2 DSL Verträge 1 Wohnung

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Sepo
    Sepo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard 2 DSL Verträge 1 Wohnung

    Hi Leute,

    folgende Frage: Meine Freundin ist mit ihrer Freundin in eine WG (Wohnung in einem Mehrfamilienhaus/München) gezogen-->

    1x vodafone dsl vertrag & 1x Telekom DSL vertrag.

    Die Wohnung hat 2 Telefonbuchsen. Kann man an jede je einen Splitter und modem mit router anklemmen?

    Googel sagte bisher unter anderem:

    - Dort steht, dass normalerweise immer 2 Leitungen nach draußen führen nur in alten Bauten 1 ne!?!
    - Es auch möglich wäre die auf einer Leitung zu überlagern?!
    - Hätte die Telekom, wenn es gar nicht möglich wäre, die Umzugsmeldung überhaupt schriftluch mit Termin für Techniker und umschaltung bestätigt ?

    Über die Sinnhaftigkeit müssen wir (leider) nicht diskutieren.

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 2 DSL Verträge 1 Wohnung

    Dazu sind zwei Dinge zu klären:

    1. bestehen zwei Leitungen von der Wohnung in den Keller zum APL
    (Verteiler der Telekom)?
    >>Das kann wohl nur vor Ort eindeutig geklärt werden.

    2. ist im APL noch ein weiterer Anschluß möglich?
    >>Darüber kann die Telekom Auskunft geben.

  3. #3
    Avatar von Sepo
    Sepo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: 2 DSL Verträge 1 Wohnung

    Hi, danke für die Antwort.

    Ja ok, wenn das nur vor Ort geprüft werden kann ok.
    Was wäre denn, wenn es NICHT möglich ist aus welchen Gründen auch immer; ist dann der Vertrag ungültig, wenn die Telekom hier kein Telefon/Dsl zur verfügung stellen kann.
    Die Bestätigung, dass sie es machen wollen (müssten sie ja zumindest irgendwo geprüft haben ob es überhaupt möglich ist oder?) liegt ja vor.

    EDIT: VDSL ist laut Online-verfügbarkeit auch möglich, falls das etwas zu sagen hätte.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 2 DSL Verträge 1 Wohnung

    Hallo Sepo
    Besteht denn schon ein Anschluss in der Wohnung?

  5. #5
    Avatar von Sepo
    Sepo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: 2 DSL Verträge 1 Wohnung

    Hallo,

    nein bisher bestand von den Vormietern weder Telefon noch Internetanschluss.
    Da beide Umziehen und (fragt mich jetzt einfach nicht wieso, da stoße ich auf taube ohren) beide ihren DSL/Telefon dings mitnehmen...
    Dabei sind in 2 Räumen in der selben Wohnung je eine Telefon Dose (auf der Etage befindet sich gegenüber noch eine andere Wohnung).


    EDIT: Kann ich denn selber auch nachschauen ob 2 Leitungen also 4 Adern auf die Buchse laufen?

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 2 DSL Verträge 1 Wohnung

    Du kannst die Dosen aufmachen und schauen, welche Klemmen dort beschaltet sind.
    Wenn du das dann hier postest, können wir schonmal schauen, ob die Möglichkeit besteht, das es 2 Leitungen sein könnten.
    Ich gehe aber davon aus, das nur eine Leitung von einer der Dosen zum APL geschaltet ist. Von dieser ersten Dose geht dann wahrscheinlich ein Kabel zu der weiteren Dose.
    Sollte das so sein, ist das aber immernoch kein Beinbruch. In einem Kabel sind min. 4 Adern. Pro Anschluss werden aber nur 2 Adern benötigt.
    Man muss halt die freien Adern zu der 2. Dose durchverbinden und am APL anschließen.
    Ob am APL noch freie Leitungen bis zur Vermittlungsstelle vorhanden sind, kann allerdings nur die Telekom beantworten.

    Wann ist denn der Schalttermin für die beiden Anschlüsse?

  7. #7
    Avatar von Sepo
    Sepo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: 2 DSL Verträge 1 Wohnung

    17. Vodafone und 18. telekom.

    Bestätigung der Telekom kam aber shcon vor der von Vodafone

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 2 DSL Verträge 1 Wohnung

    Dann sollte eigentlich geprüft sein, ob noch Leitungen bis zu dem Haus frei sind.
    Zwischen APL und Wohnung muss dann der Servicetechniker (oder du) überprüfen.
    Am Schalttermin muss auf jeden Fall der Zugang zum APL (Hausmeister) möglich sein. Das sollte vorher abgeklärt sein, sonst fährt der Servicetechniker wieder unverrichteter Ding weg.

  9. #9
    Avatar von Sepo
    Sepo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: 2 DSL Verträge 1 Wohnung

    Hi ok,

    was soll ich dann an der Dose genau nachschauen, vielleicht irgendwo ein Schaltbild wie es ausschauen sollte?
    Würde das mit der Kabelanbindung der Techniker machen, falls das nötig wäre?

    Die 1. Dose ist im "Esszimmer" (wäre für die Telekom vorgesehen) und die 2. Dose in einem der beiden Zimmer (Vodafone...).


    Danke schonmal für die Hilfe!!!!!


    EDIT: Müsste es bei zwei Leitungen wie auf Bild 2 aussehen?

    https://www.tox-x.de/toxb/taekabel.htm

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 2 DSL Verträge 1 Wohnung

    Genau, wie beim Doppelanschluss sollte es aussehen.
    Ich gehe aber davon aus, das es wie in Bild 3 aussieht.
    Dann müssen halt die Adern die auf 5 + 6 geschaltet sind abgeklemmt werden und an die freien Adern die zum APL gehen geklemmt werden.

  11. #11
    Avatar von Sepo
    Sepo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: 2 DSL Verträge 1 Wohnung

    Ok, werde ich heute Abend nachprüfen!

  12. #12
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 2 DSL Verträge 1 Wohnung

    Zitat Zitat von Sepo
    Ok, werde ich heute Abend nachprüfen!
    Vllt. kannst Du ja auch Fotos von den beiden geöffneten TAE-Dosen machen und hier hochladen.

  13. #13
    Avatar von Sepo
    Sepo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: 2 DSL Verträge 1 Wohnung

    Ok Foto ist ja kein Problem.
    Müsste ich dann eigentlich die Verkabelung vornehmen oder ist das in der Leistung dieser "Techniker" inbegriffen? Nicht, dass die nur kommen würde und sehen oh ja gut dauert länger als 5min - gehen wir wieder.

  14. #14
    Avatar von Sepo
    Sepo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: 2 DSL Verträge 1 Wohnung

    Hier die Bilder:

    #1 Esszimmer: Directupload.net - Duxxzb9ym.jpg
    #2 "Zimmer 2" Directupload.net - D6soqp2m4.jpg

    ALso wenn ich das richtig sehe sind bei #1insgesamt 4 eingesteckt (schwarz/rot) und bei #2 nur 2 schwarz/rot. => 1 Leitung richtig?
    Wie müsste ich es jetzt Kabeln, damit es 2 Leitungen werden? Also an den Buchsen und dann im Nachhinein APL.
    Wobei ja alle irgendwie bei 1 und 2 drin sind.

  15. #15
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 2 DSL Verträge 1 Wohnung

    Zitat Zitat von Sepo
    Hier die Bilder:

    #1 Esszimmer: Directupload.net - Duxxzb9ym.jpg
    #2 "Zimmer 2" Directupload.net - D6soqp2m4.jpg

    ALso wenn ich das richtig sehe sind bei #1insgesamt 4 eingesteckt (schwarz/rot) und bei #2 nur 2 schwarz/rot. => 1 Leitung richtig?
    Wie müsste ich es jetzt Kabeln, damit es 2 Leitungen werden? Also an den Buchsen und dann im Nachhinein APL.
    Wobei ja alle irgendwie bei 1 und 2 drin sind.
    So wie das aussieht, sind die beiden Dosen parallel geschaltet.
    Auch ist zu sehen, daß ein Kabel mit je 4 Adern zu den Dosen geht.
    Ich gehe davon aus, daß von der Dose neben der Stromsteckdose ein 4adriges Kabel zu der einzelnen TAE-Dose führt und dort parallel aufgeschaltet ist.
    Von dieser einzelnen Dose führt dan ein anderes 4adriges Kabel in den Keller zum APL.
    Das ist schon mal gut, denn dann können auf diesem Kabel zwei DSL-Anschlüsse geschaltet werden.
    Anschluß 1 rot/schwarz zur einzelnen TA-Dose.
    Anschluß 2 weiß/gelb ebenfalls zur einzelnen TAE-Dose.
    Hier wird dann aber das weiß/gelbe Adernpaar mit dem Kabel zur anderen
    TAE-Dose verbunden.
    Zur Übersichtlichkeit empfehle ich ebenfalls mit weiß/gelb zu verbinden und dann in der Dose neben dem Stromanschluß rot/schwarz durch weiß/gelb zu ersetzen.

  16. #16
    Avatar von Sepo
    Sepo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: 2 DSL Verträge 1 Wohnung

    Hi danke schonmal für deine Antwort!
    Ich habe versucht es nachvollziehen zu können, aber steige noch nicht ganz dahinter - sry.
    Was müsste ich oder macht das der Techniker für uns anstellen und an welcher Dose oder am APL?

    EDIT: Ist das wichtig, dass die einzelne Dose, die 1. TAE ist?

  17. #17
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 2 DSL Verträge 1 Wohnung

    Zitat Zitat von Sepo
    Hi danke schonmal für deine Antwort!
    Ich habe versucht es nachvollziehen zu können, aber steige noch nicht ganz dahinter - sry.
    Was müsste ich oder macht das der Techniker für uns anstellen und an welcher Dose oder am APL?
    Ich versuche mal zu klären:
    Iststand:

    Dose 1 Esszimmer:
    Von da geht ein Kabel(1) mit vier Drähte in den Keller zum APL
    rot und schwarz sowie weiß und gelb.
    Z.Zt, ist da rot und schwarz angeschlossen und weiß gelb ist nicht angeschlossen.
    Ebenfalls von dieser Dose geht ein zweites gleichartiges Kabel(2) zur Dose 2.
    Von diesem Kabel ist ebenfalls rot und schwarz in Dose 1 paralell angeschlossen.
    Dose 2 Zimmer:
    hier ist das Kabel(2) von Dose 1 und der rote und schwarze Draht sind angeschlossen. der weiße und gelbe Draht sind nicht angeschlossen.

    Das Kabel(1), daß von Dose 1 in den Keller führt ist mit rot und schwarz im APL angeschlossen.

    Mögliche neue Anschaltung:

    Das Kabel(1)
    wird von der Telekom im APL zweifach angeschlossen.
    Z.B Adern rot und schwarz für Telekom, sowie
    weiß und gelb für Vodafone.
    In Dose 1 wird dieses Kabel mit rot und schwarz auf 1 und 2 angeschlossen.
    Das parallele Kabel ins andere Zimmer wird abgeklemmt.
    Ebenfalls in Dose 1 werden die Drähte weiß und gelb der beiden Leitungen miteinander verbunden.
    In Dose 2 werden die Kabel rot und schwarz abgeklemmt und dafür weiß und gelb angeschlossen.
    Das war´s dann.

    Da am APL aber nur die Telekom oder von ihr beauftragte Sub-Unternehmen arbeiten ausführen dürfen, kannst Du eigentlich gar nichts machen.
    Der Techniker wird dann bestimmt auch die Dosen in der Wohnung anschließenund durchprüfen.

    Jede der beiden Dosen ist dann für den jeweiligen Anschluß die 1. TAE.

  18. #18
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: 2 DSL Verträge 1 Wohnung

    https://www.dsl-forum.de/images/attach/gif.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  19. #19
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 2 DSL Verträge 1 Wohnung

    Danke für die grafische Unterstützung meiner Ausführungen!
    Du stehst ja schon wieder auf dem Kopf...

Ähnliche Themen

  1. Zwei Verträge für 40qm wohnung 6 telefonnummern

    Von Putin123 im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 11:08
  2. 2 Dsl Verträge?

    Von david1111 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 09:14
  3. 1 Wohnung, 2 Anschlüsse, 2 DSL-Verträge ???

    Von Karlos im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 16:47
  4. Gibt es unbefristete DSL Verträge?

    Von Tdeuce82 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 15:23
  5. 2 Verträge gleichzeitig?

    Von Fritz75 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 10:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz