Telekomvertrag untergejubelt bekommen

28Antworten
  1. #1
    Avatar von G&P
    G&P ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Beitrag Telekomvertrag untergejubelt bekommen

    Guten Tag.

    Danke für die Zeit und die wohl mögliche Hilfe.

    Bei uns hat der Vermieter seit paar Wochen Unitymedia-Steckdose verlegt, um einfacher und kostensparender einen Unitymediatarif anzunehmen. Das hat wohl Telekom geschnallt und nun gehen sie auf Kundenfang bei den unwissenden Menschen. Z.Z. haben wir einen Vertrag von Telekom mit Call & Surf Comfort Standard, DSL 6000. Vertrag läuft im November dieses Jahres aus.

    Mein Vater wurde am 04.04.12 angerufen von einem Vertreter der Telekom, der auf Kundenfang war. Mein Vater versteht und spricht nicht perfekt Deutsch. Mein Vater hat trotzdem das Gespräch nicht vorzeitig beendet und mit dem Mann gesprochen. Mein Vater wusste, dass Unitymedia verfügbar ist. Er wollte aber nett erscheinen und meinte in der Art: Ich versteh nicht so viel von dem allem, aber schicken sie mir das Angebot schriftlich zu. Er hat noch den Preis gefragt, wie viel denn das kosten würde.

    Am 07.04.12 flattert ein Brief rein: Auftragsbestätigung. Entertain Comfort Standard für 39,95€ monatlich + Receiver 303 für 4,95€ monatlich.

    Habe mich schriftlich mit Telekom in Verbindung gesetzt. Erst meinten sie, dass wir nichts können. Daraufhin meinte ich, dass wenn das die offizielle Stellungnahme zu der Sache ist, dann wird ein Anwalt eingeschaltet. Als Antwort kam, dass sie die Sache näher untersuchen werden und eine Antwort geben.
    Gestern (13.04.12) sprach ich am Telefon mit einem Vertreter der Telekom. Habe ihm die Sache geschildert. Er meinte, der Vertrag wurde in einem Shop abgeschlossen. Als logisches Argument sagte ich, dass kaum ein ahnungsloser Mensch mit gebrochenen Deutsch in ein T-Punkt geht und ein Vertrag abschließt. Der Mann hat sich mir angeschlossen und meinte, er leite die Sache an die Zentrale weiter.

    • Kündigungsfrist von 6 Arbeitstagen ist vorbei
    • Vertrag läuft auf meine Mutter
    • Vertrag via Telefon abgeschlossen worden ohne Unterschift


    Ist der Vertrag rechtlich abgeschlossen worden? 1. am Telefon (der Vertreter am Telefon meinte es ginge) 2. die eigentliche Vertragsperson (meine Mutter) hat nicht ihr Einverständnis (ihrem Mann) gegeben (wenn die Telekom darauf bestehen sollten, dass der Vertrag in einem T-Punkt abgeschlossen worden ist). und 3. Wenn mein Vater wirklich den Vertrag in einem Shop oder T-Punkt abgeschlossen hätte, wie die Telekom es behauptet, dann müsste ja seine Unterschrift bei dem Shop vorliegen, oder geht das auch ohne?
    Haben wir eine Chance bei der Justiz mit so einem Fall?

    Dazu kann ich mich nicht beim Forum der Telekom anmelden. Ich gelange immer zu der Seite der Registration, wenn ich "Festnetz-Kunde" anklicke. Bei "Mobilfunk-Kunde" kann ich Benutzername und Passwort eingeben.

    Gestern kam der Receiver 303 via Post. Die Originalverpackung wurde nicht aufgemacht, ist eingeschweißt, damit kein Stress deswegen mit Telekom entsteht.


    Nun kommt ihr mit euren Erfahrungen, Tipps, Räten.

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Telekomvertrag untergejubelt bekommen

    Nach meinen Rechtsverständnis unterliegt der Vertrag dem Fernabgabegesetz und hat demnach ein 14-tägiges Rücktrittsrecht nach Erhalt der schriftlichen Widerrufsbelehrung.

    Ich empfehle, um die Fristen zu wahren, eine schriftliche Stornierung des Auftrags nach §312d des BGB abzusenden, dies bitte umgehend und per Einschreiben/Rückschein

    Sollte dieser Rücktritt verweigert werden (was mit ziemlicher Sicherheit auch so kommt) hilft nur noch der Gang zum Anwalt.

  3. #3
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Telekomvertrag untergejubelt bekommen

    siehe auch hier
    Widerrufsrecht ? Wikipedia

  4. #4
    Avatar von G&P
    G&P ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Telekomvertrag untergejubelt bekommen

    In dem Brief steht aber: "Das Vertragsverhältnis läuft auf unbestimmte Zeit und ist für beide Vertragspartner schriftlich mit einer Frist von sechs Werktagen kündbar. Der Samstag gilt nicht als Werktag."

    Eigentlich wurde garnichts abgeschlossen, aber.. Und laut dem Vertreter am Telefon, wurde der vertrag im Shop abgeschlossen. Also keine 14-tägiges Kündigungsrecht.

    Ich habe auch in anderen Foren Thema erstellt:

    Telekomvertrag untergejubelt bekommen

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Telekomvertrag untergejubelt bekommen

    Es kann nicht in einem Shop abgeschlossen worden sein wenn ihr nie einen Shop betreten habt.

    Ich würde also widerrufen, zum Anwalt gehen und den Menschen, der euch das eingebrockt hat noch ordentlich verklagen. Vielleicht lernt der es dann ja mal.

  6. #6
    Avatar von G&P
    G&P ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Telekomvertrag untergejubelt bekommen

    Bernard.Sheyan, ja, danke. So etwas ähnliches schreibt man mir auch bei Computerbase. Wenn es dich interessiert, schau das rein. Da sind jetzt schon 33 Beiträge.
    Da wurde eigentlich so alles gesagt..

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Telekomvertrag untergejubelt bekommen

    Wenn der Vertrag in einem Shop abgeschlossen wurde, muß dieser Vertrag doch auch von deinem Vater unterschrieben worden sein!?
    Also sofortiger Widerruf und hilfsweise Übersendung einer Kopie des angeblichen Vertrages anfordern.

  8. #8
    Avatar von G&P
    G&P ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Telekomvertrag untergejubelt bekommen

    Guenter24, laut Computerbase-User reicht nur ein Ausweis. Aber da er in keinem War, ist es Urkundenfälschung.
    Ich werde aber zur Sicherheit am Montag eine schriftliche Kündigung abschicken via Einschreiben und Rückschein.

    Ich denke, das Thema ist durch. Wer nähere Infos haben möchte, schaut bei Computerbase-Forum nach. Link im 2. Beitrag von mir.

    Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende.

  9. #9
    Avatar von PotaHari
    PotaHari ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2012
    Beiträge
    47
    Danke
    5

    Standard AW: Telekomvertrag untergejubelt bekommen

    Die Antworten in diesem Computerbase-Thread kannst du zum größten Teil vergessen, die bringen dich nicht weiter und enthalten jede Menge falsche Informationen.

    Bernard.Sheyan hat Recht mit dem was er sagt, du kannst telefonisch abschließen und das Ganze läuft dann über das Fernabsatzgesetz. Wenn du telefonisch abschließt, hast du nach Erhalt der ABS, 14 Tage Zeit ohne Angabe von Gründen zu stornieren, die Telekom muss das akzeptieren.

    Das Beste ist, du rufst nochmal an der Hotline an. Es kann durchaus sein, dass der Mitarbeiter dort lediglich einen Fehler gemacht, z.B. einen falschen Vertriebskanal bestimmt, und das Missgeschick dadurch entstand. Allerdings würde ich dir entgegen dem was bei Base steht, nicht raten mit einem Anwalt o.Ä. zu drohen, da du die Mitarbeiter dadurch zu nichts bewegst, außer das sie auf Stur schalten, das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Dem HomeGold-Mitarbeiter kann es nämlich herzlich egal sein, mit was du drohst, da es ihn persönlich so gut wie nie betreffen wird. Dass du in einem Shop bestellt hast, ist übrigens unwahrscheinlich, da du hier durch einen zentralen Druck die ABS direkt in die Hand bekommst. Da du sie per Post erhalten hast, und wohl keine Schreiben zuvor erhalten hast (z.B. Eingangsbestätigung nach Ressourcenmangel), ist eine Buchung durch einen Outbound-Call wahrscheinlicher.

    Sollte der Telekommitarbeiter tatsächlich darauf beharren, bitte ihn zu schauen wer genau (also welcher Shop) das Produkt gebucht hat. Das ist durchaus möglich. Als letzte Alternative würde ich dir dann raten, den Shop aufzusuchen, und die Sache direkt dort zu klären.

  10. #10
    Avatar von G&P
    G&P ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Telekomvertrag untergejubelt bekommen

    PotaHari, ist mir klar, dass dort so einige Beiträge nicht den Tatsachen entsprechen. Diese wurde ja debatiert von erfahrenen Usern anschließend oder meistens, hoffe ich. Bin nicht der Allwissende.

    Ist mir bewusst, dass es nichts gegen die Arbeiter ausgelegt ist, aber es zeigt, dass ich bereit bin für die Sache zu kämpfen und diesen Vertrag nicht einfach aufschwätzen lasse.

    Ein Mitarbeiter aus einem T-Punkt hat interne Infos mir offengelegt. Er ist ein User bei Computerbase. Der Vertrag soll gerade auf eine Stornierung zusteuern. Und wurde telefonisch abgeschlossen. Ich werde am Laufenden gehalten.

  11. #11
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Telekomvertrag untergejubelt bekommen

    Problem ist an der ganze Sache auch, das der Typ der den Vertrag gemacht hat, wahrscheinlich auch kein Telekommitarbeiter war, sondern aus einem dieser windigen Callcenter angerufen hat, die auf Provisionsbasis Verträge am Telefon verticken. Das letztlich aufzufieseln ist nahezu unmöglich, da die Telekom diese Firmen nicht kontrollieren kann. Die Telekom muß dann nur zusehen, wie man das ganze wieder grade biegen kann, dabei könnte sie aber auch mehr Elan zeigen ...

  12. #12
    Avatar von PotaHari
    PotaHari ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2012
    Beiträge
    47
    Danke
    5

    Standard AW: Telekomvertrag untergejubelt bekommen

    Problem ist an der ganze Sache auch, das der Typ der den Vertrag gemacht hat, wahrscheinlich auch kein Telekommitarbeiter war, sondern aus einem dieser windigen Callcenter angerufen hat, die auf Provisionsbasis Verträge am Telefon verticken. Das letztlich aufzufieseln ist nahezu unmöglich, da die Telekom diese Firmen nicht kontrollieren kann. Die Telekom muß dann nur zusehen, wie man das ganze wieder grade biegen kann, dabei könnte sie aber auch mehr Elan zeigen ...
    Quatsch, jede Buchung wird unter einer Kennung durchgeführt, an Hand dieser kann exakt nachvollzogen werden, von wem gebucht wurde und wo dieser beschäftigt ist. Wenn du von "windigen CallCentern sprichst", kann in diesem Fall auch nachvollzogen werden welcher Outsourcing-Partner dafür zuständig ist.

  13. #13
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Telekomvertrag untergejubelt bekommen

    Ja und?! Was nützt das dem Kunden in dem Fall, rein gar nix! Weil dem haben sie was verkauft und aus der Nummer rauszukommne ist schwieriger wie rein...

  14. #14
    Avatar von PotaHari
    PotaHari ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2012
    Beiträge
    47
    Danke
    5

    Standard AW: Telekomvertrag untergejubelt bekommen

    Und was wäre anders, wenn der Typ ein Telekommitarbeiter gewesen wäre? Es geht ja darum.

    Das letztlich aufzufieseln ist nahezu unmöglich, da die Telekom diese Firmen nicht kontrollieren kann. Die Telekom muß dann nur zusehen, wie man das ganze wieder grade biegen kann, dabei könnte sie aber auch mehr Elan zeigen ...

    Und das ist eben eine haltlose Unterstellung, völlig unabhängig davon, ob es dem Kunden nutzt oder nicht.

  15. #15
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Telekomvertrag untergejubelt bekommen

    Haltlos ist die Unterstellung nicht, den ich habe sowa schon live miterlebt. Das nur am Rande erwähnt.

    Was es dem Kunden nützt, wenn es ein Telekommitarbeiter gewesen wäre, eine Menge, den es wäre zu der Situation gar nicht gekommen.

  16. #16
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Telekomvertrag untergejubelt bekommen

    Was ich überhaupt nicht Verstehe ist, warum manche User in mehreren Foren posten. Eigentlich ist so etwas nicht gerne gesehen.

  17. #17
    Avatar von G&P
    G&P ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Telekomvertrag untergejubelt bekommen

    fribous, danke für diesen Post. Der bringt uns alle weiter.

    Ich habe im diesen Forum gepostet weil ich dachte, dass in anderen Foren weniger geholfen wird, da es in diesem Forum nur rund um das Thema Internet geht und wohl so einige an Erfahrungen mitbringen könnten.
    Wie wäre es, wenn man sich ganz einfach enthält? Ich will nicht als undankbar etc. jetzt erscheinen, aber dann könnte man den Thread einfach schließen. Melde diesen Thread, hab ich nichts gegen.
    Was für einen Sinn hat dein Post?

    tuxhunter, du bist auch herzlich eingeladen den Thread zu melden.

  18. #18
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Telekomvertrag untergejubelt bekommen

    Nun ja, darum geht es letzten Endes doch gar nicht, hier irgendwas zu melden oder nicht.

    Das Problem was lediglich in vielen dieser Fälle entsteht sind die vielen Unterschiedlichen Aussagen, die da zusammen kommen. Sowas kann zum einen den Ersteller dieser Threads verwirren und zum anderen kann es zu Meinungsverschiedenheiten kommen, weil dem Threadersteller in einem anderen Forum was ganz anderes gesagt wurde, hier aber eine andere Aussage dazu erhält, die er aber nicht akzeptieren möchte.
    Leider ist das immer wieder so zu erleben, das es dann zu Streitereien kommt, die eigentlich nicht notwendig wären.

  19. #19
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Telekomvertrag untergejubelt bekommen

    Hallo

    Ich finde es ja Ok, das du dich mit deinem Problem an unser Forum gewandt hast.

    Es ist aber nicht Ok ein Problem gleichzeitig in mehreren Foren zu posten und sich dann die Antworten und Meinungen herauszusuchen die einem dann am besten gefallen.

    Wenn man dann ca. 30 verschiedene Meinungen aus 3 oder 4 Foren bekommen hat, hilft einem das wenig weiter.

    Auch ist es so, das viele die einen kompetenten Rat für dich hätten nichts posten, da du ja auch in anderen Foren den gleichen Thread eröffnet hast. Es konnt dadurch immer wieder zu

    Missverständnissen!

    Das war nur ein Tip von mir und jeder Moderator oder Administrator eines anderen Forums wird dir das gleiche Sagen.

    Gruß fribous

  20. #20
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Telekomvertrag untergejubelt bekommen

    Trifft es so ganz gut, das war es eigentlich was ich auch sagen wollte

Ähnliche Themen

  1. Vertrag untergejubelt!

    Von Pechmarie im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 09:52
  2. 1und1 INKASSE Brief bekommen

    Von jamson im Forum 1&1
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 02:23
  3. Alle Hardware bekommen - Alice ?

    Von Georges im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 00:51
  4. Dsl 16.000 endlich bekommen

    Von speedport w 700v im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 17:17
  5. Hardware 2mal bekommen!!!!!

    Von waldibaer im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 10:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz