Wechsel zur Telekom - normaler Ablauf ?

45Antworten
  1. #1
    Avatar von poti123
    poti123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard Wechsel zur Telekom - normaler Ablauf ?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe das mir jemand eine Frage beantworten kann (hab ich übrigens auf anderem Forum auch gestellt, versuche mich kurz zu fassen und gehe erst gar nicht auf die Stunden an der Hotline und im T-Online Forum ein)


    Sachverhalt:

    war bis Ende letzten Jahres 1&1 Kunde (768 Resale DSL), hab meinen Vertrag zum 31.12.11 auslaufen lassen.
    Da Breitband ausgebaut wurde und die T-Kom die Werbetrommel reichlich gerührt hat, entschloss ich mich zu einem Wechsel, beauftragt online am 15.12.11 Call & Surf Basic IP (5.1) mit DSL 16.000.


    - 01.01.12 1&1 Zugang ist abgeschaltet, über T-Online Zugangsdaten konnte ich den Port noch weiter nutzen
    - seit 03.02. ist der Port von 1&1 freigegeben und DSL steht gar nicht mehr zur Verfügung
    - seit 09.02 über Sofortkennung DSL768R, Call&Surf Universal 4 (welches ich nie bestellt habe) über "alte" Vermittlungsstelle
    - Aussage T-Kom: Migration steht noch aus, irgendwann bekomme ich die gewünschte Leistung, Ablauf geht nicht anders.

    Zwischenzeitlich habe ich 3 Auftragsbestätigungen für meinen ursprünglichen C&S 5.1 bekommen, es wurde jedoch zu keinem Zeitpunkt die Schaltung durchgeführt.
    Letzte Mail der T-Kom(mit den üblichen Textbausteinen): wird ausgebaut, leider nur DSL768 zur Verfügung, soll doch reglemässig verfolgen auf der T-Kom Seite wann höhere Bandbreite zur Verfügung steht, bla bla...


    Ich fühle mich ziemlich hochgenommen, bisher wurde immer bestätigt das 16.000 verfügbar sein (Outdoor DSLM steht 300m vor der Tür, es gab sogar Infoveranstaltung durch die Gemeinde), auch der Verfügbarkeitstest bestätigt nach wie vor DSL16.000 bis zu VDSL50.


    Jetzt fürchte ich auf dem DSL768R (C&S 4 Universal) sitzen zu bleiben, wenn ich nicht rechtzeitig widerspreche und bis zum Sankt Nimmerleinstag auf den Komplettanschluss zu warten.



    Daher meine Fragen:

    - wie wir der C&S Basic IP 5.1 nun abgewickelt, noch über ATM oder schon über GBE ?

    - wie ist dementsprechend die Zeit für die Migration, bisher las ich das ATM recht fix geht, GBE aber x+14 Tage dauert.

    - spricht aus Eurer Erfahrung etwas dagegen, den nicht bestellten DSL768R zu widersprechen, und mit Frist von x Wochen auf Erfüllung meiner ursprünglichen Bestellung zu bestehen, ansonsten vom Vertrag wegen Nichterfüllung zurückzutreten ?
    Mir scheinen 3 Wochen Frist ausreichend, wie seht Ihr das ?

    Würde mich über konkrete Antworten freuen - Vielen Dank

    poti123

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wechsel zur Telekom - normaler Ablauf ?

    Hallo poti123
    So wie ich das sehe, ist die neue Technik noch gar nict in Betrieb.
    Bei und waren auch schon Infoveranstaltungen der Gemeinde. Der Ausbau wir aber erst im Juni in Betrieb gehen.
    Wende dich mal an das Team Telekom hier im Frum.
    Die haben schon oft in solchen Fällen geholfen.

  3. #3
    Avatar von poti123
    poti123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel zur Telekom - normaler Ablauf ?

    Danke für Deinen Einwand.

    Auf besagter Infoveranstaltung wurden definitve Termine seitens der Telekom genannt. Auch weiß ich sicher das viele schon über den Outdoor DSLAM eine höhere Bandbreite nutzen (ist halt ein Dorf wo jeder jeden kennt).

    Von daher kann ich ausschliessen, das das zutrifft.

    Ob nun definitv noch Ports hardwaremässig frei sind weiß ich natürlich nicht, keine Ahnung wieviel sie installiert haben. Für VDSL war von 24 Ports die Rede.

    Gruß

    poti123

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wechsel zur Telekom - normaler Ablauf ?

    Zitat Zitat von poti123

    - Aussage T-Kom: Migration steht noch aus, irgendwann bekomme ich die gewünschte Leistung, Ablauf geht nicht anders.
    Mit Migration ist gemeint, dass ein Anschluss nach erfolgreicher Portierung über das "Alt-System" in die "neue Systemwelt" wandert. Dies geschieht in der Regel innerhalb von 4 Tagen nach Portierung. Passiert dies nicht, gibt es Fehler im Systemablaub. Sprich die Migration wird nicht zeitnah durchgeführt. Das verhindert auch die Umschaltung auf IP bzw. die neuen Outdoor-DSLAMs

    Zitat Zitat von poti123
    Zwischenzeitlich habe ich 3 Auftragsbestätigungen für meinen ursprünglichen C&S 5.1 bekommen, es wurde jedoch zu keinem Zeitpunkt die Schaltung durchgeführt.
    Wurde denn dort dier IP oder der Call&Surf Universal aufgeführt?


    Zitat Zitat von poti123
    - wie wir der C&S Basic IP 5.1 nun abgewickelt, noch über ATM oder schon über GBE ?
    Mit GBE ist in der Regel die Variante für Entertain gemeint.
    Bei IP kommt dann noch ggf. MSAN mit Annex-J zum Einsatz um die Frequenzen für Up- und Download optimaler nutzen zu können.

    Zitat Zitat von poti123
    - wie ist dementsprechend die Zeit für die Migration, bisher las ich das ATM recht fix geht, GBE aber x+14 Tage dauert.
    Wie oben schon geschrieben..... Die Migrationszeit hat nichts mit ATM, GBE oder MSAN oder sonst was zu tun.

  5. #5
    Avatar von poti123
    poti123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel zur Telekom - normaler Ablauf ?

    Hallo Sonicwave,

    die Auftragsbestätigungen waren stets für den gewünschten Komplettanschluss inkl DSL16.000.

    Die Bestätigung für den C&S Universal kam jetzt zum Schluß, daher meine Befürchtung darauf "sitzen" zu bleiben.

    Danke für die Aufklärung bzgl. Migration, schon mehrfach war bei Telefonaten die Rede von "ich hätte Entertain bestellt". Vermutlich weil mein gewünschter Tarif im neuen System abgewickelt werden muß.

    Ich hätte mir gewünscht, das ich solche Infos von der T-Kom bekomme, das mal was schiefläuft und länger dauert ist ja keine Drama, nur sollte man es meiner Meinung nach dem Kunden dann auch ehrlich erklären.

    Ich werde jetzt wie geplant zunächste dem C&S Universal mit 768K wiederrufen und eine Frist von 4 Wochen setzten zur Erfüllung meiner ursprünglichen Bestellung und danach vom Vertrag zurücktreten.

    Wenn's dann immer noch nicht funktioniert wird's wohl ein LTE Anschluss werden (Vodafone).

    Danke und Gruß

    poti123

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wechsel zur Telekom - normaler Ablauf ?

    Wenn die Bestätigungen schon auf den IP Anschluss lauteten, muss der Anschluss bereits migriert sein.
    Die Auftragsnummern beginnen mit einer 8 richtig? Das sind Auftragsbestätigungen aus der neuen Systemwelt. Dann wäre der Anschluss schon migriert.

    Das wäre auch schlüssig, denn wenn du Auftragsbestätigungen erhälst die auf IP lauten diese aber nicht durchgeführt werden, lässt das auf Fehler hindeuten die mal vom SecondLevel geprüft werden müssen.

    In diesem Fall würde die DSL-Prüfung erstmal positiv verlaufen. Der Auftrag wird vom Mitarbeiter ordnungsgemäß versendet. Im weiteren Verlauf kommt es zu einem Systemfehler und der Auftrag läuft auf einen Fehler. Meist wird hier jedoch leider eine Auftragsbestätigung versendet.

    Also irgendwas scheint da im Hintergrund nicht zu stimmen. Hat man bereits ein Ticket zur Fehlerbehebung eingeleitet???

    Das ganze obere wäre hinfällig, wenn die Auftragsnummer nicht mit einer 8 (bzw. ähnlicher Zahl) sondern mit einem Buchstaben beginnt. Dürfte aber bei Aufträgen für IP nicht sein, da diese nur über die neue Systemwelt beauftragt werden können.

  7. #7
    Avatar von poti123
    poti123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel zur Telekom - normaler Ablauf ?

    So langsam wird's ja interessant,

    wie Du richtig vermutet hast waren die Bestätigungen für C&S 5.1 IP immer mit einer 8 am Anfang (z.B. 800869...), d.h. also neues System.

    Nachdem ich (des öfteren reklamiert habe) wurde auch ein Ticket eröffnet, bekam vorher immer ein paar SMS, zum Termin rief mich dann jemand aus der Technik an wegen dem Ticket - sie hatte aber "nur" den Auftrag die 768k Leitung zu prüfen - welche ja auch funktionert hat.
    Von mehr wußte sie nichts, vermutete aber das vielleicht Ports in der Technik noch nachgerüstet werden müssen...

    Danach bekam ich dann die letzte Auftragsbestätigung über den C&S 4 mit 768K, mit einer Buchstabenfolge vEN....

    Aus allem kann ich dann wohl schliessen, das die Migration schon lief, aus irgendwelchen Gründen das Gnaze aber nicht funktioniert hat (keine freien Ports mehr ?) und man mir dann aufgrund massiver Rückfragen einen "alten" 768k zur Verfügung gestellt hab.

    So kommt langsam Sinn in die Ganze Angelegenheit...


    Danke für die hilfreichen Tipps !

    Gruß

    poti123

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wechsel zur Telekom - normaler Ablauf ?

    Zitat Zitat von poti123

    Nachdem ich (des öfteren reklamiert habe) wurde auch ein Ticket eröffnet, bekam vorher immer ein paar SMS, zum Termin rief mich dann jemand aus der Technik an wegen dem Ticket - sie hatte aber "nur" den Auftrag die 768k Leitung zu prüfen - welche ja auch funktionert hat.
    Von mehr wußte sie nichts, vermutete aber das vielleicht Ports in der Technik noch nachgerüstet werden müssen...
    Diese SMS und anrufe waren sicher Störungstickets und eventuell nicht vom SecondLevel.

    Zitat Zitat von poti123
    Danach bekam ich dann die letzte Auftragsbestätigung über den C&S 4 mit 768K, mit einer Buchstabenfolge vEN....

    Aus allem kann ich dann wohl schliessen, das die Migration schon lief, aus irgendwelchen Gründen das Gnaze aber nicht funktioniert hat (keine freien Ports mehr ?) und man mir dann aufgrund massiver Rückfragen einen "alten" 768k zur Verfügung gestellt hab.
    vEN ist Altsystem. Wenn danach keine Bestätigung mehr mit einer 8er Auftagsnummer gekommen ist, kann es sein, dass die Migration noch aussteht.

  9. #9
    Avatar von poti123
    poti123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel zur Telekom - normaler Ablauf ?

    Das Drama geht weiter,

    neuste Auskunft der Hotline: Zum 09.05.12 soll ich jetzt meinen bestellten Komplettanschluss bekommen, schliesslich habe ich ja am 09.02. den Call & Surf Universal abgeschlossen.

    Und das wäre ja noch ein Entgegenkommen der Telekom, mich innerhalb von 3 Monaten umzustellen.

    Auf meinen Hinweis, das ich am 15.12.11 das Ganze beauftragt habe wieder das übliche: tut mir leid, sehe ich hier leider nicht...

    Bin ich nur froh, einen Widerruf per Gerichtsvollzieher verschickt zu haben, es reicht mir wirklich mit diesem Kasperverein !

    poti123

  10. #10
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wechsel zur Telekom - normaler Ablauf ?

    oh man dir bleibt auch nichts erspart.
    Ein Teamleiter hätte den Termin ändern können und du hättest nicht bis zum 09.05. warten müssen

  11. #11
    Avatar von poti123
    poti123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel zur Telekom - normaler Ablauf ?

    Ja,

    wenn's so läuft dann aber richtig.

    Aber sei versichert, ich habe auch nicht vor bis zum 9.Mai zu warten.
    Wenn nach Ablauf der gesetzten Frist nichts passiert werd ich mir einen anderen Anbieter suchen, ich kann mir fast nicht vorstelllen das es schlimmer kommen kann. (Ok, bloß nicht den Tag vorm Abend loben...)


    Danke und Gruß

    poti123

  12. #12
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wechsel zur Telekom - normaler Ablauf ?

    Zitat Zitat von poti123
    werd ich mir einen anderen Anbieter suchen, ich kann mir fast nicht vorstelllen das es schlimmer kommen kann. (Ok, bloß nicht den Tag vorm Abend loben...)
    Ich glaube schon, dass es noch schlimmer geht.

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wechsel zur Telekom - normaler Ablauf ?

    Vor allem wirst du keinen anderen Anbieter mit ISDN finden.

  14. #14
    Avatar von poti123
    poti123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel zur Telekom - normaler Ablauf ?

    Das mit ISDN stimmt, wäre bei aber kein Muss.

    Hatte aber ein Komplettpaket mit IP Anschluss bestellt.
    Das aber vor allem wegen der Vertragslaufzeit, da der Call & Surf Basic der einzigste mit 12 Monaten war.


    Hab eben mal wieder die Hotline kontaktiert, lohnt sich schon langsam eine Kurzwahl anzulegen.

    Jetzt warte ich auf Rückruf vom Teamleiter (@Sonicwave: Danke für den Hinweis !).

    Mal gespannt ob die Märchenstunde weitergeht oder ob ich endlich mal eine zumindest in Ansätzen sinnvolle Antwort bekomme.

  15. #15
    Avatar von longi
    longi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel zur Telekom - normaler Ablauf ?

    hmm...

    die geschichte kommt mir ähnlich bekannt vor...

    habe mitte letzten jahres meinen vertrag bei 1&1 gekündigt und mitte dezember dann ne C&S IP(5.1) mit 1600er DSL bestellt.

    1&1 schaltet zum 7.2. ab und jetzt steh ich ungefähr genauso da wie du...

    hab momentan 200er DSL mit C&S Basic (4.1) Universal, welches ich nicht bestellt hatte... und nen schaltungstermin zum 7.5. für den IP Anschluss inkl.16000er DSL



    aber nach unzähligen telefonaten und e-mails hab ich auch keinen bock mehr...

    habt ihr evtl noch tipps, ausser vielleicht n teamleiter, wo ich noch n bischen druck machen kann???

    mfg andre

  16. #16
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wechsel zur Telekom - normaler Ablauf ?

    Zitat Zitat von longi

    habt ihr evtl noch tipps, ausser vielleicht n teamleiter, wo ich noch n bischen druck machen kann???

    mfg andre
    Wie kommst du drauf dass wir für Dich andere Tipps haben als für den TE???

    ist doch nahezu das gleiche Problem.

  17. #17
    Avatar von longi
    longi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel zur Telekom - normaler Ablauf ?

    @Sonicwave: Vielleicht hätte ich dazuschreiben können, dass ich nicht einmal zu nem Teamleiter durchgestellt werde...
    Bekomme immer nur die Aussage: Der Wechsel kann frühestens zum 7.5.2012 durchgeführt werden, weil das so im System steht...
    Per Mail bekomme ich die selbe Aussage mit dem Zusatz "wegen technischer Probleme"...
    Dann sollen die mir doch einfach sagen, dass kein freier Port verflügbar ist und gut ist.... Aber erst versprechen, dass bis zu VDSL 50 verfügbar ist und den Kunden dann erst mal mit ner 2000er Leitung abzufertigen find ich ne schweinerei...

  18. #18
    Avatar von poti123
    poti123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel zur Telekom - normaler Ablauf ?

    Es geht weiter !

    Hab heute mit einer netten Dame der T-Kom telefoniert, die mir ziemlich schnell eröffnet hat, das bei mir NUR VDSL gehen würde.
    Hat auch einen Auftrag VDSL50 im System angelegt (und gleich wieder storniert), der wurde nach Ihrer Aussage bestätigt.
    Normales ADSL (also auch die gewünschte 16.000) gehe definitv nicht.

    Alternativ DSL2000RAM, das ist im Prinzip die "alte" Verbindung in die 3,8km entfernte Vermittlungsstelle und die hatte ich ja schon die Jahre vorher bei 1&1 (mit 1,2 Mbit)

    Hab denn verlangt mit dem "Teamleiter" zu sprechen, dieser hat dann auch freundlicherweise später zurückgerufen.

    Er hat mir das normals bestätigt und mir ein VDSL Angebot unterbreitet.
    Meinte auch das das dumm gelaufen sei, aber das sei definitv der Stand.
    Hab mit das Angebot per Mail zuschicken lassen, bei Interesse solle ich Ihn direkt nochmals ansprechen, damit es in der Hotline nicht wieder schief laufe.
    Das war eines der wenigen Gespräche, in der ich mich als Kunde ernstgenommen fühlte, aber aufgrund dieser erstmals getroffenen Aussage es gehe nur VDSL weiß ich nicht was ich davon halten soll.


    Was ich nämlich absolut nicht verstehen kann, ist die Tatsache das einige Nachbarn, welche über den gleichen DSLAM laufen, andere Bandbreiten zur Verfügung haben, z.B. 6000 oder 16.000.

    Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr, wenn andere ADSL bekommen muß in dem Outdor DSLAM ja auch diese Technik verbaut sein.
    Wenn weiterhin versprochen wird, VDSL zu schalten muß die Leitung vom DSLAM zu mir nach Hause (ca.300 Leitungsmeter geschätzt) das ja auch hergeben.
    Warum in aller Welt kann ich dann nicht auch mein 16.000 ADSL haben ?

    Steh ich auf dem Schlauch oder hat jemand von Euch eine Erklärung dafür.
    Bin mir auch sicher, das in der Infoveranstaltung seitens Telekom erwähnt wurde, das zum "normalen" DSL auch 24 VDSL Ports zur Verfügung stehen.
    Gibt es das überhaupt, DSLAM ausschliesslich mit VDSL Technik ?

    Befürchte also wenn ich auf das erneute Angebot eingehe das ich dann in mit meinem VDSL Auftrag in die Röhre gucke.
    Zumal ich 50.000 eigentlich nicht brauche und auch extra einen Vertrag mit 12 Monaten Laufzeit wollte (C&S Basic), abgesehen vom wesentlich höheren Preis und der Tatsache das meine Fritzbox 7170 kein VDSL kann.


    Wäre über ein Rückmeldung glücklich - Danke

    poti123

  19. #19
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wechsel zur Telekom - normaler Ablauf ?

    Hallo poti123
    Du willst einen Call&Surf Basic.
    Dieser beinhaltet aber nur DSL 2000.

    Ab Call & Surf Comfort ist DSL 16.000 möglich. Oder eben VDSL. Das bedeutet aber 24 Monate Laufzeit.

    Es kann durchaus sein, das in dem Outdoor-DSLAM nur VDSL-Port verbaut sind. Wurde z.B. bei dem Entertain-Ausbau in den großen Städten so gemacht.

    Ob deine Nachbarn wirklich DSL 16.000 haben oder nur einen Tarif der "bis zu 16.000" enthält solltest du klären.
    Ich habe schon von einigen Leuten bei uns im Ort gehört, die stolz erzält haben, sie hätten eine DSL 16.000 Anschluss. Bei uns im Ort geht aber nur max. 2000, in vielen Gebieten sogar nur DSL Light.

  20. #20
    Avatar von poti123
    poti123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel zur Telekom - normaler Ablauf ?

    Hallo 45grisu,

    Call & Surf Basic mit IP beinhaltet 16.000er DSL.
    Nur der mit richtigem Telefonanschluss (ISDN oder analog) geht bis 2.000.

    Insofern gibt es den Tarif schon, das er wahrscheinlich nicht gerne verkauft wird mag auch sein.

    Hab heute nachgefragt, die meisten in der Nachbarschaft haben eine C&S Comfort mit 16.000 Leitung, laut Speedtest kommen so zwischen 12- und 13.000 an.

    Werde aber am Wochenende mal abspeichern, wie sich die Vermittlungsstelle/DSLAM an der Fritzbox meldet (bei den Anschlüssen in der Nachbarschaft)

    Gruß

    poti123

Ähnliche Themen

  1. Normaler Preis oder Angebot?

    Von topsurfer im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 21:07
  2. Technischer Ablauf DSL nach VDSL Schaltung?

    Von HeinzBo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 14:33
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 00:33
  4. Umzug vor Ablauf der MLZ

    Von janemann im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 14:42
  5. Ablauf nach Störungsmeldung

    Von hatte im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 16:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz