DSL Leitung anzapfen....

5Antworten
  1. #1
    Avatar von rgt04
    rgt04 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL Leitung anzapfen....

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit werde ich in meiner Wohnanlage extrem gemobbt. Es kam bereits zu etlichen Übergriffen und sogar Einbrüchen.
    Das aber nur am Rande zur Verständlichkeit.
    Aus verschiedenen ernsthaften Gründen habe ich das Gefühl, das mein Telefon und meine DSL Leitung illegal , ausspinoniert/überwacht werden. Ich bilde mir das ganze nicht ein aber und ich kann und möchte nicht alle Indizien dafür aufzählen.
    Wichtig: Die Polizei ist es definitiv nicht, denn die habe ich bereits eingeschaltet.
    Zu meinem Anschluss:
    Ich habe einen Glasfaseranschluss bis zum Haus (Mehrparteienmietshaus), im Hause besteht noch eine analoge Leitung, denn ich habe keinen Koaxialanschluss in der Wohnung. Es ist ein High-Speed VDSL Anschluss mit 100mbit/s mit einem Splitter zu einem analogem Telefonanschluss. Meinen Rechner habe ich gesichert, so gut es mir möglich ist. Ein Rechnerwechsel oder Betriebssytemwechsel bringt nichts.
    Ich habe ein Vdsl Modem und dahinter einen Router mit Firewallfunktionen, die ich alle
    eingeschaltet habe. Mac-Adress Bindung, NAT, etc. Ich verwende kein WLAN, SSH & Telnet Dienste sind gesperrt, ebenso wie VPN oder andere Remote Funktionen. Der Router (habe verschiedene Modelle ausprobiert) hat die neueste Firmware und ist mit einem langen PW gesichert.
    Mein Betriebssystem ist eine Linux Distribution mit aktivierter Firewall und gängigen Sicherheitsfunktionen.
    Meine Frage ist, ob es möglich ist das die analoge Schnittstelle im Haus, zb. im Verteilerkasten im Haus "angezapft" werden kann? Und falls ja, mit welchen technischen Mitteln (auch im gehobenen Stil) wäre das möglich?
    Danke

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Leitung anzapfen....

    Hallo rgt04
    Das Telefon ist mit verhältnis mäßig geringen Mitteln anzuzapfen.
    Man muss nur Zugang zu deiner Leitung haben und wissen, auf welchem Punkt die Leitung läuft.
    Da kann man sich dann problemlos parallel draufhängen.
    Bei ISDN und DSL ist das schon um einiges schwieriger, da man an einem Anschluss nur ein NTBA bzw. ein DSL- Modem betreiben kann. Es gibt aber Geräte die man auch in diese Leitung klemmen kann.

    Warum meinst du, das dein Telefon/DSL angezapft wird.

  3. #3
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: DSL Leitung anzapfen....

    a) mit entsprechenden Mitteln kann jede Art der Kommunikation abgehört werden. soviel ist klar. Die Tatsächlichkeit deiner Vermutungen zu beurteilen steht hier im Forum niemandem zu. soviel ist auch klar. Man wird dir NIEMALS hundertprozentige Sicherheit geben können, mit einfachen Mitteln aber die Hürden höher hängen können.

    b) Wie schon Grisu sagte: Analog ist am einfachsten anzuzapfen ist der analoge Telefonanschluss. Nicht umsonst fand man früher oft einfach "mit draufgeklemmte" Schlafzimmertelefone etc. in den Privathaushalten.

    Was für Hardware hast du denn in der Wohnung? (Router?) vielleicht lässt sich die Telefonproblematik recht einfach lösen...

  4. #4
    Avatar von rgt04
    rgt04 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Leitung anzapfen....

    Danke Leute,

    Das ganze ist so eine "extrem Mobbing" oder auch "Gangstalking" Sache vom übelsten.
    Wie gesagt, ich kann nicht alle Indizien aufzählen, das würde meine Bemühungen korrumpieren. Die Leute wissen immer exakt, was bei mir abläuft - in jeder Hinsicht.
    Bestellungen, wichtige Anschaffungen, alles. Dinge über die ich am Telefon gesprochen habe oder im Netz bestellt habe. Das Telefon (verschiedene Modelle) knistert, rauscht, hallt - trotz neuer Technik. Ich bin mir auch fast sicher, das sich da jemand am analogen Verteilerkasten zu schaffen macht. Der ist zugänglich - zumindest für jemandem der da ran will. Ein Glasfaserkabel ist wohl sicher, sehr schade das man die Lösung nicht konsequent umgesetzt hat, sprich einen Koaxialanschluss in die Wohnungen verlegt hat.

    Anhand von 3 Postfächern kann ich sehen das in den Nachtzeiten keine Emails eingehen - seit über 10 Jahren bin ich zumindest Newsletter und Spams gewohnt. Jetzt habe ich morgens auf drei Postfächer nicht eine einzige Email. Und das, obwohl ich 14-stellige Passwörter nehme, die ich wöchentlich ändere, genauso wie die Sicherheitsfragen für den Support. Früher stand da oft sowas wie: es gab 69 fehlgeschlagene Einloggversuche, jetzt sind aber einfach nur noch Emails weg. Es wurde auch schon gezielt bestimmte Email Korrespondenz gelöscht. Allerdings habe ich für den Fall, das nichts mehr geht eine Handy-Nummer hinterlegt. Vielleicht ist das ein Sicherheitsproblem?

    Meine Hardware habe ich ja schon beschrieben, was mir zB. auffällt und wofür ich sonst keine Erklärung habe, ist die IP-Tabelle. Ich beschreibe das anhand eines Cisco/Linksys Wlan-Routers, bei dem ich sofort bei der Einrichtung das Standard-PW ändere, Wlan, UPNP deaktiviere sowie Zugriffsbeschränkungen (MAC-Bindung) und Firewall einrichte.
    Es gibt im Router-Interface die Möglichkeit eine dynamische oder eine statische Routing-Tabelle einzurichten.
    Aufgrund meiner dynamischen Zuweisung von DNS Servern und Provider Gateways kommt nur eine dynamische Tabelle in Frage.
    Nun habe ich immer einen Eintrag, den ich nicht verstehe. Ich habe weise mir Zb. per DHCP die IP-Range 192.168.1.25 - 192.168.1.26 zu. Kann auch irgendeine andere sein.
    Klappt auch soweit. Nun verbinde ich mich und schaue mir die Routing Tabelle an.
    Dann steht dort (neben richtigen DNS, WAN-IP, interner IP) ein Eintrag 192.168.0.1, als Gateway meine Router IP. Ändere ich die interne IP-Range auf zB. 172.16.0.15 - 20, dann ändert sich auch entsprechend der Eintrag in 172.16.0.1 !

    Dieses Verhalten zeigte auch ein TP-Link Router, auch wenn ich auf die neueste Firmware flashe.

    Ich beziehe nun nicht alles, was mir passiert auf diesen Eintrag. Vielleicht gibt's ja eine Erklärung?
    Verstehen kann ich es jedenfalls nicht.
    Ich erstelle eben noch mal einen Anhang mit der Routing-Tabelle, muss nur ein paar Sachen unkenntlich machen. Danke Soweit!

  5. #5
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: DSL Leitung anzapfen....

    Mal ein Tipp > ein Umzug.

  6. #6
    Avatar von rgt04
    rgt04 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Leitung anzapfen....

    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Mal ein Tipp > ein Umzug.
    Genau das steht an!

    Das was ich erleide, ist in den USA schon wesentlich verbreiteter.
    Dort nennt man es Gangstalking. Sucht man auf deutschen Seiten zu dem Thema, wird man noch nicht soo fündig. Ausserdem wird dort auch gelegentlich von Bestahlung durch Radio/Mikrowellen gesprochen, was das Thema natürlich schnell in die Ecke "Verschwörungstheorie" rückt und dem ganzen etwas völlig Unglaubwürdiges gibt.

    Ich bin kein pädophiler, entlassener Schwerverbrecher oder sonstwas in der Richtung, sondern nur ein Mieter, der wohl unerwünscht ist...
    Das ist aber alles sehr off-Topic.

    Weiss vielleicht jemand, warum sich mein Router so verhält? Danke soweit.

Ähnliche Themen

  1. 1&1 Leitung

    Von AsgardS04 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 09:55
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 10:10
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 14:46
  4. DSL Leitung

    Von RedRabe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 12:42
  5. 6000 Leitung o. 16000 leitung

    Von pupper im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 20:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz