(Arcor) sphairon NTBA-split: womit ersetzen?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Anton2
    Anton2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.12.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard (Arcor) sphairon NTBA-split: womit ersetzen?

    Guten Abend,
    ich bitte als älteres und eher technikfernes Semester um möglichst einfachen Rat. Schon mal voraus herzlichen Dank!

    Seit fast 5 Jahren habe ich einen ISDN-Anschluss und DSL 1000 und verwende seit dem den seinerzeit mitgelieferten (Arcor) sphairon NTBA-split namens "NT-split 2.0". Daran hängt eine Fritzbox 7170 und an dieser ein analoges Telefon. Das alles lief wunderbar zusammen, bis vor drei Tagen alles blinkte und ich keine Telefongespräche mehr führen konnte und die DSL-Geschwindigkeit völlig unkalkulierbar schwankt.

    Ich habe alles mögliche probiert, was mir nicht leicht fiel, und mich jetzt entschlossen, den Splitter zu ersetzen. Ich weiß, es kann alles mögliche die Ursache sein, auch und gerade die Leitung, aber ich will erstmal einen anderen Splitter nehmen. Das Modem von Arcor hat auch nach drei Jahren nur noch Mist gemacht, aber mit Ersatz durch die Fritzbox lief alles problemlos.

    Frage: womit kann ich den (das?) sphairon NTBA-split problemlos und sinnvoll ersetzen?
    Das neue Teil sollte es ermöglichen, eine Fritzbox dranzuschließen. Derzeit hat der Splitter folgende belegte Buchsen (außer Stromversorgung) DSL, Amt, So ISDN. Die Fritzbox hängt mit so einem Art Y-Kabel dran.

    Für Hinweise dankt herzlich
    Anton

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: (Arcor) sphairon NTBA-split: womit ersetzen?

    Hallo Anton
    Wende dich doch mit deinem Anliegen an Arcor (Vodafone).
    Der NTBA-Split ist die Vorraussetzung, das dein Anschluß (ISDN) funktioniert und wird dir normalerweise von deinem Anbieter als Netzabschluß zur Verfügung gestellt und sollte bei einer Störung auch kostenfrei ersetzt werden.
    Wahrscheinlich wird man versuchen dich auf ein neues Produkt umzuberaten. Hör dir das ganze mal an, vielleicht kannst du dadurch auch etwas sparen.

  3. #3
    Avatar von Anton2
    Anton2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.12.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: (Arcor) sphairon NTBA-split: womit ersetzen?

    Danke für den Hinweis!
    Ich kann ja mal versuchen, mit Arcor/Vodafone zu reden. Nur habe ich jetzt schon das ungute Gefühl, dass ich am Ende mit den Kosten für 15 Minuten Hotline-Gespräch auch gleich zwei neue Splitter hätte kaufen können...

  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: (Arcor) sphairon NTBA-split: womit ersetzen?

    Zitat Zitat von Anton2
    Danke für den Hinweis!
    Ich kann ja mal versuchen, mit Arcor/Vodafone zu reden. Nur habe ich jetzt schon das ungute Gefühl, dass ich am Ende mit den Kosten für 15 Minuten Hotline-Gespräch auch gleich zwei neue Splitter hätte kaufen können...
    Hotline ist kostenlos!
    Vermutlich wird der NT-Split kostenlos ausgetauscht.
    Möglicherweise fallen Versandkosten an, aber dann liegt dem neuen Gerät auch ein Rücksendeaufkleber bei, mit dem du das Altgerät für dich kostenlos zurück schicken kannst.

  5. #5
    Avatar von Anton2
    Anton2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.12.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: (Arcor) sphairon NTBA-split: womit ersetzen?

    Ihr beide und das DSL-forum sind soeben zu meinen "Helfern des Herzens 2012" gekürt worden!
    Vielen Dank für die Hinweise. Die Hotline ist kostenlos und Vodafone hat mittels schwarzmagischer Leitungsmessung-wassweissichwedasgeht meinen Anschluss wiederhergestellt. Telefon und Netz sind wieder da.

    Das einzige, was ich mich jetzt noch frage ist: wieso hängt meine eigene gefühlte Lebensqualität so dermaßen von diesen Faktoren ab? Aber für Antworten darauf werde ich mich an ein anderes Forum wenden...

    Schönen Sonntag noch und danke nochmals!

    Anton

Ähnliche Themen

  1. Arcor DSL Speed-Modem 200 ersetzen

    Von keiner1234 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 20:29
  2. NT Split richtig verkabeln

    Von Manfred05 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 12:58
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 23:34
  4. Anschluss NTBA an Arcor Splitter?

    Von Bechy im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 21:05
  5. Wechsel von Telekom zu Arcor: Hardware ersetzen?

    Von neosfahrer im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 18:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz