DSL ist zu langsam (TCP Optimieren)

6Antworten
  1. #1
    Avatar von beni
    beni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2009
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Unglücklich DSL ist zu langsam (TCP Optimieren)

    Hallo,

    Heute morgen wurde bei uns DSL 16000 geschaltet. Das Problem ist das nur ca. 700 kb/s ankommen also so ungefähr DSL 6000. (die Geschwindigkeit wurde mit dem Download einer Ubuntu Distribution von einem Usenet Accout eines Freundes ermittelt und natürlich die üblichen Speedtests).

    Nach einer kurze Recherche habe ich den TCPOptimizer probiert. Hier DSL 16000 ausgewählt und die Einstellung Optimal auswählt. Reboot usw.. leider kein Erfolg.


    Der Speedport (Router) hat diese Werte im Webinterface

    Download: 14120 kBit/s
    Upload: 1180 kBit/s

    SpeedGuide.net :: Broadband Tweaks, Tools and Info gibt folgende Werte:
    Code:
    TCP options string = 020405ac0103030201010402
    MTU = 1492
    MTU is optimized for PPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for optimal throughput.
    MSS = 1452
    MSS is optimized for PPPoE DSL broadband. If not, consider raising your MTU value.
    Default TCP Receive Window (RWIN) = 66792 
    RWIN Scaling (RFC1323) = 2 bits (scale factor: 2^2=4) 
    Unscaled TCP Receive Window = 16698 
    In Windows 7, unless "TCP/IP Auto-Tuning" is disabled, only the Current TCP Window is displayed. Use the latest TCP Optimizer for tweaking.
    RWIN is not fully optimized. The unscaled RWIN value is lower than it should be. Also, RWIN being close to and above 65535 does not justify the header overhead of enabling TCP 1323 Options. You might want to use one of the recommended RWIN values below.
    RWIN is a multiple of MSS
    Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS: 
    63888  (up to 2 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44) 
    127776 (1-5 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44 * 2) 
    255552 (2-14 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44 * 2^2) 
    511104 (8-30 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44 * 2^3) 
    1022208 (25-60 Mbit lines depending on latency. MSS * 44 * 2^4) 
    bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):
     Your TCP Window limits you to: 2672 kbps (334 KBytes/s) @ 200ms
     Your TCP Window limits you to: 1069 kbps (134 KBytes/s) @ 500ms
    MTU Discovery (RFC1191) = ON
    Time to live left = 45 hops
    TTL value is ok.
    Timestamps (RFC1323) = OFF
    Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
    IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)
    Ich sehe schon das Problem liegt wohl an dem RWIN Wert. In früheren Versionen des TCP Optimizer gab es wohl extra (TCP Receive Window) dafür eine Eingabe, diese ist dort aber nun soweit ich das sehe nicht mehr.



    Was genau ist jetzt zu tun?

    Gruß Beni

  2. #2
    Avatar von beni
    beni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2009
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: DSL ist zu langsam (TCP Optimieren)

    Keine Antwort? Fehlt etwas? Hab ich nicht genau genug recheriert?

  3. #3
    Avatar von beni
    beni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2009
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: DSL ist zu langsam (TCP Optimieren)

    Problem besteht weiterhin.

    Ich habe mal probeweise ein sauberes Windows 7 installiert. Auch hier gab es nur 6000.

    An der Kabel LAN Verbindung zwischen Router und PC kann es nicht liegen. Über die USB Funktion des Speedports kann ich Daten über das Netzwerk mit 6 MB/s schieben.

    Mit dem TCP Optimizer habe ich viel rumprobiert, allerdings brachte dies kaum eine Veränderung. (20kb/s mehr...) Letztendlich habe ich dann wieder die ursprünglichen Windows TCP Einstellung gesetzt.


    Kann denn niemand in diesem Forum mich wenigstens auf den richtigen Weg bringen? Irgendeinen Denkanstoß ?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL ist zu langsam (TCP Optimieren)

    Hallo beni
    Wir machen das ganze auch nur in unserer Freizeit und so kann es schonmal vorkommen, das es etwas dauert, bis eine Antwort eintrudelt.

    Zu deinem Problem:
    Wenn du bei dir alle Fehler ausschließen kannst, würde ich eine Störungsmeldung an die Telekom erwägen. Bei dieser solltest du auf ein ANCP-Problem hinweisen. Deine Fehlerbeschreibung deutet auf dieses Problem hin.

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL ist zu langsam (TCP Optimieren)

    Zitat Zitat von beni
    Kann denn niemand in diesem Forum mich wenigstens auf den richtigen Weg bringen? Irgendeinen Denkanstoß ?
    Hallo

    Das Forum ist kein Chat! Man kann nicht Erwarten, das da jemand Sofort in echtzeit Antwortet! Vor allem am Wochende kümmern sich viele um ihre Familie!

    Manche Lesen auch nur und Antworten aus Zeitmangel Später. Wenn wir selbst nicht genau Wissen, wo das Problem liegt Antwortet auch schon mal Niemand.

    Kommt schon mal vor, weil wir ja kein Zugriff auf die Anschlüsse der Menschen haben.

    Gruß fribous

  6. #6
    Avatar von beni
    beni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2009
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: DSL ist zu langsam (TCP Optimieren)

    [Off Topic]
    Zitat Zitat von 45grisu
    Wir machen das ganze auch nur in unserer Freizeit und so kann es schonmal vorkommen, das es etwas dauert, bis eine Antwort eintrudelt.
    Das ist selbstverständlich, allerdings hatte der Thread schon eine Menge Hits und niemand hat geantwortet.
    Zitat Zitat von fribous
    Wenn wir selbst nicht genau Wissen, wo das Problem liegt Antwortet auch schon mal Niemand.
    Zunächst dachte ich ja wie an dem Thread Titel zu erkennen ist, das das Problem in den TCP Einstellungen liegt, und das dessen Problemlösung sehr einfach innerhalb von wenigen Minuten erfolgen kann. Deshalb war ich sehr verwundert das keine Antwort eintrudelt ist. Und wenn es an eurem Wissen gescheitert wäre, hätte doch sicher jemand keine Ahnung drunter geschrieben oder nicht?
    Zitat Zitat von beni
    Code:
    Your TCP Window limits you to: 2672 kbps (334 KBytes/s) @ 200ms
     Your TCP Window limits you to: 1069 kbps (134 KBytes/s) @ 500ms
    Das erste pushen war nur weil ich dachte das noch eine wichtige Information fehlte. (50 Hits... soweit ich mich erinnere)

    Das zweite pushen erfolgte dann 19 Stunden später. Ich finde das ist in einem Forum ok. Ist es nicht?

    [/Off Topic]

    Die Vermutung eines ANCP-Problems war ein Volltreffer. Vielen Dank dafür!
    Ich lade momentan mit 1,4 MB/s im Download. Ich denke die restliche Bandbreite geht auf dem Weg zu mir verloren. Oder meint ihr da kann man noch mehr herausholen?


    Vielen Dank für eure wertvolle Zeit und die Antworten
    Gruß beni

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL ist zu langsam (TCP Optimieren)

    Ich denke die 1,4 MByte sind i. O.
    Wenn amn das hochrechnet, kommt man auf ca. 11 MBits. Den ganzen Overhead usw. abgezogen passt das schon.

Ähnliche Themen

  1. DSL Optimieren unter Vista

    Von Harvey83 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 20:09
  2. Internetgeschwindigkeit optimieren!

    Von Little Mc im Forum DSL Router
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 20:09
  3. Tarif optimieren oder wechseln??

    Von Cerveza im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 17:40
  4. XP auf T-DSL 6000+Fastpath optimieren

    Von Pun][sher*N1 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 16:18
  5. Speed Optimieren

    Von Sash1988 im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 14:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz