Signal/Rauschtoleranz schwankt stark

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard Signal/Rauschtoleranz schwankt stark

    Hallo und nachträglich "Gutes Neues Jahr"

    Info: Fritz!Box 3070 als Router. Provider ist 1&1 mit einem DSL-light Anschluss. Am Splitter ist die Fritz!Box und ISDN-Telefonanlage T-Comfort 321i über das NTBA angebracht.

    Vorgeschichte: Ich bin mit DSL seit Anfang Sept.06 unterwegs. Hatte mit dem mitgelieferten FRitz!Box 3130 bis Anfang Dez. dreimal DSL-Ausfälle für jeweils ca. 12 Tage. Von meinem Bruder dann die Fritz!Box 3070 bekommen und das Originalkabel zum Splitter gegen ein Kat5e-Kabel mit 1,5 mtr. getauscht. Seit dem, zum Glück, keine Abrüche mehr.

    Problem: Aufgrund der Ausfälle und vielen Berichten in diversen Foren, kontrolliere ich des öfteren die Daten von der Fritz!Box 3070.
    Da ist mir aufgefallen, dass tagsüber (ca. 6 Uhr bis 23 Uhr) der Sign./Rauschtoleranz auf der Empf.-Richtung zwischen 7 und 11 db. schwankt.
    Auf der Senderichtung ist er immer gleich auf 23-24 db.

    Zwischen 23 Uhr und ca. 06 Uhr ist der Rauschtoleranz auf 15-16db und in Senderichtung auf 25 db.

    Die Leitungsdämpfung ist immer gleich auf 63 /32 tags-und nachtsüber.

    +Woher können solche starke Schwankungen auftreten, während der Tages-und Nachtzeit, in Empfangsrichtung?
    +Muss ich mir sorgen machen, dass dies ein Anzeichen ist, dass ich bald wieder mit 1und1 Service und der T-Com zu tun habe?
    +Könnte ich noch mit anderen Hilfsmittel diese Schwankungen entgegenwirken ohne aber ein Elektriker sein zu müssen?
    +Oder bräuchte ich nach Euren Erfahrungen, mir gar keine Gedanken mehr darüber machen?

    Ich hab schon mal im Haus gesucht, ob es irgendwelche Maschinen oder desgleichen ist, was die Störungen verursachen könnte. Aber hier läuft nichts von 06-23 Uhr die ganze Zeit über.

    Auf jeden Fall werd ich nun ein DSL-Modem kaufen und diese vor der Fritz!Box anbringen.vielleicht habe ich dann stabilere Werte.


    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 796 724
    ATM-Datenrate kBit/s 448 96
    Nutz-Datenrate kBit/s 406 87
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 16 16
    Frame Coding Rate kBit/s 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s 64 32
    Trellis Coding Rate kBit/s 112 52
    Aushandlung fixed fixed

    Signal/Rauschtoleranz dB 11 23
    Leitungsdämpfung dB 64 32
    Status 4ebc 6


    Loss of
    Signal Loss of
    Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
    dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
    CPE 0 0 3784 13 1 9
    COE 0 0 0 0 8 0

    Ich freue mich schon jetzt auf Eure produktiven Antworten.

    Schreib-und Textbausteinfehler dürft Ihr gerne in eurem Kopf speichern. Tut mir in keinstem Weise weh (ggg).

    In diesem Sinne
    Michel aus dem Schwabenland

  2. #2
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Nachtrag:

    Hier die Werte bei Nacht um 24 Uhr.

    DSL-Informationen
    Geschwindigkeit 406 kBit/s (Empfangsrichtung) 87 kBit/s (Senderichtung)
    Leitungsdämpfung 64 dB (Empfangsrichtung) 32 dB (Senderichtung)
    Signal-/Rauschtoleranz 16 dB (Empfangsrichtung) 24 dB (Senderichtung)

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    geht denn die Synch verloren während die Werte schwanken ? Wenn nicht, dann dürfte es doch relativ egal sein was da angezeigt wird.

    Wegen Verbesserung der Leitung kannste auch mal durch lesen.

  4. #4
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hey

    Danke für Deine Antwort.

    Ich musste heute Nachmittag die Box , (aber aus anderen Gründen) für ein paar Minuten vom Strom wegnehmen. Als ich es wieder angeschlossen hatte, brauchte er länger für die Sync. als gewöhnlich. Nach dem Sync. ging ich wieder zu den Box-Daten und da sah ich dann folgendes:

    Ereignisse

    04.01.07 16:37:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.....

    04.01.07 16:37:20 Internetverbindung wurde getrennt.

    04.01.07 16:37:20 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

    04.01.07 16:37:06 Internetverbindung wurde getrennt.

    04.01.07 16:37:06 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

    04.01.07 16:36:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 448/96 kbit/s).

    04.01.07 16:36:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    04.01.07 16:36:38 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    04.01.07 16:36:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).


    Zwei bis dreimal in der Woche ist für ne Sekunde keine Internetverbindung mehr und Fritz!Box baut neu auf. Diese waren aber ohne PPoE-Fehler.
    Sieht dann so aus wie die Zwangstrennung, welches aber keine Zwangstrennung war.

    Naja, so ähnlich hatte es auch angefangen Anfang Nov.06. nur waren es da vermehrt PPoE-Fehler.Eines Nachmittags ging dann gar nichts mehr. Die Meldung an 1und1 war problemlos, aber es dauerte doch 13 Tage, bis T-Com dann den Port neu eingestellt hat.

    1und1 (Technik) hatte dann zurückgerufen und gefragt, ob es nu wieder ginge mit der DSL-Verbindung und sagte, daß der T-Com Mitarbeiter meinte, es würde nicht lange gehn und ich hätte dieses problem wieder


    Ich kratze mit der DSL-verbindung wohl sehr hart an der Grenze herum. Daher meine obigen Fragen an Euch. Hab aber heute Nachmittag schon ein Speedtouch bestellt. Hoffe, daß ich es dann auch, wie viele andere vor mir, dies dann in Griff bekomme. Soll ja nur noch ca. 9 Monate halten, dann wird in der ganzen Gemeinde DSl verlegt von der T-Com unter Beteiligung der Gemeinde, die dafür 17.000 Euro aufbringt. Da müsste eigentlich dann alles viel besser aussehn hier im Ort. Zur Zeit ist die VMSt. ca. 6 Km weg.

    Gruss
    Micha

  5. #5
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hallo

    Danke für den o.a. Link. Bin dann mal, soweit es ging, den Verlauf der Tel.-Leitung nachgegangen. Mein Splitter hängt an der ersten Tel.-Dose.

    Ich sah aber, dass die Leitung nach aussen geht und an der Hauswand sowas wie ein Anschlussverteiler angebracht und unten offen ist. Da führt mein Tel.Kabel rein und sind zwei weitere Kabel angebracht. Als ich von unten reinschaute, sah ich , dass sowas wie Grünspan an der Litzenstange überzogen ist.

    Da darf ich aber sicher nichts unternehmen. Obwohl ich denke, dort sollte mal gereinigt und die Leitungslitzen neu angebracht werden.
    Die Leitungen sind ja dort, aufgrund der unten offenen Eingang ,den Witterungsverhältnissen voll ausgesetzt.

    Gruss
    Micha

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    Du hast Recht, man sollte dort normalerweise nix dran machen. Aber wenn Du nix dabei kaputt machst schadet ein reinigen der Verbindungstellen natürlich nicht. Du könntest auch unter 0800 / 330-2000 bei der Serviceannahme anrufen, und sagen dass eine Verbinderdose nicht mehr in so gutem Zustand ist, und ausgewechselt werden sollte.

    Wenn diese Verbinderdose noch vor der 1. TAE ist (bei analog), dann ist die T-Com noch für diese Dose zuständig, und sie sollte ohne Kosten gegen eine neuere ausgetauscht werden. Wenn es der "APL" (bzw. EVZ) ist, ist die T-Com sowieso dafür zuständig.

    Ist dieser Verteiler denn der einzige, oder kommen noch mehrere solcher (oder ähnlicher) Verteiler ? Wenn es mehr als einen Verteiler gibt, dann wäre es für Dein DSL am besten, wenn Du vom ersten Verteiler an bis zur TAE (oder Splitter) ein neues Kabel legen würdest, ganz ohne Verbindungsstellen.

  7. #7
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Das ist sicher T-Com Ihr Verantwortungsbereich, da es ja ausserhalb an der Aussenwand angebracht ist. Von diesem Aussenverteiler bekomm ich ja die Telefonleitung ins Haus. Danke für den Tip und die Tel.Nr..
    Werde nächste Woche dort anrufen .

    Bei uns ist zur Zeit nieselndes/nasses Wetter und ich kontrolliere die Daten der Fritz!Box jede 2-3 Stunden. Ist alles heute sehr stabil. mal hab ich 9 db oder 10 db Rauschtoleranz in der Empfangsebene.
    So wie es aussieht, spielt wohl das Wetter auch eine Rolle.

    Leider geht von dieser Aussenverteiler die Leitung ins Hauswand und kann die Leitung erst wieder im Flur (Erdgeschoss) sehen, wo sie aus der Wand mit 4 Adern herauskommt. Dort sind 2 Kabel an der TAE angebracht und die anderen zwei (ca. 5 cm lang) in der TAE umwickelt. Es müsste eigentlich somit der erste TAE in diesem Haus sein. Bin erst in diesem alten Bauernhaus vor 4 Jahren eingezogen und wusste/weiss daher nicht den Leitungsweg.

    Aber ich möchte mich hiermit für die nette Hilfe bedanken . Sobald ich das neue Modem habe und die T-Com da war, werd ich berichten, ob sich danach etwas verändert hat.

    Gruß
    Micha

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja,

    rufe dort einfach mal an. Wenn das nämlich ein sehr alter / undichter Verteiler ist (Du sagtest ja was von Grünspan), dann hat dies sicherlich schlechten Einfluss aud die DSL Qualität. Und ist dann natürlich (wenn undicht) sehr wetterabhängig und sollte dringend ausgetauscht werden.

    Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit (wenn Du dabei mithilfst) den neuen Verteiler dann im Haus unterzubringen, wo er natürlich wesentlich besser geschützt ist.

  9. #9
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Möchte nachträglich einen Bericht zu meiner Inhouse-Tuning abgeben.

    Ich habe mit Reiniger (Allzweckreiniger, der auch Schimmelpilzhemmend ist)
    die Litzenstange gereinigt. Danach LM40 an den Litzeneingang vom Tel.Kabel gespritzt, da auf die Flasche stand, daß es die elektr. Leitfähigkeit verbessert.
    Am nächsten Tag die Werte von der FritzBox ausgelesen und festgestellt, die Werte vom Rauschsignal haben sich in Empf.-Richtung um 1 db verbessert.

    Gestern ist auch das neue WLAN-Modem vom Speedtouch eingetroffen.
    (Anmerkung: Ist schwerer einzurichten bei WLAN-Verbindungen als die FritzBox).
    Mit der Fr.Bo. hatte ich einen Rauschsignal von 10db, nun habe ich einen Rauschsignal bei Empfang von 13,5. Die starken Signalschwankungen bemerke ich auch nicht mehr.
    Die Seiten im Internet bauen auch minimal schneller auf. Bei einem Speedtest auf https://www.wieistmeineip.de/ gestern Abend um 23 Uhr hatte ich zum ersten mal einen Wert erhalten , wo angezeigt wurde, daß bei mir sogarDSL-768 ginge. Das habe ich noch nie erhalten und teste meinen Speed des öfteren.

    Nun kann ich nur noch hoffen, daß es so bleibt.

    In diesem Sinne
    Micha

    PS: Telekom-Technik sah keinen Grund, nach diesen Aussenverteiler zu schauen, da ja meine Telefonleitung nicht beeinträchtigt wäre

  10. #10
    Avatar von Dave76Gelb
    Dave76Gelb ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2007
    Beiträge
    97
    Danke
    0

    Standard

    Du hast eine sehr hohe Dämpfung von 63 dB, daher bist Du ein Kanditat für ein grenzwertiges DSL, interessant wäre es zu wissen wie lang deine Telefonleitung bis zum ÜVT (Verteiler/Systemtechnik) ist. Dann könnte man über die Qualität dieser was sagen.

    Der schwankende SNR kann auch von Fremdbeeinflußung durch weitere DSL-ASe aus deiner Umgebung kommen. Ist unvermeindbar da immer mehr DSL-ASe geschaltet werden, somit beeinflußen sich diese alle gegenseitig und die Grenzwertigen sind dann die Ersten mit Problemchen. Das zeigt sich dann so das tagsüber fast alle Modems an sind -> SNR-Wert und Leitungskapazität in den Keller, Nachts viele Modems aus da nicht in Benutzung -> höherer SNR und Leitungskapazität.

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    @Surfmichel
    Na das ist doch prima wenn es jetzt besser läuft. Solche Reinigungsaktionen wie von Dir beschrieben sind schon sinnvoll, vor allem wenn es schon betagte Verteiler sind.

    Wenn es Verteiler mit Schraubklemmen sind, wo die Drähte abisoliert druntergeklemmt sind, kann es auch helfen die Drähte mal loszuschrauben, und die Drahtenden (wenn sie lang genug sind) ein Stück zu kürzen und neu abzuisolieren. Kann man sie nicht mehr kürzen, so kann man sie vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier zu säubern. Und die Stellen wo die Drähte drunter geklemmt sind mit ein kleinen Stahlbürste (Zündkerzenbürste) ebenfalls mal von Korrosion zu befreien.

    Zum Korossionsvorbeugen kann man dann so ein Kontakspray verwenden, was das von Dir erwähnte LM40 sicher ist. Ich kenne z.B. WD40 als so ein Kontakspray.

  12. #12
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hallo

    @Dave76Gelb

    Du hast recht, bin hart an der Grenze, seit mein Nachbar gegenüber der Straßenseite auch DSL hat, hab ich Probleme. Die VST ist im nächsten Ort.Dieser ist schon 5 Km wech. 500 mtr. weiter oben von unserer Straße bekommen schon kein DSL mehr. Aufgrund der Dämpfungswertgrenzerhöhung letzten Sommer sind die meisten hier im Ort in der Genuss von DSL. Ich selber bin ja froh darüber, aber T-Com selbst hat sich wohl da kein Geschenk gemacht. Denke mal, daß sie mit vielen Problemkunden zu kämpfen haben.

    @Snowman

    Vielen Dank für den Tip. Hast recht, ist eine Schraubklemmverbindung, welches ich mir dann auch noch in den nächsten Tagen vornehme.

    Gruss
    Micha

  13. #13
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Nu ist mein Inhouse-Tuning vollends beendet.

    Gestern hatte ich einen Totalausfall meiner Telefonleitung. Meine erste TAE-Dose ist im Erdgeschoss und mein Arbeitszimmer im 1.Stock. Da hab ich gestern um ca. 17 Uhr ein Loch von oben nach unten gebohrt, um anstatt über WLAN nun mit Kabel 2 PC zu verbinden. Nach dem bohren war Leitung tot. Dann die Störungstelle der T-Com angerufen (Danke Snowman für die Nr.) und siehe da, es ist heut mittag schon einer erschienen (freu). Vieles getestet und meinte dann, (obwohl die Tel.-Leitung von draussen nach innen unten ins Erdgeschoss reingeht), ich hätte wohl die Leitung getroffen. Hat aber die Leitung zum Glück nicht gefunden.
    Kurzerhand wurde ein neues Kabel von draussen nach innen verlegt und ich passte auf, daß der Weg so kurz wie möglich war.

    Siehe da. Rauschtoleranz ist von 13 auf 22 db gestiegen. Auch das dbm ist von 14 auf 16,5 dbm gestiegen
    Die Fehler sind auch um einiges niedriger oder auf null.

    Das war die beste Tuning-Maßnahme. Mal sehn, ob da noch ne Rechnung kommt oder T-Com das zahlt, weil es ja um die 1.TAE-Dose im Haus handelt. Techniker meinte nur, zum Glück hat er das Kabel in der Decke nicht gefunden. Dabei hab ich auch erfahren, daß ich ne Leitungslänge von 6250 mtr. habe, während der Tel.Überprüfung am gestrigen Abend bei der Fehlermeldung. Dachte mir, der an der anderen Leitungsende redet doch gern und fragte so beiläufig, ob er auch Leitungsdämpfung sehe. Er hat es mir aber nicht gesagt. Schade
    Einen neuen Splitter will man mir och noch senden zur Sicherheit, obwohl ich bei 1und1 bin . Das war ein sehr schneller Servive, Whooow.
    Somit ist nu meine Tuningmaßnahme im "Guten" zuende gegangen


    Gruss
    Micha

  14. #14
    Avatar von Makake
    Makake ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    hab auch mal ne frage. bei mir in der wohnung sieht es so aus, als hätte einer der vormieter ne verlängerung von der ursprünglichen tae zu ner eigenen gebastelt. folgendes: da hängt (!) ein telefonkabel an der hauswand vor dem fenster runter, geht durch die wand in eine dose, von dort per (nachträglich eingebautem) kabel zu einer TAE-Dose im Flur. Kann das Störungen der Bandbreite hervorrufen? Der Punkt ist: ich hatte bisher 16.000er DSL ohne Probleme, aber heute bricht die Bandbreite laut Speedtest teils auf beinahe Modem/IDSN-Niveau zusammen. Meist hab ich jetzt nur 1500er Niveau. Kann ich einen T-Kom Techniker kommen lassen, um sich das mal anzuschauen, oder direkt mit 1und1?

  15. #15
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Da mußt Du dein Vermieter konsultieren. Ich denke, die 1.TAE sitzt ganz woanders (da sollte ja auch der Splitter und Modem sein). Wenn Du einen Techniker ins Haus holst, kannst das selber zahlen, wenn aus eigenem Verschulden oder nach der 1.TAE-Dose diese Arbeiten gemacht werden.
    1und1 hat mit der Hausverkabelung nichts am Hut.

    Aber wie Du schreibst, hattest ja ,trotz dieser ominösen Verkabelung, einen guten Sende/Empfangsleistung. Warum diese nu so abrupt niedrig ist, kann viele Ursachen haben.
    Angefangen, von neuen DSL-Teilnehmer in deiner Umgebung, Kabelschaden ausserhalb der Wohnung, Inhouse-verkabelung selber, Modem defekt usw..

    Ich würde erstmal die Inhouse-verkabelung in Ordnung bringen(lassen). Dabei die sehr vielen Tips hier im Forum suchen und beherzigen/benützen. Hab ich auch so gemacht. Hab auch mal gegoogelt und noch einige andere Forums gefunden, die auch Tips zu solche Probleme geben.

    Wenn danach und nach 2-3Tagen immer noch solch schlechte Werte da sind, 1&1 anrufen. Sie möchten doch mal die T-Com informieren, damit die eine Überprüfung durchführen können. (Nach meine eigene Erfahrungen) dauert das dann so um die 10 - 15 Tage. Hatte innerhalb von 4 Monaten 3mal Probs mit DSL.

    Gruss
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Videos ruckeln, Signal/Rauschtoleranz?

    Von Jon_B im Forum Telekom
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 08:57
  2. Signal-Rauschtoleranz von DSL-Modems?

    Von WGz im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 10:11
  3. Signal/Rauschtoleranz und Leitungsdämpfung OK?

    Von Mical im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 12:13
  4. Ping schwankt sehr stark

    Von gattacist im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 20:52
  5. Arcor Upstream schwankt stark DSL2000

    Von thomaschen im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 12:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz