2 Amt leitungen durch ein Kabel, Störungen?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Chainsawman
    Chainsawman

    Standard 2 Amt leitungen durch ein Kabel, Störungen?

    Nabend zusammen,
    also folgendes: bin vor kurzem umgezogen. Ist ne 5 ZKB Wohnung wo in allen 5 Räumen neues 7 adriges geschirmtes Sternkabel liegt. Jedoch ist nur in einem Zimmer (EG) amt, die anderen Kabel sind zz. noch tot. Die Vormieter hatten billigsten Klingeldraht von der Dose im EG bis oben in ein Zimmer gelegt, richtiger Murks und nur fehler und Sötrungen im Telefon, wenn ich direkt unten an der Dose bin ist alles Wunderbar.

    Mein Vorhaben: Den Router in meinem Zimmer und das Telefon unten im Wohnzimmer. Es handelt sich um nen 2000er T Com Anschluss ohne ISDN.
    Einfach mein Zimmer und das Wohnzimmer parallel anschließen geht ja nicht bzw nicht gut. Jetz hab ich es folgendermaßen vor: ich klemm im APL aufem Dachboden die Leitung die in mein Zimmer führt an, setze da den Router/Splitter hin und gehe mit dem getrennten Niederfrequenten Telefonsignal über das selbe Kabel zurück auf den Dachboden, verbinde es oben an das Kabel was ins WZ führt und klemme das telefon im WZ einfach an.

    Jetzt die Frage: kann es dabei irgendwie zu Störungen kommen? Ich geh mit dem noch nicht getrennten signal das Kabel runter und nach dem Splitter mit dem Telefonsignal wieder das selbe Kabel hoch. Eigentlich sollte es ja ohne Probleme klappen, oder?

    Das einzige was ich dann zu hoffen habe ist das ich auf dem Dachboden auch alles vorfinde wie es seinsoll und die Dose die momentan genutzt wird überhaupt dort angeklemmt ist^^

    Gruß, Thomas

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 2 Amt leitungen durch ein Kabel, Störungen?

    Grundsätzlich geht das schon über ordentliches Fernmeldekabel Leitungen hin- und her zu schalten.
    Was mir aber nicht klar ist.
    Üblicherweise kommt das Kabel der Telekom im Keller an und ist dort dann direkt auf den APL (Abschluß-Punkt-Linientechnik)geschaltet.
    Daß der APL auf dem Dachboden sein soll, höre ich zum ersten mal.
    Desweiteren sollte der APL verplompt sein und niemand außer Telekomtechniker oder von der Telekom beauftragte Subunternehmer dürfen den APL öffnen und Schaltarbeiten vornehmen.
    Kann es sein, daß sich auf dem Dachboden ein (privater) Hausverteiler befindet, dessen eingangseitige Leitung zum APL im Keller führt!?
    In diesem Falle könntest Du natürlich an diesem Verteiler dein Vorhaben ausführen.

  3. #3
    Avatar von Chainsawman
    Chainsawman

    Standard AW: 2 Amt leitungen durch ein Kabel, Störungen?

    Erstmal danke für die Antwort
    Also die Vermieter haben gesagt es wäre auf dem Dachboden, ob es überhaupt ein APL ist oder nicht weiß ich nicht genau da ich noch nich da war^^
    Keller ist zumindest bei uns keiner vorhanden
    Es ist jedoch wie du sagtest fast wahrscheinlicher das ein Verteiler das sitzt. Weils 2 Häuser nebeneinander sind. Ist ein altes Haus wo halt Strom undso neu gemacht wurden. von daher schätz ich mal das da en verteiler sitzt wo die 5 Anschlüsse reinkommen.

    Zu der verplombung: bisjetzt hatte kein APL den ich gesehen hab ne verplombung, nicht mal der in unserem Damaligen neubau ^^

    Also kann ich es wie oben beschrieben schalten: Amt durch das kabel runter, in den Splitter dann mit dem seperaten Analogen Telefon Signal wieder über das Kabel zurück oben verbinden und im Wohnzimmer anschließen?

    Mir ist wichtig das es nicht dauernd zu Abbrüchen oder Fehlern kommt, weil vorher hatten wir in nem anderen Ort Light DSL und das war die reinste Hölle, anfangs vll mit 20 Kbytes ins netz und nachdem von 3 parallel geklemmten Tae Dosen 2 im APL (glockenförmig und nicht verblobmt ) abgeklemmt wurden und die benutzte TAE Dose entfernt und das Kabel direkt in den Splitter kam war ne höllische Leistungssteigerung auf bis zu 45 Kbytes vorhanden^^

  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 2 Amt leitungen durch ein Kabel, Störungen?

    Zitat Zitat von Chainsawman
    Also kann ich es wie oben beschrieben schalten: Amt durch das kabel runter, in den Splitter dann mit dem seperaten Analogen Telefon Signal wieder über das Kabel zurück oben verbinden und im Wohnzimmer anschließen?
    Ja
    Zitat Zitat von Chainsawman
    Mir ist wichtig das es nicht dauernd zu Abbrüchen oder Fehlern kommt, weil vorher hatten wir in nem anderen Ort Light DSL und das war die reinste Hölle, anfangs vll mit 20 Kbytes ins netz und nachdem von 3 parallel geklemmten Tae Dosen 2 im APL (glockenförmig und nicht verblobmt ) abgeklemmt wurden und die benutzte TAE Dose entfernt und das Kabel direkt in den Splitter kam war ne höllische Leistungssteigerung auf bis zu 45 Kbytes vorhanden^^
    Parallelschaltungen verursachen immer Störungen!
    Bitte ordentlich arbeiten und nicht mit der Kettensäge dran gehen!

  5. #5
    Avatar von Chainsawman
    Chainsawman

    Standard AW: 2 Amt leitungen durch ein Kabel, Störungen?

    Gut dann werde ich Jetz mal schauen gehn^^

    Ne hab mir gedacht ich nehm die Flex mit

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 2 Amt leitungen durch ein Kabel, Störungen?

    Zitat Zitat von Chainsawman
    Gut dann werde ich Jetz mal schauen gehn^^

    Ne hab mir gedacht ich nehm die Flex mit
    joo, flexibel ist immer gut

  7. #7
    Avatar von Chainsawman
    Chainsawman

    Standard AW: 2 Amt leitungen durch ein Kabel, Störungen?

    Soo melde mich vom "neuen" Anschluss zurück^^

    Es war so ein kleiner Kasten aufem Dachboden. Da hab ich dann auch die Klemmleisten benutzt.
    Funktioniert bisjetz einwandfrei, gestern auch keinerlei Fehler aber heute fällt mir im Router folgendes auf:
    DSLAM 36 crc fehler pro min, 17,5 Db noice margin, bei modem 2 fehler und 27 Db
    das war gestern abend nicht, kam erst heute

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.02.2018, 18:35
  2. DSL- Störungen / alte Telekom-Leitungen

    Von schorsch_49 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 08:46
  3. Splitter durch 4-adriges Kabel an anderen Ort im Haus?

    Von harzer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 13:45
  4. 2 router durch kabel verbinden?

    Von roimon im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 08:06
  5. DSL KAbel durch die Wand mit Rutenbeck Unterputzdose o.ä.!?!

    Von apriliaracer007 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 17:34

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz