HTP-Ausbau -> anderer Provider möglich?!

5Antworten
  1. #1
    Avatar von freithelm
    freithelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.05.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard HTP-Ausbau -> anderer Provider möglich?!

    Hallo zusammen,
    ich ziehe in ein paar Monaten aufs "Land" (Gemeinde Vechelde), wo aktuell kein schnelles DSL angeboten werden kann. HTP wird aber bis Ende 2012 VDSL ausbauen (Glasfaser & DSLAM). (Quelle: https://www.htp.net/sites/website/use..._05.2012_a.pdf)

    Ab dem 01.09. werde ich dort wohnen und benötige beruflich eine Breitband-Leitung. Dementsprechend will ich dann natürlich ab dem 01.09. direkt einen Vertrag abschließen.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ist es möglich bei einem anderen Provider (nicht HTP, sondern bspw. 1&1 o.ä.) einen DSL-Vertrag (6.000er) abzuschließen (ab 01.09.) & dann ab dem Tag, wo HTP den Ausbau abgeschlossen hat & VDSL anbietet, auf einen schnelleren Tarif wechseln (16.000 oder 50.000). Kann ich das schnellere Internet auch mit einem anderen Provider erhalten, oder MUSS es HTP sein!?

    Vielen Dank vorab & viele Grüße,
    Freithelm

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: HTP-Ausbau -> anderer Provider möglich?!

    Wenn dein Vertragspartner/Provider einen schnelleren Anschluß anbietet ist das möglich.
    Du machst dann ein Upgrade.

    Wenn Du mit deiner Frage meinst, ob Du dann zu einem anderen Anbieter mit schnelleren Anschlüssen wechseln kannst, ist das nicht möglich bzw. nur unter Einhaltung der vertraglich festgelegten Kündigungsfrist.
    Wenn HTP da ausbaut, wirst Du wohl auch nur von denen einen schnellen Anschluß bekommen können.

    Tipp:
    Solltest Du durch den Umzug deinen jetzigen Vertrag beenden können oder kann dein Vertrag in 2012 fristgemäß gekündigt werden, dann mach das.
    Du kannst Dir dann ja übergangsweise einen Anbieter nehmen mit monatlicher Kündigung.
    Damit kannst Du flexibel auf das Angebot von HTP reagieren.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: HTP-Ausbau -> anderer Provider möglich?!

    Hallo freithelm
    Anders als die Telekom sind andere Anbieter nicht verpflichtet der Konkurenz Ports abzugeben.
    Es steht HTP aber frei, Ports an andere Provider abzugeben. Die Preise kann aber HTP festlegen. Die Telekom muss den Preis nehmen, den die Regulierungsbehörde festschreibt.
    Ob es sich dann noch für andere Provider lohnt, einen Port anzumieten, wage ich zu bezweifeln.

  4. #4
    Avatar von Cowboy56
    Cowboy56 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.06.2012
    Ort
    In der Pampa
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: HTP-Ausbau -> anderer Provider möglich?!

    Ich würde mich grundsätzlich erst mal erkundigen, ob an meinem neuen Wohnort DSL in ausreichender Leistung zur Verfügung steht. Du musst ja nicht dort hinziehen. Sollte ein Umzug dorthin trotzdem unumgänglich sein, dann wäre ich mit dem Angebot der ausbauenden Firma zufrieden und würde nicht gleich nach der Möglichkeit eines anderen, günstigeren Anbieters suchen. Wenn die Fa. HTP den Ausbau durchführt, dann soll auch sie ausschließlich die Anschlüsse dafür anbieten können.

    Ich persönlich empfinde ein solches Verhalten als unfair. Das passt genau in die heutige Zeit.

  5. #5
    Avatar von kabelaffe
    kabelaffe ist offline

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    16.08.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: HTP-Ausbau -> anderer Provider möglich?!

    Ist der Ausbau von HTP denn sicher? Denn sowas kann sich in der Regel noch einmal um einiges verzögern. Nicht, dass du dann da auf dem Land in Vechelde sitzt und deinem Browser minutenlang beim Aufbau zusiehst...

  6. #6
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: HTP-Ausbau -> anderer Provider möglich?!

    Kannst du selber lesen. htp

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 09:26
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 15:41
  3. DSL-Ausbau Landgemeinde - VDSL möglich?

    Von XxMikexX im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 15:47
  4. VOIP nicht von jedem Provider zu Provider möglich ?

    Von Fixi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 03:57
  5. mehrere dsl provider möglich?

    Von vortex im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 19:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz