Kabel DSL und Telekom DSL in einem Netz

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Kaffeetrinker
    Kaffeetrinker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kabel DSL und Telekom DSL in einem Netz

    Erst mal ein Herzliches Hallo,
    bin neu im Forum, und freue mich Euch gleich mit einer Frage auf die Pelle zu rücken


    Im Moment habe ich DSL 3000 von der Telekom Analoganschluss und so sieht es aus:


    Meine Frage wäre wie kann ich ein Kabel-DSL von Unitymedia einfügen und den DSL über Telekom weiter nutzen?



    Gruß und Danke (bitte denkt daran das ich wenig Ahnung habe und das die Einrichtung des Netz jetzt auch wieder einige Jahre her ist, aber es funktioniert, die IPs werden dynamisch verwaltet vom Netgear)

    Wolf

    PS. bin auch der suche an den Passwörtern verflixt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Kabel DSL und Telekom DSL in einem Netz

    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpg.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Kabel DSL und Telekom DSL in einem Netz

    Statt dem Router mit 2 WAN-Ports könnte man auch zwei getrennte Router verwenden und bei der Gelegenheit etwas "aufräumen" und das Modem durch einen Router mit eingebautem Modem ersetzen, z.B. Speedport.

    Die Konfiguration könnte so aussehen:
    Code:
     KABEL         DSL
        |            |
      KABEL-      SPLITTER -- TEL
      MODEM          |
        |            |
     "ROUTER"    "SPEEDPORT"
        | | |     | | | |
        | | +-----+ | | |
        T P         P P P
        V C         C C C
    Durch die Koppelung der Router stehen beide Anschlüsse an allen Geräten zur Verfügung, können allerdings an einem Gerät nicht gleichzeitig, sondern nur wechselweise nach manueller Umschaltung genutzt werden. Dies gilt übrigens für alle Konstellationen dieser Art.

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Kabel DSL und Telekom DSL in einem Netz

    Rein interessehalber gefragt:

    Wenn man Kabelinternet hat, warum will man dann noch das alte Telekom-DSL nutzen? Und das dazu noch parallel?

  5. #5
    Avatar von Kaffeetrinker
    Kaffeetrinker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kabel DSL und Telekom DSL in einem Netz

    Hallo,

    erst mal Danke!

    Also ich kann das UM Modem nur an einen WAN Port anschließen (da von gibt es bei den einfachen Routern meistens nur einen).

    Das manuelle Umschalten zwischen den Anbietern geht über die PC oder wie anders?

    ja etwas aufräumen sollte man bei dieser Gelegenheit auch und Modem und Router zusammenfassen und den Netgear raus werfen.

    Meine Überlegungen warum ich den Telekomanschluß behalten will:
    1) der Vertrag läuft noch ein Jahr
    2) Telekom ist sehr zuverlässig gegen über dem UM (Erfahrungen der Nachbarn)
    3) so weit ich gehört habe soll man bei UM fast eine feste IP haben (Vorteil oder auch vielleicht ein Nachteil?)
    4) Email Adresse
    5) Ich persönlich arbeite zu Hause und ein separater Anschluss für meinen PC wäre schon gut da reichen mit auch DSL 3000, Die Kinder können sich dann bei UM tummeln.
    6) Bei dem UM Anschluss geht es um TV und Telefon (für die Kinder), der Internet Anschluss ist ja dann fast geschenkt
    7) wenn das mit UM zu meiner Zufriedenheit funktioniert könnte der Telekom Anschluss auch verschwinden, aber lieber erst mal abwarten wie sich das entwickelt.


    Gruß
    Wolf

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Kabel DSL und Telekom DSL in einem Netz

    Das manuelle Umschalten wird am PC gemacht, und zwar bestimmt in der Netzwerkkonfiguration die Adresse des "Standardgateways", welchen Weg die Daten nehmen.
    Wenn man häufig wechseln möchte, empfiehlt es sich, für jede Konfiguration eine Batchdatei anzulegen, mit der man die Konfiguration leicht umschalten kann.
    Inhalt:
    Code:
    netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 192.168.0.10 255.255.255.0 192.168.0.1 1
    Die erste IP(192.168.0.10) ist die eigene IP des PC, der nächste Parameter die Netzmaske und der dritte Parameter (192.168.0.1) schließlich die Adresse des Standardgateway.

Ähnliche Themen

  1. Zwei Router an einem Kabel?

    Von Minucrest im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 20:59
  2. Speedtouch 716 und 780i in einem Netz

    Von rkreutz im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 01:36
  3. Bau Telekom wirklich an einem 2ten Netz?

    Von stahli1981 im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 11:14
  4. Telefon und DSL in einem Kabel (4 Draht) ?

    Von Geronimo02 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 16:39
  5. Einem WLAN-Netz Bandbreite zusichern

    Von GMT im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 00:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz