Hilfe! T-Com kündigen wegen Umzug

33Antworten
  1. #1
    Avatar von Pussy Cat 75
    Pussy Cat 75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Hilfe! T-Com kündigen wegen Umzug

    Hallo Community,

    ich bin neu hier und komme schon mit einem etwas unschönen Thema. (für mich unschön )

    Ich bin schon langjährige Kundin bei der Telekom/T-Com. Ich habe erst vor einem halben Jahr einen Call & Surf Comfort Plus 16000 Vertrag abgeschlossen. Mich hatte damals die T-Com Hotline angerufen und gemeint es wäre ein Super Angebot und ich soll dadurch sparen. Stimmt bisher war ich ja voll zufrieden.
    Jetzt muss ich aus Kostengründen im Dezember umziehen, gleicher Ort andere Wohnung. Habe gleich angerufen bei der T-Com und denen den Umzug mitgeteilt. Dann kam der Schock, die meinten bei der neuen Adresse geht nur DSL 1000. Ich meinte kann ich kündigen? Der Herr am Telefon, Ja Sonderkündigungsrecht wäre in diesem Fall angebracht. Einen Tag später rief ich nochmal an um zu fragen was ich in die Kündigung reinschreiben sollte. Da meinte eine Dame der T-Com Hotline, geht nicht sie müssen ihren Vertrag bis 2009 einhalten. In Ihrem Vertrag steht bis zu 16000. Schock

    Jetzt habe ich gekündigt und den Sachverhalt in die Kündigung geschrieben. Habe der T-Com mitgeteilt das Sie die Mindestgeschwindikeit (laut AGBs) von ca. 6000 von 16000 nicht einhalten können und ich deshalb aus dem Vertrag raus will. Und vieles mehr.

    Heute kam ein Standartschreiben der T-Com:
    Wir bedauern Ihren Entschluss, Bla bla bla...
    Und ganz unten steht:
    Wenn Sie einen Vertrag mit Laufzeitvertrag abgeschlossen haben, dann wird die Kündigung erst nach Ablauf des Vertragen wirksam, sprich 2009.

    Hab ich denn wirklich keine Chance den Vertrag ohne weiter Kosten aufzulösen?
    Ich will auf keinen Fall DSL 1000.


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüsse

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!
    Ich will auf keinen Fall DSL 1000.
    Und was willst Du stattdessen? Überhaupt kein Internet mehr?
    Denn das sollte Dir klar sein, wenn Dir Telekom nur DSL1000 anbieten kann, dann wird kein anderer Anbieter, der die Telefonleitungen nutzt, Dir auch nicht mehr bieten!
    Einzig ein Kabelanbieter hätte eine Chance, da hier nicht die Telefonleitung genutzt wird und somit andere Leitungswege möglich sind.

    Achso, ich muss leider (für Dich) dem zweiten Hotliner recht geben. Du hast keine Chance vorzeitig auszusteigen.

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    So bitter es für Dich klingt:
    Umzug ist kein Kündigungsgrund, außer es funktioniert am neuen Wohnort gar kein DSL.
    Alle DSL-Verträge (nicht nur bei der Telekom) sind nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit und erfüllen quasi die Vertragsbedingungen auch mit DSL Light.
    Ganz raus aus dem Vertrag kommst Du auf keinen Fall, weniger Geschwindigkeit ist kein Grund - leider - das Problem kauen wir hier im Forum täglich durch.
    Du kannst nachfragen, ob Dich die Telekom aus Kulanz in einen weniger teuren Vertrag lässt, z.B. Call & Surf Comfort 6000 wenn Du ein Doppelflat behalten willst oder Call & Surf Basic 2000, dort musst Du Dir aber aussuchen ob Telefon- oder Internetflat.
    Mehr erreichen kannst Du nicht. Sei freundlich, es ist wie gesagt reine Kulanz, wenn die das machen.

    Und Du bekommst natürlich auch nirgends mehr als DSL 1000, auch bei keinem anderen Anbieter.

  4. #4
    Avatar von Pussy Cat 75
    Pussy Cat 75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    mmh, Danke euch schon mal für die schnellen Antworten.

    In der neuen Wohnung würde DSL 26000 gehen bei Kabel Deutschland. Das wäre dann der neue Anbieter.
    Allerdings doppelt zahlen ist bei mir nicht drin. Ich werde ja von der T-Com gezwungen den Vertrag einzuhalten.

    Ich verstehe das ganze nicht, wie die mit den Menschen umgehen. Die können mir DSL 16000 nicht bieten und ich muss trotzdem dort bleiben. Darf ich jetzt nicht mehr umziehen? Ich werde nie mehr Verträge abschließen bei der T-Com.

    Kann da nicht mal der Verbraucherschutz helfen oder so?

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Pussy Cat 75
    Ich werde ja von der T-Com gezwungen den Vertrag einzuhalten.
    Das ist der Sinn eines Vertrags.
    Niemand hat Dich gezwungen einen Vertrag über 24 Monate ab zu schließen.

    Zitat Zitat von Pussy Cat 75
    Ich verstehe das ganze nicht, wie die mit den Menschen umgehen. Die können mir DSL 16000 nicht bieten und ich muss trotzdem dort bleiben.
    Der springende Punkt ist, dass Dir von Anfang an nie DSL 16000 garantiert wurde.
    Das ist bei allen DSL-Verträgen so.

    Zitat Zitat von Pussy Cat 75
    Darf ich jetzt nicht mehr umziehen?
    Nochmal, der Vertrag wird ja auch mit geringerer Geschwindigkeit erfüllt und gilt halt nach dem Umzug weiter.

    Zitat Zitat von Pussy Cat 75
    Ich werde nie mehr Verträge abschließen bei der T-Com.
    Oje, dann schließe erstmal Verträge mit anderen Anbietern ab, es gibt welche, da kommst Du nie aus dem Vertrag.
    Jetzt warte doch ab, vielleicht ist die Telekom gar nicht so schlimm und Du darfst in einen weniger teuren Vertrag wechseln.

    Zitat Zitat von Pussy Cat 75
    Kann da nicht mal der Verbraucherschutz helfen oder so?
    Nein, die können auch nicht das ändern, was in den Verträgen steht, die Du mit Deiner Unterschrift abgesegnet hast.

  6. #6
    Avatar von Pussy Cat 75
    Pussy Cat 75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von Pussy Cat 75
    Ich verstehe das ganze nicht, wie die mit den Menschen umgehen. Die können mir DSL 16000 nicht bieten und ich muss trotzdem dort bleiben.
    Der springende Punkt ist, dass Dir von Anfang an nie DSL 16000 garantiert wurde.
    Doch die Dame am Telefon hatte es damals garantiert das es geht und nur deswegen hab ich Ihr am Telefon zugesagt.

    Zitat Zitat von Pussy Cat 75
    Darf ich jetzt nicht mehr umziehen?
    Nochmal, der Vertrag wird ja auch mit geringerer Geschwindigkeit erfüllt.
    Nein, mein Vertrag ist Call & Surf Comfort Plus 16000 und sogar in der aktuellen Werbung steht nichts mit bis zu 16000, das wurde sogar bei Stern Tv gezeigt und einer von der Telekom war sprachlos und konnte im TV nichts mehr dazu sagen.

    Zitat Zitat von Pussy Cat 75
    Kann da nicht mal der Verbraucherschutz helfen oder so?
    Nein, die können auch nicht das ändern, was in den Verträgen steht, die Du mit Deiner Unterschrift abgesegnet hast.
    Ich hab nirgendswo unterschrieben. .
    Danke Dir trotzdem.

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Pussy Cat 75
    Ich hab nirgendswo unterschrieben.
    Online Vertrag

  8. #8
    Avatar von Pussy Cat 75
    Pussy Cat 75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von Pussy Cat 75
    Ich hab nirgendswo unterschrieben.
    Online Vertrag
    Auch nicht online, sondern verbal am Telefon. Naja was solls.

  9. #9
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard

    Du hast doch mit Sicherheit eine Auftragsbestätigung erhalten, schau dort bitte nach was da drinne steht, das ist Fakt. Versprechungen am Telefon sind nicht bindend.

  10. #10
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Du glaubst also versprechen am Telefon?
    Und der Werbung?

    Naja, eigentlich ist aber weder das eine noch das andere Grundlage des Vertrages, sondern die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

    Ich darf dann mal die AGB des Call&Surf Comfort Plus zitieren?
    12. DSL 16000 der Deutschen Telekom
    DSL 16000 wird mit einer Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb eines Bandbreitenkorridors von 6 304 kbit/s bis zu 16 000 kbit/s für den Downstream (auf der Anschlussleitung in Richtung des Kunden) und von 576 kbit/s bis zu 1 024 kbit/s für den Upstream (auf der Anschlussleitung aus Richtung des Kunden) überlassen. Eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb dieses Bandbreitenkorridors kann nicht zugesagt werden, da die am Anschluss des Kunden konkret erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit von den jeweiligen physikalischen Gegebenheiten der Anschlussleitung abhängt.
    Und auch bei einem am Telefon geschlossenen Vertrag gibt es eine Auftragsbestätigung, in der diese Informationen eigentlich nachzulesen sein sollten. (In meiner waren sie es zumindest!)

    Aus diesen AGB ergibt sich für Dich nun aber tatsächlich die Möglichkeit, Deinen Vertrag herabstufen zu lassen.
    Denn laut AGB muss man Dir "von 6304 kbit/s" liefern.
    Und da liegen dann die angebotenen 1024 kbit/s natürlich drunter.
    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Aus diesen AGB ergibt sich für Dich nun aber tatsächlich die Möglichkeit, Deinen Vertrag herabstufen zu lassen.
    Denn laut AGB muss man Dir "von 6304 kbit/s" liefern.
    Und da liegen dann die angebotenen 1024 kbit/s natürlich drunter.
    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die die Herabstufung machen.
    Wenn Sie viel Glück hat, kommt sie sogar in der neuen Call&Surf Comfort 6000 für 40 Euro im Monat.

    Angesichts der Tatsache, dass sie bei keinem Anbieter ganz aus dem Vertag käme, ist es sogar ein Glück, dass sie bei der Telekom ist.
    Warum?
    Naja, die Telefonflat läuft bei der Telekom über die klassische Telefonleitung.
    Bei den meisten anderen Anbietern läuft die Telefonflat über Internettelefonie/VoIP. Das ist unter DSL 16000 nicht so schlimm aber wenn es nach dem Umzug nur noch DSL 1000 gibt, ist es ganz schön blöd, wenn dann Internet und Telefon über die DSL-Leitung laufen sollen.

    Seh das positiv Pussy Cat 75

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    im selben Ort soll einmal DSL16000 gehen, aber an anderer Stelle auf einmal nur noch DSL1000 ? Das muss ein relativ (sehr) großer Ort sein, denn sonst wären solche Schwankungen nicht möglich.

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Hmh,
    im selben Ort soll einmal DSL16000 gehen, aber an anderer Stelle auf einmal nur noch DSL1000 ? Das muss ein relativ (sehr) großer Ort sein, denn sonst wären solche Schwankungen nicht möglich.
    Du meinst Sie soll erstmal den Umzug abwarten, bevor sie wegen Bitte nach Vertragsänderung auf die Telekom zu geht?

  14. #14
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    So groß muss der Ort nun auch wieder nicht sein nur der HVt ungünstig gelegen sein.

    Gibt es eigentlich irgendwo eine öffentlich zugängliche Liste mit den HVt Standorten, damit man sich vorab schon informieren kann in welche Straße man umziehen muss?

  15. #15
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Bei den meisten anderen Anbietern läuft die Telefonflat über Internettelefonie/VoIP. Das ist unter DSL 16000 nicht so schlimm aber wenn es nach dem Umzug nur noch DSL 1000 gibt, ist es ganz schön blöd, wenn dann Internet und Telefon über die DSL-Leitung laufen sollen.

    Seh das positiv Pussy Cat 75
    1&1 sieht das anscheinend weniger problematisch, die schwatzen ihre VoIP Telefonie auch bei Kunden die nur 384 kbit/s DSL bekommen können an...

  16. #16
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von fatalist
    Gibt es eigentlich irgendwo eine öffentlich zugängliche Liste mit den HVt Standorten ?
    Nicht dass ich wüsste, wäre vielleicht auch net so gut. Denn wer weiß was da sonst an "Attentaten" passieren würde.

    Und in opal Gebieten isses eh ohne Belang, da zählt ja eher wo der ONU / outdoor DSLAM ist.

  17. #17
    Avatar von Pussy Cat 75
    Pussy Cat 75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe eben mit T-Com telefoniert.
    In dem Schreiben was ich bekommen habe, stand unter anderem drin das sie mich als Kunden behalten wollen. Deshalb haben sie ein neues und erstklassiges Angebot für mich. Ich rief an und fragte was denn das tolle Angebot sei.
    T-Com meinte:
    Sie bekommen von uns statt des bisherigen Call & Surf Comfort Plus (49,90€) den niedrigeren Tarif Call & Surf Comfort für 44,90€ mit DSL 1000.
    Ich habe mich fast weggeworfen vor Begeisterung. Ein Hammer Paket zu einen unschlagbaren Preis^^

    Darauf hin habe ich den Hotline Menschen auf folgenden § hingewiesen:
    §12. DSL 16000 der Deutschen Telekom
    DSL 16000 wird mit einer Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb eines Bandbreitenkorridors von 6 304 kbit/s bis zu 16 000 kbit/s für den Downstream (auf der Anschlussleitung in Richtung des Kunden) und von 576 kbit/s bis zu 1 024 kbit/s für den Upstream (auf der Anschlussleitung aus Richtung des Kunden) überlassen. Eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb dieses Bandbreitenkorridors kann nicht zugesagt werden, da die am Anschluss des Kunden konkret erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit von den jeweiligen physikalischen Gegebenheiten der Anschlussleitung abhängt.

    Er meinte Er kann mir nur das sagen was seine Chefin sagt.
    Dann legte der Herr mich einfach in die Warteschleife und ich landete nach 10min bei einem ganz anderen Herren der von nichts wusste.
    Der wiederum meinte: Also wenn Sie 3 verschieden Aussagen von 3 verschieden Mitarbeitern haben, muss ich das weiterleiten, so kann mit Ihnen nicht umgegangen werden.

    (Nur zur Info:
    Mitarbeiter 1 sagte: Sie können in Ihrem Fall vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.
    Mitarbeiter 2 sagte: Sie können das niedrigste Paket nehmen für 24,90€
    Mitarbeiter 3 sagte: Sie müssen bis Mitte 2009 den vollen Betrag 44,90 € oder 49,90 € zahlen, egal mit welcher Geschwindigkeit.)

    Mir reichts, ich werde mich solange wehren, bis eine vernünftige Lösung gefunden wird. Der Vertrag lautet bis zu 16000 mit der Klausel das es zw. 6000 - 16000 schwanken kann. Und es steht auch nichts vom Umzugsverbot drin. Darauf werde ich mich bis zum Schluss beziehen.

    Schönen Abend noch und vielen Dank bisher.

  18. #18
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Au weh...

    Sag mal, unter welchen Voraussetzungen hat Dir die Telekom das Angebot, DSL 16 MBit zu schalten gemacht. Unter deiner jetzigen Adresse. Und da können sie auch die vereinbarte Leistung liefern. Soweit, so gut. Damals hat quasi die Telekom dir unter den damals herrschenden Voraussetzungen ein Angebot gemacht, und du hast das angenommen. Ein Vertrag muß übrigens bis auf wenige Ausnahmen überhaupt nicht schriftlich getätigt werden. Insofern ist dieses Argument hinfällig.

    Sei es, wie es will. Wenn nun Du der Telekom die Voraussetzungen entziehst, den Vertrag vollständig (also mit der vereinbarten Bandbreite) zu erfüllen, liegt das wohl nicht an der Telekom. Und - würdest du an Stelle der Telekom nach einem Viertel der Vertragslaufzeit einfach den Kunden ziehen lassen? die Telekom ist einfach keine wohltätige Organisation, sondern ein Unternehmen wie jedes andere auch. Natürlich könntest du der Theorie halber versuchen, mit Rechtsmitteln aus dem Vertrag zu kommen. Das halte ich aber für wenig aussichtsreich.

    Gibt es eigentlich für Deine Wohnung schon einen Nachmieter? Und wenn ja, hat der schon DSL? wenn nein, könntest du ja versuchen, ihn den Vertrag übernehmen zu lassen. Dann könntest du beispielsweise deinen Nachmieter und dich parallel als Anschlußinhaber eintragen und kurz darauf dich aus dem Vertrag streichen lassen. Wenn noch kein Nachmieter da ist, vielleicht kennst du ja jemanden, der einen solchen Vertrag übernehmen würde.

  19. #19
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Pussy Cat 75
    T-Com meinte:
    Sie bekommen von uns statt des bisherigen Call & Surf Comfort Plus (49,90€) den niedrigeren Tarif Call & Surf Comfort für 44,90€ mit DSL 1000.
    Ich habe mich fast weggeworfen vor Begeisterung. Ein Hammer Paket zu einen unschlagbaren Preis^^
    An dem Punkt muss ich Dir tatsächlich beipflichen, denn das Paket Call&Surf Comfort wird momentan mit 39,95 Euro beworben.
    Das ist zwar als Sonderangebot bis 15. Dezenber gedacht, fraglich aber, ob die da je mehr dafür verlangen können.
    In Anbetracht von nur DSL 1000 statt 6000 hätten sie wenigstens dieses Sonderangebot vorschlagen können.
    Für 39,95 Euro wäre nämlich eine Doppelflat, bei das Telefon nicht über Internet/VoIP läuft (sieh das was ich bereits dazu geschreiben habe) auch mit DSL 1000 noch akzeptabel.

  20. #20
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich würde an Deiner Stelle die Telefonate mit der Hotline vergessen!

    Setze Dich hin, schreibe einen Brief, in dem Du den Fall aus Deiner Sicht schilderst. Fordere die Telekom unter Setzung einer 14 tägigen Frist auf, das Problem zu lösen.
    Also entweder Vertragsauflösung (aus Kulanzgründen), Downgrade des Vertrages auf ein auch zu lieferndes Produkt, oder Schaltung einer akzeptablen Geschwindigkeit gemäß Deines Vertrages.
    Aber bitte immer schön höflich bleiben, der derjenige, der Deinen Brief lesen muss und dann entscheiden soll, kann nichts dafür, dass Du bei der Hotline ständig andere Informationen bekommst.

Ähnliche Themen

  1. Cal und Surf Kündigen wegen Umzug

    Von pcmarky im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 15:57
  2. Alice trotz laufenden Vertrag wegen Umzug Kündigen?

    Von ausdortmund im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 15:29
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 18:23
  4. DSL bei 1und1 kündigen wegen Umzug

    Von xbkthh im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 12:53
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 11:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz