Servicequalität auf dem Tiefpunkt

2Antworten
  1. #1
    Avatar von nils3000
    nils3000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Servicequalität auf dem Tiefpunkt

    Für alle, die sich aktuell mit dem Gedanken tragen, bei Alice/O2 einen Vertrag abzuschließen oder andere in dieser Angelegenheit beraten, möchte ich nur kurz meine letzten Erfahrungen mit dem Service wiedergeben:

    Angefangen hat es mit einem Umzug, in dessen Zusammenhang ich mich auch nach anderen Anbietern bzw. einem Produktwechsel bei Alice informiert habe. So wie es aussieht, gibt es bei Alice keine echten Telefonanschlüsse mehr, genauso wenig wie die 'Comfort'-Varianten. Daher hab ich einfach nur einen Umzug beantragt.

    Obwohl sich laut Aussage eines Hotline-Mitarbeiter bei einem Umzug nichts am eigentlichen Produkt ändert, kam vor dem geplanten Anschalttermin ein Sphairon-Router, der kein echtes ISDN sondern nur NGN macht. Auf einen Telefonanschluss kann und will ich aber aus verschiedenen Gründen nicht verzichten. Darüber hab auch auch keine große Lust, die Fritzbox, die ich für mein VPN brauche, hinter dem Alice-Router zu betreiben.

    Heute war die Anschaltung geplant. Als Zeitfenster war 8-16 Uhr angesetzt, was ich alleine schon als eine beispiellose Frechheit empfinde. Nachhaken hat nichts gebracht, die lapidare Anwort: tut ihnen leid, ist halt so. Ein ganzer Urlaubstag für einen DSL-Umzug? Hätte ich das gewusst, hätte ich mich vielleicht anders entschieden und bei der Gelegenheit den Anbieter gewechselt. Bei der Telekom bekommt man am Vortag auf Anfrage ein Fenster von 2 Stunden. Wie geht das eigentlich, wenn man für den Zugang zum Verteiler einen Hausmeister braucht? Muss der dann auch 8 Stunden vor Ort warten?

    Tja, wer heute nicht gekommen ist, war der Techniker. Es kann ja sein, dass Alice/O2 an der langen Leine der Telekom hängt, welche die Messung und Anschaltung als Leitungsbetreiber vornimmt, aber wenn es ein Anbieter nicht schafft

    Eine Büronachbarin macht dieses Spielchen schon seit Monaten. Der Techniker kommt, misst, sagt, die Leitung sei ok und geht wieder. Das Modem synchronisiert sich zu Tode, der Hotline tut es leid und vereinbart einen neuen Technikertermin.

    Mit der Hotline kommuniziere ich inzwischen ausschließlich per Mail, das beruhigt die Nerven wenn man von verschiedenen Mitarbeitern unterschiedliche Auskünfte bekommt. Der Korrespondenzverlauf zum aktuellen Auftrag spricht in diesem Zusammenhang schon Bände.

    Mein Fazit ist jedenfalls: nie wieder Alice. Meinen Alice-Comfort Büroanschluss werden ich auch kündigen und den zahlreichen Bekannten, denen ich mal Alice empfohlen habe selbiges nahelegen. Die kurzen Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen sind ja zum Glück geblieben.

    Nils

  2. #2
    Avatar von rapido
    rapido ist offline

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    18.08.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Servicequalität auf dem Tiefpunkt

    Das ist aber nicht nur ein Problem von Alice, Deutschland ist und bleibt eine Service-Wüste. Da kann man Provider, Banken, Reiseveranstalter und was auch immer nehmen. Im kassieren sind die alle gut, aber wehe man möchte Service oder, noch schlimmer, man hat ein Problem. Ich habe Jahre gebraucht, um beispielsweise eine Bank zu finden, die servicetechnisch nicht mehr im Mittelalter lebt: https://www.netbank.de/nb/hilfe/Konto...onto_hilfe.jsp

  3. #3
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Servicequalität auf dem Tiefpunkt

    Service, vor allem guter Service, muss bezahlt werden. Und niemand ist dazu bereit, vor allem nicht bei DSL wo die Leute deutlich mehr am Meckern sind als bei jedem anderen Produkt! Man will die höchste Geschwindigkeit, was aber Investitionen erfordert, die Hardware umsonst, ansonsten höchstens 20€ im Moonat dafür zahlen und dann noch einen 24/7 Superservice. Und nun frage ich, wer das noch bezahlen soll.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz