Videos ruckeln, Signal/Rauschtoleranz?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Jon_B
    Jon_B ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Videos ruckeln, Signal/Rauschtoleranz?

    Hallo,
    seit einigen Tagen hab ich starke Probs beim Videos schauen, läd nicht schnell genug, bricht ab. Und das auch bei 360dpi.

    Seit gut 2 - 3 Monaten benutzen wir DSL Ram, konnten damit von ~700 auf 1800 - 2000 kBit/s laut FritzBox steigern. Die gemessenen Werte lagen immer gutes Stück darunter (wieso eigentlich?), vll so bei 1500. Speedtest ermittelt aktuell 1.593 kbit/s bei 2297 soll.

    Eine Recherche hat mich bei ähnlichen Fällen auf die Signal/Rauschtoleranz gebracht, kurzer Blick in die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33 :




    Was kann ich da machen?
    Wie kommt es zu den Problemen?

    Schonmal Danke
    Gruß
    Jon

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Videos ruckeln, Signal/Rauschtoleranz?

    Die hohe Zahl von CRC-Fehlern ist möglicherweise dafür verantwortlich. Leider zeigt die 7050 nur die Gesamtzahl der Fehler seit dem Start. Starte die Box mal neu und schau dir den Wert etwa nach einer Stunde an.

  3. #3
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Videos ruckeln, Signal/Rauschtoleranz?

    Hast Du schon immer so eine hohe Leitungsdämpfung?

  4. #4
    Avatar von Jon_B
    Jon_B ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Videos ruckeln, Signal/Rauschtoleranz?

    Was ich früher an Werte hatte, weiß ich leider nicht. Das einzige was ich so einigermaßend verfolgt hab, ist die Geschwindigkeit die mir die Fritzbox anzeigt. bei 1800 gab es nie Probleme, ging erst los als nach einigen Wochen auf 2200 geschaltet wurde. Verursacht die höhere Geschwindigkeit Probleme?



    Die Werte nach ~ 50 Min Youtube bei 360 dpi

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Videos ruckeln, Signal/Rauschtoleranz?

    Ja sicher tut sie das. Die Fritzbox versucht die höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreiche, und die 7050 ist nunmal wirklich nicht das Beste, was es an Modems gibt, da wärst du mit einem W700V wesentlich besser bedient.

    Mit steigender Geschwindigkeit sinkt nämlich der Signal/Rauschabstand und es wird für das Modemteil immer problematischer die DSL-Signale aus dem Rauschen herauszuhören, daraus resultieren die Fehler, die die Box verzeichnet.

  6. #6
    Avatar von Jon_B
    Jon_B ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Videos ruckeln, Signal/Rauschtoleranz?

    Ok, danke für die Erklärung.
    Da Ram DSL, kann ich die Geschwindigkeit über Traffic Shaping begrenzen oder ist das für was anderes? Werd da aus Wiki nicht ganz schlau, an anderer Stelle wird es aber empfohlen. Habs mal probiert, die Werte der Fritzbox bezgl. Signal/Rauschabstand haben sich nicht geändert (?)

    Was soll ich anpeilen Signal/Rauschabstand >6?

    Aso, dachte immer FritzBox ist ein Markengerät

    Danke und Gruß
    Jon

  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Videos ruckeln, Signal/Rauschtoleranz?

    Oh, die Fritzbox ist auch ein Markengerät, nur eben für grenzwertige Anschlüsse nicht geeignet, da sie dazu neigt sich selbst zu überschätzen
    Wichtig bei allen Boxen ist: Immer die aktuellste Firmware verwenden.

    Über TrafficShaping erreichst du nichts, aber das hast du ja selber gemerkt. Aber unter DSL gibt es ein Menü, in dem man die Verbindung mehr auf Sicherheit oder Geschwindigkeit stellen kann (In deinem fall mehr auf Sicherheit). Die Box synchronisiert dann nicht mehr so schnell, die Verbindung ist aber stabiler

  8. #8
    Avatar von Jon_B
    Jon_B ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Videos ruckeln, Signal/Rauschtoleranz?

    Firmware ist aktuell. Leider gibts son eine Einstellung nicht, konnte dazu auch im Handbuch nichts finden

  9. #9
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Videos ruckeln, Signal/Rauschtoleranz?

    Die 7050 ist eine uralte* Box.

    Wer ist denn dein Anbieter? Wenn es 1&1 ist, sollte es keine Probleme geben, eine neue subventionierte Box zu erhalten.
    ________________________________________
    *Uralt im Sinne des technischen Fortschrittes

  10. #10
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Videos ruckeln, Signal/Rauschtoleranz?

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Die 7050 ist eine uralte* Box.

    Wer ist denn dein Anbieter? Wenn es 1&1 ist, sollte es keine Probleme geben, eine neue subventionierte Box zu erhalten.
    ________________________________________
    *Uralt im Sinne des technischen Fortschrittes
    Im welchem Subforum hat er denn gepostet ? *lach*

  11. #11
    Avatar von Jon_B
    Jon_B ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Videos ruckeln, Signal/Rauschtoleranz?

    Jep, ist die Telekom. Vom Thema her wohl im Technische Fragen Forum besser aufgehoben, kommt davon wenn man um halb eins noch postet.

    Die haben wir schon ewig, ich teile mir meinen Anschluss und misch mich nur ein wenn mal was nicht klappt

    Zum Thema:
    hab jetzt eine Nutz-Datenrate von kBit/s 1893 bei einer Signal/Rauschtoleranz dB 5und Leitungsdämpfung dB 50. Immer noch viele Fehler aber Videos und Downloads laufen erträglich.

    Die Geschwindigkeit scheine ich nicht drosseln zu können, die entsprechenden Opionen gibts in der Software nicht. Wenns wieder schlechter wird mit der Qualität versuch ichs über die Telekom. Hoffe die können da 1800 kBit/s begrenzen und gehen nicht gleich auf 1000 runter.

    Ein neuer Router lohnt sich wohl nicht, schneller als 2000 wirds nicht (Land), wir spekulieren da auf LTE Verträge mit echter Flatrate. Meint ihr das kommt in nächster Zeit mal?

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Videos ruckeln, Signal/Rauschtoleranz?

    Hallo Jon_B
    Schau mal nach einem Speedport W700V. Den gibt es bei eBay für ca. 20 €. Der ist an grenzwertigen Leitungen wesentlich besser als die Fritzboxen.

  13. #13
    Avatar von Fanatix123
    Fanatix123 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: Videos ruckeln, Signal/Rauschtoleranz?

    Ich finde das Beste Modem für grenzwertige Anschlüsse ist der Thomson Speedtouch 516i. Der hällt die Sync sogar noch bei 3 db SNR. Der Speedport ist aber auch nicht übel.

    Wirklich kritisch sind bei dir die "Loss of Signal"s. Diese dürften garnicht auftreten. Jeder dieser Fehler dokumentiert dass die Fritzbox kurz die Verbindung verliert. Dies tritt auf wenn der SNR kleiner als ~6db wird, was bei dir auch passiert! Klar - keine Verbindung - kurz kein Internet - ruckelnde Videos.

    Du könntest auch um dort entgegenzuwirken dir eine aktuelle Fritzbox kaufen. Z.Bsp. eine 7270. Da kannst du in den Optionen die Leitungsstabilität erhöhen. Dann gibt es zwar ein bischen weniger Datenrate jedoch was nutzt die höchste Datenrate wenn die Verbindung nicht stabil ist?

  14. #14
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Videos ruckeln, Signal/Rauschtoleranz?

    Zitat Zitat von Fanatix123
    Du könntest auch um dort entgegenzuwirken dir eine aktuelle Fritzbox kaufen. Z.Bsp. eine 7270. Da kannst du in den Optionen die Leitungsstabilität erhöhen.
    Ja, genau die Einstellung meinte ich. Mir war blos nicht bewusst, dass die 7050 sowas auch in der letzten Firmware nicht hatte.

    Das Modem der 7270 ist besser geworden - gut ist es deshalb immer noch nicht, zumindest nicht so gut wie das des W700V. Wenn der TE also auf WLAN-N verzichten kann, bekommt er ein wirklich gutes Gerät bei eBay zum schmalen Preis.

Ähnliche Themen

  1. Signal-Rauschtoleranz von DSL-Modems?

    Von WGz im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 10:11
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 14:57
  3. Signal/Rauschtoleranz mal eben um die Hälfte gesunken

    Von DeOetelaar im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 18:22
  4. Signal/Rauschtoleranz und Leitungsdämpfung OK?

    Von Mical im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 12:13
  5. Signal/Rauschtoleranz schwankt stark

    Von Surfmichel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 19:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz