Brauche Hilfe bei komplettem Neueinstieg!

5Antworten
  1. #1
    Avatar von JonVinCe
    JonVinCe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.10.2005
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Brauche Hilfe bei komplettem Neueinstieg!

    Hallöchen,

    aus dem tiefsten Urwald in die nähe einer großen Stadt zu ziehen hat so seine Vorteile, endlich ist DSL verfügbar. Leider habe ich aufgrund meiner gezwungen Abstinenz überhaupt keinen Plan von nichts.

    Habe eigentlich folgende Frage - und zwar habe ich mir überlegt, dass ich in Zeiten von Internettelefonie eigentlich garkein normales Telefon mehr brauche, aber geht das so einfach?

    Normalerweise würde ich einen Anschluss bei der Telekom einrichten lassen für den ich dann monatlich Grundgebühren hinlege - aber gibt es da nicht auch andere Möglichkeiten?
    D.h. brauche ich noch außer DSL Tarif, Flatrate und ev. Phone Flatrate!?

    Schnelle Hilfe wäre sehr nett.

    Gruß,
    Steven

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ohne T-Com Telefonanschluss gibts nur noch folgende Möglichkeiten:
    • alternative Telefongesellschaft wenn verfügbar (Arocr, Versatel, HanseNet)
    • DSL über TV-Kabel
    • Wimax (derzeit aber noch im Aufbau) und diverse WLAN-Funknetze
    • UMTS

    Man verzeihe mir wenn ich was vergessen habe.

    Asonsten hast du die Qual der Wahl dich zwischen den verschiedenen Anbietern auf dem Markt zu entscheiden.

    Bei der Entscheidung spielt zwar die Grundgebühr eine große Rolle, sollte aber vielleicht nicht Hauptkriterium sein.
    Wichtig sind: gut erreichbare und vor allem günstige Hotlines, weiterer Support, Inklusivleistungen, schnelle Schaltung, einfach Abrechnung.[/list]

  3. #3
    Avatar von magical
    magical ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.09.2005
    Beiträge
    53
    Danke
    0

    Standard

    Also bei anderen Anbietern besteht aber auch das "Problem", dass Du trotzdem einen normalen Telefonanschluss hast - bei den meisten dann sogar ISDN (wie bei Arcor).

    Egal ob man nur Internettelefonie nutzen möchte, ein Telefonanschluss ist dabei immer erfroderlich.
    Am ehesten empfehlenswert ohne extra Telefonanschluss wäre noch Internet über Kabel (wenn verfügbar)...hierfür ist aber ein zusätzlicher Kabelanschluss erforderlich(wenn noch nicht vorhanden). Die anderen mobilen Zugänge über UMTS, Wimax sind derzeit noch recht teuer und somit nicht unbedingt empfehlenswert, wenn Du es nur in Deiner Wohnung nutzen möchtest.

    Ob Du wirklich eine Telefonflat mitbuchst würde ich davon abhängig machen, wieviel Du normalerweise so ins deutsche Festnetz telefonierst. Bei den VoIP-Preisen von 1ct/min (ohne Flat) dauert es schon eine Weile, bis man da auf die monatlichen 9-10 Euro der Anbieter kommt. Falls Do öfter ins Mobilfunknetz oder ins Ausland telefonierst lohnt sich trotzdem noch ein Festnetzanschluss - da man mit den entsprechenden Call by Call Vorwahlen peisgünstiger in diesen Fällen telefoniert als über VoIP.

    Ansonsten würde ich Dir raten, gleich mind DSL2000 zu bestellen - da bei DSL1000 zumeist eine Bereitstellungsgebühr von bis zu 99,95 Euro berechnet wird, welche bei DSL2000 bei den meisten wegfällt.

    Kannst Dir ja mal den Vergleich der monatlichen Kosten anschauen. Bei allen kommen zusätzliche Kosten für den Telefonanschluss hinzu (T-Com Standard analog:15,95 Euro pro Monat), Arcor ISDN 19,95 p.m., Kabel - Kabelanschluss c. 15 Euro p.m.)

    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter [/url]

  4. #4
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von magical
    Also bei anderen Anbietern besteht aber auch das "Problem", dass Du trotzdem einen normalen Telefonanschluss hast - bei den meisten dann sogar ISDN (wie bei Arcor).
    Eigentlich nur bei Arcor

    Zitat Zitat von magical
    Egal ob man nur Internettelefonie nutzen möchte, ein Telefonanschluss ist dabei immer erfroderlich.
    Am ehesten empfehlenswert ohne extra Telefonanschluss wäre noch Internet über Kabel (wenn verfügbar)...hierfür ist aber ein zusätzlicher Kabelanschluss erforderlich(wenn noch nicht vorhanden). Die anderen mobilen Zugänge über UMTS, Wimax sind derzeit noch recht teuer und somit nicht unbedingt empfehlenswert, wenn Du es nur in Deiner Wohnung nutzen möchtest.
    WiMax kostet das gleiche, wie DSL. Siehe Angebot im Bereich Königswinter.

    UMTS ist nicht mehr sonderlich teuer, wenn man sich aufs surfen und mailen beschränkt. 30 Euro für ne 200MB (60 Euro 500MB) Flat ist okay. Und man ist nicht an einen Ort gebunden. Hier gibt es als Option noch eine HomeZone, die das ganze noch verbilligen kann.

    Du ersparst Dir den Festnetzanschluss. Schliesslich hast Du sicherlich auch ein Handy.

    Zitat Zitat von magical
    Ob Du wirklich eine Telefonflat mitbuchst würde ich davon abhängig machen, wieviel Du normalerweise so ins deutsche Festnetz telefonierst. Bei den VoIP-Preisen von 1ct/min (ohne Flat) dauert es schon eine Weile, bis man da auf die monatlichen 9-10 Euro der Anbieter kommt. Falls Do öfter ins Mobilfunknetz oder ins Ausland telefonierst lohnt sich trotzdem noch ein Festnetzanschluss - da man mit den entsprechenden Call by Call Vorwahlen peisgünstiger in diesen Fällen telefoniert als über VoIP.


    Ansonsten würde ich Dir raten, gleich mind DSL2000 zu bestellen - da bei DSL1000 zumeist eine Bereitstellungsgebühr von bis zu 99,95 Euro berechnet wird, welche bei DSL2000 bei den meisten wegfällt.

    Kannst Dir ja mal den Vergleich der monatlichen Kosten anschauen. Bei allen kommen zusätzliche Kosten für den Telefonanschluss hinzu (T-Com Standard analog:15,95 Euro pro Monat), Arcor ISDN 19,95 p.m., Kabel - Kabelanschluss c. 15 Euro p.m.)

    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter [/url]

  5. #5
    Avatar von magical
    magical ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.09.2005
    Beiträge
    53
    Danke
    0

    Standard

    WiMax kostet das gleiche, wie DSL. Siehe Angebot im Bereich Königswinter.
    Also davon hab ich noch nichts gehört - das was ich darüber gelesen hab ist auf jeden Fall teurer als DSL - Flatrate mit 3MBit/s für 60 Euro (Flatrate und Anschluss)... Oder hast Du dazu was anderes gelesen? Wenn ja, kannst ja mal schreiben wo - ich lerne gern dazu

    Es ist aber auf jeden Fall ne Alternative - allerdings bisher auch nicht weitverbreitet...

  6. #6
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Guggst Du hier: Klick

    Okay okay, 20GB 30 Euro... aber das ist okay.... meiner Meinung nach.

    Mal sehen, wie sich demnächst HSPDA preislich entwickelt. Dann könnte auch das eine Alternative zu Festnetz und DSL sein.

Ähnliche Themen

  1. hilfe brauche i net

    Von Blue2Flux im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 08:52
  2. Brauche Hilfe!!

    Von Timo5015 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 10:38
  3. Brauche Hilfe

    Von Bastet im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 15:31
  4. Brauche Hilfe bei DSL

    Von batman10195 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 09:54
  5. Hilfe zu DSL Neueinstieg

    Von juergen56 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 22:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz