Speedport bei Wechsel zur Telekom zwingend nötig ?

14Antworten
  1. #1
    Avatar von zodiac65
    zodiac65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Speedportmodem bei Wechsel zur Telekom zwingend nötig ?

    Hallo !

    Ich hätte da mal gerne ein Problem.

    Ich werde in Kürze von Vodafone zur Telekom wechseln. Ich habe Festnetz analog und DSL 16000 gewählt.

    Ursprünglich wollte ich eigentlich meine bisherigen Endgeräte weiter benutzen. Die wären:

    - DSL Modem Teledat 331 Lan
    - Router TP-Link TL-WR1043ND

    Ich habe jetzt meine Einrichtungsunterlagen der Telekom bekommen. Mir ist aber nicht ganz klar, ob ich meine o.g. Geräte weiter benutzen kann oder den Modem/Router (z.B. Speedport 723V) brauche. Lt. Anschlussplan der Telekom müsste mein Analogtelefon am Router eingesteckt werden. Ein passender Anschluss fehlt aber bei meinem TP-Link-Router.

    Da mein Anschluss erst am 15.02. geschaltet wird, habe ich den Speedport 723V probehalber (6 Tage zum Testen) zur Miete angefordert. Ich kann das Teil falls nicht benötigt auf jeden Fall wieder zurückschicken.

    Mal davon ausgegangen, dass meine Endgeräte auch funktionieren. Hätte ich denn einen Vorteil, wenn ich das Speedport 723V benutzen würde ? Wenn, dann würde ich das Gerät mieten. Das scheint mir ganz vernünftig zu sein, wegen dauerhafter Garantie und man wäre zudem immer auf dem aktuellen Stand.

    Falls meine alten Endgeräte auch funktionieren. Gibts denn irgendwo einen Anschlussplan für Festnetz-Telefon analog u. DSL 16000 ?

    Ich bin wirklich dankbar für jeden hilfreichen Hinweis !

    Grüsse
    zodiac

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Speedport bei Wechsel zur Telekom zwingend nötig ?

    Hallo

    Dein Teledat Modem ist noch nicht Einmal DSL 6000 Fähig und wird mit einem Telekom DSL 16000 Anschluss micht Funktionieren, das Modem syncronisiert sich nicht.

    Ich würde dir Raten den Router von der Telekom zu nehmen. Damit hast du nur ein Gerät (Modem und Router in einem) und es entspricht dem neuestem Technischem Stand. Anschlussprobleme gibts keine.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Speedport bei Wechsel zur Telekom zwingend nötig ?

    Zitat Zitat von fribous
    Hallo

    Dein Teledat Modem ist noch nicht Einmal DSL 6000 Fähig und wird mit einem Telekom DSL 16000 Anschluss micht Funktionieren, das Modem syncronisiert sich nicht.

    Ich würde dir Raten den Router von der Telekom zu nehmen. Damit hast du nur ein Gerät (Modem und Router in einem) und es entspricht dem neuestem Technischem Stand. Anschlussprobleme gibts keine.

    Gruß fribous
    Und Anspruch auf Vollentstörung durch die Telekom, also nicht nur bis zur TAE sondern einschließlich Router.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Speedport bei Wechsel zur Telekom zwingend nötig ?

    Bei der Telekom gibts keine Hardwarebindung, denen ist es Egal was man für ein Endgerät nimmt. Es ist aber schon von Vorteil, wenn man ein aktuelles Hauseigenes Gerät nimmt.

    Wenn der Threadersteller seinen Router unbedingt behalten möchte, weil er die monatliche Miete nicht zahlen möchte, würde ich mir wenigstens ein anderes DSL-Modem besorgen z.b. ein Speedport 200.

    Das gibts meist für 10 bis 20€ bei ebay, die Dinger sind aber DSL 16000 Fähig und noch annähernd aktuell was den technischen Stand betrifft.

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Speedport bei Wechsel zur Telekom zwingend nötig ?

    Zitat Zitat von fribous
    Bei der Telekom gibts keine Hardwarebindung, denen ist es Egal was man für ein Endgerät nimmt. Es ist aber schon von Vorteil, wenn man ein aktuelles Hauseigenes Gerät nimmt.

    Wenn der Threadersteller seinen Router unbedingt behalten möchte, weil er die monatliche Miete nicht zahlen möchte, würde ich mir wenigstens ein anderes DSL-Modem besorgen z.b. ein Speedport 200.

    Das gibts meist für 10 bis 20€ bei ebay, die Dinger sind aber DSL 16000 Fähig und noch annähernd aktuell was den technischen Stand betrifft.
    Ich dachte immer das wären Mietgeräte von der Telekom!?

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Speedport bei Wechsel zur Telekom zwingend nötig ?

    Was meinste mit Mietgeräte? Das Speedport 200 gab es zu Zeiten als es die Geräte noch Kostenlos zum Vertrag dazu gab, Das mit der Miete ist noch nicht lang.

    Früher gabs die Geräte Kostenlos dazu z. W701V, mittlerweile muss man die Router Komplett bezahlen, wenn man sie als Eigentumsgerät haben will.

    Das W723V kostet ca. 200€

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Speedport bei Wechsel zur Telekom zwingend nötig ?

    Zitat Zitat von fribous
    Was meinste mit Mietgeräte? Das Speedport 200 gab es zu Zeiten als es die Geräte noch Kostenlos zum Vertrag dazu gab, Das mit der Miete ist noch nicht lang.

    Früher gabs die Geräte Kostenlos dazu z. W701V, mittlerweile muss man die Router Komplett bezahlen, wenn man sie als Eigentumsgerät haben will.

    Das W723V kostet ca. 200€
    Ich habe mich vor ca 1,5 Jahren (?) mal in einem Telekom-Shop für Entertaiment, (V)DSL u. Telefon interessiert.
    Da wurden mir verschieden Modem/Router als Leihgerät angeboten, die monatlich Miete hätte sich dann in Laufe der Jahre reduziert.
    Nach den Bezeichnungen für diese Geräte darfst Du mich aber nicht fragen.
    Jedenfalls ging ich davon aus, daß das mit der Gerätemiete immer noch so ist.
    Nun denn, alles ist vergänglich

    Mein Kabelrouter bei KDG habe ich auch zur Miete!

  8. #8
    Avatar von zodiac65
    zodiac65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport bei Wechsel zur Telekom zwingend nötig ?

    Nun bin ich wieder etwas schlauer.
    Mir war gar nicht bewusst, dass das Modem schon so veraltet ist und nicht mal DSL 6000-fähig ist. Wobei ich das Teil aktuell bei Vodafone so mit ca. 5400 am Laufen habe.

    Dann wars auf jeden Fall kein Fehler mir das Speedport 723V zur Miete bestellt zu haben.

    Danke Euch.

  9. #9
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Speedport bei Wechsel zur Telekom zwingend nötig ?

    Nimm den Router von der T-com. Wenigstens für die ersten 2 Jahre. Kannst dich ja in der Zwischenzeit nach einem anderen Gerät unsehen.
    Bei der Miete hast du den Vorteil, das bei Defekten das Gerät getauscht wird.

    Und wie meine Kollegen schon schreiben...kostenlose Beigaben (Router) war einmal...

    Grüße Egon

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Speedport bei Wechsel zur Telekom zwingend nötig ?

    Kann sein, das es die Kostenlosen Geräte schon 2 Jahre nicht mehr gibt. So genau weiß ich das gar nicht mehr. War ja zwischenzeitlich 2 Jahre bei o2 und bin erst jetzt wieder zur Telekom zurück.

    Jedenfalls bekam man damals einen Router oder ein Modem als Subvention quasi Geschenkt dazu. Heute hat man die Möglichkeit das Gerät zu mieten oder zu kaufen.

    Die Sache mit der Miete hat den Vorteil das man das Gerät jederzeit gegen ein anderes oder höherwertiges Gerät tauschen kann.

    Das W723V ist mit Sicherheit kein schlechtes Endgerät.

    Zitat Zitat von zodiac65
    Nun bin ich wieder etwas schlauer.
    Mir war gar nicht bewusst, dass das Modem schon so veraltet ist und nicht mal DSL 6000-fähig ist. Wobei ich das Teil aktuell bei Vodafone so mit ca. 5400 am Laufen habe.

    Offiziell ist es nicht DSL 6000 Fähig. Manchmal syncronisieren sie aber Trotzdem, es gibt bei Problemen und Störungsmeldungen aber keinen Support.

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Speedport bei Wechsel zur Telekom zwingend nötig ?

    Zitat Zitat von Guenter24
    Ich habe mich vor ca 1,5 Jahren (?) mal in einem Telekom-Shop für Entertaiment, (V)DSL u. Telefon interessiert.
    Da wurden mir verschieden Modem/Router als Leihgerät angeboten, die monatlich Miete hätte sich dann in Laufe der Jahre reduziert.
    Nach den Bezeichnungen für diese Geräte darfst Du mich aber nicht fragen.
    Jedenfalls ging ich davon aus, daß das mit der Gerätemiete immer noch so ist.
    Nun denn, alles ist vergänglich
    So ist das immer noch.

  12. #12
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Speedport bei Wechsel zur Telekom zwingend nötig ?

    Zitat Zitat von 45grisu
    So ist das immer noch.
    Aber erst seit ca. 2 Jahren, vorher gab es die Geräte ohne Miete als Subvention, so wie ich es schon geschrieben habe.

  13. #13
    Avatar von zodiac65
    zodiac65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport bei Wechsel zur Telekom zwingend nötig ?

    Dann werde ich meinen noch jungen TP-Link WLan-Router wohl oder übel verkaufen müssen und den Speedport 723V zur Miete nehmen. Bestellt ist er immerhin schon.

    Kurze Frage noch.
    Soll ich das Analog-Festnetztelefon an die vorhandene Buchse im Speedport anschliessen (wie gesagt, ich nutze Festnetz und keine Internet-Telefonie) oder gibts da eine andere, bessere Lösung ?

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Speedport bei Wechsel zur Telekom zwingend nötig ?

    Hallo zodiac65
    Du kannst das Telefon auch an den splitter anschließen.
    Den Router benötigst du nicht für die Telefonie.

  15. #15
    Avatar von zodiac65
    zodiac65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport bei Wechsel zur Telekom zwingend nötig ?

    Alles klar. Danke für die prompte Antwort !

Ähnliche Themen

  1. Speedport W723V ständig Neustart nötig

    Von User39562 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 17:14
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 06:18
  3. Brauche ich für T-DSL zwingend ein T-DSL Modem?

    Von mihigs05 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 14:39
  4. Speedport W701V, Tel. u. Fax - Eumex nötig???

    Von Fexl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 19:13
  5. VIOP und DSL bei Tiscali.Telekom-ISDN noch nötig?

    Von Oskar im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 17:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz