Einseitige Vertragsänderung durch Vodafone

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Macchat
    Macchat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.07.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Einseitige Vertragsänderung durch Vodafone

    Hallo Zusammen !

    Ich habe im Januar 2012 Vodafone TV HD mit DSL 16000 im Shop bestellt. Nach unserem Umzug im April sollte geliefert werden. Von Anfang an gab es Probleme. Immer wenn die TV Box aktiviert wurde, kamen wir nicht mehr ins Internet. Ich reklamierte telefonisch und per Einschreiben. Ein Techniker kam und stelle eine Massenstörung fest. Ein Knotenpunkt sei schuld. Wir warteten und ich setzte Fristen zur Nachbesserung. Auch nach Behebung der Störung blieb das Problem bestehen trotz des ewigen Hinweises den Reset Knopf zu drücken. Das war auch so ziemlich die einzige Hilfestellung der Hotline. Als der 3. Termin zur Nachbesserung abgelaufen war reichte ich die schriftliche Kündigung wegen Nichterfüllung das Vertrages ein. Ich habe den gesamten Vertrag gekündigt denn im Jahr 2012 sollte man doch vom Sofa aus mit dem PDA ins Internet können um Angebote die man im TV sieht zu checken oder seine Arbeit am PC erledigen während die Werbung läuft oder oder. Nein nicht bei Vodafone. Die sagen wir liefern bis zu 16000mbit. Bestreite ich auch nicht aber die o.g. Funktion ist nicht machbar! Wegen meiner Beharrlichkeit kündigte mir Vodafone am 27.06.12 den TV Teil des Vertrages in " Kulanz"am 29.06.12 bekam ich noch einen Brief "..wo meine Vertragsänderung " bestätigt wurde. Lach !!!Außer das oben beschriebene habe ich nichts veranlasst und widersprach umgehend per Einschreiben ,telefonisch,per E Mail und Fax denn es sollte bereits am 07.07.12 abgeschaltet werden. Ich war sogar persönlich in Ratingen bei der einzigen Kundenbetreuung die ihre Kunden nicht persönlich sehen will. Ich endete am Empfang.Gestern wurde das TV trotz Widerspruchs abgeschaltet und ich soll die Box bis in 14 Tagen zurücksenden oder 299,-- zahlen. Nun würde ich die Bande gern verklagen. Es kann doch nicht sein das der Vertrag einfach einseitig geändert werden kann ohne meine Zustimmung !?
    Hintergrund ist vermutlich, dass Vodafone Probleme mit TV bzw HD TV hat. O2 hat sich komplett wegen Problemen mit TV und 16000 Leitungen zurück gezogen und die Telekom bietet HD TV erst mit VDSL an. Nun teilte Vodafone mit, dass HD TV nur optional zu empfangen ist. Im Klartext ist genug Saft auf der Leitung hast du Glück Kunde sonst kriegst du nur "normal TV". Komisch das dies nicht im Verkaufsgespräch erwähnt wurde. Hilft wohl nicht dabei den Vertrag zu bekommen oder ? Der Witz ist das ich für das gebuchte Paket mit TVHD insgesamt 39,95 hätte zahlen sollen und nun für nur DSL 16.000 34,95 ich hoffe ich kann die Bande mit der einseitigen Vertragsänderung dran bekommen. Rein wirtschaftlich hat sich Vodafone ohnehin ins Knie geschossen. Ich habe einen mobil Geschäftsanschluss seit 8 Jahren und produziere monatlich zwischen 150-200 Euro Umsatz für den Vodafone Verein. Die habe ich nun gekündigt. Ich denke die einzige Möglichkeit ist hier der Gang zum Anwalt oder ?

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Einseitige Vertragsänderung durch Vodafone

    Anwalt ist immer gut, wenn es um eine rechtliche Beratung geht.
    Ob es aber was nützt?
    Wie Du selbst bestätigtst, kann Vodafone wohl offenbar aus technischen Gründen nur teilweise den mit dir eingegangenen Vertrag erfüllen und hat nun den nicht erfüllbaren Teil aus dem Vertrag genommen.
    Kannst uns ja mal berichten, wie ein Rechtsanwaltz die Sache sieht!?

  3. #3
    Avatar von Macchat
    Macchat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.07.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Einseitige Vertragsänderung durch Vodafone

    Mache ich. Wenn der Anwalt eine Möglichkeit sieht berichte ich gern Ich denke ein Vertrag sind kaufmännisch 2 übereinstimmende Willenserklärungen. Wenn nun die eine Seite (Vodafone) etwas nicht liefern kann muss sie mich erst fragen ob ich den Rest des Vertrages auch noch so will. DSL ohne TV gibt es günstiger wo anders!

  4. #4
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Einseitige Vertragsänderung durch Vodafone

    Mit einem Anwalt ist man immer besser beraten. Poste mal das Ergebnis hier.

  5. #5
    Avatar von Macchat
    Macchat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.07.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Einseitige Vertragsänderung durch Vodafone

    Hallo Zusammen !

    So ich habe mit meinem Anwalt gesprochen. Rein rechtlich ist Vodafone durch den Vertragszusatz des Doc 3001 geschützt. In der Tat darf es so sein, dass die Nutzung von Vodafone TV andere über DSL zu nutzende Dienste wie Internet einschränkt bzw nicht zulässt. Also muss der Kunde wenn er surfen will die TV Box ausschalten. Jedenfalls klappte das nur bei mir so. Ich wurde auf diesen erheblichen Umstand beim Verkauf nicht hingewiesen aber im Vertrag steht der Verweis auf dieses Doc und somit ist nichts zu machen. Man muss halt alle Sternchen verfolgen und selber nachhaken. Hätte man mir ehrlich gesagt das ich mit der TV Box wieder in der Steinzeit lande hätte ich eine andere Lösung gekauft. Wie schon gesagt die anderen Anbieter verhalten sich zumindest bei TV Optionen fairer.

    Also Vorsicht bei Internet und Vodafone TV es darf lauf Doc 3001 Probleme geben!!!

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Einseitige Vertragsänderung durch Vodafone

    Danke für das schnelle Feedback!
    Aber mal ganz ehrlich, IPTV mit einem 16k-Anschluß kann wirklich nicht die wahre Freude sein, den 16k heißt ja noch lange nicht, daß Du die auch bekommst.
    m.W. gibt es bei T-Home IPTV erst ab 16plus.
    Auf Nachfrage hat man mir erklärt, "plus" in diesem Zusammenhang bedeuted, daß eine Bandbreite von 12k garantiert wird.
    Für mich aber auch noch grenzwertig.
    Bestenfalls als "nice to have" in Verbindung mit einen TV-Anschluß über Kabel, Satellit oder Antenne.

    IPTV sollt m.M.n. erst ab VDSL25 angeboten werden.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Einseitige Vertragsänderung durch Vodafone

    Hallo Macchat
    Ein TV-Stream in SD benötigt ca. 5 MBits. Ein TV-Stream in HD benötigt ca. 10 MBits.
    Wenn jetzt ein HD-Stream geschaut wird bleibt bei einem 16.000er-Anschluss nicht mehr viel übrig.
    Evtl. ist dann noch VoIP dabei und es wird eine bestimmte Bandbreite dafür noch reserviert, dann bleibt noch weniger bis gar nichts mehr für das surfen übrig.

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Einseitige Vertragsänderung durch Vodafone

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Macchat
    Ein TV-Stream in SD benötigt ca. 5 MBits. Ein TV-Stream in HD benötigt ca. 10 MBits.
    Wenn jetzt ein HD-Stream geschaut wird bleibt bei einem 16.000er-Anschluss nicht mehr viel übrig.
    Evtl. ist dann noch VoIP dabei und es wird eine bestimmte Bandbreite dafür noch reserviert, dann bleibt noch weniger bis gar nichts mehr für das surfen übrig.
    Eben, deshalb ja meine Meinung mit IPTV erst ab VDSL25.
    Um dein Beispiel noch auszubauen:
    Ein HD-Stream wird geschaut, ein zweiter HD-Stream wird aufgezeichnet. die Tochter telefoniert, der Sohn spielt ein Online-Spiel und Papa will im Internet was recherchieren...
    Alles natürlich zeitgleich.

  9. #9
    Avatar von Macchat
    Macchat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.07.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Einseitige Vertragsänderung durch Vodafone

    Hallo Zusammen !

    Ja genau so ist es leider die verkaufen das Produkt Vodafone TV mit einer 16000 Leitung und verstecken sich hinter dem Doc 3001. Ich habe den Verkäufer genau nach dem Sachverhalt gefragt Ca 10-12 mbit für HD und der Rest zum surfen sagte er ...klappt halt nicht mit einer BIS ZU Leitung Nun werde ich dieses wirklich schlechte Produkt bis zur Kündigung nutzen müssen und dann auf zu mehr Bandbreite Vodafone kann nichts anderes Liefern bei uns..also seid gewarnt so wie die Vorredner schon sagten mind. 25000 besser mehr sonst lasst besser die Finger von IP TV !!!

    Danke für eure Antworten !

    Mit der einseitigen Vertragsänderung kann ich die auch nicht dran bekommen da es eine Kulanzkündigung war. Irgendwann in ein paar Wochen lesen die mal meine Einsprüche und schalten den Mist den ich dort bestellt habe wieder an.

    Aber ich mache einfach nicht noch mal den selben Fehler ! Vodafone bekommt die nächsten 20 Jahre einfach keine Aufträge mehr von mir

    Und eventuell hilft dieser Eintag oder andere mit ähnlichen Problemen ja andere Kunden vor Abschuss eines Vertrages mit TV und 16000er Leitung zu bewahren !!!

  10. #10
    Avatar von Andy1985
    Andy1985 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Einseitige Vertragsänderung durch Vodafone

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Macchat
    Ein TV-Stream in SD benötigt ca. 5 MBits. Ein TV-Stream in HD benötigt ca. 10 MBits.
    Wenn jetzt ein HD-Stream geschaut wird bleibt bei einem 16.000er-Anschluss nicht mehr viel übrig.
    Evtl. ist dann noch VoIP dabei und es wird eine bestimmte Bandbreite dafür noch reserviert, dann bleibt noch weniger bis gar nichts mehr für das surfen übrig.
    Das stimmt nicht ganz.

    Hier in Österreich bekommt man A1 TV mit noch weniger.

    Ich habe 8,7Mbit Leitung und bekomme TV für 1 Box.

    Bei normalen Sendern nimmt sich die Box etwa 4-5,das stimmt.
    Ich habe allerdings mal HD 2 Monate getestet.
    (da hatte ich noch knappe 0,5Mbit) das war schon blöd

    Aber es läuft Störungsfrei, auser das man gelegentlich mal Zwangsupdate machen muss an der Box und Störungen bei Gewitter.

  11. #11
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Einseitige Vertragsänderung durch Vodafone

    Meiner Erfahrung nach gibts es Entertain HD von T-Home inzwischen auch bei "normalem" 16 MBit DSL, braucht ein SD-Stream lt. Fritz Box ~ 3 MBit und ein HD Stream liegt lt. Auslastungsanzeige bei etwa 9 MBit.

  12. #12
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Einseitige Vertragsänderung durch Vodafone

    Das mag wa alles stimmen, was ihr schreibt bzgl. der benötigten Bandbreiten für IPTV.
    Für einen Einpersonenhaushalt mag das ja auch alles ausreichend sein und funktionieren.
    Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, darf dann bei TV Nutzung nichts "bandbreitezehrendes" hinzu kommen.
    Also etwa HD schauen und zweites HD-Programm aufzeichnen wird schon eng.
    Dann noch telefonieren und im Internet surfen!?
    Ich bleibe dabei:
    Vernüftiges IPTV ist erst ab VDSL 25 zu empfehlen!

  13. #13
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Einseitige Vertragsänderung durch Vodafone

    Nicht nur, dass es bereits mit einem HD-Stream und einem SD-Stream eng werden kann (von zwei HD-Streams wollen wir mal gar nicht träumen), so wird man mit IPTV jeden mit daran angeschlossenen Onlinegamer zur Weißglut treiben. Der Ping dürfte dann nicht von schlechten Eltern sein.

    IPTV ist für meine Begriffe eine Art "Notbetriebslösung", wenn nichts Anderes zur Verfügung steht. Eine voneinander unabhängige Lösung, die sich nicht gegenseitig beeinflusst, ist prinzipiell vorzuziehen

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Einseitige Vertragsänderung durch Vodafone

    Ich sehe das genauso wie Guenter und werde das auch bei mir so umsetzen. Wenn ich VDSL bekomme, dann wird auch Entertain gebucht.
    Sollte nur 16.000 möglich sein, wird nur DSL gebucht.

    Alles andere macht keinen Sinn, da durch IPTV zuviel Bandbreite benötigt wird.

  15. #15
    Avatar von Macchat
    Macchat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.07.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Einseitige Vertragsänderung durch Vodafone

    Hallo Zusammen,

    danke noch einmal für die rege Diskussion hier ! Für mich kommen zukünftig auch nur noch getrennte Lösungen in Frage. Meine Erfahrungen der letzten Monate mit IPTV und DSL Internet zusammen sind unterirdisch und das in der Essener Innenstadt !
    Morgen wird eine Sat. Anlage installiert für HD+ und das schönste Vodafone entlässt mich endlich auch aus den DSL Vertrag!!!! Ich habe es mit unzähligen Schreiben endlich geschafft nach 4 Monaten der Qual, des Reset Knopf drückens und der stotternden Bilder im TV inklusive des kriechen durch das WWW
    Nun buche ich DSL bei O2 und hab durch ein Kombiangebot zumindest eine günstige 16000 Leitung. O2 ist sogar bereit mir mindestens 12000 zu garantieren (schriftlich)! <sehr schön ! Nun bin ich zwar immer noch nicht so schnell wie früher mit Kabel aber nach solch einem Ärger mit Vodafone wird man genügsam

    Also Finger Weg von TV und 16000 Leitung !!! Oder Ihr ärgert euch fürchterlich !!!

    Alles Liebe und Danke !

  16. #16
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Einseitige Vertragsänderung durch Vodafone

    Zitat Zitat von Macchat
    Hallo Zusammen,

    danke noch einmal für die rege Diskussion hier ! Für mich kommen zukünftig auch nur noch getrennte Lösungen in Frage. Meine Erfahrungen der letzten Monate mit IPTV und DSL Internet zusammen sind unterirdisch und das in der Essener Innenstadt !
    Morgen wird eine Sat. Anlage installiert
    Gratulation!
    Aus meiner Sicht die richtige Entscheidung, wenn Satelliten-TV möglich ist!

  17. #17
    Avatar von ronnyventilator
    ronnyventilator ist offline

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Einseitige Vertragsänderung durch Vodafone

    Sorry, hab jetzt erst gesehn, dass das Thema schon etwas älter ist.

  18. #18
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Einseitige Vertragsänderung durch Vodafone

    Wie kommt es eigentlich, dass hier seit Neuestem Leute auftauchen und monatealte Threads wieder ausbuddeln?

  19. #19
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Einseitige Vertragsänderung durch Vodafone

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Wie kommt es eigentlich, dass hier seit Neuestem Leute auftauchen und monatealte Threads wieder ausbuddeln?
    Sommerloch!?

  20. #20
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Einseitige Vertragsänderung durch Vodafone

    Zitat Zitat von Guenter24
    Sommerloch!?
    Faker......

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2018, 14:42
  2. Vodafone will DSL offenbar voll durch LTE ersetzen

    Von Guenter24 im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 22:02
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 01:59
  4. DSL Vertrag durch Vodafone storniert!

    Von BBaer im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 16:45
  5. Kein Drucken und nur einseitige Verbindung

    Von Cooper im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 08:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz