0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 Leitung

1Antworten
  1. #1
    Avatar von AsgardS04
    AsgardS04 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Daumen hoch 1&1 Leitung

    Guten Morgen. Seit ca 2 Wochen haben wir probleme mit der Leitung.
    Wir haben seit gut 5 Jahren eine 16k Leitung bei 1&1, waren auch immer zufrieden damit bislang. Downloads gingen bis 1,4MB/s.
    Seit 2 Wochen ist es nun so das es nur noch maximal bis 200kb/s geht.
    Technik wurde geprüft und ausgetauscht, problem besteht noch immer.
    Dann ein neuer Anruf beim Support und ich bekomme folgende Mitteilung.

    Das Problem liegt am Provider, in dem Fall Vodafone. Sie würden zuviele Kunden auf die gleiche Leitung legen. Auf eine verbesserung meiner Leitung soll ich nicht mehr hoffen da sie nichts dagegen machen können.

    Ich meine das kann doch nicht deren ernst sein. Nach ein wenig Googeln hab ich dann rausgefunden das dieses Problem hier ziemlich viele Kunden im Umkreis Gelsenkirchen haben.
    Gibt es irgend ne möglichkeit wieder an die alte geschwindigkeit zu kommen?
    Youtube / Netflix sind so unmöglich geworden.
    Irgendwelche Tipps?
    Danke im vorraus

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Leitung zu langsam

    Moin AsgardS04!

    Diese Aussage würde ich so auch nicht akzeptieren - auch wenn sie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit der Wahrheit entspricht. Das ist inzwischen ein weitläufig bekanntes Problem, dass durch Überlastung der Leitungen viele Nutzer mehr oder minder starke Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen müssen.

    In einem gewissen Rahmen sind diese ja auch zu akzeptieren. Wenn bspw. bei 16 MBit-Tarif keine konkrete Mindestbandbreite garantiert wird, sind auch 1 MBit noch im rechtlichen Rahmen.

    Früher wurde ab 384 KBit/s von "Breitband" gesprochen. Ob diese Grenze inzwischen allgemein anerkannt höher oder niedriger liegt, kann ich dir nicht sagen (aber sicherlich der eine oder andere User hier, mal abwarten).

    Wenn du also tatsächlich dauerhaft weniger als diese als "Breitband" (sprich DSL) bezeichnete Geschwindigkeit bekommst, sehe ich gute Chancen, den Vertrag außerordentlich vorzeitig zu kündigen.

    Ganz wichtig ist dabei: es ist die Geschwindigkeitsangabe ausschlaggebend, die im Router angezeigt wird! Nicht, was du mit irgendwelchen Speedtests misst!

    Ich sehe aktuell zwei "Situationen":
    a) Du hast dauerhaft weniger Speed als "Breitband".
    b) Du hast gelegentlich weniger Speed als "Breitband" und liegst zeitweise auch über diese Grenze.

    In Fall a) sollte eine Fristsetzung zur Behebung des Zustandes von 10 Werktagen/14 Tagen nach §314 BGB mit Androhung der anschließenden außerordentlichen Kündigung mittels Einschreiben+Rückschein (!) mit Hinweis auf diesen Umstand ausreichen.
    In Fall b) wird's schwieriger, weil zumindest zeitweise der Vertrag erfüllt würde. Dann müsste man ebenfalls eine Frist zur Nachbesserung von 10 Werktagen / 10 Tagen setzen und genau beobachten, ob der vertrags-nichterfüllende Zustand über diese Dauer anhält (und dies auch dokumentieren - Router-Protokolle ausdrucken!).

    Das ist das übliche Vorgehen - Frist zur Nachbesserung und dann außerordentliche Kündigung aussprechen (wobei man vor Rumgezicke seitens des Providers nie gefeit ist, auch wenn der Fall noch so eindeutig ist).
    Mehr Druck kann man nur per Anwalt aufbauen und das könnte teuer werden.

    Die Lösung anschließend könnte sein, zur Telekom zu wechseln (andere Leitungen als Vodafone).
    Oder du wählst einen Kabel-Anbieter.


    Beste Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 10:10
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 14:46
  3. DSL Leitung

    Von RedRabe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 12:42
  4. 6000 Leitung o. 16000 leitung

    Von pupper im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 20:23
  5. dsl 384 er leitung?

    Von Takeya im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 18:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz