0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Problem mit 1&1 Geschwindigkeit / Vertrag

15Antworten
  1. #1
    Avatar von astrakessi
    astrakessi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Problem mit 1&1 Geschwindigkeit / Vertrag

    Hallo,-ich bin 47 und vielleicht schon zu alt, um die Fragen der Technik allein zu klären. Vielleicht kann mir hier jemand helfen und ich weiß auch nicht , ob ich in diesem Tread richtig bin. Ich habe einen 1&1 Vertrag mit DSL 6000. Maximal kommt bei mir 2800 an. Ich habe dies per Mail 1&1 gemeldet. (ich habe mir extra ne neue Fritzbox 1&1 Homeserver 50000 + andrehen lassen, um Maxdome in HD gucken zu können). Auskunft:mehr geht nicht - miserable Infrastruktur- es geht aufgrund dieser eben nicht schneller. -Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und der Mieter über meiner Wohnung bezieht über die Easybox bei Vodafone recht gleichmäßige 16000kbit/s. ein anderer Mitmieter hat auch im gleichen Haus bei der Telekom DSL mit um die 16000kbit/sec. Da kann das ja mit der schlechten Infrastruktur nicht stimmen. Ich habe die Software der Fritzbox befragt und da wurde die Dämpfung mit 18 dB und die Leitungskapazität mit 8800kbit/s angegeben, sodaß eigentlich mindestens die vertraglich vereinbarten 6000kbit/s möglich sein sollten. Für mich war klar- ich beantrage bei 1&1 ein Sonderkündigungsrecht und wechsel zur Telekom oder Vodafone. Die von 1&1 lassen mich aber nicht aus dem Vertrag wegen einer sog. Rückfalloption. Die springt doch aber meiner Ansicht nach erst dann ein, wenn technische Gegebenheiten ( besagte Infrstruktur) eine Erfüllung des Vertrages verhindern.
    Ich persönlich denke, das 1&1 bei der Telekom gar nicht mehr Bandbreite / Datendurchsatz der letzten Meile mietet. Denn 1&1 bekommt ja vom Kunden die selbe Kohle, ob nun für 2800 und manchmal noch weniger oder für die vertraglich vereinbarten 6000 kbit/s. Ob ich noch andere Argumente gegenüber 1&1 bringen muss als die technischen Daten meiner Fritzbox um aus dem Vertrag zu kommen?

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Problem mit 1&1 Geschwindigkeit / Vertrag

    Servus. Zur Beantwortung deiner Frage:

    Nein, du kommst nicht aus dem Vertrag heraus. Dazu einige Fakten:

    - Du hast einen Vertrag mit BIS ZU 6000kBit abgeschlossen. Dieser wird mit 2800kBit erfüllt.

    - Deine Nachbarn haben ADSL2+ du aber ADSL, was eine andere Technik ist. Somit kannst du das nicht vergleichen

    - Die Leitungskapazität bedeutet bei der Fritzbox so viel wie "das würdest du bekommen, wenn alle Beschränkungen wegfallen und du genau IN der Vermittlungsstelle wohnen würdest". Ein netter AVM-Gag, mehr aber auch nicht.

    - Falls du meinst 1&1 würde bei der Telekom nur 2800 "anmieten" so irrst du. 2800 ist eine adaptive Schaltung und wird von der Telekom für Mitbewerber nicht angeboten. Bei der Telekom wären es exakt 2048kBit, nicht mehr und nicht weniger.

    Da du nicht auf einem ADSL2+ -Port zu sitzen scheinst, sondern auf einem ADSL-Port liefert deine Infrastruktur eben wirklich nicht "mehr" als das, was bei dir ankommt.

  3. #3
    Avatar von astrakessi
    astrakessi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit 1&1 Geschwindigkeit / Vertrag

    Wahnsinn- wie schnell ging das denn mit Deiner Antwort.- Wenngleich ich es aber nicht nachvollziehen kann. Woher willst Du wissen auf welchem Port ich oder besser mein Anschluss sitze.- ADSL od. ADSL+. Wieso bekommen die Nachbarn mehr Bandbreite als ich ? - ganz nebenbei- wir bezahlen alle so um die 35 Teuro für unsere Anschlüsse. Bekommt nur 1&1 diesen "lahmen, nicht HD fähigen" ADSL Anschluss und die anderen Anbieter den ADSL+ Anschluss? Wieso mich hat kein Mensch auf diesen Unterschied bei Vertragsabschluss hingewiesen? Dann könnte man doch davon ausgehen, das 1&1 auf " Bauernfang" geht ? In diesem Falle war ich dann dann wohl der "Bauer". Da Du soviel Ahnung hast- worauf hätte ich denn bei Vertragsabschluss achten müssen, um in den Vorzugs des ADSL Anschlusses zu kommen?
    Wie gut hatte es mein Großvater- der brauchte sich nicht mit sowas rumärgern !

    Trotzdem nochmal DANKE für die schnelle Antwort

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Problem mit 1&1 Geschwindigkeit / Vertrag

    DSL6000 und darunter = ADSL
    Bis DSL16000 = ADSL2+
    Alles darüber = VDSL

    Und du hast einen DSL6000-Vertrag abgeschlossen, was für HD eigentlich schon recht eng wird wenn man noch gleichzeitig surfen will.

    Kannst du eventuell ein paar Screenshots deiner DSL-Eigenschaften reinsetzen wie sie in der Fritzbox angezeigt werden?

    Dazu dann noch ein paar Fragen:
    - Hast du noch einen Splitter?
    - Nutzt du die Originalkabel, die bei der fritzbox dabei waren?
    - Hast du nur eine oder mehrere Telefondosen in der Wohnung?

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Problem mit 1&1 Geschwindigkeit / Vertrag

    Zitat Zitat von astrakessi
    Wieso mich hat kein Mensch auf diesen Unterschied bei Vertragsabschluss hingewiesen?
    Hättest Du das wirklich erwartet!?

    Der Verkäufer hatte also sagen sollen:
    "Gehen sie doch zur Konkurrenz, dort bekommen sie bessere Leistung für das gleiche Geld!"

    Der Verkäufer darf dich auf Nachfrage nicht belügen, muß aber auch nicht auf die besseren Angebote der Konkurrenz hinweisen.
    Es ist wie mit allem was man kauft. Vorher informieren!

  6. #6
    Avatar von astrakessi
    astrakessi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit 1&1 Geschwindigkeit / Vertrag

    Ja ja- ich betrachte mich als geschlagen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Trottel wie ich von der sehr aggressiv beworbenen Firma am Tag "gefangen"
    werden. Ich kann ja nichtmal sagen:Liebe Firma 1&1, bitte ändern Sie meinen Tarif auf DSL 16000- (ähnlich wie beim Handyvertrag- nach oben gehts immer !) - Nein- ich hocke jetzt noch 1,5 Jahre auf der lahmen Leitung. Gut- ist eben mein Lehrgeld und ich nehme es nun so hin.War eben troz meines Alters sehr "Blond". Danke für die Antworten.
    So- nun zu den Fragen: Das ist eine nagelneue Fritzbox Wlan 7390 und ich verwende die Originalkabel . Ja- ich habe 3 telefondosen in der Wohnung und der Router hängt an der Dose, von welcher alle anderen Dosen abgehen. Splitter hab ich auch keinen und wie ich einen Screenshot mache und in das Forum eingliedere, weiß ich auch nicht. Ist ja auch egal. Lässt sich eh nix mehr ändern.https://www.dsl-forum.de/images/smilies/icon_sad.gif

  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Problem mit 1&1 Geschwindigkeit / Vertrag

    Wieso kannst du nicht auf DSL16000 upgraden? Mehr sollte doch immer gehen, nur eben weniger nicht


    Mehrere Telefondosen sind schlecht, es darf sich nur eine, direkt an der leitung hängende dort befinden, die anderen muss man abklemmen. Hat schon wahre Wunder gewirkt.

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Problem mit 1&1 Geschwindigkeit / Vertrag

    Hallo astrakessi
    Das ganze kann auch mit der Firmenpolitik von 1&1 zusammenhängen.
    1&1 bucht, wenn möglich, die Ports bei Telefonica.
    Es kann aber durchaus sein, das Telefonica die Ports nicht in der Vermittlungsstelle hat, in der du regulär angeschlossen bist. Dann muss 1&1 die Leitung bis zur nächsten Vermittlungsstelle verlängern, in der Telefonica-Technik steht. Damit erhöht sich die Dämpfung und es ist nicht mehr möglich als bei dir ankommt.
    Aber wie Bernhard schon geschrieben hat. Versuche doch ein Upgrade auf DSL 16.000. Dann musst du auf jeden Fall auf einen ADSL2+-port umgeschaltet werden und es kann sein, das dann bei dir auch 16.000 ankommt.
    Die in der Fritzbox angezeigte Leitungskapazität bezieht sich immer auf die max. mögliche Geschwindigkeit bei der eingesetzten Technik. Diese ist bei ADSL ca. 8000. Wenn du ADSL2+ hättest, könnte dort sogar 24.000 stehen, da ADSL2+ bis zu diesem Wert spezifiziert ist. In Deutschland wird allerdings nur bis 16.000 freigegeben.

  9. #9
    Avatar von astrakessi
    astrakessi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit 1&1 Geschwindigkeit / Vertrag

    Dank Euch allen, die Ihr mir zu Erkenntnissen verholfen habt, von denen ich heute morgen noch nicht geträumt habe.
    Ich werde mal an die Firma mit der doppelten Eins einen Bittbrief oder ne -mail schreiben.Mal sehen, ob so ein Upgrade möglich ist.
    Vor meinem nächsten Vertragsabschluß ( egal ob Handy oder Internet oder sonstwas) werde ich ein Fachhochschulstudium belegen und dann wird sicher nix mehr schiefgehen. AMEN !

  10. #10
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Problem mit 1&1 Geschwindigkeit / Vertrag

    In der Regel müßte das auch online über den Control Center gehen -
    oder wenn es sein muß auch via Hotline.

    Und hier noch das:
    https://hilfe-center.1und1.de/access/...arantie/4.html

  11. #11
    Avatar von astrakessi
    astrakessi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit 1&1 Geschwindigkeit / Vertrag

    Danke- aber online geht im Moment nix zu verändern, da ich ja ne Kündigung geschrieben hatte.Versucht hab ich das schon. Ich habe deshalb über die Kontaktfunktion nach einem Upgrade gefragt. Mal sehen, ob ich ne Antwort bekomme.

  12. #12
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Problem mit 1&1 Geschwindigkeit / Vertrag

    Schätze, du musst die Kündigung erst zurücknehmen wenn du upgraden möchtest.

  13. #13
    Avatar von astrakessi
    astrakessi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit 1&1 Geschwindigkeit / Vertrag

    Neuigkeiten ! Habe soeben ein ca 45 minütiges Telefonmaraton mit 1&1 hinter mir. Um es vorwegzunehmen:- Ich sitze wirklich noch 1,5 Jahre auf meiner langsamen Leitung. Obwohl mir der Verfügbarkeitscheck von 1&1 sagt, das bei mir DSL 160000 anliegen und damit ein Upgrade möglich ist, sagt mir der wirklich sehr nette Mitarbeiter der Hotline, Herr Schumann, das es eben bei mir nicht möglich ist, da 1&1 nur DSL 6000 bei der Telekom bestellt hat. Das da über den ADSL Port nur max. 3000kbit/s kommen, hab ich ja nun gelernt. Fazit:- Aus dem DSL 6000 Vertrag komme ich nicht raus und ein Upgrade ist nicht möglich. Normalerweise und nach meinem Rechtsbewußtsein dürften 1&1 die Vertäge nicht DSL 6000 nennen sondern nur DSL 3000. - Also doch Bauernfang !!
    Ach- Ich hab jetzt eine monatliche Rabattierung von 5,-€ erhalten. Davon kann ich aber auch kein HD bei Maxdome gucken.
    Mein persönliches Fazit : Finger weg von 1&1 ! --- 200 Puls hab ich !!! )

  14. #14
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Problem mit 1&1 Geschwindigkeit / Vertrag

    Zitat Zitat von astrakessi
    Mein persönliches Fazit : Finger weg von 1&1 ! --- 200 Puls hab ich !!! )
    Du hast doch bekommen, was du bestellt hast Einen Internetzugang mit BIS ZU DSL6000.

    Manchmal frage ich mich, ob die Leute auch mal lesen, was sie bestellen.

    Hättest du gleich 16000 bestellt........

  15. #15
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Problem mit 1&1 Geschwindigkeit / Vertrag

    Wobei ich das nicht nachvollziehen kann.
    Entweder kann man DSL bis zu 16000 bestellen - oder
    Telefonica ist am Standort nicht verfügbar und über Telekom gibt es nur ADSL.
    Ist letzteres auszuschließen - ist das hier für mich der 1. Fall von dem ich gelesen habe, daß ein Upgrade nicht machbar ist.

  16. #16
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Problem mit 1&1 Geschwindigkeit / Vertrag

    Zitat Zitat von MariaR
    Ist letzteres auszuschließen - ist das hier für mich der 1. Fall von dem ich gelesen habe, daß ein Upgrade nicht machbar ist.
    Das glaube ich eben auch nicht. Wenn Vodafone verfügbar ist, nimmt 1&1 das auch im Normalfall lieber als DSL der Telekom. Und Vodafone scheint ja mit 16000 dort zur Verfügung zu stehen.

Ähnliche Themen

  1. Problem mit der Geschwindigkeit

    Von blackm0ps im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 13:06
  2. Problem mit DSL Geschwindigkeit

    Von Honk500 im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 13:09
  3. Problem mit Geschwindigkeit

    Von gstar61 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 18:14
  4. Problem DSL (Geschwindigkeit im Internet)

    Von KaiD im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 19:20
  5. DSL Geschwindigkeit - Problem

    Von Avalancher im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 21:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz