Vertrag untergejubelt!

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Pechmarie
    Pechmarie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2013
    Ort
    BW
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Vertrag untergejubelt!

    Liebes DSL-Forum!

    Ich möchte hiermit meinen Fall schildern und gleichzeitig Sie um einen Rat bitten, weil ich mir nicht 100% sicher bin, ob dieser Fall für eine „Anklage“ reif wäre.

    Dies habe ich erst nach Recherchen gefunden:
    Vorsicht DSL: Telekom-Kunden wird neue Technik untergejubelt | Wirtschaft

    Telekom Bestandskunden wurden nach Telefonaten mit Service-Mitarbeitern gegen ihren Willen zu Beziehern eines DSL-Anschlusses gemacht. Sie sollten für die „neue Technik“ Gebühren bezahlen, obwohl sie diese nie wollten.
    Die Verbraucherzentrale prangert ein Prämiensystem der Telekom an, das Mitarbeiter zu unseriösen Methoden verleite.


    Und hier ist mein Fall:

    Ende des Jahres 1989 beantragte ich unter meinem damaligen Mädchennamen einen Telefonanschluss für die xxx-Straße in xxxxx bei der Telekom.
    Ende 1991 zog ich aus und überließ meiner Mutter den Telefonanschluss.
    Die Rechnungen beglich ab diesem Zeitpunkt meine Mutter.

    Als ich am 24.06.2013 mich telefonisch nach den Modalitäten der Kündigung bei der Telekom erkundigt habe (meine Mutter kommt im Alter von 93 Jahren ins Pflegeheim) erfuhr ich von der Telekom, dass am 22.08.2008 ein neuer Vertrag (Flatrate, Telefonie & Internet) zustande kam, von dem ich nichts wusste. Ich habe nie etwas schriftlich unterzeichnet, mit mir ist weder mündlich noch telefonisch etwas besprochen und vereinbart worden!

    Wie kam es zu diesem Vertrag? Es gab in der Wohnung meiner Mutter nie einen Computer, geschweige denn einen Router oder Modem und auch eine passende TAE-Steckdose für diese Zwecke fehlt in der Wohnung bis heute. Das einzige was sie besaß war ein Telefonapparat mit analogem Anschluss, mehr nicht.

    Wie konnte man vor 5 Jahren meiner damals knapp 90 jährigen Mutter einen solchen Vertrag andrehen? An wen hat die Telekom dieses Produkt verkauft?
    Da ich keinerlei Kenntnis als Anschlussbesitzerin von diesem Vertrag hatte, ist dieser aus meiner Sicht unrechtmäßig zustande gekommen!
    Als T-Net-Bestandskundin zahlte sie monatlich nicht mehr als 20 Euro und ab August 2008 nach der „Flatrate-Beratung“ waren es schon über 40 Euro im Monat.
    Und das fünf Jahre lang, ohne die Flatrate in Anspruch zu nehmen!

    Ich fand diesen Vorgang beschämend und bat die Telekom um eine Stellungnahme und Kündigung.

    Die Kündigung ist bereits bestätigt worden, ohne in irgendeiner Art und Weise auf meine Beschwerde einzugehen.

    PS: Für Eure Antworten möchte ich mich schon mal im Voraus bedanken!

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Vertrag untergejubelt!

    Hallo

    Sowas Passiert ganz Einfach! Da ruft jemand an und fragt ob man denn Geld sparen möchte! Viele Leute sagen dann ja! Das es sich um eine Vertragsänderung in einen Laufzeitvertrag mit 24 Monaten Mindestlaufzeit handelt, wird nicht so genau Erklärt! Es werden die Vorteile der Flat erklärt und das ja dann noch Internet dabei ist.

    Sehr oft handelt es sich dabei aber nicht um Mitarbeiter der Telekom, sondern um irgendwelche Drückerkolonnen die das per Telefon manchen. Kann auch sein, das da irgendwann mal jemand vor der Tür stand!

    Machen kann man da nichts mehr, weil man ja nicht mehr weiß wie der Vertrag Zustande kam. Manchmal genügt ein "Ja" und schon hat man einen Vertrag an der Backe, den man nicht haben will.

    Ältere Menschen übersehen dann sehr oft noch die Auftragsbestätigung oder kümmern sich nicht weiter darum. Die feine Art ist das nicht aber wird Leider oft so gemacht!

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Vertrag untergejubelt!

    Und nicht nur die Telekom macht so was.
    Es gibt da genügend Beispiele, wo solch ein vorgehen praktiziert wurde.
    War vor Jahren mit der Preselection genau so.

Ähnliche Themen

  1. DSL Vertrag gesperrt wegen nicht Zahlung Handy Vertrag

    Von Kriechel03 im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2020, 11:35
  2. Telekomvertrag untergejubelt bekommen

    Von G&P im Forum Telekom
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 09:18
  3. Alice-Vertrag nun o2-Vertrag ?

    Von kirnberger im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 12:07
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 14:48
  5. o2 dsl vertrag

    Von Nardi im Forum O2
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 16:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz