Cal und Surf Kündigen wegen Umzug

12Antworten
  1. #1
    Avatar von pcmarky
    pcmarky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2006
    Beiträge
    65
    Danke
    0

    Standard Cal und Surf Kündigen wegen Umzug

    Hallo zusammen,

    meine Schwester zeiht aus Ihrer Wohnung aus und zurück zu den Eltern. Ihr Call und Surf läuft noch bis August 2013. Bei den Eltern ist breits ein Call und Surf vorhanden. Sollte die Telekom der Kündigung nicht zustimmen läuft doch dieser bis August 2013. Kann dann der Nachmieter überhaupt ein Telefon beantragen (bei wem auch immer) ?
    Oder ist es möglich die beiden Verträge zu verbinden (den des Vaters und meiner Schwester)?

    pcmarky

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Cal und Surf Kündigen wegen Umzug

    Hallo pcmarky
    Das ganze kann nur eine Kulanzregelung sein.
    Die Telekom hat schon es öfteren bei solchen Konstellationen den Vertrag aufgehoben.
    Also einfach eine Anfrage bei der Telekom stellen und die Lage erklären.
    Das ganze am besten schriftlich, damit ein Nachweis erbracht werden kann.

  3. #3
    Avatar von pcmarky
    pcmarky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2006
    Beiträge
    65
    Danke
    0

    Standard AW: Cal und Surf Kündigen wegen Umzug

    Kurzes Feedback:

    Also wir waren in enem Laden der unter anderem auch Telekom Produkte verkauft. Der Mitarbeiter dort meite "Geht nicht gibt es nicht" Er hat dann eine Kundigung verfasst und meine Schwester hat unterschrieben. Diese Kündigung und die Anmeldebescheinigung am neuen Wohnsitz wurde direkt vor Ort an die Telekom versendet.
    Eine Woche später hatten wir die Bestätigung per Post im Haus. Den gemieteten Router zurückgesandt und das Thema war durch. Ganz unproblematisch.
    Gestern wurde dann am Anschluß meines Vaters noch der ISDN geschaltet und die Sache war durch

    Gruß

    pcmarky

  4. #4
    Avatar von nitro77
    nitro77 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2012
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: Cal und Surf Kündigen wegen Umzug

    Ich klinke mich hier auch mal kurz ein.

    Situation ist folgende: Meine Cousine zieht am 16.07 um, hat aber noch einen Vertrag bei der Telekom "Call and Surf Comfort" bis 04/2013. Sie möchte dann zu Unitymedia wechseln.

    Wie stehen die Chancen, das die Telekom den Vertrag nach einem Schreiben kündigt? Falls sie nicht kündigen kann, verlängert sich dann der Vertrag um 24 Monate? Ich habe da mal was so was gehört.

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Cal und Surf Kündigen wegen Umzug

    Zitat Zitat von nitro77
    Ich klinke mich hier auch mal kurz ein.

    Situation ist folgende: Meine Cousine zieht am 16.07 um, hat aber noch einen Vertrag bei der Telekom "Call and Surf Comfort" bis 04/2013. Sie möchte dann zu Unitymedia wechseln.

    Wie stehen die Chancen, das die Telekom den Vertrag nach einem Schreiben kündigt? Falls sie nicht kündigen kann, verlängert sich dann der Vertrag um 24 Monate? Ich habe da mal was so was gehört.
    Mit kündigen wird es wohl nichts werden, wenn die Telekom am neuen Standort die gleichen Leistungen erbringen kann!
    Verlängern darf sich ein Vertrag nicht mehr seit der letzten Novelle zum TKG.
    Der Vertrag läuft also weiter wie bisher.
    Allerdings kann der Anbieter für den Umzug eine Bearbeitungspauschale verlangen!

  6. #6
    Avatar von nitro77
    nitro77 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2012
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: Cal und Surf Kündigen wegen Umzug

    Zitat Zitat von Guenter24
    Mit kündigen wird es wohl nichts werden, wenn die Telekom am neuen Standort die gleichen Leistungen erbringen kann!
    Verlängern darf sich ein Vertrag nicht mehr seit der letzten Novelle zum TKG.
    Der Vertrag läuft also weiter wie bisher.
    Allerdings kann der Anbieter für den Umzug eine Bearbeitungspauschale verlangen!
    Bisher war DSL 16.000, in der neuen Wohnung habe ich gerade online gecheckt nur bis DSL 6000 möglich.

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Cal und Surf Kündigen wegen Umzug

    Zitat Zitat von nitro77
    Bisher war DSL 16.000, in der neuen Wohnung habe ich gerade online gecheckt nur bis DSL 6000 möglich.
    Dann könnte das klappen mit der Kündigung.
    Aber einfach nur kündigen aufgrund der Online-Abfrage wird nicht gehen.
    Den Umzug ordentlich beauftragen und dann die Entwicklung abwarten.

  8. #8
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Cal und Surf Kündigen wegen Umzug

    Zitat Zitat von Guenter24
    Dann könnte das klappen mit der Kündigung.
    Ist kein Grund. Was kann die Telekom dafür dass sie nur verminderte Leistung durch einen Umstand den deine Cousine verursacht hat zur Verfügung stellen kann. Das ist kein Kündigungsgrund.

  9. #9
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Cal und Surf Kündigen wegen Umzug

    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Ist kein Grund. Was kann die Telekom dafür dass sie nur verminderte Leistung durch einen Umstand den deine Cousine verursacht hat zur Verfügung stellen kann. Das ist kein Kündigungsgrund.
    §46 TKG
    (...)
    ( 8 ) Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird. Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt. Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt. In jedem Fall ist der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes verpflichtet, den Anbieter des öffentlichen Telekommunikationsnetzes über den Auszug des Verbrauchers unverzüglich zu informieren, wenn der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes Kenntnis vom Umzug des Verbrauchers erlangt hat.

    Quelle:
    TKG - Einzelnorm

  10. #10
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Cal und Surf Kündigen wegen Umzug

    Wieder etwas dazu gelernt. Das ist doch jetzt erst neu oder...?

  11. #11
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Cal und Surf Kündigen wegen Umzug

    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Wieder etwas dazu gelernt. Das ist doch jetzt erst neu oder...?
    jau, seit der Änderung im Mai oder so.
    Könnte natürlich bei den Anbieter Grund/Zwang für eine neue Preiskalkulation sein!

  12. #12
    Avatar von nitro77
    nitro77 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2012
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: Cal und Surf Kündigen wegen Umzug

    Hab mich hier auch vertan meinte natürlich den 16.08. Werde es dann mal probieren und mich auch auf die Leistungsminderung angeben.

    @Guenter24: Was meinst du mit 'Den Umzug ordentlich beauftragen'? Man meldet sich nach dem Umzug bei uns einfach beim Einwohnermeldeamt kurz um das wars.

  13. #13
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Cal und Surf Kündigen wegen Umzug

    Zitat Zitat von nitro77
    Hab mich hier auch vertan meinte natürlich den 16.08. Werde es dann mal probieren und mich auch auf die Leistungsminderung angeben.

    @Guenter24: Was meinst du mit 'Den Umzug ordentlich beauftragen'? Man meldet sich nach dem Umzug bei uns einfach beim Einwohnermeldeamt kurz um das wars.
    Das ist die eine Sache... (Kfz-Ummeldung nicht vergessen!)
    Du bzw. deine Schwester muß dann aber auch noch bei Telekom den Umzug beauftragen!
    Und zwar vor dem Umzug, am besten sobald der bevorstehende Umzug bekannt ist!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! T-Com kündigen wegen Umzug

    Von Pussy Cat 75 im Forum Telekom
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 15:27
  2. Alice trotz laufenden Vertrag wegen Umzug Kündigen?

    Von ausdortmund im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 15:29
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 18:23
  4. DSL bei 1und1 kündigen wegen Umzug

    Von xbkthh im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 12:53
  5. freenet fristlos kündigen wegen nichterfüllung

    Von Ilcko im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 00:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz