DSL Verteilung???

3Antworten
  1. #1
    Avatar von iTurbo
    iTurbo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL Verteilung???

    Hallo zusammen,

    ich habe W701v Router mit 16M DSL bei Telekom.
    Ich möchte 16M für 4 Personen gleichmässig verteilen. (Jede nur für 4M)
    Wie kann ich machen? Ich kann nicht im Router diese Funktion finden.

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.758
    Danke
    293

    Standard AW: DSL Verteilung???

    Mit Bordmitteln geht das nicht. Eine Begrenzung macht auch nur bei großen Downloads Sinn, was man z.B durch einen Downloadmanager auf der Client-Seite bewerkstelligen kann. Dies setzt allerdings kooperatives Verhalten der Nutzer voraus!

  3. #3
    Avatar von savant2k6
    savant2k6 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Verteilung???

    Mit Änderungen auf den Clients macht das wenig Sinn. Es gibt zwar Software, die den Datentraffic regulieren/kontrollieren kann, aber die kann halt jeder Benutzer selbst beeinflussen. Und spätestens ab da macht dass dann keinen Sinn mehr.

    Sinn macht eigentlich in diesem Fall nur ein _guter_ Router mit den entsprechenden Funktionen. Im Endkundenbereich ist mir leider kein (DSL-)Router bekannt, der allgemein den Datentraffic pro physikalischen Anschluss begrenzen kann. Die meisten Consumer Router unterstützen, wie die Fritzboxen z. B., nur eine Port-Priorisierung. Dabei kann man festlegen, welche Applikation bzw. welches Gerät im Netz Daten mit welcher Priorität senden/empfangen darf. So könnte man z. B. der XBOX eine hohe Priorität zuweisen, und dem Bittorrent Protokoll eine niedrigere. Selbst die teureren Consumer Modelle von CISCO/Linksys unterstützen nur Priorisierung.

    Vielleicht hat LANCOM einen passenden Router, der das unterstützt. Evtl. einfach mal per Mail anfragen nach einer Empfehlung, und dann jemanden für die Einrichtung konsultieren, der sich damit auskennt.

    Ich teile meine (langsame) DSL-Leitung mit einer Person und kann dir definitiv sagen: Du wirst Kompromisse machen müssen. Besonders wenn nicht nur zwei, sondern gleich vier Leute die Leitung teilen sollen. Jeder hat seine eigene Vorstellung von der Nutzung der Leitung. Überdenkt das gut!

  4. #4
    Avatar von savant2k6
    savant2k6 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Verteilung???

    Hah, etwas ist mit tatsächlich doch noch eingefallen: Es gibt diverse Software Firewalls, die evtl. eine solche Funktionalität haben bzw. per Plugin nachrüstbar sind:

    IPCop
    IPFIRE

    Nachteil: Ihr bräuchtet dafür eigene Hardware, die zwischen Eure Rechner und die DSL-Leitung geschaltet werden muss. Sprich: einen zusätzlichen, stromsparenden PC mit mindestens zwei Netzwerkkarten. Und Ihr müsstet Euch mit der Einrichtung der Firewall befassen, die sicher auch nicht für einen absoluten Einsteiger geeignet ist.

    Vielleicht hilfts.

Ähnliche Themen

  1. HELP! Verteilung

    Von iTurbo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 07:55
  2. DSL-Verteilung im Haus

    Von liebling im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 00:07
  3. Seltsame Verteilung Telefonkabel in meiner Wohnung

    Von NickCage im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 14:53
  4. Downloadspeed/Uploadspeed verteilung ändern beimSpeedport701

    Von djsonar im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 13:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz