Moin!

Da ich lange kein Erfahrungsbericht mehr geschrieben wurde und ich meinen Frust leider nicht an der überlasteten Hotline ablassen kann, muss mal dieses Forum herhalten. Ich werde diesen Beitrag in jedem Forum posten, das ich finden kann!

Da ich ein halbjähriges Praktikum in Bad Oldesloe mache und daher für diese Zeit in einem kleinen Dorf wohne, musste DSL on air her. ISDN ist ja leider keine Alternative. Die ersten 2 Wochen lief alles tadellos, >25 DB Signalstärke, 2Mbit Downstream, Upload bei stabilen 300 - 400. Ping zwischen 50 und 100 ms.

Dann gings los. Da ich auch online spiele, benutze ich das gegenüber Skype bandbreitenfreundlichere TS. Nachdem ich andauernd aus dem Spiel flog schaute ich mir beim TS die ein- und ausgehenden Paketverluste an. Ich traute meinen Augen nicht. Konstant zwischen 5 und 50% (normal sind <1%). Der Upload reißt ebenfalls in regelmäßigen Abständen ganz auf null ab. Zocken war also nicht mehr drin, außer vielleicht zu unmenschlichen Zeiten.

Aber es kam noch schlimmer. Wenige Wochen später der erste Totalausfall. Natürlich am Wochenende. Das Motto von DSL on air lautet ja: Wir kümmern uns drum. Es fehlt der Zusatz: Aber nur von Montag - Freitags. Also ein Wochenende ohne Internet. Naja, kann ja mal vorkommen. Dann häuften sich die Ausfälle. Habe mit Leuten aus dem Dorf gesprochen und festgestellt, dass bei beiden Masten das Problem vorliegt. Also bin ich kein Einzelfall. Nun gut, vielleicht kommt ja jetzt die Generalüberholung und alles wird wieder gut. Von wegen. Paketverluste, Uploadabrisse und Totalausfälle sind inzwischen an der Tagesordnung. Für 35 Euro Monat kann man ja schließlich nichts erwarten. In Kiel hatte ich für 22,90 Euroeine 32.000er Doppelflat und in 4 Jahren nur 2 (!!!) Ausfälle (die umgehend behoben wurden). DSLonair scheint hier nach dem Prinzip vorzugehen: Die dummen Dörfler haben eh keine Wahl, also brauchen wir auch nichts zu investieren.

Mit keine Wahl ist aber endlich Schluß! Ich will hier keine Werbung oder sonstwas machen aber jetzt ist endlich LTE da und läuft wie Sau. Kosten tut es sogar noch weniger. Kann nur jedem empfehlen, diesen Serviceverweigerern von DSLonair die rote Karte zu zeigen und zu wechseln. Aber ich schweife ab.

Ab und zu werden dort ja auch mal E-Mails beantwortet und der Hörer abgenommen. Das macht die Sache allerdings nicht besser. Hier ein kleiner Auszug meiner Lieblingsdialoge:

"Also das Internet ist doch gerade mal 2 Tage ausgefallen, dafür können wir nun wirklich keine Entschädigung bieten."

"Überprüfen Sie mal Ihren Browser, da schleichen sich manchmal so Minianwendungen ein (Toolbars, etc.). Die fressen ganz schön Bandbreite und sind wohl für Ihre Geschwindigkeitsverluste verantwortlich."

"Also was wollen Sie denn, ich habe gerade Ihren Router angepingt und alle Pakete sind angekommen. Außerdem liegen bei Ihnen doch 25db an, wo ist Ihr Problem?"

Schlechter Service ist dagegen ein Traum. Das hier nenne ich einfach nur verkackeiern! Als ob ich da aus lauter Langeweile anrufen würde und denen zum Spaß von Paketverlusten, Uploadabrissen und Totalausfällen berichten. So etwas ist einfach nur frech, da ich an den anderen Erfahrungen merke, dass solche einstudierten, hanebüchen Antworten sehenden Auge gemacht werden.

Ich fasse das mal zusammen: Für 35 Euro im Monat (ohne Telefon!) bekommt man eine grottenschlechte, unzuverlässige Internetverbindung und einen noch erbärmlicheren Service dazu. Der Gipfel ist natürlich, dass man auch noch für dumm verkauft wird. DSLonair? Finger weg.

Wer ein Problem mit dem Eintrag hat (zufriedener Kunde/Mitarbeiter), den lade ich gerne auf einen Kaffee/Bier nach in mein Dorf ein und präsentiere das Disaster von einem Internetprovider und die dilettantischen Mails!

MfG
Johannes