0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Nur Probleme mit 1&1

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Vale19
    Vale19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Nur Probleme mit 1&1

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zur Angelegenheit mit 1&1 Internet AG und hoffe mir kann jemand helfen.

    Ich habe bei 1&1 einen DSL-Vertrag abgeschlossen.
    Dabei sollte ein Techniker ins Haus kommen um die Leitung freizuschalten.
    Nach zweimaligem Nichterscheinens des Technikers, habe ich beschlossen den Vertrag bei 1&1 zu kündigen, weil ich dringend auf einen DSL-Anschluss angewiesen bin.

    Daraufhin bekam ich ein Schreiben von 1&1, indem drin stand, dass ich einen dritten Termin wahrnehmen sollte, wenn dies nicht passieren würde, würden Sie mir die zwei Anfahrtskosten des Technikers in Rechnung stellen, insgesamt 129,95 €.
    Ich habe den dritten Termin nicht wahrgenommen, weil 1&1 sich nicht an ihre eigenen Vertragsregeln (das zweimalige nicht erscheinen des Technikers) gehalten hat.
    Im nächsten Schreiben sollte ich auf einmal die Kosten einer Zwangsstornierungsgebühr von 129,95 € übernehmen.
    Mittlerweile liegen Mahnungen vor, jetzt soll ich schon 189,95 € zahlen. So eine Unverschämtheit.


    Bestehen Erfolgsaussichten, wenn ich gegen 1&1 Internet AG gerichtlich vorgehe?

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Nur Probleme mit 1&1

    Da ich das Vertragswerk von 1&1 nicht kenne, weiß ich auch nicht in wie fern sie dagegen verstoßen haben.

    Dein absichtliches Nicht-Wahrnehmen des dritten Technikertermins war jedoch mutwillig und setzt dich in ein ganz anderes Licht, da du, wie es so schön heißt, keinen Willen zur Mitarbeit gezeigt hast.

    Damit wir uns klar verstehen: Ich verstehe dich und deinen Unmut durchaus, leider gehören die Techniker nicht zu 1&1 sondern zumeist zur Telekom oder einem ihrer Subunternehmen und deren Unzuverlässigkeit ist mittlerweile schon fast legendär.

    Wie deine Chancen vor Gericht stehen kann (und darf) dir hier keiner verbindlich sagen, das wäre eine Rechtsauskunft und so etwas ist in Foren verboten. Aber dein Anwalt bzw. die Verbraucherberatung kann dich dort viel genauer informieren.

  3. #3
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Nur Probleme mit 1&1

    Hättest Du nach dem 1. erfolglosen Techniker Termin eine angemessene Frist gesetzt, wärst Du wohl jetzt schon durch.
    Jetzt kannst Du das nur machen, wenn der 3. Techniker Termin auch nicht stattgefunden hätte - aber Du weißt das nicht und mußt nun dafür die Kosten tragen.
    Und noch immer hast Du einen gültigen Vertrag mit 1&1 - und solltest schauen, daß Dir der Anschluß geschaltet wird -
    oder es eine andere Kulanz Regelung gibt.

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Nur Probleme mit 1&1

    Zitat Zitat von MariaR
    Und noch immer hast Du einen gültigen Vertrag mit 1&1 - und solltest schauen, daß Dir der Anschluß geschaltet wird -
    Nein, den hat er nicht mehr, da er ja die Kosten für eine Zwangsstornierung tragen soll, So zumindest lese ich das in seinem Post. Niemand weiß, welche Meldung die Techniker da abgegeben haben, ich vermute mal das beliebte "nicht angetroffen". Nach zweimal nicht angetroffen und der Verweigerung eines dritten Termins wurde zwangsstorniert und der TE hat die Vorleistungen von 1&1 zu tragen.

  5. #5
    Avatar von Vale19
    Vale19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Nur Probleme mit 1&1

    Wieviele Tage hätte ich denn noch Urlaub nehmen sollen??
    Und heisst es hier nicht der Kunde ist König? Stattdessen wird man erpresst...

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Nur Probleme mit 1&1

    Das hat mit Erpressen nichts zu tun, lieber König Kunde. 1&1 hat keinen Einfluss darauf ob der Techniker der Fremdfirma kommt. Sie bekommen nur die Rückmeldung der Telekom, dass der Techniker dich nicht angetroffen hat.

    Den dritten Technikertermin hast du abgelehnt, was soll deiner Meinung nach die Firma tun? Auf den Kosten sitzenbleiben die sie z.B. durch die Anmietung deiner TAL von der Telekom hatten?

  7. #7
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Nur Probleme mit 1&1

    Na wenn die Vertragsauflösung nur ca. 129 Euro kostet, ist das noch im Rahmen - das habe ich auch schon anders gelesen.

    Und egal, ob 1&1 keinen Einfluß auf den Techniker hat - 1&1 ist der Vertragspartner - welche Probleme die wiederum mit Carriern hat - ist unerheblich für den Kunden.

    Ich hätte eine Frist gesetzt und wäre zum 2. Termin auch keiner erschienen - wäre ich kostenlos aus dem Vertrag ausgestiegen.

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Nur Probleme mit 1&1

    Wäre er nach dem dritten, gescheiterten Termin auch gewesen. Hätte halt einen Tag Urlaub gekostet

  9. #9
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Nur Probleme mit 1&1

    Ich ging von der schnellsten Variante aus.

  10. #10
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Nur Probleme mit 1&1

    Ich hätte es genauso gemacht wie du, Maria. Aber Vale19 hat es eben leider nicht getan.

  11. #11
    Avatar von hannilop
    hannilop ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2011
    Beiträge
    59
    Danke
    4

    Standard AW: Nur Probleme mit 1&1

    Ja man sollte schon vorher versuchen rat einzuholen, bevor man solche entscheidungen trifft

  12. #12
    Avatar von Vale19
    Vale19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Nur Probleme mit 1&1

    Fakt ist, wieso stellt 1&1 Technikertermine in Rechnung, die nie stattgefunden haben? Es nicht Aufgabe der Kunden dafür zu sorgen, dass der Techniker seine Termine einhält, sondern der Firma.

  13. #13
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Nur Probleme mit 1&1

    Wie Maria und Bernard schreiben so wäre der richtige Weg gewesen.
    Das große Problem ist die T Com arbeitet mit immer weniger eigenen Technikern und immer mer Subunternehmen. Ich habe einen T Com Anschluß aber es kamen immer nur Techniker von Subunternehmen frühstens nach drei Tagen.
    Mir wurde gesagt ihre Leitung ist schlecht es müsste was gemacht werden aber solange die nicht kompett ausfällt macht die T Com nichts 448 kommen bei mir an.

    P.S ich war bei 1und1 und wenn sie mir an meinem neuen Wohnort hätten was liefern können ich wäre gerne bei ihnen geblieben.
    Die wenigen Störungen wurden umgehend behoben und alles ging freundlich und schnell vonstatten.

  14. #14
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Nur Probleme mit 1&1

    Zitat Zitat von Vale19
    Fakt ist, wieso stellt 1&1 Technikertermine in Rechnung, die nie stattgefunden haben? Es nicht Aufgabe der Kunden dafür zu sorgen, dass der Techniker seine Termine einhält, sondern der Firma.
    Umgehung: sich nach nicht eingehaltenem Termin bei 1&1 melden. Dann wird ein Formular für eine "eidesstattliche Versicherung" zugesandt. Ausfüllen und 1&1 erstattet und kümmert sich um einen neuen Termin, den man jedoch auch einhalten, oder zeitnah absagen sollte.

  15. #15
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Nur Probleme mit 1&1

    Zitat Zitat von Vale19
    Fakt ist, wieso stellt 1&1 Technikertermine in Rechnung, die nie stattgefunden haben? Es nicht Aufgabe der Kunden dafür zu sorgen, dass der Techniker seine Termine einhält, sondern der Firma.
    Ob diese 129,95 € für die Techniker-Termine sind weiß ich auch nicht.
    Ich könnte mir aber denken, daß es die Weitergabe der Kosten für die Leitungsmiete bei der Telekom und eine kl. Bearbeitungsgebühr sind.
    Nach meinem Kenntnisstand kostet die Leitungsmiet pro Monat bei 12 monatiger Laufzeit 10,20 €. Somit sind das schon mal 122,40 € die der Anbieter an die Telekom zu zahlen hat.
    Oder weiß jemand, in in solchen Fällen der Anbieter ohne weitere Kosten aus dem Vertrag mit der Telekom entlassen wird!?
    Aus dieser Sicht ist die Forderung ziemlich moderat.
    Wie daß nun genau mit den beiden versäumten Techniker-Termine war wissen wir alle nicht, aber da der TE nicht bereit ist einen neuen Termin zuzulassen, ist wohl keine Einrichtung des Anschlußes durch Verschulden des Kundens mehr möglich, weshalb es seitens des Anbieters zu einer Zwangsstornierung kam.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 12:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz