Anderer Anbieter nicht möglich wegen angeblicher Leitungsdämpung? Eine Lüge?

27Antworten
  1. #1
    Avatar von spuelkasten
    spuelkasten ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Anderer Anbieter nicht möglich wegen angeblicher Leitungsdämpung? Eine Lüge?

    Hallo Leute,

    seit mehreren Monaten versuche ich vergeblich den roa Riesen zu verlassen, leider bisher erfolglos.

    Folgendes Szenario: Bis vor kurzem war ich noch Besitzer eines Telekom Analog Telefonanschlusses und einer 2000-er DSL Flatrate bei Congstar. Durch eine von der Telekom verursachte Vertragsänderung meines Analoganschlusses (lange Geschichte) wurde mein Congstar Anschluß automatisch gekündigt. Derzeit besitze ich noch einen Standart Telekom Analog-Anschluß, der jederzeit kündbar ist (Frist von ein paar Tagen, nicht der Rede wert), DSL liegt seitdem nicht mehr an!

    Nun habe ich alternativ bei Vodafone vor 2 Monaten einen Komplettanschluss bestellt inkl. 16.000-er DSL, um vom Monopolisten loszukommen. Nach mehreren Anfragen von Vodafone gab allerdings die Telekom die Leitung nicht frei. Begründung: Leitungsdämpfung! Somit stornierte Vodafone den Auftrag.

    Nächster Versuch bei Congstar (weil ja wenigstens schonmal die 2000-er Leitung bei denen ging). Bestellt: Congstar Komplett Paket mit 6000-er DSL. Dann das Fiasko: Systemumstellung bei Congstar, mehrere Wochen kein Zugriff auf den Kundenbereich. Danach telefonische Auskunft, dass die Telekom die Leitung nicht frei gibt. Grund: angeblich reicht die verfügbare Bandbreite nicht aus. Nun wollte ich bei Congstar die 2000-er Leitung bestellen. Nur leider funktioniert das seit der Systemumstellung nicht mehr, da meine Telefonnummer angeblich schon vergeben sei. Der Horror! Es begann ein unendlicher Kampf um Informationen, welche man bei Congstar aufgrund des nicht vorhandenen Kundendienstes leider nicht bekommt. So ist es mir seit 4 Wochen nicht möglich, irgendwas bei Congstar zu bestellen. Anscheinend wollen die mich nicht als Kunden. Nagut, dann eben nicht.

    Nur was jetzt? Gestern fief ich dann mal bei rosa Riesen an, welche Optionen ich hätte. Zu meiner Verwunderung sagte mir der nette Herr an der Hotlinen ach dem durch Ihn durchgeführten Verfügbarkeitscheck, dass bei mir zu Hause die komplette Telekom Angebotspalette möglich wäre, inkl. der Entertain Angebote und DSL 16.000! Meinen Einwand mit der Leitungsdämfung entgegnete er, dass er meine Leitung eben durchgemessen hätte und keine Leitungsdämfung bestünde.

    Was ist da nur los? Die Telekom hat bei 2 anderen Providern die Übernahme meines Anschlusses verwehrt und sagt nun, es wäre alles verfügbar? Wollen die mit dieser Methode die Übernahme meiner Leitung durch andere Anbieter verhindern? Wie kann ich mich dagegen wehren?

    Könnte mir freundlicherweise jemand helfen? Ich weis nicht mehr weiter! Seit mehreren Monaten habe ich zu Hause kein DSL. Welche Möglichkeiten gibt es für mich, um von der Telekom wegzukommen?

    Danke im Voraus! Viele Grüße, Spüli!

  2. #2
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Anderer Anbieter nicht möglich wegen angeblicher Leitungsdämpung? Eine Lüge?

    Was ist da nur los? Die Telekom hat bei 2 anderen Providern die Übernahme meines Anschlusses verwehrt und sagt nun, es wäre alles verfügbar? Wollen die mit dieser Methode die Übernahme meiner Leitung durch andere Anbieter verhindern? Wie kann ich mich dagegen wehren?
    Dein Problem könnte darin bestehen, das die anderen Provider keine freien oder gar keine Ports in deinem Bereich haben.

    Nach mehreren Anfragen von Vodafone gab allerdings die Telekom die Leitung nicht frei. Begründung: Leitungsdämpfung! Somit stornierte Vodafone den Auftrag.
    Das halte ich vorsichtig ausgrdrückt für dummes Zeug Seitens Vodafone. Du hast vorher eine Leitung bei Congster gehabt. Der Telekom ist das doch wurscht, ob du nacher ein Problem mit Vodafone hast, nur weil die Leitung nicht schnell genung ist oder weil Vodafone das nicht auf die Reihe bringt.

  3. #3
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Anderer Anbieter nicht möglich wegen angeblicher Leitungsdämpung? Eine Lüge?

    Wurden denn überhaupt schon irgendwelche Verfügbarkeitschecks gemacht - die ein wenig weiter helfen - wie diese hier??:

    Call & Surf Comfort - endlos surfen und telefonieren zum Komplettpreis | Telekom

    DSL-Locator

    Was sagen die aus??

  4. #4
    Avatar von spuelkasten
    spuelkasten ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Anderer Anbieter nicht möglich wegen angeblicher Leitungsdämpung? Eine Lüge?

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Dein Problem könnte darin bestehen, das die anderen Provider keine freien oder gar keine Ports in deinem Bereich haben.
    Warum bekomme ich dann von den Anbietern die Aussage, dass die Telekom wegen Leitungsdämfung die Leitung nicht frei gibt. Außerdem war ich doch schon bei Congstar, also quasi einem anderen Anbieter. Und keiner hat hat gesagt, dass es keine freien Ports mehr gibt. Ich wohne auf einem kleinen Dorf, auf dem nicht jeden Tag tausende Bewohner den Anbieter wechseln und dann alle Ports belegt sind!

  5. #5
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Anderer Anbieter nicht möglich wegen angeblicher Leitungsdämpung? Eine Lüge?

    Außerdem war ich doch schon bei Congstar, also quasi einem anderen Anbieter.
    Nicht ganz richtig, Congstar ist eine 100% Tochter der Telekom. Die werden sich selber nicht behindern.

    Und keiner hat hat gesagt, dass es keine freien Ports mehr gibt. Ich wohne auf einem kleinen Dorf, auf dem nicht jeden Tag tausende Bewohner den Anbieter wechseln und dann alle Ports belegt sind!
    Genau das mit dem Dorf ist aber das Problem. Dort investiert kaum einer der Anbieter in eigene Infrastruktur. Dort werden auch nur begrenzte Kontigente von der Telekom angemietet, wenn überhaupt.
    Warum man dir nicht die Wahrheit sagt, das sind Gründe die Vodafone zu vertreten hat, das weiß ich auch nicht.

    Hast du schon mal probiert über Kabel Internet zu bekommen?

  6. #6
    Avatar von spuelkasten
    spuelkasten ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Anderer Anbieter nicht möglich wegen angeblicher Leitungsdämpung? Eine Lüge?

    Zitat Zitat von MariaR
    Wurden denn überhaupt schon irgendwelche Verfügbarkeitschecks gemacht - die ein wenig weiter helfen - wie diese hier??:

    Call & Surf Comfort - endlos surfen und telefonieren zum Komplettpreis | Telekom

    DSL-Locator

    Was sagen die aus??
    Vodafone:

    DSL: ja
    Preselect: ja

    Telekom:

    Für Ihre Rufnummer ist DSL verfügbar. Wir empfehlen Entertein 16.000 oder Call and Surf Comfort 16.000
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  7. #7
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Anderer Anbieter nicht möglich wegen angeblicher Leitungsdämpung? Eine Lüge?

    Telekom:
    bis 16000 möglich - auch mit Entertain.

    Vodafone:
    kein Komplettanschluß möglich
    bis 16000 möglich via Resale (mit Telekom Telefonanschluß)

  8. #8
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Anderer Anbieter nicht möglich wegen angeblicher Leitungsdämpung? Eine Lüge?

    Hm, was den Verfügbarkeitscheck bei der Telekom betrifft, so könnte das schon die Erklärung sein, warum die anderen nicht können.

    Laut dem Check ist bei dir Entertain mit DSL 16+ verfügbar. Wenn das stimmt, so scheint die Telkom dort bei dir ausgebaut zu haben. Das bedeutet in diesem Fall "Investitionsschutz", damit können keine anderen Anbieter dort Ports anmieten, solange dieser Schutz besteht.

  9. #9
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Anderer Anbieter nicht möglich wegen angeblicher Leitungsdämpung? Eine Lüge?

    Vodafone:
    kein Komplettanschluß möglich
    bis 16000 möglich via Resale (mit Telekom Telefonanschluß)
    Zumindest das scheint nicht zu stimmen, da Vodafone ja storniert hat...

  10. #10
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Anderer Anbieter nicht möglich wegen angeblicher Leitungsdämpung? Eine Lüge?

    Warum Vodafone für einen bestellten Komplettanschluß (lt. TE) überhaupt bei Telekom angefragt hat - erschließt sich mir auch nicht.

    Aber ..... wer weiß schon, wie es bei denen im Laden zugeht - wahrscheinlich auch nicht anders als bei ALLEN anderen, welche ich kenne.
    Da weiß die linke Hand nicht was die rechte macht.

    Evtl. wäre ja eine Resale Anfrage anders ausgefallen (?) - war aber nicht der Gedanke des TE, welcher ja Telekom verlassen möchte.

  11. #11
    Avatar von spuelkasten
    spuelkasten ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Anderer Anbieter nicht möglich wegen angeblicher Leitungsdämpung? Eine Lüge?

    Was heist Resale? Da is man wohl nicht ganz weg von der Telekom?

  12. #12
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Anderer Anbieter nicht möglich wegen angeblicher Leitungsdämpung? Eine Lüge?

    Korrekt, einfach ausgedrückt, die Telekom ist immer noch der Techniklieferant und Vodafone vermarktet das im eigenen Namen und mietet den Anschluß

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Anderer Anbieter nicht möglich wegen angeblicher Leitungsdämpung? Eine Lüge?

    Hallo
    Ist es nicht so, das Komplettanschlüsse von Vodafone nur über einen Technikpartner realisert werden und nicht über die Telekom?
    Der Technikpartner hat seine Technik aber nur im HVT aufgebaut. Da ist dann die Dämpfung so hoch, das die erforderliche Bandbreite (2000 ?) nicht verfügbar ist. Das würde erklären warum der Antrag auf Komplettanschluss abgelehnt wurde.
    Die Telekom hat in dem Bereich ausgebaut und bietet dort auch Resale DSL an. Es besteht auch kein Investitionsschutz mehr oder es besteht eine Kooperation mit Vodafone, sodas dort auch DSL von Vodafone möglich ist. Was andere Anbieter liefern können, müste man überprüfen.
    Nur Komplettanschlüsse sind dort nicht möglich.

  14. #14
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Anderer Anbieter nicht möglich wegen angeblicher Leitungsdämpung? Eine Lüge?

    Ich würde sagen, ein Resale-Anschluß auf Telekom-Basis ist nicht das schlechteste. Er läuft stabil, man hat keinen Ärger bei VoIP mit 2.PVC und rumgewurschtel mit Zugangsdaten, hat immer noch einen Festnetzanschluß, und das billiger als bei der Telekom selber.

    Wie gesagt, ist nun wirklich nicht das Schlechteste. Aber irgendwann baut Vodafone oder ein anderer Technikpartner auch mal weiter aus.

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Anderer Anbieter nicht möglich wegen angeblicher Leitungsdämpung? Eine Lüge?

    Ich glaube kaum, das eine Gemeinde es zulässt, das an jedem KVZ eine Armada von Multifunktionsgehäusen entsteht.
    Wo die Telekom ein Multifunktionsgehäuse stehen hat, wird es keine anderen Anbieter mehr geben.
    Da wird nur Resale gehen.

  16. #16
    Avatar von spuelkasten
    spuelkasten ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Anderer Anbieter nicht möglich wegen angeblicher Leitungsdämpung? Eine Lüge?

    Wie komm ich denn an so einen Resale Anschluss ran? Warum bietet mir das Vodafone nicht gleich als Alternative nach der Absage?

  17. #17
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Anderer Anbieter nicht möglich wegen angeblicher Leitungsdämpung? Eine Lüge?

    Ich denke, du hast einen Komplettanschluss bestellt. Diesen Auftrag hat Vodafone storniert.
    Wahrscheinlich passiiert das automatisch, wenn die Ablehnung eingetragen wird. Da schaut nicht nochmal jemand nach.
    An den Resale-Anschluss kommst du, indem du einen DSL-Anschluss ohne Sprache buchst. Wenn noch Ports frei sind, sollte das auch geschaltet werden.

  18. #18
    Avatar von spuelkasten
    spuelkasten ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Anderer Anbieter nicht möglich wegen angeblicher Leitungsdämpung? Eine Lüge?

    Leider findet man auf der Vodafone Website nur noch Komplettanschlüsse mit Sprache. Bei 1und1 auch nur Komplettanschlüsse zu finden. Mann, ich werd noch verrückt!

    Ich muss wohl doch auf das Call&Surf Comfort zurückgreifen. Man wird ja regelrecht dazu gezwungen. Damit wären zumindest alle meine Anforderungen (Telefon- und Internetflatrate) abgedeckt. Wenn da nicht Telekom hinterstecken würde und die 2 Jahre Laufzeit.

  19. #19
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Anderer Anbieter nicht möglich wegen angeblicher Leitungsdämpung? Eine Lüge?

    Warum nicht Telekom?

  20. #20
    Avatar von spuelkasten
    spuelkasten ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Anderer Anbieter nicht möglich wegen angeblicher Leitungsdämpung? Eine Lüge?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Warum nicht Telekom?
    Call&Surf Comfort: 39,95 € Monat
    Vodafone AllInclusive: 7 Monate gratis, dann 29,95 € Monat

    Bei 2 Jahren Laufzeit läppert sich da ganz schön was zusammen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2016, 19:28
  2. HTP-Ausbau -> anderer Provider möglich?!

    Von freithelm im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 19:19
  3. [DSL]Kann ein anderer Anbieter schneller sein?

    Von o0Pascal0o im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 16:32
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 17:11
  5. T-Com oder anderer Anbieter??

    Von Falko28 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 20:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz