Hallo,

schon seit längerer Zeit fällt mir auf, dass die Fritzbox gern mal ihren Dienst versagt. Gestern Abend hab ich ca. 150GB von einem per LAN-Kabel angeschlossenen PC auf einen per WLAN erreichbaren PC verschieben wollen. Bei den letzten 10 Gig brach dann die Übertragung ab. Wlan ging noch, der per LAN angeschlossene PC hatte kein Netz mehr. Ein Reboot der Fritzbox löste das Problem. Allerdings schmierte der LAN-Port beim nächsten Übertragungsversuch der letzten 10 GB nach ca. 10 min wieder ab.

Weitere Probleme:
Wenn ich mit voller DSL-Bandbreite (DSL-6000) irgendwas runterlad und gleichzeitig größere Datenmengen im lokalen Netzwerk verschieben will, bricht mir des öfteren die WLAN-Verbindung zusammen. Die WLAN-PCs sind dann nicht mehr ansprechbar. Auch hier hilft ein Reboot der Fritzbox.

Konfiguration:
  • Fritzbox 7240, Firmware 73.05.05 (Ich glaub, die Probleme sind erst mit 73.05.xx so richtig stark aufgetreten.)
  • per LAN-Kabel angeschlossen: Desktop-PC, 100 MBit (PC kann mehr, Fritzbox nicht)
  • per WLAN: Lenovo S12 mit WLAN-B und weiterer Rechner über WLAN-N
  • DSL: 6 MBit
  • Alle Rechner im Netz laufen unter Linux.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Was kann ich dagegen tun?

Würde die Installation von Freetz mehr Stabilität bringen?