Router gesucht: VoIP, VDSL, 3 analoge Endgeräte, ISDN?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von ceego
    ceego ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.06.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Router gesucht: VoIP, VDSL, 3 analoge Endgeräte, ISDN?

    Hallo,

    nachdem wir bald ein schnelleres DSL bekommen (vorerst 16000, evtl mal VDSL) such ich bereits nach passender Hardware. Der Anbieter DSLMobil baut hier ein eigenes Netz aus, hat nichts mehr mit der Telekom zu tun.

    So siehts bisher aus:
    DSL mit Telefon Flatrate (geht ja bei der Telekom nach wie vor übers Festnetz) und ISDN mit 3 Rufnummern/2 Leitungen.

    Verkabelung:
    (0. Der NTBA flog damals glaub ich raus also wir die Eumex 300IP bekommen haben, die beherrscht ISDN.)
    1. Splitter
    2. Eumex 300IP
    3. Switch mit zusätzlichem WLAN-Router (wird nur für WLAN benutzt, routet nichts).

    Die Telefone sind an der Eumex 300IP angeschlossen. Da gibts 4 Anschlüsse.
    Da hängen zwei Telefone und ein FAX dran.

    Bei DSLMobil kann man auch eine ISDN-Option dazubuchen für mehrere Nummern. Ob daraus auch mehrere Leitungen werden weiß ich nicht. Hängt das von der Hardware ab?

    Ich muss definitv irgendwie zwei unabhängige Telefone anschließen können und mit beiden gleichzeitig telefonieren. Das FAX muss auch anschließbar sein.

    Jetzt brauche ich eine Empfehlung für einen Router. Die meisten, die ich mir angeschaut habe, können aber nur zwei analoge Endgeräte... Und nun?
    Muss ich dann noch eine TAE-Dose anschließen und an die dann z.B. ein Telefon und das FAX? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Allerdings sollten die beiden Telefone und das FAX eine eigene Nummer haben...

    Gruß und Danke,

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Router gesucht: VoIP, VDSL, 3 analoge Endgeräte, ISDN?

    Hallo ceego
    Zuerst würde ich mich mal erkundigen, ob es bei DSLMobil eine Hardwarebindung gibt.
    Wenn das der Fall ist, brauchst du dir um einen Router keine Gedanken zu machen, weil du einen Router von DSLMobil benutzen musst.

    Wenn das nicht der Fall ist, wäre ein Fritzbox 7270 durchaus ausreichend. Dort kannst du über den Internen S0-Anschluss deine Eumex 300IP als ISDN-Anlage weiterbetreiben und somit an der Verkabelung nichts weiter zu ändern.
    Außerdem kannst du dann deinen WLAN-Router rausschmeißen und deine WLAN-Geräte direkt an der Fritzbox anmelden.

  3. #3
    Avatar von ceego
    ceego ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.06.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Router gesucht: VoIP, VDSL, 3 analoge Endgeräte, ISDN?

    DSLMobil bietet Fritzbox und Samsung Router an... Hardwarebindung keine Ahnung.
    Wenn es nur eine ISDN-Option ist, ist das dann reales ISDN, das man an die EUMEX durchschleifen kann? Ich versteh das ganze noch nicht so richtig...

    Dann müsste ich ja in der Eumex die Zuweisung der Rufnummern machen. Woher weiß dann die Fritzbox, ob das ganze übers Festnetz oder übers Internet zu laufen hat?

  4. #4
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Router gesucht: VoIP, VDSL, 3 analoge Endgeräte, ISDN?

    So wie ich das lese bei DSLmobile, handelt es sich um Internet Telefonie (VoIP).
    Die Fritzbox wird dementsprechend konfiguriert - eigentlich ziemlich einfach und selbsterklärend über https://192.168.178.1/

    Die 7270 ist aber nicht für VDSL ausgelegt.
    Samsung empfehle ich nicht.

    Übersicht des Providers:
    https://www.dslmobil.de/dslmobil/inde...e90dfffb93d235

  5. #5
    Avatar von ceego
    ceego ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.06.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Router gesucht: VoIP, VDSL, 3 analoge Endgeräte, ISDN?

    Bleibt halt noch die Frage mit den 3 Endgeräten.

    BTW: Wie viele Gespräche kann man gleichzeitig bei VoIP führen? Hängt das NUR vom Router ab?

    Noch eine grundsätzliche Frage:
    Bekommt man immer solche komischen Internetnummern? Die dann auch bei der Gegenstelle so angezeigt werden?
    Wenn ich das auch richtig verstanden habe, dann kommen eingehende Anrufe immer über das Festnetz?

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Router gesucht: VoIP, VDSL, 3 analoge Endgeräte, ISDN?

    Hallo ceego
    Die maximale Anzahl Gespräche hängt von der verfügbaren Bandbreite und den Einstellungen des Providers ab.
    Alle deine Rufnummern bleiben erhalten und werden weitergenutzt. Deine Rufnummern kannst du zu DSLMobil mitnehmen (portieren).

    Die Anrufe kommen dann auch über das Internet. Der Festnetzanschluß wird dann komplett abgeschaltet.

  7. #7
    Avatar von ceego
    ceego ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.06.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Router gesucht: VoIP, VDSL, 3 analoge Endgeräte, ISDN?

    Gut, dann spar ich mir erst mal das VDSL, nehm die FritzBix und werd wohl ein schnurloses direkt mit der Fritzbox koppeln. Sollte ja so funktionieren.

    Ich danke für eure Hilfe und Geduld, auch wenn viele Anfängerfragen dabei waren.

    Gruß!

  8. #8
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Router gesucht: VoIP, VDSL, 3 analoge Endgeräte, ISDN?

    Wenn Du die ISDN Option buchst, dann hast Du mehr als nur eine Nummer und in der Regel können auch mindestens 2 Gespräche parallel erfolgen.
    Du müßtest an der Verkabelung gar nicht so viel ändern - und die Anlage einfach nur an den S0 Bus der Fritzbox anschließen wie von 45grisu weiter oben beschrieben.

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Router gesucht: VoIP, VDSL, 3 analoge Endgeräte, ISDN?

    Und mit der Fritzbox 7390 kannst du auch VDSL buchen.

Ähnliche Themen

  1. VDSL und ISDN/Voip

    Von Walter12a im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2017, 19:42
  2. WLAN Router mit ISDN Fallback gesucht!

    Von Peter Walker im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 14:29
  3. ISDN-Telefonanlage - DSL - analoge Endgeräte

    Von Armin Schmitt im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 13:35
  4. Haustelefonanlage für 4 analoge Telefone gesucht.

    Von iluvatar im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 00:34
  5. S0-Endgeräte ohne ISDN(NTBA)

    Von cqp4ever im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 12:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz