 4 dB liegen (und damit weit unter 18 dB für DSL 16k).

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Ausbau. Erfahrungen?

    Hallo Teiby
    An deinem Anschluss wirst du nichts merken, das die neue Technik verfügbar ist.
    Da bei dir auch nur DSL 1000 gebucht ist, wird auch nicht automatisch umgestellt.
    Manchmal schickt der Anbieter Werber durch das Dorf, wenn die Technik verfügbar ist.
    Ich gehe davon aus, das bei dir die Telekom ausgebaut hat.
    Ist dein Anschluss auch bei der Telekom?

  3. #3
    Avatar von Teiby
    Teiby ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Ausbau. Erfahrungen?

    Mein Anschluss ist bei der Telekom. Jedoch hab ich den DSL Vertrag mit Tele2.
    Vodafone hat teilweise die Kosten für den Ausbau bezahlt (rest die Stadt).

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Ausbau. Erfahrungen?

    Ich weiß nicht, ob Vodafone die Ports auch an andere Anbieter abgibt und ob ein Investitionsschutz besteht.
    Davon ist abhängig, ob du bei Tele2 einen schnelleren Anschluß bekommst. Bieten die überhaupt noch DSL-Anschlüsse an?
    Ansonsten musst du wohl oder übel bei Tele2 kündigen (Kündigungsfrist?) und zu Vodafone oder einem anderen Anbieter wechseln, die Ports bei Vodafone meiten können.

  5. #5
    Avatar von Teiby
    Teiby ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Ausbau. Erfahrungen?

    Kündigungsfrist sind mindestens 2 Monate zum Vertragsende. Und der Vertrag verlängert sich immer um 1 Jahr, sollte man nicht Kündigen.

    Bedeutet, das ich mit Pech 1 Jahr lang warten muss, obwohl schon schnelleres Internet verfügbar wäre, bei einem anderen Anbieter? Sind 2 parallele DSL Verträge auch möglich, nur das einer ungenutzt ist? Dann zahl ich zwar eine weile doppelt, aber das ist es mir wert.

  6. #6
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: DSL Ausbau. Erfahrungen?

    Bei uns hat OR Net ausgebaut aber an meinem Anschluss hat sich keine positive Veränderung der werte erkennen lassen. Laut OR Networks könnte ich 4000 bis 16000 bekommen. Leider sind die recht teuer und mei T Com Vertrag läuft noch 1,5 Jahre habe noch Zeit zu warten.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Ausbau. Erfahrungen?

    Das ist das Problem wenn der Ausbau nicht duch die Telekom geschieht.
    Dort ist kein Zugang anderer Anbieter möglich.
    Bei uns (im Nachbarort) hat auch die Firma OR-Network den Zuschlag für den Ausbau bekommen, obwohl in der Ausschreibung expliziet der diskriminierungsfreie Zugang anderer Netzbetreiber gefordert war.
    Das war aber bei der Angebotsauswertung kein Thema mehr.
    Danach hätte nur die Telekom den Zuschlag bekommen können.

    Die Preise von OR-Network hab ich mir auch mal angesehen. Marktüblich wie es beworben wurde, sind die nicht.

Ähnliche Themen

  1. Ausbau auf 50Mbit

    Von Andy21 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 16:24
  2. DSL Ausbau

    Von convertere im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 13:13
  3. DSL Ausbau auf dem Lande?

    Von weiny im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 20:01
  4. DSL Ausbau bei mir

    Von bonny1805 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 17:39
  5. DSL Ausbau!

    Von Dennwk im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 18:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz