0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Muss ich wirklich den Techniker bezahlen?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von eggi87
    eggi87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Muss ich wirklich den Techniker bezahlen?

    Hallo Community,

    ich habe folgendes Problem ich wohne in einer WG und mein Mitbewohner zieht Ende des Monats aus und nimmt seinen Anschluss von der Deutschen Telekom mit. Wir haben uns entschieden einen Vertrag bei 1 und 1 abzuschließen. Beim Telefongespräch mit dem Kundenservice wurde uns mitgeteilt, dass wir einen Techniker bezahlen müssten, weil kein aktiver Telefonanschluss durch den Auszug des Mitbewohners vorhanden sei. Mein Mitbewohner zieht Ende April aus und wir wollen mit dem ersten Mai gerne Internet von 1 und 1 beziehen. Mir wird nur nicht ganz klar, warum ich wegen einem Tag Übergangszeit, und einem deaktivierten Telefonanschluss 40 Euro hinblättern soll. Wird der überhaupt deaktiviert? Das Lustige daran ist dass wir den Anschluss von 1 und 1 über das Telekomnetz beziehen würden. Wo ist also das Problem? Ich hoffe mir kann jemand helfen

    Christian

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Muss ich wirklich den Techniker bezahlen?

    Natürlich musst du den Techniker bezahlen. Wenn du ein Auto ummeldest, musst du ja auch bei der Zulassungsstelle blechen.

    Warum der Anschluss deaktiviert wird? Weil euer Mitbewohner auszieht und das Ding gekündigt hat. Dann muss 1&1 die TAL mit allem Drum und Dran wieder anmieten.

  3. #3
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Muss ich wirklich den Techniker bezahlen?

    Ich kann mich nur anschliessen. Für eine Leistung die man bestellt muss man auch bezahlen.

  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Muss ich wirklich den Techniker bezahlen?

    Günstiger wäre gewesen, den Anschluß zu übernehmen und der Spezi der auszieht, hätte dann einen neuen Vertrag mit einem beliebigen Anbieter gemacht.
    Zumal er bei der Telekom ja auch eine Umzugsgebühr von 99,95€ fällig wird und eine neue Vertragslaufzeit startet!
    T-Home Umzugsservice / Umzug bzw. umziehen mit Telekom Anschluss
    Vllt. läßt sich das noch umbiegen?

  5. #5
    Avatar von PotaHari
    PotaHari ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2012
    Beiträge
    47
    Danke
    5

    Standard AW: Muss ich wirklich den Techniker bezahlen?

    Zitat Zitat von Guenter24
    Günstiger wäre gewesen, den Anschluß zu übernehmen und der Spezi der auszieht, hätte dann einen neuen Vertrag mit einem beliebigen Anbieter gemacht.
    Zumal er bei der Telekom ja auch eine Umzugsgebühr von 99,95€ fällig wird und eine neue Vertragslaufzeit startet!
    T-Home Umzugsservice / Umzug bzw. umziehen mit Telekom Anschluss
    Vllt. läßt sich das noch umbiegen?
    Richtig lesen!

    Für Ihren neuen Vertrag über T-Home Call & Surf, Entertain oder eines Call-Tarif zahlen Sie nur die Bereitstellungskosten für den Telefonanschluss (59,95 €), die einmaligen Kosten für die Einrichtung von Telekom DSL (99,95 €) entfallen.


    Die Übernahme hätte nur dann etwas gebracht, wenn er auch selber einen Telekomanschluss gewollt hätte. Da er sich einen 1&1-Anschluss genommen hat, geh ich mal nicht davon aus. Und wenn derjenige, der umzieht, mit der Telekom zufrieden ist, warum soll er dann einen neuen Anbieter wählen? Und ob Umzug oder Neuanschluss, Bereitstellung und MVLZ ist die Selbe.

    Zudem sind Vertragsübernahmen ein Grauen. Erstens übernimmst du sämtliche Rechten und Pflichten des vorherigen Inhabers, zudem musst du soviel Schriftverkehr und Nachweise erbringen, wie das ich mir persönlich lieber einen Neuanschluss mit 40 Euro Anschlussgebühr geholt hätte. Selbiges gilt für den Umzug.

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Muss ich wirklich den Techniker bezahlen?

    Zitat Zitat von PotaHari
    Richtig lesen!

    Für Ihren neuen Vertrag über T-Home Call & Surf, Entertain oder eines Call-Tarif zahlen Sie nur die Bereitstellungskosten für den Telefonanschluss (59,95 €), die einmaligen Kosten für die Einrichtung von Telekom DSL (99,95 €) entfallen.


    Die Übernahme hätte nur dann etwas gebracht, wenn er auch selber einen Telekomanschluss gewollt hätte. Da er sich einen 1&1-Anschluss genommen hat, geh ich mal nicht davon aus. Und wenn derjenige, der umzieht, mit der Telekom zufrieden ist, warum soll er dann einen neuen Anbieter wählen? Und ob Umzug oder Neuanschluss, Bereitstellung und MVLZ ist die Selbe.

    Zudem sind Vertragsübernahmen ein Grauen. Erstens übernimmst du sämtliche Rechten und Pflichten des vorherigen Inhabers, zudem musst du soviel Schriftverkehr und Nachweise erbringen, wie das ich mir persönlich lieber einen Neuanschluss mit 40 Euro Anschlussgebühr geholt hätte. Selbiges gilt für den Umzug.
    OK, "nur" 59,95€ und wieder eine neue MVLZ.
    Andere Anbieter nehmen entweder eine Umzugsgebühr oder verlangen eine neue MVLZ.
    Beide zusammen gibt es m.W. nur bei der Telekom!

    Mit Übernahme des Anschlusses durch die "Rest-WG" ginge aber alles unterbrechunfrei weiter und nur mit der Restlaufzeit.
    Ein Wechsel zu einem günstigeren Anbieter könnte also auch bald angedacht werden.

    Der "Auszieher" wäre völlig frei und könnte sich ganz neu orientieren.
    Vllt. sogar zu einen superschnellen vergleichsweise günstigen Internet/Telefon/TV-Anschluß bei einem Kabelanbieter!

    Schriftverkehr? Kopie der amtlichen Ummeldebestätigung und dann sollte das doch klar gehen!?

  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Muss ich wirklich den Techniker bezahlen?

    Ich denke, dass das alles nicht mehr relevant ist. Die Entscheidung wurde ja bereits getroffen und die Frage des TE beantwortet.

  8. #8
    Avatar von PotaHari
    PotaHari ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2012
    Beiträge
    47
    Danke
    5

    Standard AW: Muss ich wirklich den Techniker bezahlen?

    Zitat Zitat von Guenter24
    OK, "nur 59,95€ und wieder eine neue MVLZ.
    Mit Übernahme des Anschlusses durch die "Rest-WG" ginge aber alles unterbrechunfrei weiter mit der Restlaufzeit.
    Ein Wechsel zu einem günstigeren Anbieter könnte also auch bald angedacht werden.
    Der "Auszieher" wäre völlig frei und könnsich ganz neu orientieren.
    Vllt. sogar einen superschnellen vergleichsweise günstigen Internet/Telefon/TV-Anschluß bei einem Kabelanbieter!
    Schriftverkehr? Kopie der amtlichen Ummeldebestätigung und dann sollte das doch klar gehen!?
    Nein. Der Prozess zur Vertragsübernahme ist etwas komplizierter. Bei einem Telekomanschluss sind zunächst zwei Formulare notwendig. Wechsel Vertragspartner sowie Übernahme der Rufnummer. Erst wenn beide vorliegen, danach Meldebestätigung beider Vertragspartner um nachzuweisen, dass es sich um einen Haushalt handelt und letztendlich wird es gegengeprüft und, sofern die Telekom nichts dagegen hat, akzeptiert.

    Und du gehst davon aus, dass derjenige der umzieht, unbedingt von der Telekom weg möchte. Warum? Eventuell hat er Entertain und ist zufrieden damit. Oder kann am neuen Standort einen VDSL-Anschluss bekommen, es gibt zahlreiche Möglichkeiten.

    Eine neue MVLZ hat er so oder so, und ist nur relevant, wenn er auch tatsächlich von der Telekom weg möchte. Der neue AS-Inhaber hingegen hat womöglich erst eine Vertragsverlängerung gehabt. Müsste dann 10 Monate einen AS übernehmen, den er eventuell nicht wollte.

    Wie du siehst, kann man das nicht so pauschalisieren, ob das Vorgehen der Beiden Klug oder Unklug war.

  9. #9
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Muss ich wirklich den Techniker bezahlen?

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Ich denke, dass das alles nicht mehr relevant ist. Die Entscheidung wurde ja bereits getroffen und die Frage des TE beantwortet.
    jau... aber den einen oder anderen Mitleser könnte die Frage Umzug oder Vertragsübernahme auf neue Gedanken bringen.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Muss ich wirklich den Techniker bezahlen?

    Mir wurde vor ca. 4 Wochen von der Hotline der Telekom mitgeteilt, das eine Vertragsübernahme nur noch unter Verwandten (Vater/Sohn, Mann/Frau) geht.
    Eine Vertragsübernahme vom Vormieter z. B. geht nicht mehr.
    Ob das wirklch so ist, kann ich aber nicht sagen, da sich das Problem bei uns anders gelöst hat.

  11. #11
    Avatar von PotaHari
    PotaHari ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2012
    Beiträge
    47
    Danke
    5

    Standard AW: Muss ich wirklich den Techniker bezahlen?

    Die Arbeitsanweisung gibt es so, dass ist richtig. Der Zeitraum passt auch. Allerdings werden bei "besonderen Wohnsituationen", wie z.B. einer WG, noch hin und wieder Ausnahmen gemacht. Dafür ist aber die Meldebestätigung von neuem und alten Vertragspartner am selben Standort sowie eine Benennung des Sachverhalts zwingend notwendig.

  12. #12
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Muss ich wirklich den Techniker bezahlen?

    Zitat Zitat von PotaHari
    Nein. Der Prozess zur Vertragsübernahme ist etwas komplizierter. Bei einem Telekomanschluss sind zunächst zwei Formulare notwendig. Wechsel Vertragspartner sowie Übernahme der Rufnummer. Erst wenn beide vorliegen, danach Meldebestätigung beider Vertragspartner um nachzuweisen, dass es sich um einen Haushalt handelt und letztendlich wird es gegengeprüft und, sofern die Telekom nichts dagegen hat, akzeptiert.

    Und du gehst davon aus, dass derjenige der umzieht, unbedingt von der Telekom weg möchte. Warum? Eventuell hat er Entertain und ist zufrieden damit. Oder kann am neuen Standort einen VDSL-Anschluss bekommen, es gibt zahlreiche Möglichkeiten.

    Eine neue MVLZ hat er so oder so, und ist nur relevant, wenn er auch tatsächlich von der Telekom weg möchte. Der neue AS-Inhaber hingegen hat womöglich erst eine Vertragsverlängerung gehabt. Müsste dann 10 Monate einen AS übernehmen, den er eventuell nicht wollte.

    Wie du siehst, kann man das nicht so pauschalisieren, ob das Vorgehen der Beiden Klug oder Unklug war.
    Naja, wenn das nun wirklich alles so schwierig ist, kann man ja auch alles so belassen wie es ist.

    Der Vertrag wird gekündigt ordentlich zum Vertragsende gekündigt
    Gibt dem Auszieher Sicherheit.
    Der Auszieher zahlt die Kosten bis zum Vertragsende. (Man kennt sich ja, weshalb das Risiko als gering einzuschätzen ist).

    Die WG zahlt ihrerseits die monatlichen Kosten an den Auszieher und
    schließt zum ordentlichen Vertragsende mit dem Anbieter ihrer Wahl einen neuen Vertrag und nimmt die Neukundenvorteile, Onlineangebote mit.

    Der Auszieher schließt für seine neue Wohnung mit dem Anbieter seiner Wahl ebenfalls sofort einen neuen Vertrag und profitiert dabei auch noch
    von den Neukundenangeboten, Onlinevorteilen usw.

    Wenn der Auszieher mit der Telekom zufrieden war, kann er ja die Telekom mit der Neuanschaltung beauftragen.

    Optimaler kann es eigentlich nicht sein.

Ähnliche Themen

  1. Muß ich Techniker bezahlen?

    Von ThomasA im Forum Vodafone
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 08:54
  2. Muss ich Techniker bezahlen?

    Von nutzlos im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 23:06
  3. Hilfe!! Muss der techniker unbedingt in den keller????

    Von dilara1248 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 08:21
  4. muss ein Techniker kommen?

    Von Fixi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 17:56
  5. Muss ich Anschlussgebühr bezahlen?

    Von Ends_of_Places im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 14:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz