Probleme mit Call und Surf IP (Schaltung)

9Antworten
  1. #1
    Avatar von info-tim
    info-tim ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Probleme mit Call und Surf IP (Schaltung)

    Abend,

    stehe aktuell vor dem Problem bzw. vor der Tatsache, dass der Tarifwechsel von Call & Surf Comfort mit analogem Telefonanschluss auf den IP-Basierten nicht klappt.

    Vorher hatte ich DSL 6000 mit analogem Telefonanschluss. Nun sollte auf DSL 1600 RAM und IP Telefonie umgestellt werden. Als Router benutze ich den W921V mit aktuellster Firmeware als Mietgerät.

    Mein Problem besteht darin, dass der Router mir sagt, dass dieser Online sein. Er bekommt auch seine IP, Gateway, DNS. Leider kann ich mit allen Endgeräten nicht auf das Internet zugreifen (nach Aussage der Hotline ist der Router nicht online). Die Registrierung der Telefonnummern im Router schlägt deswegen auch fehl. Als Systemereignis werden bei der Rufnummernregistrierung ein DNS-Fehler angegeben und sonst protokolliert der Router immer, dass er sich nicht mit dem Zeitserver verbinden kann.

    Die Leitung an sich sollte bei mir Zuhause ok sein, da bis zum Schalttag alles einwandfrei funktionierte. Die Verkabelung am Router ist auch korrekt, habs mehrfach überprüft.

    Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich am Freitag (war Schalttag) mit knapp 14000kb/s Zugriff hatte und im nächsten Augenblick keinen. Dann hatte ich am Samstag für knapp 5 Minuten auch Zugriff wieder mit 14000kb/s. Im Router selber steht als Downstream 13980 kBit/s und als Upstream 2612 kBit/s.


    Geschichte mit der Hotline der Telekom:
    Habe mich schon am Freitag bzw. auch am Samstag mit der Hotline der Telekom unterhalten. Das Resultat war am Freitag, dass die Leitung nicht gemessen werden konnte. Am Samstag morgen wurde angeblich ein Kabelfehler im Telekomnetz gemessen. Kurz darauf hatte ich Internetzugriff. Habe dann noch einmal angerufen, um den Technikertermin zu stornieren. Anschließend konnte ich die Rufnummer nicht registrieren und wurde in die Routerabteilung weitergeleitet. Dort stellte man fest, dass über die T-Onlinenummer die Rufnummer nicht verfügbar war, wohl aber über die E-Mailadresse. Kurz nachdem ich aufgelegt hatte ich wieder kein Zugriff. Habe deswegen noch einmal bei der Hotline angerufen. Dort wurde ein Tarfikonflikt festgestellt. Der Mitarbeiter hat mir völlig recht gegeben mit meiner Aussage, dass dies nicht passieren darf, da der Tarif ja ein Gesamtpaket darstellt. Wurde dann weiterverbunden in die Technik. Nun wurde der Router geprüft. Die Zugangsdaten stimmen überein. Dort wurde mir auch gesagt, dass der Router nicht online sei. Auch erhielt ich die Aussage dass die Leitung in Ordnung sei. Die Vermutung des Mitarbeiters fokussierte sich dann auf ein Portproblem, ich hatte den Eindruck, dass er sich auch nicht zu 100% sicher war.
    Morgen habe ich den Techniker bei mir, der das Dilemma lösen soll.


    Nun meine Frage zum ganzen, ob jemand die gleichen Erfahrung gemacht hat, bzw. mir erklären kann warum ich zeitweise Internetzugriff hatte. Möchte gerne verstehen, warum ich die aktuelle Probleme habe.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Probleme mit Call und Surf IP (Schaltung)

    Hallo info-tim
    Das ganze kann viele Ursachen habe, deshalb ist jetzt ein "das ist bei dir schief gelaufen" nur sehr schlecht möglich.
    Ich denke, da ist beim abschalten des Festnetz irgendetwas falsch geschaltet worden.
    Hast du deinen Router schonmal zurückgesetzt und alles neu programmiert?

  3. #3
    Avatar von info-tim
    info-tim ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Call und Surf IP (Schaltung)

    Der Router ist ganz neu mit der Schaltung in Betrieb genommen worden. Habe diesen auch einmal mit der Hotline zurückgesetzt.

    Das komische ist dabei, dass der Router IP, Gateway, DNS bekommt und auch angeblich Online ist. Nach Aussage der Hotline stimmt dies aber nicht.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Probleme mit Call und Surf IP (Schaltung)

    Deswegen vermute ich die Verschaltung.
    Die Hotline sieht deinen Router nicht, da er an einem anderen Port hängt, als vorgesehen.
    Warte morgen den Technikertermin ab. Evtl. stellt der Techniker die Verschaltung schon im Hauptverteiler fest.

  5. #5
    Avatar von info-tim
    info-tim ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Call und Surf IP (Schaltung)

    Aber warum hab ich dann das DSL Signal und angeblichen Online Zugriff?

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Probleme mit Call und Surf IP (Schaltung)

    Weil der Port auf den du geschaltet bist, auch synchronisiert, aber keine Daten durchläßt, weil nichts auf dem Port programmiert ist.

  7. #7
    Avatar von info-tim
    info-tim ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Call und Surf IP (Schaltung)

    Tag, der Techniker war gerade da. Hat festgestellt, dass der neue Speedport W921v einen Defekt hat. Leitet die Daten nicht vom DSL Port an das interne Netzwerk weiter. Mir entstehen hierdurch nach seiner Aussage keine Kosten.

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Probleme mit Call und Surf IP (Schaltung)

    Du bekommst einen neuen Speedport zugeschickt, den tauschst du aus und schickst das defekte Geräte wieder zurück.

  9. #9
    Avatar von info-tim
    info-tim ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Call und Surf IP (Schaltung)

    Was ich nur heftig finde ist die Tatsache, dass der Stördienst erst einen Kabelfehler, dann einen Tarifkonflikt und hinterher ein Portproblem als Ursache angegeben hat. Frage mich aktuell, wo der besagte Kabelfehler war.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Probleme mit Call und Surf IP (Schaltung)

    Die Prüfmöglichkeiten sind in diesem Fall für den Mitarbeiter an der Hotline sehr eingeschränkt.
    Der Mitarbeiter konnte sich ja nicht auf deinen Router aufschalten, deshalb hat er ein Leitungsproblem vermutet.
    Anhand der Schilderungen hatte ich das ja auch vermutet.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Call & Surf und FritzBox 3370

    Von berni_mo im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 05:42
  2. Call & Surf Comfort kündigen und Call Plus bestellen

    Von Meister-VooDoo im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 16:49
  3. Call by Call statt Call&Surf Comfort

    Von Netzgänger im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 09:48
  4. Probleme nach Umstellung auf Call&Surf Comfort DSL2000

    Von hig_fff im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 11:08
  5. Wie aktiviere ich Call-by-call "Call&Surf Comfort&q

    Von Leprechaun1107 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 19:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz